- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00901212
Evaluierung der Resynchronisationstherapie bei Herzinsuffizienz (EARTH) (EARTH)
6. Mai 2012 aktualisiert von: Bernard Thibault, Montreal Heart Institute
Herzinsuffizienz ist in Kanada ein großes Gesundheitsproblem.
Jüngste Fortschritte in der Medizin- und Gerätetherapie haben dazu beigetragen, die Morbidität und Mortalität von Patienten mit diesem Problem zu senken.
Unter diesen Behandlungen hat sich die kardiale Resynchronisationstherapie (CRT) kürzlich als wirksam erwiesen, um die Funktionsklasse, die Lebensqualität und die Belastungstoleranz von Patienten mit den schwersten Symptomen einer Herzinsuffizienz und einer verlängerten Dauer des QRS am 12. zu verbessern -Elektrokardiographie (EKG).
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die Resynchronisation des ausgefallenen Ventrikels wird derzeit durch gleichzeitige Stimulation des linken und rechten Ventrikels mit speziellen Elektroden und einem Herzstimulator erreicht.
Es bestehen jedoch weiterhin Kontroversen hinsichtlich der optimalen Konfiguration der Herzstimulation bei diesen Patienten.
Es hat sich gezeigt, dass allein die rechtsventrikuläre Stimulation bei einigen Patientengruppen schädlich ist.
Die Vorteile der biventrikulären Stimulation bei Patienten mit Herzinsuffizienz können in erster Linie auf die linksventrikuläre Stimulation zurückzuführen sein und können bei einigen Patienten durch das Vorhandensein einer gleichzeitigen RV-Stimulation verringert werden.
Vorläufige Daten aus unserer eigenen Tierarbeit legen nahe, dass in den meisten Fällen die LV-Stimulation allein besser ist als die RV-Stimulation und dass die BiV-Stimulation eine Zwischensituation zwischen LV- und RV-Stimulation darstellt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
120
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Alberta
-
Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 2B7
- University of Alberta Hospital
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V6Z 1Y6
- St-Paul's Hospital
-
-
Nova Scotia
-
Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3H 3A7
- QEII Health Sciences Centre
-
-
Ontario
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1Y 4W7
- University of Ottawa Heart Institute
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5B 1W8
- St-Michael's Hospital
-
Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
- Sunnybrook & Women's Hospital
-
-
Quebec
-
Fleurimont, Quebec, Kanada, J1H 5N4
- CHUS-Fleurimont
-
Montreal, Quebec, Kanada, H1T1C8
- Montreal Heart Institute
-
Montréal, Quebec, Kanada, H2W 1T8
- CHUM-Hôpital Hotel-Dieu
-
Montréal, Quebec, Kanada, H4J 1C5
- Sacre-Coeur Hospital
-
Québec, Quebec, Kanada, G1V 4G5
- Institut Univ de Cardiologie et de Pneumologie de Québec
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien (für die größere und kleinere ERDE):
Patient muss mit „Ja“ antworten
- Benötigt der Patient einen ICD oder einen ICD-Ersatz?
- Hat der Patient eine dokumentierte LVEF von weniger als oder gleich 35 %, gemessen in den letzten 6 Monaten (ohne größeres begleitendes klinisches Ereignis)?
- Hat der Patient eine QRS-Dauer < 120 ms?
- Befindet sich der Patient im Sinusrhythmus?
- War die sechsminütige Gehteststrecke kürzer als 400 Meter und durch Herzinsuffizienzsymptome eingeschränkt?
Ausschlusskriterien:
Der Patient muss alle Ausschlusskriterien mit „NEIN“ beantwortet haben
Hat der Patient:
- Indikation für permanente ventrikuläre Stimulation?
- Chronotrope Insuffizienz?
- AV-Block zweiten oder dritten Grades, entweder anhaltend oder intermittierend?
- Ein Herzschrittmacher oder ein ICD, der mehr als 5 % der Zeit in der Herzkammer stimuliert wird?
- Hat der Patient eine reversible Ursache für eine LV-Dysfunktion, wie z. B. eine postpartale Kardiomyopathie, eine durch Tachykardie verursachte Kardiomyopathie, eine akute Myokarditis oder eine akute toxische Kardiomyopathie (einschließlich akuter alkoholischer Kardiomyopathie)?
- Hatte der Patient in den 6 Wochen vor dem Besuch vor der Implantation einen Myokardinfarkt oder eine Herzoperation?
- Liegt bei dem Patienten eine mittelschwere oder schwere Herzklappenstenose vor?
- Ist die Gehfähigkeit des Patienten durch andere Gründe als Herzinsuffizienzsymptome eingeschränkt (z. B. Angina pectoris, Claudicatio intermittens, schwere Lungenerkrankung oder Arthritis)?
- Hat der Patient schwere Begleiterkrankungen, die ein Überleben > 6 Monate unwahrscheinlich machen?
- Ist die Patientin schwanger und/oder stillt sie?
- Ist der Patient nicht in der Lage oder willens, seine Einwilligung zu erteilen oder den Nachsorgepflichten nachzukommen?
- Beeinträchtigt die Teilnahme des Patienten an einer anderen klinischen Studie möglicherweise die vorliegende Studie?
- Verfügt der Patient über ein Resynchronisationssystem?
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: LV-Stimulation
links univentrikuläre Stimulation
|
Zeitraum von 6 Monaten
|
|
Aktiver Komparator: BV-Stimulation
biventrikuläre Stimulation
|
Zeitraum von 6 Monaten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Der primäre Endpunkt ist die Gesamttrainingsdauer bei konstanter submaximaler Belastung (die submaximale ETT-Belastung ist definiert als 75 % der Spitzenbelastung während der Basis-Stoffwechselbewertung).
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Klinische, elektrische, echokardiographische, MUGA-Scan-Endpunkte, Neurohormone
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Bernard MD, Thibault, Montreal Heart Institute Research Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Legris V, Thibault B, Dupuis J, White M, Asgar AW, Fortier A, Pitre C, Bouabdallaoui N, Henri C, O'Meara E, Ducharme A; EARTH Investigators. Right ventricular function and its coupling to pulmonary circulation predicts exercise tolerance in systolic heart failure. ESC Heart Fail. 2022 Feb;9(1):450-464. doi: 10.1002/ehf2.13726. Epub 2021 Dec 24.
- Thibault B, Ducharme A, Harel F, White M, O'Meara E, Guertin MC, Lavoie J, Frasure-Smith N, Dubuc M, Guerra P, Macle L, Rivard L, Roy D, Talajic M, Khairy P; Evaluation of Resynchronization Therapy for Heart Failure (GREATER-EARTH) Investigators. Left ventricular versus simultaneous biventricular pacing in patients with heart failure and a QRS complex >/=120 milliseconds. Circulation. 2011 Dec 20;124(25):2874-81. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.111.032904. Epub 2011 Nov 21.
- Thibault B, Harel F, Ducharme A, White M, Frasure-Smith N, Roy D, Philippon F, Dorian P, Talajic M, Dubuc M, Gagne P, Guerra PG, Macle L, Rivard L, Khairy P. Evaluation of resynchronization therapy for heart failure in patients with a QRS duration greater than 120 ms (GREATER-EARTH) trial: rationale, design, and baseline characteristics. Can J Cardiol. 2011 Nov-Dec;27(6):779-86. doi: 10.1016/j.cjca.2011.03.010. Epub 2011 Jul 24.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2003
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2010
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Mai 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Mai 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
13. Mai 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
8. Mai 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Mai 2012
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UCT-67914 (Greater Earth)
- 42560370
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