- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00906360
Sunitinib, Cetuximab und Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder rezidivierendem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses
Eine Phase-I-Studie zur gleichzeitigen Chemoradiation/Chemoreirradiation mit Cetuximab (ERBITUX®), Sunitinib und akzelerierter Bestrahlung bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem/hohem Risiko/rezidivierendem Kopf-Hals-Krebs mit schlechter Prognose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Zungenkrebs
- Rezidivierender metastasierter Plattenepithelkarzinom mit okkultem Primärtumor
- Wiederkehrender Speicheldrüsenkrebs
- Rezidivierendes Plattenepithelkarzinom des Hypopharynx
- Rezidivierendes Plattenepithelkarzinom des Kehlkopfes
- Rezidivierendes Plattenepithelkarzinom der Lippe und Mundhöhle
- Rezidivierendes Plattenepithelkarzinom des Oropharynx
- Rezidivierendes Plattenepithelkarzinom der Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle
- Rezidivierendes verruköses Karzinom des Kehlkopfes
- Rezidivierendes verruköses Karzinom der Mundhöhle
- Plattenepithelkarzinom der Speicheldrüse
- Rezidivierendes Plattenepithelkarzinom des Nasopharynx
- Speicheldrüsenkrebs im Stadium III
- Plattenepithelkarzinom des Hypopharynx im Stadium III
- Plattenepithelkarzinom des Kehlkopfes im Stadium III
- Plattenepithelkarzinom der Lippe und Mundhöhle im Stadium III
- Plattenepithelkarzinom des Nasopharynx im Stadium III
- Plattenepithelkarzinom im Stadium III des Oropharynx
- Stadium III Verruköses Karzinom des Kehlkopfes
- Stadium III Verruköses Karzinom der Mundhöhle
- Speicheldrüsenkrebs im Stadium IV
- Plattenepithelkarzinom des Hypopharynx im Stadium IV
- Stadium IV Plattenepithelkarzinom des Kehlkopfes
- Plattenepithelkarzinom der Lippe und Mundhöhle im Stadium IV
- Plattenepithelkarzinom des Nasopharynx im Stadium IV
- Plattenepithelkarzinom im Stadium IV des Oropharynx
- Stadium IV Verruköses Karzinom des Kehlkopfes
- Stadium IV Verruköses Karzinom der Mundhöhle
- Metastasierter Plattenepithelkarzinom mit okkultem primärem Plattenepithelkarzinom
- Unbehandelter metastasierender Plattenepithelkarzinom mit okkultem Primärtumor
- Plattenepithelkarzinom im Stadium IV der Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle
- Plattenepithelkarzinom der Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle im Stadium III
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewertung der Sicherheit, der maximal tolerierten Dosis und der dosisbegrenzenden Toxizität von Sunitinibmalat bei Verabreichung in Kombination mit Cetuximab und Strahlentherapie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem, rezidivierendem oder sekundärem Hochrisiko-Plattenepithelkarzinom mit schlechter Prognose Kopf und Hals.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Um das Toxizitätsprofil dieses Regimes zu beschreiben. II. Untersuchung der Verträglichkeit und Durchführbarkeit von Sunitinibmalat bei Verabreichung in Kombination mit Cetuximab und Strahlentherapie bei diesen Patienten.
III. Bestimmung der besten Gesamtansprechrate (vollständiges und teilweises Ansprechen) nach Abschluss der Behandlung.
IV. Zur Beurteilung der lokoregionalen Kontrollrate. V. Zur Beurteilung der Fernsteuerungsrate. VI. Bewertung der Pharmakokinetik von Sunitinibmalat, das durch eine perkutane Gastrostomiesonde verabreicht wird.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie mit Sunitinib-Malat.
Die Patienten erhalten Sunitinib Malat oral oder durch eine perkutane Gastrostomiesonde einmal täglich, Cetuximab i.v. über 60-120 Minuten einmal wöchentlich und unterziehen sich einer begleitenden Strahlentherapie ein- oder zweimal täglich, 5 Tage die Woche, für 7-9 Wochen, wenn keine Krankheitsprogression vorliegt oder die Behandlung nicht akzeptabel ist Toxizität. Patienten mit anhaltender Erkrankung werden einer chirurgischen Resektion unterzogen.
*HINWEIS: *Patienten können sich vor der Aufnahme in das Protokoll einer Resektion unterziehen, vorausgesetzt, sie weisen Hochrisikomerkmale für ein erneutes Auftreten auf.
Bei einigen Patienten werden zu Studienbeginn und in regelmäßigen Abständen während der Studie Blutproben zur pharmakokinetischen Analyse von Sunitinib-Malat und Metaboliten entnommen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten bis zu 6 Jahre lang regelmäßig nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637-1470
- University of Chicago Comprehensive Cancer Center
-
Decatur, Illinois, Vereinigte Staaten, 62526
- Decatur Memorial Hospital
-
Evanston, Illinois, Vereinigte Staaten, 60201
- Evanston CCOP-NorthShore University HealthSystem
-
Harvey, Illinois, Vereinigte Staaten, 60426
- Ingalls Memorial Hospital
-
Maywood, Illinois, Vereinigte Staaten, 60153
- Loyola University Medical Center
-
Peoria, Illinois, Vereinigte Staaten, 61615
- Illinois CancerCare-Peoria
-
Springfield, Illinois, Vereinigte Staaten, 60702
- Central Illinois Hematology Oncology Center
-
-
Indiana
-
Fort Wayne, Indiana, Vereinigte Staaten, 46845
- Fort Wayne Medical Oncology and Hematology Inc - State Boulevard
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201-1595
- University of Maryland Greenebaum Cancer Center
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan University Hospital
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63141
- Saint John's Mercy Medical Center
-
-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Froedtert and the Medical College of Wisconsin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Histologisch oder zytologisch bestätigtes Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses, das eines der folgenden Kriterien erfüllt:
- Wiederkehrende Krankheit
- Zweites primäres lokoregionäres Rezidiv* ohne klinisch messbare Fernerkrankung
- Nicht metastasiertes Kopf-Hals-Karzinom (M0) mit schlechter Prognose
- Muss sich einer Strahlentherapie als Bestandteil einer vorherigen Behandlung unterzogen haben
Kein Kandidat für eine chirurgische Resektion mit kurativer Absicht
- Patienten mit Hochrisikomerkmalen bei der Resektion oder nach einer Resektion wegen Rezidivs sind geeignet
Muss einen lokoregionären Tumor haben, der einer Strahlentherapie oder Rebestrahlung mit kurativer Absicht zugänglich ist
- Das gesamte Bruttotumorrezidivvolumen muss behandelt werden können, ohne dass eine kumulative Rückenmarksdosis von 50 Gy überschritten wird
- Nicht resezierte Tumore müssen nach RECIST messbar sein
- Keine bekannten Hirnmetastasen
- ECOG-Leistungsstatus (PS) 0-2 ODER Karnofsky-PS 60-100 %
- Lebenserwartung > 12 Wochen
- Leukozyten ≥ 3.000/mm^³
- ANC > 1.500/mm³
- Thrombozytenzahl > 100.000/mm³
- Gesamtbilirubin < 1,5-fache Obergrenze des Normalwertes (ULN)
- INR- und PTT-Verhältnis < 1,5
- AST und ALT ≤ 2,5 mal ULN
- Kreatinin normal ODER Kreatinin-Clearance > 60 ml/min
- Protein im Urin nicht mehr als Spuren
- Hämatokrit ≥ 28 %
- Hämoglobin ≥ 9 g/dl
- QTc < 500 ms
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
Die folgenden Patienten sind geeignet, vorausgesetzt, sie haben eine Herzfunktion der Klasse II der New York Heart Association bei ECHO und MUGA zu Studienbeginn:
- Asymptomatisch während der Behandlung
- Vorherige Anthrazyklin-Exposition
- Bei einer vorherigen zentralen Thoraxbestrahlung wurde das Herz in den Bestrahlungsanschluss eingeschlossen
Kein klinischer Hinweis auf eine aktive Infektion jeglicher Art, einschließlich Hepatitis B- oder C-Virus
- Durch Therapie kontrollierte Infektionen sind erlaubt
- Patienten mit Hepatitis B oder C unter antiviraler Therapie ohne nachweisbaren Virus sind erlaubt
- Keine Immunschwäche und/oder HIV-Positivität
- Keine allergischen Reaktionen in der Vorgeschichte, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Sunitinibmalat zurückzuführen sind
Keine Erkrankung oder Zustand des Gastrointestinaltrakts, einschließlich einer der folgenden, die die Fähigkeit, Sunitinib-Tabletten zu behalten, beeinträchtigt:
- Unfähigkeit, orale Medikamente einzunehmen oder Bedarf an intravenöser Ernährung
- Vorherige chirurgische Eingriffe, die die Absorption beeinträchtigen
- Aktive Ulkuskrankheit
Keine der folgenden Bedingungen erlaubt:
- Schwere oder nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch
- Bauchfistel, Magen-Darm-Perforation oder intraabdomineller Abszess innerhalb der letzten 28 Tage
- Keine signifikante gleichzeitige medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfers die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würde
- Keine aktive Beteiligung der Halsschlagader
- Keine dokumentierte Thrombose in der Vorgeschichte (Lungenembolie innerhalb der letzten 12 Monate oder tiefe Venenthrombose [TVT] innerhalb der letzten 6 Monate), bekannte Koagulopathien oder Thrombophilie oder Hinweise auf ein TVT/thromboembolisches Ereignis
Keine Vorgeschichte der folgenden kardiovaskulären Erkrankungen:
- Myokardinfarkt innerhalb der letzten 12 Monate
- Herzrhythmusstörungen oder schwere ventrikuläre Arrhythmien (Kammerflimmern oder ventrikuläre Tachykardie ≥ 3 Schläge hintereinander) innerhalb der letzten 12 Monate
- Stabile/instabile Angina pectoris innerhalb der letzten 12 Monate
- Symptomatische kongestive Herzinsuffizienz innerhalb der letzten 12 Monate
- Koronar-/peripherer Arterien-Bypass oder Stentimplantation innerhalb der letzten 12 Monate
- Keine zerebrale Gefäßerkrankung, zerebrovaskulärer Unfall (Schlaganfall) oder transitorische ischämische Attacke innerhalb der letzten 6 Monate
- QTc-Verlängerung (QTc-Intervall ≥ 500 ms)
- dekompensierte Herzinsuffizienz Klasse III-IV der New York Heart Association
- Schlecht eingestellter Bluthochdruck (d. h. systolischer Blutdruck [BD] ≥ 140 mm Hg oder diastolischer BD ≥ 90 mm Hg)
- Andere signifikante EKG-Anomalien
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Von allen vorherigen Strahlen- und Chemotherapien erholt
- Mehr als 4 Monate seit vorheriger Strahlentherapie an Kopf und Hals
- Mehr als 2 Wochen seit vorheriger Hormonersatztherapie oder hormonellen Kontrazeptiva
- Mehr als 4 Wochen seit der vorherigen und keine anderen gleichzeitigen Prüfsubstanzen
- Mindestens 1 Monat seit vorheriger Operation (sofern nicht innerhalb von 48 Stunden ambulant)
Mindestens 7 Tage seit vorheriger und keine gleichzeitige CYP3A4-Inhibitoren, einschließlich einer der folgenden:
- Azol-Antimykotika (Ketoconazol, Itraconazol)
- Clarithromycin
- Erythromycin
- Diltiazem
- Verapamil
- HIV-Proteasehemmer (Indinavir, Saquinavir, Ritonavir, Atazanavir, Nelfinavir)
- Delavirdin
Mindestens 12 Tage seit vorheriger und keiner gleichzeitigen CYP3A4-Induktoren, einschließlich einer der folgenden:
- Rifampin
- Rifabutin
- Carbamazepin
- Phenobarbital
- Phenytoin
- Johanniskraut
- Efavirenz
- Tipranavir
- Die gleichzeitige Anwendung von Cumarin-Derivat-Antikoagulanzien (z. B. Warfarin bis zu 2 mg täglich) ermöglichte eine Thromboseprophylaxe
- Die gleichzeitige Anwendung von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie das Reizleitungssystem beeinflussen (z. B. Betablocker, Kalziumkanalblocker oder Digoxin), ist unter Aufsicht des Prüfarztes erlaubt
Kein gleichzeitiger Wirkstoff mit proarrhythmischem Potenzial, einschließlich eines der folgenden:
- Terfenadin
- Chinidin
- Procainamid
- Disopyramid
- Sotalol
- Probucol
- Bepridil
- Haloperidol
- Risperidon
- Indapamid
- Flecainid
- Keine gleichzeitige Behandlung mit chronischen Steroiden für > 6 Monate (d. h. Prednisolon-Dosen > 10 mg/Tag oder Äquivalent)
- Keine gleichzeitige antiretrovirale Kombinationstherapie bei HIV-positiven Patienten
- Kein gleichzeitiges Amifostin
- Kein gleichzeitiger kommerzieller Wirkstoff oder Therapie zur Behandlung von Kopf-Hals-Krebs
- Keine andere gleichzeitige Krebstherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (Enzyminhibitor und monoklonale Antikörpertherapie)
Die Patienten erhalten Sunitinib Malat oral oder durch eine perkutane Gastrostomiesonde einmal täglich, Cetuximab i.v. über 60-120 Minuten einmal wöchentlich und unterziehen sich einer begleitenden Strahlentherapie ein- oder zweimal täglich, 5 Tage die Woche, für 7-9 Wochen, wenn keine Krankheitsprogression vorliegt oder die Behandlung nicht akzeptabel ist Toxizität.
Patienten mit anhaltender Erkrankung werden einer chirurgischen Resektion unterzogen.
|
Korrelative Studien
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer Strahlentherapie
Andere Namen:
Wird oral oder durch eine perkutane Gastrostomiesonde verabreicht
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximal verträgliche Dosis (MTD) von Sunitinibmalat
Zeitfenster: Bis zu 7-9 Wochen
|
MTD ist definiert als das Dosisniveau unmittelbar unterhalb der nicht tolerierten Dosis.
Die Studie wird ein standardmäßiges "3+3"-Design verwenden, um die MTD zu bestimmen.
Dosisbegrenzende Toxizitäten (DLTs), die zur Bestimmung der Dosissteigerung verwendet werden, sind diejenigen, die während der Strahlentherapie auftreten.
Die Toxizität wird nach Art und Schweregrad unter Verwendung der Common Terminology Criteria des National Cancer Institute (NCI) zusammengefasst.
|
Bis zu 7-9 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Objektive Tumoransprechraten
Zeitfenster: Ab Beginn der Behandlung bis zu 6 Jahren
|
Das Ansprechen wird in dieser Studie anhand der neuen internationalen Kriterien bewertet, die vom Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Committee vorgeschlagen wurden.
Die Population der Wirksamkeitsanalyse (eine explorative Analyse der Studienpatienten für die MTD) besteht aus allen Probanden, die mindestens 1 Dosis Sunitinib erhalten haben.
Neunzig-Prozent-Konfidenzintervalle unter Verwendung der exakten Binomialverteilung werden präsentiert.
Kaplan-Meier-Produkt-Grenzkurven werden berechnet.
|
Ab Beginn der Behandlung bis zu 6 Jahren
|
|
Lokoregionale Kontrollraten
Zeitfenster: Bis zu 6 Jahre
|
Neunzig-Prozent-Konfidenzintervalle unter Verwendung der exakten Binomialverteilung werden präsentiert.
Kaplan-Meier-Produkt-Grenzkurven werden berechnet.
|
Bis zu 6 Jahre
|
|
Krankheitskontrollraten
Zeitfenster: Bis zu 6 Jahre
|
Neunzig-Prozent-Konfidenzintervalle unter Verwendung der exakten Binomialverteilung werden präsentiert.
Kaplan-Meier-Produkt-Grenzkurven werden berechnet.
|
Bis zu 6 Jahre
|
|
Lokoregionale Rezidivraten
Zeitfenster: Mit 3 Jahren
|
Neunzig-Prozent-Konfidenzintervalle unter Verwendung der exakten Binomialverteilung werden präsentiert.
Kaplan-Meier-Produkt-Grenzkurven werden berechnet.
|
Mit 3 Jahren
|
|
Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: Ab dem Datum der Registrierung bis zum Datum der fortschreitenden Krankheit oder des Todes jeglicher Ursache
|
Die Zeit bis zur Progression wird unter Verwendung von Kaplan-Meier-Produkt-Grenzkurven berechnet.
|
Ab dem Datum der Registrierung bis zum Datum der fortschreitenden Krankheit oder des Todes jeglicher Ursache
|
|
Gesamtüberlebenszeit
Zeitfenster: Vom Datum der Registrierung bis zum Todesdatum oder Datum des letzten Patientenkontakts, falls zensiert
|
Das Gesamtüberleben wird unter Verwendung von Kaplan-Meier-Produkt-Grenzkurven berechnet.
|
Vom Datum der Registrierung bis zum Todesdatum oder Datum des letzten Patientenkontakts, falls zensiert
|
|
Pharmakokinetik von Sunitinibmalat, das durch eine perkutane Gastrostomiesonde verabreicht wird
Zeitfenster: Vor und bis zu 24 Stunden nach Beginn der Einnahme von Sunitinibmalat
|
Vor und bis zu 24 Stunden nach Beginn der Einnahme von Sunitinibmalat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Victoria Villaflor, University of Chicago Comprehensive Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Krankheitsattribute
- Neubildungen der Atemwege
- Rachenneoplasmen
- Otorhinolaryngologische Neubildungen
- Nasopharyngeale Erkrankungen
- Rachenkrankheiten
- Stomatognathe Erkrankungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Mundkrankheiten
- Neoplastische Prozesse
- Erkrankungen der Nasennebenhöhlen
- Nasenerkrankungen
- Neoplasma Metastasierung
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Nasopharyngeale Neoplasmen
- Speicheldrüsenerkrankungen
- Neubildungen im Mund
- Zungenerkrankungen
- Nase Neubildungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Karzinom
- Nasopharynxkarzinom
- Wiederauftreten
- Karzinom, Plattenepithel
- Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals
- Neubildungen, unbekannte primäre
- Oropharyngeale Neubildungen
- Speicheldrüsentumoren
- Larynxneoplasmen
- Kehlkopferkrankungen
- Karzinom, verrukös
- Zungenneoplasmen
- Neoplasien der Nasennebenhöhlen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Antikörper
- Sunitinib
- Immunglobuline
- Antikörper, monoklonal
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Cetuximab
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2009-00279
- N01CM62201 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- UCIRB 16051B
- CDR0000601544
- UCIRB-16051B
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Pharmakologische Studie
-
Royal Marsden NHS Foundation TrustFondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori, Milano; Cancer Research UK; University... und andere MitarbeiterRekrutierungSarkom | Weichgewebe-Sarkom Erwachsener | Liposarkom | Angiosarkom | Weichteilsarkom des Gliedes | Retroperitoneales Sarkom | Liposarkom, entdifferenziert | Leiomyosarkom (LMS) | Weichteilsarkom des Rumpfes und der Extremitäten | Weichteilsarkom (STS) | Sarkom, Leiomyo-, Erwachsene | Sarkom, Synovial, ErwachseneVereinigtes Königreich
-
Radicle ScienceAbgeschlossenKognitive FunktionVereinigte Staaten
-
Radicle ScienceAbgeschlossenSchmerzen | Neuropathischer Schmerz | Nozizeptiver SchmerzVereinigte Staaten
-
Apple Inc.Stanford UniversityAbgeschlossenVorhofflimmern | Arrhythmien, Herz | VorhofflatternVereinigte Staaten
-
Radicle ScienceAbgeschlossenBetonen | AngstVereinigte Staaten
-
Radicle ScienceAbgeschlossenKognitive FunktionVereinigte Staaten
-
Radicle ScienceAbgeschlossenSchlafstörung | Schlafen | SchlafstörungVereinigte Staaten
-
Radicle ScienceAbgeschlossenErmüdung | EnergieVereinigte Staaten
-
Child TrendsRekrutierungSexuell übertragbare Krankheiten | Eltern-Kind-Beziehungen | Sexuelles Verhalten | Verhütungsverhalten | Heranwachsendes VerhaltenVereinigte Staaten
-
University of Southern CaliforniaUnited States Department of DefenseAnmeldung auf EinladungMilitärische Aktivität | MilitäreinsätzeVereinigte Staaten