- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00908583
Desensibilisierung bei Nierentransplantation
4. März 2016 aktualisiert von: E. Steve Woodle, University of Cincinnati
Desensibilisierung für vorgeformte Anti-HLA-Antikörper bei der Nierentransplantation
Um festzustellen, ob Löschstrategien eine wirksame Desensibilisierung bewirken.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine prospektive iterative Studie mit einer auf Proteasom-Inhibitoren (PI) basierenden Therapie zur Senkung der HLA-Antikörper (Ab)-Spiegel wurde in fünf Phasen durchgeführt, die sich in der Bortezomib-Dosierungsdichte und dem Zeitpunkt der Plasmapherese unterschieden.
Die Phasen umfassten 1 oder 2 Bortezomib-Zyklen (1,3 mg/m2, 6-8 Dosen), eine Rituximab-Dosis und Plasmapherese.
HLA-Abs wurden durch Festphasen- und Durchflusszytometrie(FCM)-Assays gemessen.
Immundominanter Ab (iAb) wurde als höchste HLA-Ab-Konzentration definiert.
44 Patienten erhielten 52 Desensibilisierungskurse (7 Patienten in mehreren Phasen): Phase 1 (n=20), Phase 2 (n=12), Phase 3 (n=10), Phase 4 (n=5), Phase 5 (n = 5).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
44
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45267
- University of Cincinnati
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45267
- The Christ Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 65
- Freiwillige schriftliche Einverständniserklärung
- Patient auf der Warteliste für verstorbene Spender mit einem aktuellen oder höchsten zytotoxischen oder berechneten Panel-reaktiven Antikörper (PRA) > 20 %
Ausschlusskriterien:
- Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten
- Der Patient erhielt das Prüfpräparat innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung
- Schwere medizinische oder psychische Erkrankung
- Bösartige Diagnose innerhalb von drei Jahren, außer vollständige Untersuchung von Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom der Haut, einer In-situ-Malignität oder Prostatakrebs mit geringem Risiko nach kurativer Therapie
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) < 1000
- Erhalt des Lebendimpfstoffs innerhalb von 4 Wochen nach Studieneintritt
- Weibliches Subjekt, das stillt
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Phase 1, zwei Stufen
Die Patienten erhalten 1 Dosis Rituximab, 4 Dosen Bortezomib und Plasmapherese.
Rituximab wird an Tag 32 in einer Dosis von 375 mg/m2 verabreicht.
Die Patienten erhalten 1,3 mg/m2 Bortezomib per intravenösem Push (IVP) über 3-5 Sekunden.
Bortezomib wird an den Tagen 1, 4, 8 und 11 verabreicht.
Den Patienten, die in Stufe 2 der Desensibilisierung übergehen, wird Bortezomib während der Zeit vor der Transplantation an den Tagen 32, 35, 39, 42 über 3-5 Sekunden intravenös verabreicht.
Methylprednisolon wird in beiden Stadien der Desensibilisierung innerhalb von 30 Minuten nach jeder Bortezomib-Gabe verabreicht.
Mit der ersten und zweiten Dosis 100 mg Methylprednisolon per IV-Push verabreichen.
Mit der dritten und vierten Dosis Methylprednisolon 50 mg IVP verabreichen.
|
Die Patienten erhalten vor jeder Bortezomib-Dosis eine Plasmapherese mit dem 1,5-fachen Plasmavolumen.
Der Plasmavolumenersatz erfolgt nach Ermessen des Arztes.
Die Patienten erhalten Bortezomib wie im Protokoll beschrieben
Andere Namen:
Die Patienten erhalten Rituximab wie im Protokoll beschrieben
Andere Namen:
Jeder Bortezomib-Dosis geht intravenöses Methylprednisolon voraus (100 mg für die ersten beiden Dosen und 50 mg für die folgenden Dosen).
Andere Namen:
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Experimental: Phase 2, zwei Stufen
Die Patienten erhalten 1 Dosis Rituximab, 4 Dosen Bortezomib und Plasmapherese.
Rituximab wird an Tag -7 in einer Dosis von 375 mg/m2 verabreicht.
Die Patienten erhalten 1,3 mg/m2 Bortezomib per intravenösem Push (IVP) über 3-5 Sekunden.
Bortezomib wird an den Tagen 1, 4, 8 und 11 verabreicht.
Den Patienten, die in Stufe 2 der Desensibilisierung übergehen, wird Bortezomib während der Zeit vor der Transplantation an den Tagen 32, 35, 39, 42 über 3-5 Sekunden intravenös verabreicht.
Methylprednisolon wird in beiden Stadien der Desensibilisierung innerhalb von 30 Minuten nach jeder Bortezomib-Gabe verabreicht.
Mit der ersten und zweiten Dosis 100 mg Methylprednisolon per IV-Push verabreichen.
Mit der dritten und vierten Dosis Methylprednisolon 50 mg IVP verabreichen.
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Die Patienten erhalten vor jeder Bortezomib-Dosis eine Plasmapherese mit dem 1,5-fachen Plasmavolumen.
Der Plasmavolumenersatz erfolgt nach Ermessen des Arztes.
Die Patienten erhalten Bortezomib wie im Protokoll beschrieben
Andere Namen:
Die Patienten erhalten Rituximab wie im Protokoll beschrieben
Andere Namen:
Jeder Bortezomib-Dosis geht intravenöses Methylprednisolon voraus (100 mg für die ersten beiden Dosen und 50 mg für die folgenden Dosen).
Andere Namen:
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Experimental: Phase 3, zwei Stufen
Die Patienten erhalten 1 Dosis Rituximab und 4 Dosen Bortezomib.
Rituximab wird an Tag -7 in einer Dosis von 375 mg/m2 verabreicht.
Die Patienten erhalten 1,3 mg/m2 Bortezomib per intravenösem Push (IVP) über 3-5 Sekunden.
Bortezomib wird an den Tagen 1, 4, 8 und 11 verabreicht.
Den Patienten, die in Stufe 2 der Desensibilisierung übergehen, wird Bortezomib während der Zeit vor der Transplantation an den Tagen 23, 26, 30 und 33 über 3-5 Sekunden intravenös verabreicht.
Methylprednisolon wird in beiden Stadien der Desensibilisierung innerhalb von 30 Minuten nach jeder Bortezomib-Gabe verabreicht.
Mit der ersten und zweiten Dosis 100 mg Methylprednisolon per IV-Push verabreichen.
Mit der dritten und vierten Dosis Methylprednisolon 50 mg IVP verabreichen.
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Die Patienten erhalten vor jeder Bortezomib-Dosis eine Plasmapherese mit dem 1,5-fachen Plasmavolumen.
Der Plasmavolumenersatz erfolgt nach Ermessen des Arztes.
Die Patienten erhalten Bortezomib wie im Protokoll beschrieben
Andere Namen:
Die Patienten erhalten Rituximab wie im Protokoll beschrieben
Andere Namen:
Jeder Bortezomib-Dosis geht intravenöses Methylprednisolon voraus (100 mg für die ersten beiden Dosen und 50 mg für die folgenden Dosen).
Andere Namen:
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Experimental: Phase 4, einstufig
Die Patienten erhalten 1 Dosis Rituximab und 6 Dosen Bortezomib.
Rituximab wird an Tag -7 in einer Dosis von 375 mg/m2 verabreicht.
Die Patienten erhalten 1,3 mg/m2 Bortezomib per intravenösem Push (IVP) über 3-5 Sekunden.
Bortezomib wird während der Zeit vor der Transplantation an den Tagen 1, 4, 8 und 11, 14 und 17 verabreicht.
Methylprednisolon wird in beiden Stadien der Desensibilisierung innerhalb von 30 Minuten nach jeder Bortezomib-Gabe verabreicht.
Mit der ersten und zweiten Dosis 100 mg Methylprednisolon per IV-Push verabreichen.
Mit der dritten und vierten Dosis Methylprednisolon 50 mg IVP verabreichen.
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Die Patienten erhalten vor jeder Bortezomib-Dosis eine Plasmapherese mit dem 1,5-fachen Plasmavolumen.
Der Plasmavolumenersatz erfolgt nach Ermessen des Arztes.
Die Patienten erhalten Bortezomib wie im Protokoll beschrieben
Andere Namen:
Die Patienten erhalten Rituximab wie im Protokoll beschrieben
Andere Namen:
Jeder Bortezomib-Dosis geht intravenöses Methylprednisolon voraus (100 mg für die ersten beiden Dosen und 50 mg für die folgenden Dosen).
Andere Namen:
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Experimental: Phase 5, einstufig
In Phase 5 wurde eine noch größere Bortezomib-Dosierungsdichte bewertet, indem das Dosierungsintervall zwischen den Zyklen eliminiert wurde.
In Phase 5 wurden acht aufeinanderfolgende Bortezomib-Dosen mit einer Rituximab-Dosis bewertet.
Rituximab wird an Tag -7 in einer Dosis von 375 mg/m2 verabreicht.
Der Patient erhält 1,3 mg/m2 Bortezomib per intravenösem Push (IVP) über 3-5 Sekunden.
Bortezomib wird an den Tagen 1, 4, 8, 11, 14, 17, 20 und 23 verabreicht.
Methylprednisolon wird in beiden Stadien der Desensibilisierung innerhalb von 30 Minuten nach jeder Bortezomib-Gabe verabreicht.
Mit der ersten und zweiten Dosis 100 mg Methylprednisolon per IV-Push verabreichen.
Mit der dritten und vierten Dosis Methylprednisolon 50 mg IVP verabreichen.
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Die Patienten erhalten vor jeder Bortezomib-Dosis eine Plasmapherese mit dem 1,5-fachen Plasmavolumen.
Der Plasmavolumenersatz erfolgt nach Ermessen des Arztes.
Die Patienten erhalten Bortezomib wie im Protokoll beschrieben
Andere Namen:
Die Patienten erhalten Rituximab wie im Protokoll beschrieben
Andere Namen:
Jeder Bortezomib-Dosis geht intravenöses Methylprednisolon voraus (100 mg für die ersten beiden Dosen und 50 mg für die folgenden Dosen).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Lebendspende-Transplantationskandidaten, die transplantiert werden
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Grundlinie
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Anzahl der Lebendspender-Transplantationskandidaten, die durch Desensibilisierung zu einer Kreuzprobe mit negativem Fluss von T- und B-Zellen konvertieren und anschließend transplantiert werden
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1 Jahr nach der Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtsicherheit von Bortezomib
Zeitfenster: Studientag 62
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Auftreten von nicht-hämatologischen Toxizitäten Grad 3 und höher.
Auftreten von hämatologischen Toxizitäten Grad 4.
Inzidenz aller Grade der peripheren Neuropathie.
Inzidenz von Cytomegalovirus (CMV), Polyomavirus-Allograft-Nephropathie (PVN) und Posttransplantations-lymphoproliferativer Störung (PTLD).
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Studientag 62
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Anzahl der Patienten, deren zytotoxischer Panel-reaktiver Antikörper (PRA) um 50 % verringert ist
Zeitfenster: 46 Tage
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Anzahl der Patienten auf der Warteliste, deren zytotoxische PRA um 50 % verringert ist.
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46 Tage
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Akute Ablehnungsrate
Zeitfenster: 6 Monate nach der Transplantation
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Akute Abstoßungsrate nach 6 Monaten bei allen desensibilisierten und transplantierten Patienten
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6 Monate nach der Transplantation
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Mai 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Mai 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
27. Mai 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
1. April 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. März 2016
Zuletzt verifiziert
1. März 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Neuroprotektive Wirkstoffe
- Schutzmittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Prednisolon
- Methylprednisolonacetat
- Methylprednisolon
- Methylprednisolon Hemisuccinat
- Prednisolonacetat
- Prednisolonhemisuccinat
- Prednisolonphosphat
- Rituximab
- Bortezomib
Andere Studien-ID-Nummern
- X05295
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