- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00905008
Langzeitsicherheit medikamentenfreisetzender Stents in der „realen Welt“ (FReIburger STent Registry) (FRIST)
Langzeitsicherheit und Wirksamkeit medikamentenfreisetzender Stents in der „realen Welt“ – Ergebnisse aus dem FReIburger STent-Register
Das FReIburger STent Registry (FRIST) soll die langfristige Sicherheit und Wirksamkeit von Drug Eluting Stents (DES) bei einer „realen“ Patientenpopulation bestimmen, die eine Stentimplantation benötigt.
FRIST schloss Patienten ein, die im Universitätsklinikum Freiburg, Deutschland, mit DES und Bare-Metal-Stents (BMS) behandelt wurden, nach einem nicht restriktiven Einschlusskriterium, bei dem praktisch alle aufeinanderfolgenden Patientenuntergruppen als geeignet galten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aufeinanderfolgende Patienten, die sich einer perkutanen Koronarintervention unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Weigerung des Patienten oder Unfähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
DES
Die Patienten unterzogen sich einer perkutanen Koronarintervention und erhielten während ihres Index-Krankenhausaufenthalts mindestens einen medikamentenfreisetzenden Stent.
|
Alle Eingriffe wurden gemäß den aktuellen Praxisrichtlinien durchgeführt.
Die Entscheidung über die Wahl einer konkreten Behandlungsstrategie lag in der Verantwortung des Betreibers.
Angiographischer Erfolg wurde als verbleibende Stenose definiert
Sirolimus-freisetzende Stents (Cypher®), Paclitaxel-freisetzende Stents (Taxus®), Zotarolimus-freisetzende Stents (Endeavor®) und unbeschichtete (blanke Metall-)Stents
|
|
BMS
Die Patienten unterzogen sich einer perkutanen Koronarintervention und erhielten während ihres Index-Krankenhausaufenthalts mindestens einen unbeschichteten Stent.
|
Alle Eingriffe wurden gemäß den aktuellen Praxisrichtlinien durchgeführt.
Die Entscheidung über die Wahl einer konkreten Behandlungsstrategie lag in der Verantwortung des Betreibers.
Angiographischer Erfolg wurde als verbleibende Stenose definiert
Sirolimus-freisetzende Stents (Cypher®), Paclitaxel-freisetzende Stents (Taxus®), Zotarolimus-freisetzende Stents (Endeavor®) und unbeschichtete (blanke Metall-)Stents
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Alle verursachen Mortalität (kardialer und nichtkardialer Tod).
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Die Kombination aus Tod und Myokardinfarkt und Stentthrombose.
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
|
Das Auftreten von TVR, Schlaganfall, schweren Blutungen, Sepsis und Tumoren wurde ebenfalls bewertet.
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Thorsten Grumann, MD, University of Freiburg
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FRIST_GH0102
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