- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00909363
Thrombozytopenie und Blutungen bei Patienten mit Wiskott-Aldrich-Syndrom (WAS). (WAS)
Auswirkungen von Eltrombopag auf Thrombozytopenie, Thrombozytenfunktion und Blutungen bei Patienten mit Wiskott-Aldrich-Syndrom/X-chromosomaler Thrombozytopenie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das Wiskott-Aldrich-Syndrom ist eine X-chromosomale Krankheit, die durch Immunschwäche, Ekzem und Thrombozytopenie gekennzeichnet ist; Es gibt auch eine mildere Form der Krankheit, die als X-chromosomale Thrombozytopenie bekannt ist. Die Thrombozytopenie sowohl bei WAS als auch bei XLT ist gekennzeichnet durch: schwere Thrombozytopenie mit Blutplättchenzahlen von häufig weniger als 10-30.000/ul; kleine Blutplättchen, die funktionsgestört sein können; und als Folge davon eine hohe Rate schwerer Blutungen, einschließlich intrakranialer Blutungen.
Da sich Eltrombopag bei einem hohen Prozentsatz von ITP-Patienten als bemerkenswert wirksam erwiesen hat, um die Thrombozytenzahl erheblich zu erhöhen, zielt diese Studie darauf ab, Patienten mit ähnlichen Pathologien effektiv zu behandeln sowie den Zustand der Thrombozyten bei Patienten mit WAS zu bewerten und in Beziehung zu setzen klinische Blutungen. Außerdem soll gezeigt werden, ob die tägliche Gabe von Eltrombopag die Funktion der Stammzellen verbessert, die Thrombozytenproduktion und die Thrombozytenzahl erhöht und Blutungen bei Patienten mit WAS reduziert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Weill Cornell Medical College
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Um zum Studium zugelassen zu werden, müssen die Probanden Folgendes erfüllen:
- Männer im Alter von 3 Monaten bis 80 Jahren
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung, die vor Studieneintritt eingeholt wurde
- Klinische Diagnose von WAS oder XLT
- Thrombozytenwerte unter 100 x 109/L
- Angemessene Nieren- und Leberfunktion (Kreatinin und Bilirubin kleiner oder gleich 1,5 x IULN, AST und ALT kleiner oder gleich 2,5 x IULN)
Ausschlusskriterien:
Jeder Patient ist nicht für die Teilnahme an der Studie geeignet, wenn er/sie:
- Über 80 Jahre alt
- Frauen (nur Männer sind teilnahmeberechtigt)
- fruchtbare Männer, die während der Teilnahme an der Studie oder bis mindestens 6 Monate nach der Behandlung keine Empfängnisverhütung praktizieren oder nicht praktizieren wollen
- Aspirin, aspirinhaltige Verbindungen, Salicylate, nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR), Clopidogrel oder Ticlopidin, Warfarin oder andere Vitamin-K-Antagonisten, unfraktioniertes oder niedermolekulares Heparin innerhalb von 7 Tagen nach der ersten Infusion
- Erythrozytentransfusion in den letzten vier Wochen
- Erhöhte (> 1,5 x ULN) Prothrombinzeit (PT) oder partielle Thromboplastinzeit (PTT)
- Herzkrankheit der New-York-Heart-Klassifikation III oder IV. Andere schwere kardiovaskuläre oder kardiopulmonale Erkrankungen, einschließlich COPD.
- Bekannte HIV-Infektion, Hepatitis B- oder C-Infektion
- Jede Infektion, die innerhalb von 3 Tagen eine antibiotische Behandlung erfordert
- Andere gleichzeitig auftretende medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, die nach Meinung des Prüfarztes die Studieninterpretation möglicherweise verwirren oder den Abschluss von Studienverfahren und Nachuntersuchungen verhindern.
- Frühere bösartige Erkrankung mit einem krankheitsfreien Intervall von weniger als 5 Jahren, ausgenommen Nicht-Melanom-Hautkrebs und Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: WAS-Patienten, die Promacta erhielten
Promacta® ist im Handel in Tabletten mit 12,5 mg, 25 mg, 50 mg und 75 mg erhältlich.
Für diese Studie wird bei Kleinkindern, die keine Tablette schlucken können, Eltrombopag-Pulver zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen (Eltrombopag PfOS) verwendet.
PfOS ist nur für Prüfzwecke mit 20 mg verfügbar.
Jeder Beutel enthält Eltrombopag entsprechend 20 mg pro g Pulver und wird auf insgesamt 10 ml rekonstituiert, so dass die Konzentration 2 mg/ml beträgt.
|
WAS-Patienten, die behandelt werden, beginnen mit 1 mg/kg Eltrombopag täglich und werden 12 Wochen lang wöchentlich untersucht. Die Dosisanpassung basiert auf der wöchentlichen Überwachung der Thrombozytenzahl, wie sie in laufenden Studien bei ITP sowie auf Lebertests verwendet wird. Sie werden auch vor Beginn der Behandlung diagnostischen Bluttests unterzogen
Andere Namen:
|
|
Experimental: WAS-Patienten nur zur Blutentnahme
WAS-Patienten, die keine Behandlung erhalten, um nur einmal als Probanden für Thrombozytenparameter-Studien zur Blutabnahme zu dienen
|
Blut wird für Thrombozytenparameter bei WAS-Patienten entnommen, die keine Behandlung erhalten, entweder weil sie abgelehnt haben oder weil sie nicht geeignet waren
|
|
Placebo-Komparator: gesunde Kinder nur zur Blutabnahme
gesunde Kinder, denen einmal Blut als Kontrollen für die Untersuchung der Thrombozytenparameter entnommen wurde
|
Zur Kontrolle der Thrombozytenparameter wird bei gesunden Kindern einmalig Blut abgenommen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wie viele WAS-Patienten erreichen Thrombozytenzahlen über 50.000/ul.
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Anzahl der WAS-Patienten, die diesen Anstieg auf > 50.000/µL ohne Bedarfsmedikation in den vorangegangenen 3 Wochen während der Behandlung mit Eltrombopag erreichten
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12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten mit Wiskott-Aldrich-Syndrom (WAS) mit Blutungen oder SAE Grad 3 oder höher (auf WHO-Skala)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Anzahl der Patienten mit blutenden SUE während der Behandlung und/oder Anzahl der Patienten mit Blutungen Grad 3 oder höher auf der WHO-Skala (Weltgesundheitsorganisation): Die Skala reicht von 1 bis 5, wobei 5 = Todesfall und 1 = sehr geringe Blutung
|
12 Wochen
|
|
Wie viele Patienten mit WAS hatten eine anormale Thrombozytenfunktion einschließlich Aktivierung
Zeitfenster: 12 Wochen
|
bei wie vielen Patienten mit WAS waren die Thrombozyten vor der Behandlung in erheblichem Maße funktionsgestört oder aktiviert, gemessen durch Durchflusszytometrie, und dasselbe nach der Behandlung mit Eltrombopag
|
12 Wochen
|
|
Wie viele Patienten mit WAS hatten nach Eltrombopag eine deutlich erhöhte Thrombozytenproduktion
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Bei wie vielen Patienten mit WAS erhöhte Eltrombopag die Thrombozytenproduktion, gemessen anhand der Fraktion unreifer Thrombozyten (IPF), einer vom Sysmex-Autoanalysegerät abgeleiteten Variablen, die als Maß für neu gebildete Thrombozyten, dh retikulierte Thrombozyten, gilt
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: James B Bussel, MD, Weill Medical College of Cornell University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Erkrankung
- Hämatologische Erkrankungen
- Blutgerinnungsstörungen, vererbt
- Hämorrhagische Störungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Genetische Krankheiten, X-gebunden
- Blutgerinnungsstörungen
- Erkrankungen der Blutplättchen
- Leukopenie
- Leukozytenerkrankungen
- Primäre Immunschwächekrankheiten
- Lymphopenie
- Syndrom
- Blutung
- Thrombozytopenie
- Wiskott-Aldrich-Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- 0801009600
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