- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00908882
Tabakentwöhnung für Veteranen mit posttraumatischer Belastungsstörung (PTSD)
Telemedizinisches Pflegemanagement und Tabakentwöhnung für Veteranen mit PTBS
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Veteranen rauchen häufiger (30 %) als die erwachsene US-Bevölkerung (21 %), und Veteranen mit PTBS rauchen sogar noch häufiger (53–66 %). Es hat sich gezeigt, dass jede Strategie zur Behandlung der Tabakabhängigkeit in das Gesundheitssystem integriert werden muss, da eine konsistente und wirksame Umsetzung der Tabakentwöhnung koordinierte Interventionen erfordert. Anhaltende Tabakkonsumenten durchlaufen typischerweise mehrere Perioden von Rückfällen und Remissionen. Veteranen mit posttraumatischer Belastungsstörung (279.256 im Jahr 2005), die zur Raucherentwöhnung behandelt werden, benötigen möglicherweise umfassendere Hilfe, um erfolgreich zu sein. Wenn die chronische Natur der Tabakabhängigkeit nicht erkannt wird, kann dies eine umfassende und konsequente Behandlung behindern. Es hat sich gezeigt, dass das Pflegemanagement mithilfe von Telemedizin den Zugang zur Pflege verbessert und gleichzeitig die Kosten für Veteranen mit chronischen Krankheiten senkt. Darüber hinaus besteht das Potenzial, die Raucherentwöhnung mit der Pflege anderer chronischer Krankheiten zu koordinieren. Pflegekräfte haben mithilfe von Telemedizin chronische Krankheiten erfolgreich bewältigt, indem sie sich auf die Verbesserung des Selbstmanagements, positiver Verhaltensweisen und des Wissens konzentrierten. Krankenschwestern sind von entscheidender Bedeutung, um die Unterstützung in der Gemeinschaft durch Bildung und Motivation zu erhöhen und auf medizinische Ereignisse zu reagieren, um die Gesundheit der Veteranen zu verbessern.
Ziele: Mit der Studie soll ermittelt werden, ob die Ergänzung der üblichen Pflege durch motivierende Beratung und Pflegemanagement mithilfe des PTSD Health Buddy die Raucherentwöhnungsraten von Veteranen mit PTBS verbessert. Spezifische Ziele sind der Vergleich: 1) selbstberichtete Versuche, mit dem Rauchen aufzuhören, Fortschritt durch die Phasen der Veränderung und Entwöhnungsraten, 2) Patientenwahrnehmung der Pflegekoordination und 3) Veränderungen der PTSD-Symptome bei erfahrenen Rauchern mit PTBS, die eine Krankenschwester erhalten. gesteuerte telefonische Motivationsberatungsintervention, ausgelöst durch Antworten auf phasenbasierte Fragen zur Raucherentwöhnung zusätzlich zur üblichen Pflege für diejenigen, die nur die übliche Pflege erhalten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80220
- VA Eastern Colorado Health Care System, Denver
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders IV (DSM-IV) für Diagnosecode 309.81 PTBS
- Bereitschaft zur Teilnahme
- Rauche derzeit eine oder mehrere Zigaretten pro Tag
Ausschlusskriterien:
- Verwenden Sie statt Zigaretten rauchfreien Tabak, Pfeifen oder Zigarren
- Es besteht ein unmittelbares Risiko für Selbstmord oder Gewalt
- Schwere psychiatrische Symptome oder psychosoziale Instabilität haben, die wahrscheinlich die Teilnahme am Protokoll verhindern (der Anbieter wird die Angemessenheit beurteilen)
- Sie haben eine klinisch erkennbare grobe kognitive Beeinträchtigung
- Health Buddy kann nicht zu Hause verbunden werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Verbesserte PTSD Health Buddy- und Motivationsinterviews
Veteranen mit PTBS, die rauchen, werden einer Intervention ausgesetzt, die einen 90-tägigen Lehrplan zur Raucherentwöhnung umfasst, der in das PTSD Health Buddy-Programm integriert ist, und wöchentliche motivierende Gesprächsberatung durch eine Krankenschwester sowie die übliche Raucherentwöhnungsbetreuung
|
Bühnenbasierte Informationen zur Raucherentwöhnung, verfasst im Geiste motivierender Interviews, zusätzlich zu wöchentlichen telefonischen Beratungsgesprächen zu motivierenden Interviews
|
|
Kein Eingriff: Übliche PTSD Health Buddy Care
Veteranen mit posttraumatischer Belastungsstörung (PTSD), die zufällig diesem Arm zugeordnet wurden, erhielten eine Standardbehandlung zur Raucherentwöhnung und nutzten den standardmäßigen PTSD Health Buddy
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Selbstberichtete Entwöhnungsversuche – Das primäre Ergebnis ist die Anzahl der Veteranen, die selbstberichtete Entwöhnungsversuche unternehmen (definiert als 24-Stunden-Punktprävalenzrate).
Zeitfenster: Während des Interventionszeitraums von 90 Sitzungen
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Während des Interventionszeitraums von 90 Sitzungen
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Anzahl der Teilnehmer, die in der Phase des Wandels hin zum Handeln vorangekommen sind, gemessen anhand des Fragebogens zum transtheoretischen Modell des Wandels (Kurzform). Dadurch wird der aktuelle Stand der Veränderung für jedes Thema identifiziert.
Zeitfenster: Während des Interventionszeitraums von 90 Sitzungen
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Fragebogen zum transtheoretischen Modell des Wandels: Sind Sie derzeit Raucher?
(Nur für Raucher) Denken Sie ernsthaft darüber nach, mit dem Rauchen aufzuhören?
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Während des Interventionszeitraums von 90 Sitzungen
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|
Sieben-Tage-Punktprävalenz – Ein primäres Ergebnis ist die Anzahl der Veteranen, die nach eigenen Angaben sieben Tage lang mit dem Rauchen aufgehört haben.
Zeitfenster: Während des Interventionszeitraums von 90 Sitzungen
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Während des Interventionszeitraums von 90 Sitzungen
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Selbstberichtete Entwöhnungsversuche – Das primäre Ergebnis ist die Anzahl der Veteranen, die selbstberichtete Entwöhnungsversuche unternehmen (definiert als 24-Stunden-Punktprävalenzrate).
Zeitfenster: Während der 6-monatigen Nachbeobachtungszeit
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Während der 6-monatigen Nachbeobachtungszeit
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Sieben-Tage-Punktprävalenz – Ein primäres Ergebnis ist die Anzahl der Veteranen, die nach eigenen Angaben sieben Tage lang mit dem Rauchen aufgehört haben.
Zeitfenster: Während der 6-monatigen Nachbeobachtungszeit
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Während der 6-monatigen Nachbeobachtungszeit
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Anzahl der Teilnehmer, die in der Phase des Wandels hin zum Handeln vorangekommen sind, gemessen anhand des Fragebogens zum transtheoretischen Modell des Wandels (Kurzform). Dadurch wird der aktuelle Stand der Veränderung für jedes Thema identifiziert.
Zeitfenster: Während der 6-monatigen Nachbeobachtungszeit
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Sind Sie derzeit Raucher?
(Nur für Raucher) Denken Sie ernsthaft darüber nach, mit dem Rauchen aufzuhören?
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Während der 6-monatigen Nachbeobachtungszeit
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Checkliste für posttraumatische Belastungsstörungen
Zeitfenster: Am Ende des Interventionszeitraums von 90 Sitzungen
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Bereich 17-85; >50 weist auf eine PTSD-Diagnose hin
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Am Ende des Interventionszeitraums von 90 Sitzungen
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Checkliste für posttraumatische Belastungsstörungen
Zeitfenster: Am Ende der 6-monatigen Nachbeobachtungszeit
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Bereich 17-85; >50 weist auf eine PTSD-Diagnose hin
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Am Ende der 6-monatigen Nachbeobachtungszeit
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Geriatrische Depressionsskala
Zeitfenster: Am Ende des Interventionszeitraums von 90 Sitzungen
|
Bereich 1-15; >6 weist auf eine Depression hin
|
Am Ende des Interventionszeitraums von 90 Sitzungen
|
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Geriatrische Depressionsskala
Zeitfenster: Am Ende der 6-monatigen Nachbeobachtungszeit
|
Bereich 1-15; >6 weist auf eine Depression hin
|
Am Ende der 6-monatigen Nachbeobachtungszeit
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Catherine Battaglia, PhD MS BS, Denver VA Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Battaglia C, Stein KF. A clinical translation of the research article titled "Building a tobacco cessation telehealth care management program for veterans with posttraumatic stress disorder". J Am Psychiatr Nurses Assoc. 2013 Mar-Apr;19(2):92-7. doi: 10.1177/1078390313485907. No abstract available.
- Battaglia C, Benson SL, Cook PF, Prochazka A. Building a tobacco cessation telehealth care management program for veterans with posttraumatic stress disorder. J Am Psychiatr Nurses Assoc. 2013 Mar-Apr;19(2):78-91. doi: 10.1177/1078390313483314.
- Peterson J, Prochazka AV, Battaglia C. Smoking cessation and care management for veterans with posttraumatic stress disorder: a study protocol for a randomized controlled trial. BMC Health Serv Res. 2015 Feb 1;15:46. doi: 10.1186/s12913-015-0706-6.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NRI 08-117
- COMIRB 08-0556 (Andere Kennung: University of Colorado)
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