- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00901771
Studie zur Provent-Behandlung von obstruktiver Schlafapnoe bei Patienten, die nicht mit CPAP konform sind
14. Juni 2010 aktualisiert von: St. Luke's Hospital, Chesterfield, Missouri
Eine nicht randomisierte Fallserienstudie zur Wirksamkeit der Provent-Behandlung von Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe, die die positive Atemwegsdrucktherapie nicht oder nur minimal einhalten
Das Hauptziel der vorgeschlagenen Untersuchung ist die Bewertung der Wirksamkeit des Provent-Geräts bei einer Stichprobe von OSA-Patienten, die die PAP-Behandlung entweder abgelehnt oder nicht eingehalten haben.
Sowohl die anfängliche Wirksamkeit (bewertet nach ungefähr einer Woche mit Provent) als auch die Wirksamkeit nach ungefähr 5 Wochen bei Patienten, die eine anfängliche Wirksamkeit zeigen, werden bewertet.
Ein sekundäres Ziel ist die Beurteilung der Einhaltung der Provent-Behandlung während des 5-wöchigen Bewertungszeitraums.
Studienübersicht
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
50
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Missouri
-
Chesterfield, Missouri, Vereinigte Staaten, 63017
- Sleep Medicine and Research Center at St. Luke's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aktuelle Anzeichen und Symptome, die nach Ansicht des Studienarztes mit einer OSA-Diagnose übereinstimmen
- Ablehnung der PAP-Behandlung oder minimale Einhaltung der PAP-Behandlung
- Nutzung des Provent-Geräts für eine bestimmte Zeitdauer jede Nacht während drei aufeinanderfolgenden Nächten des Testzeitraums
- AHI > 15 oder AHI > 10 mit Anzeichen von CMS-erkannten Symptomen oder Komorbiditäten beim Screening/PSG-Ausgangswert
- Der Ermittler glaubt, dass der Patient von einer OSA-Behandlung profitieren kann
- Der Proband versteht und ist bereit und in der Lage, die Studienanforderungen zu erfüllen
Ausschlusskriterien:
- Verwendung von Geräten, die die Nasen- oder Mundatmung beeinträchtigen
- Anhaltende Verstopfung eines oder beider Nasenlöcher, die den Luftstrom in einem oder beiden Nasenlöchern verhindert
- Alle chronischen Wunden oder Läsionen an der Innen- oder Außenseite der Nase
- Chronischer Gebrauch von nasalen abschwellenden Mitteln außer nasalen Steroiden
- Vorgeschichte allergischer Reaktionen auf Klebstoffe auf Acrylbasis (wie die in BAND-AIDS® gefundenen)
- Aktuelle akute Entzündung der oberen Atemwege (einschließlich Nase, Nasennebenhöhlen oder Mittelohr) oder Infektion oder Perforation des Trommelfells (kann nach Abklingen der akuten Episode erneut für eine Teilnahme in Betracht gezogen werden)
- Vorgeschichte häufiger und/oder schlecht behandelter schwerer nasaler Allergien oder Sinusitis, die die Fähigkeit zur Anwendung von Provent beeinträchtigen können
- Schwere Atemwegserkrankungen (einschließlich Atemmuskelschwäche, bullöse Lungenerkrankung, umgangene obere Atemwege, Pneumothorax, Pneumomediastinum usw.).
- Pathologisch niedriger Blutdruck.
- Narkolepsie, idiopathische Hypersomnolenz, chronische Schlaflosigkeit, Restless-Legs-Syndrom, REM-Schlaf-Verhaltensstörung oder jede andere diagnostizierte oder vermutete Schlafstörung außer OSA, die die Wahrscheinlichkeit von Apnoen/Hypopnoen während einer PSG beeinflussen könnte.
- Periodischer Extremitätenbewegungs-Erregungsindex (PLMAI) > 10 beim Screening/Baseline-PSG.
- Aktuelle Verwendung von täglichem oder nächtlichem zusätzlichem Sauerstoff
- Derzeit Nacht- oder Wechselschicht
- Konsum von > 10 koffeinhaltigen Getränken pro Tag (ca. 1000 mg pro Tag)
- Vorgeschichte schwerer Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association, koronare Herzkrankheit mit Angina pectoris oder Myokardinfarkt in den letzten 6 Monaten, Schlaganfall in den letzten 6 Monaten
- Vorgeschichte von Herzrhythmusstörungen (definiert als 5-Schlag-Lauf mit anhaltender ventrikulärer Tachykardie oder Bradykardie, wenn < 30 Schläge pro Minute für einen 10-Sekunden-Lauf oder zuvor nicht diagnostiziertes und unbehandeltes Vorhofflimmern oder Mobitz II oder Herzblock dritten Grades)
- Aktuelle psychiatrische Störung mit psychotischen Merkmalen.
- Schwanger oder versuchen, schwanger zu werden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Woche 1 AHI im Vergleich zum Screening/Baseline-AHI
Zeitfenster: 1 Woche
|
1 Woche
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Woche 5 AHI im Vergleich zum Screening/Baseline-AHI
Zeitfenster: 5 Wochen
|
5 Wochen
|
Minuten mit SaO2 < 90 %: Woche 5 vs. Screening/Baseline
Zeitfenster: 5 Wochen
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5 Wochen
|
Epworth-Schläfrigkeitsskala: Woche 5 vs. Baseline
Zeitfenster: 5 Wochen
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5 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2009
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Mai 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Mai 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
14. Mai 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
15. Juni 2010
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Juni 2010
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2010
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Ventus C020
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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