Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Desensibilisierung bei Nierentransplantation

4. März 2016 aktualisiert von: E. Steve Woodle, University of Cincinnati

Desensibilisierung für vorgeformte Anti-HLA-Antikörper bei der Nierentransplantation

Um festzustellen, ob Löschstrategien eine wirksame Desensibilisierung bewirken.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine prospektive iterative Studie mit einer auf Proteasom-Inhibitoren (PI) basierenden Therapie zur Senkung der HLA-Antikörper (Ab)-Spiegel wurde in fünf Phasen durchgeführt, die sich in der Bortezomib-Dosierungsdichte und dem Zeitpunkt der Plasmapherese unterschieden. Die Phasen umfassten 1 oder 2 Bortezomib-Zyklen (1,3 mg/m2, 6-8 Dosen), eine Rituximab-Dosis und Plasmapherese. HLA-Abs wurden durch Festphasen- und Durchflusszytometrie(FCM)-Assays gemessen. Immundominanter Ab (iAb) wurde als höchste HLA-Ab-Konzentration definiert. 44 Patienten erhielten 52 Desensibilisierungskurse (7 Patienten in mehreren Phasen): Phase 1 (n=20), Phase 2 (n=12), Phase 3 (n=10), Phase 4 (n=5), Phase 5 (n = 5).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

44

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45267
        • University of Cincinnati
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45267
        • The Christ Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 18 und 65
  • Freiwillige schriftliche Einverständniserklärung
  • Patient auf der Warteliste für verstorbene Spender mit einem aktuellen oder höchsten zytotoxischen oder berechneten Panel-reaktiven Antikörper (PRA) > 20 %

Ausschlusskriterien:

  • Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten
  • Der Patient erhielt das Prüfpräparat innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung
  • Schwere medizinische oder psychische Erkrankung
  • Bösartige Diagnose innerhalb von drei Jahren, außer vollständige Untersuchung von Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom der Haut, einer In-situ-Malignität oder Prostatakrebs mit geringem Risiko nach kurativer Therapie
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) < 1000
  • Erhalt des Lebendimpfstoffs innerhalb von 4 Wochen nach Studieneintritt
  • Weibliches Subjekt, das stillt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Phase 1, zwei Stufen
Die Patienten erhalten 1 Dosis Rituximab, 4 Dosen Bortezomib und Plasmapherese. Rituximab wird an Tag 32 in einer Dosis von 375 mg/m2 verabreicht. Die Patienten erhalten 1,3 mg/m2 Bortezomib per intravenösem Push (IVP) über 3-5 Sekunden. Bortezomib wird an den Tagen 1, 4, 8 und 11 verabreicht. Den Patienten, die in Stufe 2 der Desensibilisierung übergehen, wird Bortezomib während der Zeit vor der Transplantation an den Tagen 32, 35, 39, 42 über 3-5 Sekunden intravenös verabreicht. Methylprednisolon wird in beiden Stadien der Desensibilisierung innerhalb von 30 Minuten nach jeder Bortezomib-Gabe verabreicht. Mit der ersten und zweiten Dosis 100 mg Methylprednisolon per IV-Push verabreichen. Mit der dritten und vierten Dosis Methylprednisolon 50 mg IVP verabreichen.
Die Patienten erhalten vor jeder Bortezomib-Dosis eine Plasmapherese mit dem 1,5-fachen Plasmavolumen. Der Plasmavolumenersatz erfolgt nach Ermessen des Arztes.
Die Patienten erhalten Bortezomib wie im Protokoll beschrieben
Andere Namen:
  • Velcade
Die Patienten erhalten Rituximab wie im Protokoll beschrieben
Andere Namen:
  • Rituxan
Jeder Bortezomib-Dosis geht intravenöses Methylprednisolon voraus (100 mg für die ersten beiden Dosen und 50 mg für die folgenden Dosen).
Andere Namen:
  • Medrol
Experimental: Phase 2, zwei Stufen
Die Patienten erhalten 1 Dosis Rituximab, 4 Dosen Bortezomib und Plasmapherese. Rituximab wird an Tag -7 in einer Dosis von 375 mg/m2 verabreicht. Die Patienten erhalten 1,3 mg/m2 Bortezomib per intravenösem Push (IVP) über 3-5 Sekunden. Bortezomib wird an den Tagen 1, 4, 8 und 11 verabreicht. Den Patienten, die in Stufe 2 der Desensibilisierung übergehen, wird Bortezomib während der Zeit vor der Transplantation an den Tagen 32, 35, 39, 42 über 3-5 Sekunden intravenös verabreicht. Methylprednisolon wird in beiden Stadien der Desensibilisierung innerhalb von 30 Minuten nach jeder Bortezomib-Gabe verabreicht. Mit der ersten und zweiten Dosis 100 mg Methylprednisolon per IV-Push verabreichen. Mit der dritten und vierten Dosis Methylprednisolon 50 mg IVP verabreichen.
Die Patienten erhalten vor jeder Bortezomib-Dosis eine Plasmapherese mit dem 1,5-fachen Plasmavolumen. Der Plasmavolumenersatz erfolgt nach Ermessen des Arztes.
Die Patienten erhalten Bortezomib wie im Protokoll beschrieben
Andere Namen:
  • Velcade
Die Patienten erhalten Rituximab wie im Protokoll beschrieben
Andere Namen:
  • Rituxan
Jeder Bortezomib-Dosis geht intravenöses Methylprednisolon voraus (100 mg für die ersten beiden Dosen und 50 mg für die folgenden Dosen).
Andere Namen:
  • Medrol
Experimental: Phase 3, zwei Stufen
Die Patienten erhalten 1 Dosis Rituximab und 4 Dosen Bortezomib. Rituximab wird an Tag -7 in einer Dosis von 375 mg/m2 verabreicht. Die Patienten erhalten 1,3 mg/m2 Bortezomib per intravenösem Push (IVP) über 3-5 Sekunden. Bortezomib wird an den Tagen 1, 4, 8 und 11 verabreicht. Den Patienten, die in Stufe 2 der Desensibilisierung übergehen, wird Bortezomib während der Zeit vor der Transplantation an den Tagen 23, 26, 30 und 33 über 3-5 Sekunden intravenös verabreicht. Methylprednisolon wird in beiden Stadien der Desensibilisierung innerhalb von 30 Minuten nach jeder Bortezomib-Gabe verabreicht. Mit der ersten und zweiten Dosis 100 mg Methylprednisolon per IV-Push verabreichen. Mit der dritten und vierten Dosis Methylprednisolon 50 mg IVP verabreichen.
Die Patienten erhalten vor jeder Bortezomib-Dosis eine Plasmapherese mit dem 1,5-fachen Plasmavolumen. Der Plasmavolumenersatz erfolgt nach Ermessen des Arztes.
Die Patienten erhalten Bortezomib wie im Protokoll beschrieben
Andere Namen:
  • Velcade
Die Patienten erhalten Rituximab wie im Protokoll beschrieben
Andere Namen:
  • Rituxan
Jeder Bortezomib-Dosis geht intravenöses Methylprednisolon voraus (100 mg für die ersten beiden Dosen und 50 mg für die folgenden Dosen).
Andere Namen:
  • Medrol
Experimental: Phase 4, einstufig
Die Patienten erhalten 1 Dosis Rituximab und 6 Dosen Bortezomib. Rituximab wird an Tag -7 in einer Dosis von 375 mg/m2 verabreicht. Die Patienten erhalten 1,3 mg/m2 Bortezomib per intravenösem Push (IVP) über 3-5 Sekunden. Bortezomib wird während der Zeit vor der Transplantation an den Tagen 1, 4, 8 und 11, 14 und 17 verabreicht. Methylprednisolon wird in beiden Stadien der Desensibilisierung innerhalb von 30 Minuten nach jeder Bortezomib-Gabe verabreicht. Mit der ersten und zweiten Dosis 100 mg Methylprednisolon per IV-Push verabreichen. Mit der dritten und vierten Dosis Methylprednisolon 50 mg IVP verabreichen.
Die Patienten erhalten vor jeder Bortezomib-Dosis eine Plasmapherese mit dem 1,5-fachen Plasmavolumen. Der Plasmavolumenersatz erfolgt nach Ermessen des Arztes.
Die Patienten erhalten Bortezomib wie im Protokoll beschrieben
Andere Namen:
  • Velcade
Die Patienten erhalten Rituximab wie im Protokoll beschrieben
Andere Namen:
  • Rituxan
Jeder Bortezomib-Dosis geht intravenöses Methylprednisolon voraus (100 mg für die ersten beiden Dosen und 50 mg für die folgenden Dosen).
Andere Namen:
  • Medrol
Experimental: Phase 5, einstufig
In Phase 5 wurde eine noch größere Bortezomib-Dosierungsdichte bewertet, indem das Dosierungsintervall zwischen den Zyklen eliminiert wurde. In Phase 5 wurden acht aufeinanderfolgende Bortezomib-Dosen mit einer Rituximab-Dosis bewertet. Rituximab wird an Tag -7 in einer Dosis von 375 mg/m2 verabreicht. Der Patient erhält 1,3 mg/m2 Bortezomib per intravenösem Push (IVP) über 3-5 Sekunden. Bortezomib wird an den Tagen 1, 4, 8, 11, 14, 17, 20 und 23 verabreicht. Methylprednisolon wird in beiden Stadien der Desensibilisierung innerhalb von 30 Minuten nach jeder Bortezomib-Gabe verabreicht. Mit der ersten und zweiten Dosis 100 mg Methylprednisolon per IV-Push verabreichen. Mit der dritten und vierten Dosis Methylprednisolon 50 mg IVP verabreichen.
Die Patienten erhalten vor jeder Bortezomib-Dosis eine Plasmapherese mit dem 1,5-fachen Plasmavolumen. Der Plasmavolumenersatz erfolgt nach Ermessen des Arztes.
Die Patienten erhalten Bortezomib wie im Protokoll beschrieben
Andere Namen:
  • Velcade
Die Patienten erhalten Rituximab wie im Protokoll beschrieben
Andere Namen:
  • Rituxan
Jeder Bortezomib-Dosis geht intravenöses Methylprednisolon voraus (100 mg für die ersten beiden Dosen und 50 mg für die folgenden Dosen).
Andere Namen:
  • Medrol

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Lebendspende-Transplantationskandidaten, die transplantiert werden
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Grundlinie
Anzahl der Lebendspender-Transplantationskandidaten, die durch Desensibilisierung zu einer Kreuzprobe mit negativem Fluss von T- und B-Zellen konvertieren und anschließend transplantiert werden
1 Jahr nach der Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtsicherheit von Bortezomib
Zeitfenster: Studientag 62
Auftreten von nicht-hämatologischen Toxizitäten Grad 3 und höher. Auftreten von hämatologischen Toxizitäten Grad 4. Inzidenz aller Grade der peripheren Neuropathie. Inzidenz von Cytomegalovirus (CMV), Polyomavirus-Allograft-Nephropathie (PVN) und Posttransplantations-lymphoproliferativer Störung (PTLD).
Studientag 62
Anzahl der Patienten, deren zytotoxischer Panel-reaktiver Antikörper (PRA) um 50 % verringert ist
Zeitfenster: 46 Tage
Anzahl der Patienten auf der Warteliste, deren zytotoxische PRA um 50 % verringert ist.
46 Tage
Akute Ablehnungsrate
Zeitfenster: 6 Monate nach der Transplantation
Akute Abstoßungsrate nach 6 Monaten bei allen desensibilisierten und transplantierten Patienten
6 Monate nach der Transplantation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Mai 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Mai 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Mai 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

1. April 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. März 2016

Zuletzt verifiziert

1. März 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HLA-Sensibilisierung

Abonnieren