- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00902889
Tiefenhirnstimulation des Globus Pallidus bei der Huntington-Krankheit
Single Center (Pilot) Study for Deep Brain Stimulation (DBS) des Globus Pallidus bei der Huntington-Krankheit (HD)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Insgesamt 6 Huntington-Patienten werden aus einer bestehenden größeren Huntington-Patientenkohorte nach sorgfältiger Bewertung der Einschluss- und Ausschlusskriterien in Monat 0 ausgewählt. Patienten werden rekrutiert, wenn zwischen Monat 0 und Monat 3 keine signifikante kognitive Verschlechterung beobachtet wird. Der präoperative klinische Status wird zweimal bewertet, einschließlich der United Huntington Disease Rating Scale (UHDRS), neuropsychologischen, neurophysiologischen und neuroradiologischen Bewertungen. 4 Wochen nach der Operation erfolgt eine ausführliche Bewertung der Wirkungen und Nebenwirkungen jedes einzelnen Kontakts der bilateralen quadripolaren Elektroden.
Alle Patienten erhalten eine stereotaktische Platzierung der bilateralen stereotaktischen Einführung von zwei quadripolaren Elektroden in den Globus pallidus, zwei Kontakte erreichen den GPE, zwei den GPI in beiden Hemisphären. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Die Implantation des Stimulators (Kintera®) erfolgt im gleichen Verfahren. Postoperativ werden die Patienten nach drei und sechs Monaten und regelmäßig bis zu 60 Monaten mit einer Reihe von klinischen, neuropsychologischen, psychiatrischen, neurophysiologischen und bildgebenden Tests überwacht.
Wir erwarten, dass diese Studie eine rationale Grundlage für Schlussfolgerungen über die Wirksamkeit, Sicherheit, Reproduzierbarkeit und Langzeitwirkungen der pallidalen Tiefenhirnstimulation (THS) auf die motorischen Symptome der Huntington-Krankheit liefern wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
NW
-
Duesseldorf, NW, Deutschland, 40225
- Functional Neurosurgery and Stereotaxy, Department of Neurosurgery University Hospital Duesseldorf
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- klinisch symptomatische und genetisch bestätigte Huntington-Krankheit (Anzahl der CAG-Wiederholungen >= 36)
- Alter: > 18
- mittleres Krankheitsstadium (UHDRS motorisch >= 30)
- vorherrschende Bewegungsstörung
- Compliance des Patienten, stabile Kognition während einer 6-monatigen Phase vor Einschluss (MDS >/= 120)
- unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- fortgeschrittene Erkrankung, die die Fähigkeit ausschließt, eine Einverständniserklärung abzugeben
- sehr frühes Krankheitsstadium mit leichter Behinderung
- Schwere Komorbidität, die die Lebensprognose beeinträchtigen oder eine Vollnarkose oder Immunsuppression ausschließen könnte
- Mattis-Demenz-Bewertungsskala < 120
- psychiatrische oder Persönlichkeitsstörungen, die die Nachsorge beeinträchtigen könnten
- Teilnahme an einer anderen Studie (insbesondere Transplantation)
- schwere kortikale Atrophie im CT und MRT
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: 1
6 Wochen Stimulation mit GPI (untere kaudale zwei Kontakte), 4 Wochen Auswaschung, 6 Wochen Stimulation mit GPE (obere kraniale zwei Kontakte).
|
6 Wochen Stimulation mit GPI (untere kaudale zwei Kontakte), 4 Wochen Auswaschung, 6 Wochen Stimulation GPE (obere kraniale zwei Kontakte)
Andere Namen:
6 Wochen Stimulation mit GPE (Upper Cranial Two Contacts), 4 Wochen Auswaschung, 6 Wochen Stimulation mit GPI (Lower Caudal Two Contacts)
Andere Namen:
|
|
Experimental: 2
6 Wochen Stimulation mit GPE (Upper Cranial Two Contacts), 4 Wochen Auswaschung, 6 Wochen Stimulation mit GPI (Lower Caudal Two Contacts)
|
6 Wochen Stimulation mit GPI (untere kaudale zwei Kontakte), 4 Wochen Auswaschung, 6 Wochen Stimulation GPE (obere kraniale zwei Kontakte)
Andere Namen:
6 Wochen Stimulation mit GPE (Upper Cranial Two Contacts), 4 Wochen Auswaschung, 6 Wochen Stimulation mit GPI (Lower Caudal Two Contacts)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Wirksamkeit der Stimulation von GPI versus GPR (UHDRS-Skala)
Zeitfenster: 3 Monate nach der Stimulationsbehandlung
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3 Monate nach der Stimulationsbehandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Wirkung der Behandlung auf kognitive Funktionen (neuropsychologische Tests)
Zeitfenster: 3 Monate nach der Stimulationsbehandlung
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3 Monate nach der Stimulationsbehandlung
|
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Auswirkungen der Behandlung auf elektrophysiologische Tests
Zeitfenster: 3 Monate nach der Stimulationsbehandlung
|
3 Monate nach der Stimulationsbehandlung
|
|
Effekte der Behandlung auf der Funktionsskala (Funktionsfähigkeit, Abhängigkeitsskala, TFC)
Zeitfenster: 3 Monate nach der Stimulationsbehandlung
|
3 Monate nach der Stimulationsbehandlung
|
|
Krankheitsverlauf (motorisches UHDRS)
Zeitfenster: 12 Monate nach der Stimulationsbehandlung
|
12 Monate nach der Stimulationsbehandlung
|
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Wirkung der Behandlung auf Striatalatrophie (CT-Scans)
Zeitfenster: 3 Monate nach der Stimulationsbehandlung
|
3 Monate nach der Stimulationsbehandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jan Vesper, Prof. Dr., Functional Neurosurgery and Stereotaxy, Department of Neurosurgery
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Temel Y, Cao C, Vlamings R, Blokland A, Ozen H, Steinbusch HW, Michelsen KA, von Horsten S, Schmitz C, Visser-Vandewalle V. Motor and cognitive improvement by deep brain stimulation in a transgenic rat model of Huntington's disease. Neurosci Lett. 2006 Oct 2;406(1-2):138-41. doi: 10.1016/j.neulet.2006.07.036. Epub 2006 Aug 14.
- Ferrea S, Groiss SJ, Elben S, Hartmann CJ, Dunnett SB, Rosser A, Saft C, Schnitzler A, Vesper J, Wojtecki L; Surgical Approaches Working Group of the European Huntington's Disease Network (EHDN). Pallidal deep brain stimulation in juvenile Huntington's disease: local field potential oscillations and clinical data. J Neurol. 2018 Jul;265(7):1573-1579. doi: 10.1007/s00415-018-8880-1. Epub 2018 May 3.
- Beste C, Muckschel M, Elben S, J Hartmann C, McIntyre CC, Saft C, Vesper J, Schnitzler A, Wojtecki L. Behavioral and neurophysiological evidence for the enhancement of cognitive control under dorsal pallidal deep brain stimulation in Huntington's disease. Brain Struct Funct. 2015 Jul;220(4):2441-8. doi: 10.1007/s00429-014-0805-x. Epub 2014 May 31.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurokognitive Störungen
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- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Dyskinesien
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Demenz
- Kognitionsstörungen
- Chorea
- Huntington-Krankheit
Andere Studien-ID-Nummern
- Huntington
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