- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01332175
Die Auswirkungen von Provent® auf obstruktive Schlafapnoe während des Absetzens der kontinuierlichen positiven Atemwegsdrucktherapie
Die Auswirkungen von Provent® auf obstruktive Schlafapnoe während des Absetzens der kontinuierlichen positiven Atemwegsdrucktherapie: eine randomisierte kontrollierte Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Randomisierte, placebokontrollierte Studie mit Provent® versus Placebo-Provent® versus Continuous Positive Airway Pressure Therapy (CPAP) zur Bestimmung der Auswirkungen von Provent® auf den Schweregrad der obstruktiven Schlafapnoe, Tagessymptome sowie auf Messungen des kardiovaskulären Risikos bei Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe.
Patienten, die erfolgreich mit CPAP behandelt wurden, werden für eine Dauer von 2 Wochen in einen von drei Armen randomisiert:
- Setzen Sie CPAP ab und verwenden Sie Provent®
- Setzen Sie CPAP ab und verwenden Sie Placebo-Provent®
- Setzen Sie die Behandlung mit CPAP fort
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Munsterlingen, Schweiz, 8596
- Cantonal Hospital Munsterlingen, Departement of Internal Medicine, Pulmonary Division
-
Zurich, Schweiz, 8091
- University Hospital Zurich, Pulmonary Division
-
-
-
-
-
Oxford, Vereinigtes Königreich, OX3 7LJ
- Churchill Hospital, Oxford Centre for Respiratory Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Objektiv bestätigte obstruktive Schlafapnoe (zum Zeitpunkt der ursprünglichen Diagnose) mit einem Sauerstoffentsättigungsindex (ODI, >4 % Einbrüche) zwischen 10 und 50/h und einem ESS von >10 (diese Schwellenwerte schließen Patienten mit grenzwertigen und sehr schweren Schlafapnoen aus). Formen von OSA, bei denen ein unverhältnismäßiger Behandlungseffekt auftreten kann).
- Derzeit >10 Sauerstoffentsättigungen pro Stunde (>4 % Einbrüche) während einer ambulanten nächtlichen Pulsoximetrie, die am Ende einer 4-tägigen Periode ohne CPAP durchgeführt wird.
- Behandelt mit NCPAP für mehr als 12 Monate, Mindest-Compliance 4 Stunden pro Nacht.
- Aktuelle ESS < 10.
- Schriftliche Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Frühere Ateminsuffizienz (arterielle Sauerstoffsättigung im Wachzustand < 93 % oder arterieller PCO2 > 6 kPa).
- Instabile, unbehandelte koronare oder periphere arterielle Verschlusskrankheit, schwere arterielle Hypertonie (>180/110 mmHg).
- Zuvor mit Cheyne-Stokes-Atmung diagnostiziert.
- Aktueller Berufskraftfahrer.
- Jeder Schlafunfall.
- Alter <20 oder >75 Jahre bei Studieneintritt.
- Geschichte der chronischen nasalen Obstruktion.
- Geistige oder körperliche Behinderung, die eine Einverständniserklärung oder die Einhaltung des Protokolls ausschließt.
- Nicht durchführbare Studiennachsorge (z. B. Entfernung vom Nachsorgezentrum, körperliche Unfähigkeit).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: CPAP
|
Nächtliche Anwendung von Provent® versus Placebo-Provent® versus CPAP
Nächtliche Anwendung von Provent® versus Placebo-Provent® versus CPAP
|
ACTIVE_COMPARATOR: Beweisen
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Nächtliche Anwendung von Provent® versus Placebo-Provent® versus CPAP
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo-Provent
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Nächtliche Anwendung von Provent® versus Placebo-Provent® versus CPAP
Nächtliche Anwendung von Provent® versus Placebo-Provent® versus CPAP
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Schweregrad der Schlafapnoe, Tagessymptome der Schlafapnoe
Zeitfenster: 2 Wochen
|
2 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Blutdruck
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Vergleich der Veränderungen des systolischen und diastolischen Blutdrucks vom Ausgangswert bis zum Follow-up nach 2 Wochen.
|
2 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Schwarz EI, Schlatzer C, Rossi VA, Stradling JR, Kohler M. Effect of CPAP Withdrawal on BP in OSA: Data from Three Randomized Controlled Trials. Chest. 2016 Dec;150(6):1202-1210. doi: 10.1016/j.chest.2016.07.012. Epub 2016 Jul 21.
- Crook S, Sievi NA, Bloch KE, Stradling JR, Frei A, Puhan MA, Kohler M. Minimum important difference of the Epworth Sleepiness Scale in obstructive sleep apnoea: estimation from three randomised controlled trials. Thorax. 2019 Apr;74(4):390-396. doi: 10.1136/thoraxjnl-2018-211959. Epub 2018 Aug 12.
- Stoberl AS, Schwarz EI, Haile SR, Turnbull CD, Rossi VA, Stradling JR, Kohler M. Night-to-night variability of obstructive sleep apnea. J Sleep Res. 2017 Dec;26(6):782-788. doi: 10.1111/jsr.12558. Epub 2017 May 26.
- Rossi VA, Winter B, Rahman NM, Yu LM, Fallon J, Clarenbach CF, Bloch KE, Stradling JR, Kohler M. The effects of Provent on moderate to severe obstructive sleep apnoea during continuous positive airway pressure therapy withdrawal: a randomised controlled trial. Thorax. 2013 Sep;68(9):854-9. doi: 10.1136/thoraxjnl-2013-203508. Epub 2013 May 30.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EK-1600
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