- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01334281
Eine In-vitro-Standardisierung von B-Zell-Elispot-Assays
Eine Phase 1, untersuchungsinitiierte In-vitro-Standardisierung von B-Zell-Elispot-Assays
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Sensibilisierung gegenüber HLA-Antigenen ist das Haupthindernis für die Transplantation solider Organe. Derzeit wird die HLA-Sensibilisierung überwacht, indem das Patientenserum gegen eine Reihe von HLA-Antigenen getestet wird (unabhängig davon, ob diese auf der Zelloberfläche oder auf Festphasenmatrizen präsentiert werden) und der Prozentsatz der positiven Reaktionen berechnet wird. Ein solches Ergebnis gibt Hinweise auf die relative Breite der Sensibilisierung, jedoch nicht auf deren „Tiefe“ – die relative Stärke spezifischer Antikörper – und liefert auch keine Informationen über die Gedächtnis-B-Zellen/Plasmazellen, die einen spezifischen HLA-gerichteten Antikörper produzieren können.
Hierbei handelt es sich um eine Single-Center-Studie zur Bewertung und Optimierung des Einsatzes von In-vitro-Assays zur Zählung von B-Zellen, die spezifische Antikörper gegen menschliche Leukozytenantigene (HLA) produzieren. Der vorgeschlagene Assay basiert auf Prinzipien, die zur Zählung spezifischer Zytokin-produzierender Gedächtnis-T-Zellen verwendet werden – einem ELISPOT-Assay. Die Forscher verwenden derzeit den T-Zell-ELISPOT-Assay in unserem Labor.
Die Forscher glauben, dass der vorgeschlagene Test biologisch relevante Immunmessungen liefern wird, die für das langfristige Ergebnis einer Transplantation bei hochsensibilisierten Patienten von entscheidender Bedeutung sind.
Hochsensibilisierte Patienten stellen eine Hochrisikopatientengruppe unter den Transplantatempfängern dar. Der vorgeschlagene Test soll das Schicksal von DSA-produzierenden (oder produzierenden) Gedächtnis- und Plasmazellen vorhersagen. Somit sollte es eine Vorhersage und Früherkennung der Aktivierung des humoralen Arms des Immunsystems, insbesondere gegen den Spender, ermöglichen. Dies wiederum kann zu einem frühzeitigen Eingriff und zur Erhaltung des Allotransplantats führen. Drei Röhrchen Blut werden zweimal im Abstand von 8 bis 12 Wochen bei Klinik- oder Standarddialysebesuchen nach der Optimierung entnommen. Probanden, die sich einer Desensibilisierung unterziehen, werden für die Analyse innerhalb von zwei Jahren sieben Mal drei Röhrchen Blut entnommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern Memorial Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden sollten für eine Organtransplantation an der NU/NMH aufgeführt werden
- Die Probanden sollten mindestens 18 Jahre alt sein, egal welchen Geschlechts
- Die Probanden sollten in der Vorgeschichte eine Sensibilisierung gegenüber HLA-Antigenen aufweisen
- Die Probanden sollten über eine dokumentierte Antikörperspezifität verfügen, die zuvor im Transplantationsimmunologielabor der NU getestet wurde
- Die Probanden sollten in der Lage sein, die Studie, Einwilligungen und den HIPAA-Prozess zu verstehen und eine Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Probanden unter 18 Jahren
- Probanden ohne Sensibilisierungsgeschichte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Blut: Desensibilisierung unterzogen
Transplantierte Personen spenden zu bestimmten Zeitpunkten Blut.
Eine Sensibilisierung gegenüber HLA-Antigenen stellt ein Hindernis für eine Transplantation dar.
Mehrere US-Einrichtungen verfügen über Protokolle zur Desensibilisierung, bei denen Patienten mit intravenösen Immunglobulinen (IVIg) und Plasmapherese (PP) behandelt werden, um die Konzentration zirkulierender HLA-gerichteter Antikörper zu senken.
Labore stellen Ärzten Informationen über die Konzentration zirkulierender spenderspezifischer Antikörper (DSA) zur Verfügung.
Diese Ergebnisse sind der Hauptindikator dafür, ob mit der Transplantation fortgefahren werden soll.
Über das Schicksal der B-Zellen, die das DSA produzieren, werden jedoch keine Angaben gemacht.
|
Es werden drei Röhrchen Blut entnommen (drei 10-ml-grüne Oberteile), siebenmal (insgesamt 210 ml für die Studie) zu den angegebenen Zeitpunkten: 1) Einschreibung, 2) voraussichtlicher Mittelpunkt der Desensibilisierung, 3) vor der Transplantation, 4) drei Monate nach der Transplantation, 5) sechs Monate nach der Transplantation, 6) 12 Monate nach der Transplantation und 7) 24 Monate nach der Transplantation.
Drei Röhrchen Blut werden zweimal (insgesamt 60 ml für die Studie) im Abstand von 8 bis 12 Wochen entnommen (drei 10-ml-grüne Deckel).
Kann während eines Klinikbesuchs oder eines separaten Standard-Dialysebesuchs gezogen werden.
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Blut: Wird NICHT desensibilisiert
Transplantierte Personen spenden zu bestimmten Zeitpunkten Blut.
Eine Sensibilisierung gegenüber HLA-Antigenen stellt ein Hindernis für eine Transplantation dar.
Mehrere US-Einrichtungen verfügen über Protokolle zur Desensibilisierung, bei denen Patienten mit intravenösen Immunglobulinen (IVIg) und Plasmapherese (PP) behandelt werden, um die Konzentration zirkulierender HLA-gerichteter Antikörper zu senken.
Labore stellen Ärzten Informationen über die Konzentration zirkulierender spenderspezifischer Antikörper (DSA) zur Verfügung.
Diese Ergebnisse sind der Hauptindikator dafür, ob mit der Transplantation fortgefahren werden soll.
Über das Schicksal der B-Zellen, die das DSA produzieren, werden jedoch keine Angaben gemacht.
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Es werden drei Röhrchen Blut entnommen (drei 10-ml-grüne Oberteile), siebenmal (insgesamt 210 ml für die Studie) zu den angegebenen Zeitpunkten: 1) Einschreibung, 2) voraussichtlicher Mittelpunkt der Desensibilisierung, 3) vor der Transplantation, 4) drei Monate nach der Transplantation, 5) sechs Monate nach der Transplantation, 6) 12 Monate nach der Transplantation und 7) 24 Monate nach der Transplantation.
Drei Röhrchen Blut werden zweimal (insgesamt 60 ml für die Studie) im Abstand von 8 bis 12 Wochen entnommen (drei 10-ml-grüne Deckel).
Kann während eines Klinikbesuchs oder eines separaten Standard-Dialysebesuchs gezogen werden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Optimierung eines In-vitro-Assays zur Zählung HLA-spezifischer Gedächtnis-B-Zellen, um die Wirksamkeit von Desensibilisierungsprotokollen zu überwachen.
Zeitfenster: Einschreibung (Grundlinie), Mittelpunkt der Desensibilisierung (nur bei Erhalt einer hohen IVIg-Dosis); vor der Transplantation; 3, 6, 12 und 24 Monate nach der Transplantation.
|
B-Zellen werden auf ihre Fähigkeit getestet, IgG- und Tetanus-Antikörper (als Kontrollen) sowie HLA-spezifische Antikörper zu produzieren, die denen entsprechen, die im Flow-PRA-Assay nachgewiesen werden.
Bei Personen, die sich keiner Desensibilisierung unterziehen, werden im Abstand von 8–12 Wochen zweimal 3 Röhrchen (30 ml) Blut entnommen (insgesamt 60 ml Blut entnommen).
Bei Personen, die sich einer Desensibilisierung unterziehen, werden an 7 Stellen 3 Röhrchen (30 ml) Blut entnommen; Einschreibung, voraussichtlicher Mittelpunkt der Desensibilisierung, vor der Transplantation, 3, 6, 12 und 24 Monate nach der Transplantation (insgesamt wurden 210 ml Blut entnommen).
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Einschreibung (Grundlinie), Mittelpunkt der Desensibilisierung (nur bei Erhalt einer hohen IVIg-Dosis); vor der Transplantation; 3, 6, 12 und 24 Monate nach der Transplantation.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewerten Sie die Beziehungen zwischen der Antikörperstärke, gemessen durch Durchflusszytometrie, und der Anzahl der im Umlauf befindlichen Gedächtnis-B-Zellen von hochsensibilisierten Patienten, die auf eine Organtransplantation warten oder sich Desensibilisierungsverfahren zur Erleichterung einer Organtransplantation unterziehen.
Zeitfenster: Einschreibung (Grundlinie), Mittelpunkt der Desensibilisierung (nur bei Erhalt einer hohen IVIg-Dosis); vor der Transplantation; 3, 6, 12 und 24 Monate nach der Transplantation.
|
B-Zellen werden unstimuliert oder mit einem Cocktail aus CpG, Anti-CD40-L, IL-10 und IL-4 stimuliert getestet.
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Einschreibung (Grundlinie), Mittelpunkt der Desensibilisierung (nur bei Erhalt einer hohen IVIg-Dosis); vor der Transplantation; 3, 6, 12 und 24 Monate nach der Transplantation.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Anat Tambur, DMD, PhD, Northwestern University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- STU00027653 1682-05
- 0037-370-285V-AT (Andere Kennung: Northwestern University Internal Tracking Number)
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