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Zwei Cycling-Off-Modi in der Druckunterstützung: Untersuchung der Atemmechanik, des Atemkomforts und der Asynchroniemuster

28. Mai 2009 aktualisiert von: Hospital de Clinicas de Porto Alegre

VENTILAÇÃO MECÂNICA COM PRESSÃO SUPPORTE: ESTUDO DA ASSINCRONIA EXPIRATÓRIA (auf Portugiesisch)

Ziel: Vergleich der Abbruchkriterien (TC) der druckunterstützten Beatmung (PSV).

Design: Randomisierte klinische Crossover-Studie.

Einstellung: Intensivstationen.

Patienten: Sechzehn Patienten auf PSV mit der Fähigkeit, eine visuelle Analogskala (VAS) zu beantworten.

Protokoll und Messungen: Jeder Patient wurde mit zwei verschiedenen TC-Beatmungsgeräten beatmet, fest und automatisch, mit Messungen der atmungsmechanischen Variablen, des Atemkomforts und der Asynchroniemuster.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Es wurden zwei Beatmungsgeräte mit unterschiedlichen Flow-Termination-Kriterien (TC) verglichen: Servo 300 (Siemens-Elema, Solna, Schweden) mit festem TC (5 % des maximalen Inspirationsflows) und Newport E500 (Newport Medical Instruments, Costa Mesa, CA) mit Automatik TC (variiert zwischen 5 % und 55 %). Jeder Patient blieb drei Stunden im Protokoll, eine Stunde in jedem Beatmungsgerät, nachdem er randomisiert einer von zwei Sequenzen aus 3 Schritten zugewiesen worden war: Fest 5 % / Automatisch / Fest 5 % oder Automatisch / Fest 5 % / Automatisch (Abbildung 1). Der Übergang zwischen den Beatmungsgeräten wurde durch ein Drei-Wege-Strömungsrichtungsventil (Three-Way T-Shape TM, Hans Rudolph Incorporation, Kansas City, EUA) realisiert.

Der PS-Wert wurde vom klinischen Personal bestimmt, um den Atemmuskel ohne Atemnot teilweise zu entlasten, basierend auf der Beobachtung des Atemmusters des Patienten. Der PS, der positive endexspiratorische Druck (PEEP), die inspiratorische Sauerstofffraktion (FiO2) und die Drucktriggerempfindlichkeit blieben während des Protokolls unverändert.

Studienvariablen: Die demographischen, anthropometrischen und klinischen Daten der Patienten wurden erhalten (Tabelle 1).

Die Studienvariablen wurden nichtinvasiv erfasst, indem nur der Atemwegsdruck (Paw) und Flusssignale verwendet wurden, die mit einem Druckdifferenz-Pneumotachometer (CO2SMO Plus; Novametrix Medical Systems, Wallingford, CT) am distalen Ende des Beatmungskreislaufs erhalten wurden . In jedem Studienschritt wurden drei Aufzeichnungen von fünf Minuten realisiert: Zeit = 0' (0-5 min), t = 30' (30-35 min) und t = 55' (55-60 min). Die Daten wurden bei 100 Hz digitalisiert und zur anschließenden Analyse auf einem PC aufgezeichnet (LabVIEW 7.1, National Instruments Corporation, Austin, TX). Insgesamt wurden neun Aufzeichnungsphasen von fünf Minuten von jedem Patienten analysiert. Die Variablenwerte wurden durch hundert Beatmungszyklen aus jeder aufgezeichneten Phase erhalten

Gemessene Größen:

Die folgenden Variablen wurden analysiert (detaillierte Beschreibungen der einzelnen Variablen befinden sich im Electronic Supplementary Material – ESM):

  • Beatmungsparameter: PS (PSangepasst); gemessener PS (PSeffektiv) und PEEP (PEEPeffektiv); Atemwegsspitzendruck; effektives Flussbeendigungskriterium (TC – V'ti/V'peak, %) .
  • Atemmuster: Tidalvolumen, das durch mathematische Integration des Flusssignals erhalten wird; Atemfrequenz; minütige Belüftung; Inspirationszeit; Ablaufzeit; Einschaltdauer (Ti/Ttot); Zeitkonstante, erhalten durch Messen der Steigung des Exspirationsschenkels des Fluss-Volumen-Diagramms .
  • Atemanstrengung: Druck-Zeit-Produkt, das bis zum Auslösen des Beatmungsgeräts erforderlich ist (PTPtrigger) ; durch Einatmung abgegebene Unterstützungsdruck-Zeit-Produkte bei 300 ms (durch PTP abgegebene Unterstützung 300) und 500 ms (durch PTP abgegebene Unterstützung 500) nach dem Beginn der Einatmungsanstrengung; Überunterstützungs-Druck-Zeit-Produkt (PTPÜberunterstützung) (siehe Fig. 2 für Einzelheiten); Atemwegsverschlussdruck bei 0,1 Sekunden (P0.1).
  • Atemkomfort: Bewertet durch eine modifizierte VAS, gekennzeichnet mit 0 bis 10 (0 = bester Komfort und 10 = schlechtester Komfort).
  • Asynchrone Muster: Ineffektive Anstrengungen sowohl während der Einatmung als auch während der Ausatmung (IEinspiratorisch und IEexpiratorisch), Doppeltriggerung (D-T) und Autotriggerung (A-T) wurden durch visuelle Untersuchung der Aufzeichnungen der Flow- und Atemwegsdrucksignale erkannt .

Statistische Analyse:

Die statistische Analyse wurde unter Verwendung des Statistical Package for Social Science (SPSS 15.0, Chicago, EUA) durchgeführt und das Signifikanzniveau wurde als p < 0,05 festgelegt. Die Tests sind im ESM detailliert beschrieben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • RS
      • Porto Alegre, RS, Brasilien, 91900580
        • Hospital Mae de Deus

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten unter PSV für mehr als 24 Stunden,
  • Alter > 18 Jahre
  • Fähigkeit, auf eine visuelle Analogskala (VAS) eines Symptoms zu antworten

Ausschlusskriterien:.

  • Hämodynamische Instabilität (Verwendung von vasoaktiven Medikamenten wie Dopamin, Dobutamin oder Noradrenalin)
  • Bronchopleurale Fistel

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: VENTILATOR-ENTWÖHNUNG
Zwei Beatmungsgeräte mit unterschiedlichen Flow-Terminierungskriterien (TC) wurden verglichen: Servo 300 (Siemens-Elema, Schweden) mit festem TC (5 % des maximalen Inspirationsflows) und Newport E500 (Newport Medical Instruments, CA) mit automatischem TC (variiert zwischen 5 % auf 55 %). Jeder Patient blieb drei Stunden im Protokoll, eine Stunde in jedem Beatmungsgerät, nachdem er randomisiert einer von zwei Sequenzen aus 3 Schritten zugewiesen worden war: Fest 5 % / Automatisch / Fest 5 % oder Automatisch / Fest 5 % / Automatisch. Der PS, der positive endexspiratorische Druck (PEEP), die inspiratorische Sauerstofffraktion (FiO2) und die Drucktriggerempfindlichkeit blieben während des Protokolls unverändert.
Das Ziel der vorliegenden Studie war es, zwei unterschiedliche Ausschalt-Modi bei PSV, einen festen und einen automatischen, hinsichtlich atmungsmechanischer Variablen, Atemkomfort und Asynchroniemuster zwischen Patient und Beatmungsgerät zu vergleichen
Andere Namen:
  • Druckunterstützung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Komfort
Zeitfenster: 30 Minuten
30 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: josue a victorino, phd, Hospital de Clínicas de Porto Alegre

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Mai 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Mai 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Mai 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

29. Mai 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Mai 2009

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2009

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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