- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06691815
Triptorelin zur Frühdiagnose von hypogonadotropem Hypogonadismus
Frühzeitige Diagnose von hypogonadotropem Hypogonadismus durch einen Gonadotropin-Gonaden-Stimulationstest mit GnRH-Agonisten (Triptorelin)
Ziel dieser klinischen Studie ist es herauszufinden, ob der Triptorelin-Test zur Früherkennung von hypogonadotropem Hypogonadismus bei Jugendlichen geeignet ist. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
• Sind Gonadotropin- und Gonadensteroidreaktionen auf den Triptorelin-Test nützlich, um einen frühen hypogonadotropen Hypogonadismus zu diagnostizieren? Forscher werden Gonadotropine und Gonadensteroide als Reaktion auf den Triptorelin-Subkutaneos-Test mit der klassischen GnRH-Infusion vergleichen, um hypogonadotropen Hypogonadismus zu diagnostizieren.
Die Teilnehmer führen zwei Tests durch:
- Triptorelin-Test (subkutan)
- LHRH-Infusionstest
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Buenos Aires, Argentinien, 1425
- Hospital de Niños Dr. Ricardo Gutierrez
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weibliche Patienten mit Tanner-Bruststadium 1 oder 2 im Alter ≥ 13 Jahre oder männliche Patienten mit einem Hodenvolumen < 5 cm³ im Alter ≥ 13,5 Jahre oder bei denen pubertäre Veränderungen aufgetreten sind, die Pubertätsentwicklung jedoch für einen Zeitraum von einem Jahr gestoppt wurde. Weibliche Patienten mit primärer Amenorrhoe (Ausbleiben der Menarche im Alter von 15 Jahren) > 4 Jahre nach Beginn der Pubertät oder sekundärer Amenorrhoe > 6 Monate ohne andere erkennbare Ursache (nach Ausschluss anderer hormoneller Störungen wie vorzeitiges Ovarialversagen, Hypothyreose, Hyperprolaktinämie, nicht-klassische angeborene Nebennierenhyperplasie und polyzystisches Ovarialsyndrom) können ebenfalls eingeschlossen sein. Eingeschlossen werden Patienten mit oder ohne Riechstörungen und mit oder ohne vorherige Diagnose anderer Hypophysenmängel. Im Falle einer ZNS-Tumorpathologie in der Vorgeschichte wird die Aufnahme in diese Studie nur dann in Betracht gezogen, wenn sich der Patient in Remission der onkologischen Erkrankung befindet und wenn er eine ZNS-Strahlentherapie erhalten hat und seit Beginn der Behandlung mindestens ein Jahr vergangen ist.
Wenn Patienten mit einer HRT begonnen haben, können sie eingeschlossen werden, solange sie die Einnahme für zwei Halbwertszeiten des verwendeten Präparats unterbrechen. Daher ist eine 2-monatige freie Zeit für orale Tabletten oder Pflaster und 3 Monate für monatliche Testosteroninjektionen oder 7 Monate erforderlich Monate für Testosteron-Undecanoat-Injektionen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten werden ausgeschlossen, wenn aufgrund der Vorgeschichte oder relevanten klinischen Anamnese oder anfänglichen Laboruntersuchung eine andere Ursache festgestellt wird, die ihre Pubertätsstörung erklärt: primärer Hypogonadismus (hypergonadotropes oder vorzeitiges Ovarialversagen), niedriges Gewicht mit BMI < 18, unbehandelte Hypothyreose, Hyperprolaktinämie , Hyperandrogenismus, Cushing-Syndrom, aktuelle längere Kortikosteroidbehandlung, aktive systemische Erkrankung, CNI oder Wettkampftraining > 10 Stunden/Woche, Diabetes mellitus ohne ausreichende Kontrolle oder Zöliakie ohne Einhaltung einer glutenfreien Diät.
Patienten, die keine aktualisierte Krankengeschichte vorlegen, keine Einwilligung erteilen oder deren Eltern oder Erziehungsberechtigte keine Einwilligung erteilen, werden ausgeschlossen. Patienten, die eine Hormonersatztherapie erhalten und sich weigern, während der 2-monatigen Frist für orale Tabletten oder Pflaster und 3 Monaten für monatliche Testosteroninjektionen oder 7 Monaten für vierteljährliche Depotinjektionen von Testosteronundecanoat abzubrechen, werden ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Einzigartiger Arm
Alle Patienten werden nur in der Reihenfolge des durchzuführenden Tests randomisiert. Bei allen eingeschlossenen Patienten werden zwei Tests durchgeführt
|
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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LH-3 hs, FSH-3 hs, Östradiol-24 hs, Testosteron-24 hs
Zeitfenster: -Um die spontane Pubertät zu beenden oder die endgültige Diagnose eines hypogonadotropen Hypogonadismus zu erhalten
|
LH-, FSH-, Östradiol- oder Testosteronmessung in Proben 3 Stunden oder 24 Stunden nach der subkutanen Verabreichung von Triptorelin
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-Um die spontane Pubertät zu beenden oder die endgültige Diagnose eines hypogonadotropen Hypogonadismus zu erhalten
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Gonadenstörungen
- Hypogonadismus
- Pubertät, verzögert
- Verhütungsmittel, hormonell
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Wirkstoffe, hormonell
- Mittel zur Fortpflanzungskontrolle
- Luteolytische Wirkstoffe
- Verhütungsmittel, weiblich
- Verhütungsmittel
- Triptorelin Pamoate
Andere Studien-ID-Nummern
- Hospital de Niños R. Gutierrez
- CEI 22.23 (Andere Kennung: Ethics Committee of the Hospital de Niños Dr. Ricardo Gutiérrez)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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