- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00909844
Auswirkungen von Triptorelin Pamoate bei Kindern mit vorzeitiger Pubertät – Folgestudie (DECAPUB)
11. Januar 2019 aktualisiert von: Ipsen
Follow-up der multizentrischen, nicht vergleichenden, offenen Phase-III-Studie mit einer einzigen Gruppe zur Bewertung der langfristigen Wirksamkeit und Verträglichkeit von Pamoat von Triptorelin 11,25 mg bei Kindern mit vorzeitiger Pubertät
Der Zweck des Protokolls besteht darin, die Wirksamkeit von Triptorelin 11,25 mg in Bezug auf den Anteil der Kinder zu bewerten, die bis zum Ende der Studie eine Regression oder Stabilisierung der Geschlechtsreife aufrechterhalten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
35
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
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Angers, Frankreich, 49033
- Hôpital Hôtel Dieu (CHU)
-
Bordeaux, Frankreich, 33000
- Medical Centre
-
Le Havre, Frankreich, 76083
- Hôpital Flaubert
-
Nice, Frankreich, 06202
- Hôpital ARCHET II
-
Paris, Frankreich, 75019
- Hopital Robert Debre
-
Reims, Frankreich, 51092
- American Memorial Hospital
-
Rouen, Frankreich, 76031
- Hopital Charles Nicolle
-
Strasbourg, Frankreich, 67100
- Hôpital Hautepierre
-
Tarbes, Frankreich, 65013
- Hôpital de la Gespe
-
Toulouse, Frankreich, 31026
- Hôpital des Enfants
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Kind muss die Studie 2-54-52014-143 abgeschlossen haben
- Das Kind muss gemäß der Beurteilung des Prüfarztes auf 2 Injektionen Triptorelin 11,25 mg ohne signifikante Nebenwirkungen der Behandlung wirksam ansprechen
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegenüber einem der Testmaterialien oder verwandten Verbindungen
- Der Patient kann oder will das Protokoll nicht vollständig einhalten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Triptorelin
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Decapeptyl® SR 11,25 mg
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Kinder mit einer Stabilisierung oder Regression des Tanner-Pubertätsstadiums am Ende der Studie (letzter Besuch), verglichen mit der Vorbehandlung (Monat -6) und dem Ausgangswert (Monat 0)
Zeitfenster: 12., 24., 36., 48. Monat und letzter Besuch (falls zutreffend; bis zu 63 Monate)
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Das primäre Ziel war die Bewertung der Wirksamkeit von Triptorelin-Pamoat 11,25 mg in Bezug auf den Prozentsatz der Kinder, die eine Regression oder Stabilisierung der Geschlechtsreife (basierend auf dem Pubertätsstadium der Tanner-Brust [Mädchen] oder genitalen [Jungen]) bis zum Ende der Studie beibehalten.
Die Studienbehandlung dauerte bis zum Ende des Therapiezeitraums; Besuche in den Monaten 36 und 48 waren optional, da ein Kind die Studie möglicherweise bereits bei einem früheren Besuch abgeschlossen hatte.
Der letzte Besuch fand nur statt, wenn das Kind die Studie nicht durch einen vollständigen Besuch beendete, wie z. B. im 24., 36. oder 48. Monat.
Die Ergebnisse werden nur für den Prozentsatz der Mädchen mit Rückbildung oder Stabilisierung des Pubertätsstadiums der Tanner-Brust (n = 34) präsentiert.
Da nur ein Junge in die Studie eingeschlossen wurde, wurden die Ergebnisse für diese Zielgröße nur aufgelistet und es wurde keine statistische Analyse durchgeführt.
Bitte beachten Sie auch die zusätzliche Post-hoc-Analyse zur Regression oder Stabilisierung des Pubertätsstadiums der Tanner-Brust, bei der die Variable Last Visit on Treatment anstelle von Final Visit angewendet wurde.
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12., 24., 36., 48. Monat und letzter Besuch (falls zutreffend; bis zu 63 Monate)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Patienten mit einer unterdrückten Reaktion des luteinisierenden Hormons (LH) auf den Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH)-Test
Zeitfenster: Monate -6, 0 und 36
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Eine unterdrückte LH-Reaktion auf den GnRH-Test wurde als stimulierter Peak von LH ≤ 3 internationalen Einheiten pro Liter (IU/L) definiert.
Der Prozentsatz der Patienten, die eine unterdrückte LH-Reaktion auf den GnRH-Test zeigten, wird angegeben.
Es sollte beachtet werden, dass nach Baseline fast keine hormonellen Daten erhoben wurden; Alle analysierten Daten werden dargestellt.
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Monate -6, 0 und 36
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Östradiolspiegel bei Mädchen oder Testosteronspiegel bei Jungen, beide gemessen durch Radioimmunoassay (RIA)
Zeitfenster: Monate -6, 0, 12, 36 und letzter Besuch (bis zu 63 Monate)
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Es werden mittlere Östradiolspiegel bei Mädchen oder Testosteronspiegel bei Jungen angegeben.
Es sollte beachtet werden, dass nach Baseline fast keine hormonellen Daten erhoben wurden; Alle analysierten Daten werden dargestellt.
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Monate -6, 0, 12, 36 und letzter Besuch (bis zu 63 Monate)
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Prozentsatz der Patienten mit einer unterdrückten Reaktion des follikelstimulierenden Hormons (FSH) auf den GnRH-Test
Zeitfenster: Monate -6, 0 und 36
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Eine unterdrückte FSH-Reaktion auf den GnRH-Test wurde als stimulierter FSH-Peak ≤ 3 IE/l definiert.
Der Prozentsatz der Patienten, die eine unterdrückte FSH-Reaktion auf den GnRH-Test zeigten, wird angegeben.
Es sollte beachtet werden, dass nach Baseline fast keine hormonellen Daten erhoben wurden; Alle analysierten Daten werden dargestellt.
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Monate -6, 0 und 36
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Body-Mass-Index (BMI) für die chronologische Altersvariation
Zeitfenster: Monate -6, 0, 12, 24, 36, 48 und letzter Besuch (bis zu 63 Monate)
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Mittlere Veränderungen des BMI gegenüber der Vorbehandlung und gegenüber dem Ausgangswert werden angegeben.
Es ist zu beachten, dass nach Baseline nur begrenzte Patientendaten erhoben wurden; Alle analysierten Daten werden dargestellt.
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Monate -6, 0, 12, 24, 36, 48 und letzter Besuch (bis zu 63 Monate)
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BMI-Standardabweichung (SD)-Score für chronologische Altersvariation
Zeitfenster: Monate -6, 0, 12, 24, 36, 48 und letzter Besuch (bis zu 63 Monate)
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Mittlere Veränderungen des BMI-SD-Scores gegenüber der Vorbehandlung und gegenüber dem Ausgangswert werden angegeben.
SD-Score ist ein Standardbegriff, der in Wachstumsstudien verwendet wird und stellt Standardabweichungen dar, die als Patientenwert minus Mittelwert dividiert durch SD berechnet werden.
SD-Scores variieren je nach Alter und Geschlecht des Kindes.
Es ist zu beachten, dass nach Baseline nur begrenzte Patientendaten erhoben wurden; Alle analysierten Daten werden dargestellt.
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Monate -6, 0, 12, 24, 36, 48 und letzter Besuch (bis zu 63 Monate)
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Variationen der auxologischen Parameter: Höhe SD-Score
Zeitfenster: Monate -6, 0, 12, 24, 36, 48 und letzter Besuch (bis zu 63 Monate)
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Mittlere Veränderungen des SD-Scores der Körpergröße von der Vorbehandlung und von der Baseline werden berichtet.
SD-Score ist ein Standardbegriff, der in Wachstumsstudien verwendet wird und stellt Standardabweichungen dar, die als Patientenwert minus Mittelwert dividiert durch SD berechnet werden.
SD-Scores variieren je nach Alter und Geschlecht des Kindes.
Es ist zu beachten, dass nach Baseline nur begrenzte Patientendaten erhoben wurden; Alle analysierten Daten werden dargestellt.
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Monate -6, 0, 12, 24, 36, 48 und letzter Besuch (bis zu 63 Monate)
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Variationen der auxologischen Parameter: SD-Score der Wachstumsgeschwindigkeit
Zeitfenster: Monate -6, 0, 12, 24, 36, 48 und letzter Besuch (bis zu 63 Monate)
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Mittlere Änderungen des SD-Scores der Wachstumsgeschwindigkeit von der Vorbehandlung und von der Baseline werden berichtet.
SD-Score ist ein Standardbegriff, der in Wachstumsstudien verwendet wird und stellt Standardabweichungen dar, die als Patientenwert minus Mittelwert dividiert durch SD berechnet werden.
SD-Scores variieren je nach Alter und Geschlecht des Kindes.
Es ist zu beachten, dass nach Baseline nur begrenzte Patientendaten erhoben wurden; Alle analysierten Daten werden dargestellt.
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Monate -6, 0, 12, 24, 36, 48 und letzter Besuch (bis zu 63 Monate)
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Variationen der auxologischen Parameter: Gewichtsvariation
Zeitfenster: Monate -6, 0, 12, 24, 36, 48 und letzter Besuch (bis zu 63 Monate)
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Mittlere Gewichtsveränderungen seit der Vorbehandlung und gegenüber der Grundlinie sind angegeben.
Es ist zu beachten, dass nach Baseline nur begrenzte Patientendaten erhoben wurden; Alle analysierten Daten werden dargestellt.
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Monate -6, 0, 12, 24, 36, 48 und letzter Besuch (bis zu 63 Monate)
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Vorhergesagter SD-Score für die Erwachsenengröße
Zeitfenster: Monate -6, 0, 12 und Abschlussbesuch (bis 63 Monate)
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Die mittlere Änderung des SD-Scores der vorhergesagten Erwachsenengröße gegenüber der Vorbehandlung und gegenüber dem Ausgangswert wird angegeben.
SD-Score ist ein Standardbegriff, der in Wachstumsstudien verwendet wird und stellt Standardabweichungen dar, die als Patientenwert minus Mittelwert dividiert durch SD berechnet werden.
SD-Scores variieren je nach Alter und Geschlecht des Kindes.
Es ist zu beachten, dass nach Baseline nur begrenzte Patientendaten erhoben wurden; Alle analysierten Daten werden dargestellt.
Beachten Sie auch, dass die Daten für diesen Endpunkt nur für Mädchen analysiert wurden.
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Monate -6, 0, 12 und Abschlussbesuch (bis 63 Monate)
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Reifung des Knochenalters
Zeitfenster: Monate -6, 0 und letzter Besuch (bis zu 63 Monate)
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Die mittlere Veränderung der Differenz zwischen dem Knochenalter und dem chronologischen Alter gegenüber der Vorbehandlung und gegenüber dem Ausgangswert wird angegeben.
Es ist zu beachten, dass nach Baseline nur begrenzte Patientendaten erhoben wurden; Alle analysierten Daten werden dargestellt.
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Monate -6, 0 und letzter Besuch (bis zu 63 Monate)
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Anteil der Mädchen mit einer Uteruslänge < 36 Millimeter (mm)
Zeitfenster: Monate -6, 0, 12, 24, 36 und letzter Besuch (bis zu 63 Monate)
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Der Prozentsatz der Mädchen mit einer Uteruslänge < 36 mm wird angegeben.
Es ist zu beachten, dass nach Baseline nur begrenzte Patientendaten erhoben wurden; Alle analysierten Daten werden dargestellt.
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Monate -6, 0, 12, 24, 36 und letzter Besuch (bis zu 63 Monate)
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Prozentsatz der Kinder mit einer Stabilisierung oder Regression des Pubertätsstadiums der Tanner-Schambehaarung am Ende der Studie (letzter Besuch), verglichen mit der Vorbehandlung (Monat -6) und dem Ausgangswert (Monat 0)
Zeitfenster: 12., 24., 36., 48. Monat und letzter Besuch (falls zutreffend; bis zu 63 Monate)
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Die Schambehaarung wurde nach der Tanner-Methode auf einer Skala von 1 bis 6 gemessen.
Eine niedrige Note (z. B. 1) entspricht einem vorpubertären Stadium und eine hohe Note (z. B. 5 oder 6) einem Erwachsenenstadium.
Der Prozentsatz der Patienten, die eine Stabilisierung oder Regression (keine Änderung des Grades oder ein reduzierter Grad) des Pubertätsstadiums der Tanner-Schamhaare aufwiesen, wird angegeben.
Die Studienbehandlung sollte bis zum Ende des Therapiezeitraums andauern; Besuche in den Monaten 36 und 48 waren optional, denn wenn das Mädchen bereits 11 und der Junge bereits 13 Jahre alt war, hätten sie die Studie bei einem früheren Besuch abgeschlossen.
Der letzte Besuch sollte nur stattfinden, wenn das Kind die Studie nicht mit einem vollständigen Besuch beendet hat, wie z. B. im 24., 36. oder 48. Monat.
Bitte beachten Sie auch die zusätzliche Post-hoc-Analyse für den Prozentsatz der Kinder mit einer Stabilisierung oder Regression des Tanner-Schamhaars im Pubertätsstadium, bei der die Variable Last Visit on Treatment anstelle von Final Visit angewendet wurde.
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12., 24., 36., 48. Monat und letzter Besuch (falls zutreffend; bis zu 63 Monate)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
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Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2008
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. April 2015
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Januar 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Mai 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Mai 2009
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
29. Mai 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
15. Januar 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Januar 2019
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Gonadenstörungen
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- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Verhütungsmittel, hormonell
- Verhütungsmittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Verhütungsmittel, weiblich
- Luteolytische Mittel
- Triptorelin Pamoate
Andere Studien-ID-Nummern
- 2-54-52014-159
- 2008-000565-39 (EUDRACT_NUMBER)
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