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Tabakentwöhnung für Veteranen mit posttraumatischer Belastungsstörung (PTSD)

8. Juni 2015 aktualisiert von: US Department of Veterans Affairs

Telemedizinisches Pflegemanagement und Tabakentwöhnung für Veteranen mit PTBS

Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit der Tabakentwöhnungsbehandlung für Veteranen mit posttraumatischer Belastungsstörung (PTBS) durch einen fortlaufenden, integrierten Pflegemanagementansatz unter Verwendung von Telemedizin und motivierender Gesprächsberatung zu verbessern. Sowohl die Tabakabhängigkeit als auch die posttraumatische Belastungsstörung stellen enorme Herausforderungen für das Gesundheitssystem der Veterans Affairs (VA) dar.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Veteranen rauchen häufiger (30 %) als die erwachsene US-Bevölkerung (21 %), und Veteranen mit PTBS rauchen sogar noch häufiger (53–66 %). Es hat sich gezeigt, dass jede Strategie zur Behandlung der Tabakabhängigkeit in das Gesundheitssystem integriert werden muss, da eine konsistente und wirksame Umsetzung der Tabakentwöhnung koordinierte Interventionen erfordert. Anhaltende Tabakkonsumenten durchlaufen typischerweise mehrere Perioden von Rückfällen und Remissionen. Veteranen mit posttraumatischer Belastungsstörung (279.256 im Jahr 2005), die zur Raucherentwöhnung behandelt werden, benötigen möglicherweise umfassendere Hilfe, um erfolgreich zu sein. Wenn die chronische Natur der Tabakabhängigkeit nicht erkannt wird, kann dies eine umfassende und konsequente Behandlung behindern. Es hat sich gezeigt, dass das Pflegemanagement mithilfe von Telemedizin den Zugang zur Pflege verbessert und gleichzeitig die Kosten für Veteranen mit chronischen Krankheiten senkt. Darüber hinaus besteht das Potenzial, die Raucherentwöhnung mit der Pflege anderer chronischer Krankheiten zu koordinieren. Pflegekräfte haben mithilfe von Telemedizin chronische Krankheiten erfolgreich bewältigt, indem sie sich auf die Verbesserung des Selbstmanagements, positiver Verhaltensweisen und des Wissens konzentrierten. Krankenschwestern sind von entscheidender Bedeutung, um die Unterstützung in der Gemeinschaft durch Bildung und Motivation zu erhöhen und auf medizinische Ereignisse zu reagieren, um die Gesundheit der Veteranen zu verbessern.

Ziele: Mit der Studie soll ermittelt werden, ob die Ergänzung der üblichen Pflege durch motivierende Beratung und Pflegemanagement mithilfe des PTSD Health Buddy die Raucherentwöhnungsraten von Veteranen mit PTBS verbessert. Spezifische Ziele sind der Vergleich: 1) selbstberichtete Versuche, mit dem Rauchen aufzuhören, Fortschritt durch die Phasen der Veränderung und Entwöhnungsraten, 2) Patientenwahrnehmung der Pflegekoordination und 3) Veränderungen der PTSD-Symptome bei erfahrenen Rauchern mit PTBS, die eine Krankenschwester erhalten. gesteuerte telefonische Motivationsberatungsintervention, ausgelöst durch Antworten auf phasenbasierte Fragen zur Raucherentwöhnung zusätzlich zur üblichen Pflege für diejenigen, die nur die übliche Pflege erhalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

178

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80220
        • VA Eastern Colorado Health Care System, Denver

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders IV (DSM-IV) für Diagnosecode 309.81 PTBS
  • Bereitschaft zur Teilnahme
  • Rauche derzeit eine oder mehrere Zigaretten pro Tag

Ausschlusskriterien:

  • Verwenden Sie statt Zigaretten rauchfreien Tabak, Pfeifen oder Zigarren
  • Es besteht ein unmittelbares Risiko für Selbstmord oder Gewalt
  • Schwere psychiatrische Symptome oder psychosoziale Instabilität haben, die wahrscheinlich die Teilnahme am Protokoll verhindern (der Anbieter wird die Angemessenheit beurteilen)
  • Sie haben eine klinisch erkennbare grobe kognitive Beeinträchtigung
  • Health Buddy kann nicht zu Hause verbunden werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Verbesserte PTSD Health Buddy- und Motivationsinterviews
Veteranen mit PTBS, die rauchen, werden einer Intervention ausgesetzt, die einen 90-tägigen Lehrplan zur Raucherentwöhnung umfasst, der in das PTSD Health Buddy-Programm integriert ist, und wöchentliche motivierende Gesprächsberatung durch eine Krankenschwester sowie die übliche Raucherentwöhnungsbetreuung
Bühnenbasierte Informationen zur Raucherentwöhnung, verfasst im Geiste motivierender Interviews, zusätzlich zu wöchentlichen telefonischen Beratungsgesprächen zu motivierenden Interviews
Kein Eingriff: Übliche PTSD Health Buddy Care
Veteranen mit posttraumatischer Belastungsstörung (PTSD), die zufällig diesem Arm zugeordnet wurden, erhielten eine Standardbehandlung zur Raucherentwöhnung und nutzten den standardmäßigen PTSD Health Buddy

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Selbstberichtete Entwöhnungsversuche – Das primäre Ergebnis ist die Anzahl der Veteranen, die selbstberichtete Entwöhnungsversuche unternehmen (definiert als 24-Stunden-Punktprävalenzrate).
Zeitfenster: Während des Interventionszeitraums von 90 Sitzungen
Während des Interventionszeitraums von 90 Sitzungen
Anzahl der Teilnehmer, die in der Phase des Wandels hin zum Handeln vorangekommen sind, gemessen anhand des Fragebogens zum transtheoretischen Modell des Wandels (Kurzform). Dadurch wird der aktuelle Stand der Veränderung für jedes Thema identifiziert.
Zeitfenster: Während des Interventionszeitraums von 90 Sitzungen

Fragebogen zum transtheoretischen Modell des Wandels:

Sind Sie derzeit Raucher?

  • Ja, ich rauche derzeit (gehen Sie zum Abschnitt „Nur für Raucher“)
  • Nein, ich habe innerhalb der letzten 6 Monate gekündigt (AKTIONSPHASE)
  • Nein, ich habe vor mehr als 6 Monaten gekündigt (WARTUNGSPHASE)
  • Nein, ich habe nie geraucht (NICHTRAUCHER) (Nur für Raucher) Wie oft haben Sie im letzten Jahr für mindestens 24 Stunden mit dem Rauchen aufgehört?

(Nur für Raucher) Denken Sie ernsthaft darüber nach, mit dem Rauchen aufzuhören?

  • Ja, innerhalb der nächsten 30 Tage (VORBEREITUNGSPHASE, wenn sie im vergangenen Jahr einen 24-Stunden-Aufhörversuch unternommen haben – siehe vorherige Frage... wenn kein Aufhörversuch, dann KONTEMPLATIONSPHASE)
  • Ja, innerhalb der nächsten 6 Monate (KONTEMPLATIONSPHASE)
  • Nein, ich denke nicht ans Aufhören (PRÄKONTEMPLATIONSPHASE)
Während des Interventionszeitraums von 90 Sitzungen
Sieben-Tage-Punktprävalenz – Ein primäres Ergebnis ist die Anzahl der Veteranen, die nach eigenen Angaben sieben Tage lang mit dem Rauchen aufgehört haben.
Zeitfenster: Während des Interventionszeitraums von 90 Sitzungen
Während des Interventionszeitraums von 90 Sitzungen
Selbstberichtete Entwöhnungsversuche – Das primäre Ergebnis ist die Anzahl der Veteranen, die selbstberichtete Entwöhnungsversuche unternehmen (definiert als 24-Stunden-Punktprävalenzrate).
Zeitfenster: Während der 6-monatigen Nachbeobachtungszeit
Während der 6-monatigen Nachbeobachtungszeit
Sieben-Tage-Punktprävalenz – Ein primäres Ergebnis ist die Anzahl der Veteranen, die nach eigenen Angaben sieben Tage lang mit dem Rauchen aufgehört haben.
Zeitfenster: Während der 6-monatigen Nachbeobachtungszeit
Während der 6-monatigen Nachbeobachtungszeit
Anzahl der Teilnehmer, die in der Phase des Wandels hin zum Handeln vorangekommen sind, gemessen anhand des Fragebogens zum transtheoretischen Modell des Wandels (Kurzform). Dadurch wird der aktuelle Stand der Veränderung für jedes Thema identifiziert.
Zeitfenster: Während der 6-monatigen Nachbeobachtungszeit

Sind Sie derzeit Raucher?

  • Ja, ich rauche derzeit (gehen Sie zum Abschnitt „Nur für Raucher“)
  • Nein, ich habe innerhalb der letzten 6 Monate gekündigt (AKTIONSPHASE)
  • Nein, ich habe vor mehr als 6 Monaten gekündigt (WARTUNGSPHASE)
  • Nein, ich habe nie geraucht (NICHTRAUCHER) (Nur für Raucher) Wie oft haben Sie im letzten Jahr für mindestens 24 Stunden mit dem Rauchen aufgehört?

(Nur für Raucher) Denken Sie ernsthaft darüber nach, mit dem Rauchen aufzuhören?

  • Ja, innerhalb der nächsten 30 Tage (VORBEREITUNGSPHASE, wenn sie im vergangenen Jahr einen 24-Stunden-Aufhörversuch unternommen haben – siehe vorherige Frage... wenn kein Aufhörversuch, dann KONTEMPLATIONSPHASE)
  • Ja, innerhalb der nächsten 6 Monate (KONTEMPLATIONSPHASE)
  • Nein, ich denke nicht ans Aufhören (PRÄKONTEMPLATIONSPHASE)
Während der 6-monatigen Nachbeobachtungszeit

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Checkliste für posttraumatische Belastungsstörungen
Zeitfenster: Am Ende des Interventionszeitraums von 90 Sitzungen
Bereich 17-85; >50 weist auf eine PTSD-Diagnose hin
Am Ende des Interventionszeitraums von 90 Sitzungen
Checkliste für posttraumatische Belastungsstörungen
Zeitfenster: Am Ende der 6-monatigen Nachbeobachtungszeit
Bereich 17-85; >50 weist auf eine PTSD-Diagnose hin
Am Ende der 6-monatigen Nachbeobachtungszeit
Geriatrische Depressionsskala
Zeitfenster: Am Ende des Interventionszeitraums von 90 Sitzungen
Bereich 1-15; >6 weist auf eine Depression hin
Am Ende des Interventionszeitraums von 90 Sitzungen
Geriatrische Depressionsskala
Zeitfenster: Am Ende der 6-monatigen Nachbeobachtungszeit
Bereich 1-15; >6 weist auf eine Depression hin
Am Ende der 6-monatigen Nachbeobachtungszeit

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Catherine Battaglia, PhD MS BS, Denver VA Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Mai 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Mai 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Mai 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. Juni 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Juni 2015

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • NRI 08-117
  • COMIRB 08-0556 (Andere Kennung: University of Colorado)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tabakkonsumentwöhnung

Klinische Studien zur Motivationsgesprächsberatung

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