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Triptorelin zur Frühdiagnose von hypogonadotropem Hypogonadismus

14. November 2024 aktualisiert von: Analía Freire, Hospital de Niños R. Gutierrez de Buenos Aires

Frühzeitige Diagnose von hypogonadotropem Hypogonadismus durch einen Gonadotropin-Gonaden-Stimulationstest mit GnRH-Agonisten (Triptorelin)

Ziel dieser klinischen Studie ist es herauszufinden, ob der Triptorelin-Test zur Früherkennung von hypogonadotropem Hypogonadismus bei Jugendlichen geeignet ist. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:

• Sind Gonadotropin- und Gonadensteroidreaktionen auf den Triptorelin-Test nützlich, um einen frühen hypogonadotropen Hypogonadismus zu diagnostizieren? Forscher werden Gonadotropine und Gonadensteroide als Reaktion auf den Triptorelin-Subkutaneos-Test mit der klassischen GnRH-Infusion vergleichen, um hypogonadotropen Hypogonadismus zu diagnostizieren.

Die Teilnehmer führen zwei Tests durch:

  • Triptorelin-Test (subkutan)
  • LHRH-Infusionstest

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

48

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Buenos Aires, Argentinien, 1425
        • Hospital de Niños Dr. Ricardo Gutierrez

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Weibliche Patienten mit Tanner-Bruststadium 1 oder 2 im Alter ≥ 13 Jahre oder männliche Patienten mit einem Hodenvolumen < 5 cm³ im Alter ≥ 13,5 Jahre oder bei denen pubertäre Veränderungen aufgetreten sind, die Pubertätsentwicklung jedoch für einen Zeitraum von einem Jahr gestoppt wurde. Weibliche Patienten mit primärer Amenorrhoe (Ausbleiben der Menarche im Alter von 15 Jahren) > 4 Jahre nach Beginn der Pubertät oder sekundärer Amenorrhoe > 6 Monate ohne andere erkennbare Ursache (nach Ausschluss anderer hormoneller Störungen wie vorzeitiges Ovarialversagen, Hypothyreose, Hyperprolaktinämie, nicht-klassische angeborene Nebennierenhyperplasie und polyzystisches Ovarialsyndrom) können ebenfalls eingeschlossen sein. Eingeschlossen werden Patienten mit oder ohne Riechstörungen und mit oder ohne vorherige Diagnose anderer Hypophysenmängel. Im Falle einer ZNS-Tumorpathologie in der Vorgeschichte wird die Aufnahme in diese Studie nur dann in Betracht gezogen, wenn sich der Patient in Remission der onkologischen Erkrankung befindet und wenn er eine ZNS-Strahlentherapie erhalten hat und seit Beginn der Behandlung mindestens ein Jahr vergangen ist.

Wenn Patienten mit einer HRT begonnen haben, können sie eingeschlossen werden, solange sie die Einnahme für zwei Halbwertszeiten des verwendeten Präparats unterbrechen. Daher ist eine 2-monatige freie Zeit für orale Tabletten oder Pflaster und 3 Monate für monatliche Testosteroninjektionen oder 7 Monate erforderlich Monate für Testosteron-Undecanoat-Injektionen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten werden ausgeschlossen, wenn aufgrund der Vorgeschichte oder relevanten klinischen Anamnese oder anfänglichen Laboruntersuchung eine andere Ursache festgestellt wird, die ihre Pubertätsstörung erklärt: primärer Hypogonadismus (hypergonadotropes oder vorzeitiges Ovarialversagen), niedriges Gewicht mit BMI < 18, unbehandelte Hypothyreose, Hyperprolaktinämie , Hyperandrogenismus, Cushing-Syndrom, aktuelle längere Kortikosteroidbehandlung, aktive systemische Erkrankung, CNI oder Wettkampftraining > 10 Stunden/Woche, Diabetes mellitus ohne ausreichende Kontrolle oder Zöliakie ohne Einhaltung einer glutenfreien Diät.

Patienten, die keine aktualisierte Krankengeschichte vorlegen, keine Einwilligung erteilen oder deren Eltern oder Erziehungsberechtigte keine Einwilligung erteilen, werden ausgeschlossen. Patienten, die eine Hormonersatztherapie erhalten und sich weigern, während der 2-monatigen Frist für orale Tabletten oder Pflaster und 3 Monaten für monatliche Testosteroninjektionen oder 7 Monaten für vierteljährliche Depotinjektionen von Testosteronundecanoat abzubrechen, werden ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einzigartiger Arm

Alle Patienten werden nur in der Reihenfolge des durchzuführenden Tests randomisiert. Bei allen eingeschlossenen Patienten werden zwei Tests durchgeführt

  1. Triptorelin-Test. Zur Bestimmung von LH, FSH und Östradiol/Testosteron wird eine Basisblutprobe entnommen. Anschließend wird Triptorelinacetat 100 µg/m² Körperoberfläche subkutan verabreicht, maximale Dosis 0,1 mg (Decapeptyl Daily Fertigspritze mit 0,1 mg). Drei Stunden später wird eine neue Probe entnommen, um LH und FSH zu bestimmen. Der Patient kann nach Hause zurückkehren und ein normales Leben führen. Am nächsten Tag wird ein Termin vereinbart, um die letzte Probe dieses Tests 24 Stunden nach der subkutanen Verabreichung von Triptorelin zur Messung von LH, FSH, Östradiol/Testosteron und Inhibin B durchzuführen.
  2. GnRH-Infusion: LH und FSH in Basisblutproben, 15, 30, 45, 60 und 120 Minuten nach der langsamen Infusion von GnRH. GnRH 0,83 μg/min während der 120 Minuten, die die Studie dauert (Luteoliberin 100 μg)
  1. Triptorelin-Test. Zur Bestimmung von LH, FSH, Östradiol/Testosteron, AMH und Inhibin B wird eine Basisblutprobe entnommen. Anschließend werden 100 µg/m² Körperoberfläche von Triptorelinacetat subkutan verabreicht, die Höchstdosis beträgt 0,1 mg (Decapeptyl Daily Fertigspritze). 0,1 mg zur subkutanen Verabreichung. Drei Stunden später wird eine neue Probe entnommen, um LH und FSH zu bestimmen. Der Patient kann nach Hause zurückkehren und ein normales Leben führen. Am nächsten Tag wird ein Termin vereinbart, um 24 Stunden nach der subkutanen Verabreichung von Triptorelinacetat die letzte Probe dieses Tests mit der Bestimmung von LH, FSH, Östradiol/Testosteron und Inhibin B durchzuführen.
  2. GnRH-Infusion: Dies besteht aus der Bestimmung von LH und FSH in Basisblutproben 15, 30, 45, 60 und 120 Minuten nach der langsamen Infusion von GnRH. GnRH 0,83 μg/min während der 120 Minuten, die die Studie dauert (Luteoliberin 100 μg)
Andere Namen:
  • Triptorelin 0,1 mg subkutaner Test

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
LH-3 hs, FSH-3 hs, Östradiol-24 hs, Testosteron-24 hs
Zeitfenster: -Um die spontane Pubertät zu beenden oder die endgültige Diagnose eines hypogonadotropen Hypogonadismus zu erhalten
LH-, FSH-, Östradiol- oder Testosteronmessung in Proben 3 Stunden oder 24 Stunden nach der subkutanen Verabreichung von Triptorelin
-Um die spontane Pubertät zu beenden oder die endgültige Diagnose eines hypogonadotropen Hypogonadismus zu erhalten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Oktober 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. November 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. November 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. September 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Triptorelin (GnRH-Agonisten)

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