Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Krankheitsmuster und Determinanten klinischer Ergebnisse bei Intensivpatienten (PDCO)

5. Dezember 2022 aktualisiert von: Semagn Mekonnen, Dilla University

Krankheitsmuster und Determinanten klinischer Ergebnisse bei Intensivpatienten mit mechanischer Beatmung in Südäthiopien: Eine multizentrische prospektive Kohortenstudie

Die weltweite Sterblichkeitsrate von Patienten unter Beatmung ist sehr hoch und hängt vom Einkommensniveau des Landes, der Dauer der Beatmung, dem Krankheitsbild, dem Profil des Personals auf der Intensivstation und der Verfügbarkeit medizinischer Versorgung ab. Alle bisher in Subsahara-Afrika einschließlich Äthiopien durchgeführten Studien bei Intensivpatienten konzentrierten sich hauptsächlich auf das Aufnahmemuster, die Mortalitätshäufigkeit und ihre Determinanten. Die Belege zum Krankheitsmuster, zur Inzidenz von MV und zu den Bestimmungsfaktoren der Mortalität bei Patienten unter MV sind jedoch immer noch ungewiss und sowohl auf nationaler als auch auf lokaler Ebene ein Diskussionsthema.

Daher ist die Durchführung einer multizentrischen prospektiven Kohortenstudie auf Intensivstationen von Lehr- und Überweisungskrankenhäusern in Südäthiopien geplant.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Einleitung: Die weltweite Sterblichkeitsrate von Patienten unter MV ist sehr hoch und hängt vom Einkommensniveau des Landes, der Dauer einer mechanischen Beatmung, dem Krankheitsmuster, dem Profil des Personals auf der Intensivstation und der Verfügbarkeit medizinischer Versorgung ab. Alle bisher in Subsahara-Afrika einschließlich Äthiopien durchgeführten Studien bei Intensivpatienten konzentrierten sich hauptsächlich auf das Aufnahmemuster, die Mortalitätshäufigkeit und ihre Determinanten. Die Belege zum Krankheitsmuster, zur Inzidenz von MV und zu den Bestimmungsfaktoren der Mortalität bei Patienten unter MV sind jedoch immer noch ungewiss und sowohl auf nationaler als auch auf lokaler Ebene ein Diskussionsthema.

Ziel: Das allgemeine Ziel der Studie besteht darin, das Krankheitsmuster und die Mortalitätsfaktoren bei Intensivpatienten mit mechanischen Beatmungsgeräten in Südäthiopien von April 2021 bis September 2022 zu untersuchen.

Methoden: Nach Erhalt der ethischen Genehmigung durch das Research Ethics Committee (IRB) wird eine multizentrische Kohortenstudie in drei Lehr- und Überweisungskrankenhäusern in Südäthiopien durchgeführt. nämlich das Überweisungskrankenhaus der Universität Hawassa (HURH), das Überweisungskrankenhaus der Universität Dilla (DURH) und das Überweisungskrankenhaus Wolaita Sodo (WURH) von März 2021 bis September 2022. Vierhundertvierundvierzig aufeinanderfolgende erwachsene Patienten, die auf der Intensivstation mechanisch beatmet werden, die Einschlusskriterien erfüllen und 28 Tage lang beobachtet werden, um das Krankheitsmuster, den Überlebensstatus und die Determinanten der Mortalität zu beurteilen, werden eingeschlossen. Die Daten werden zur Analyse in das Statistical Package for Social Sciences Version 22 eingegeben. Es werden deskriptive Statistiken erstellt, um die Gesamtverteilung der Studienteilnehmer in Bezug auf die untersuchten Variablen zu ermitteln. Chi-Quadrat-Test und Quotenverhältnis werden verwendet, um den Zusammenhang zwischen hypothetischen unabhängigen und abhängigen Variablen zu bestimmen. Es wird eine multivariate Analyse durchgeführt, um mögliche Störfaktoren zu kontrollieren und unabhängige Prädiktoren für die Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation und die 28-Tage-Mortalität zu identifizieren. Eine Überlebensanalyse und eine Cox-Regression werden durchgeführt, um die Wahrscheinlichkeit, innerhalb von 28 Tagen zu sterben, und die Zeit bis zur Entwöhnung von einem mechanischen Beatmungsgerät abzuschätzen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

630

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Addis Ababa, Äthiopien, 914
        • Dilla University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Alle erwachsenen Patienten, die während des Studienzeitraums im Überweisungskrankenhaus der Dilla University, im Wolaita Sodo University Hospital und auf den Intensivstationen der Spezialkrankenhäuser der Hawassa University mechanisch beatmet werden

Beschreibung

Einschlusskriterien: Alle erwachsenen Patienten, die älter als 12 Jahre sind und auf den Intensivstationen der Spezialkrankenhäuser von DURH, Wolaita Sodo University Hospital und Hawassa University mechanisch beatmet werden und länger als 24 Stunden nach der Aufnahme auf der Intensivstation bleiben

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die bei Wiederaufnahme auf die Intensivstation aufgenommen werden, und Patienten ohne Betreuung werden ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: 28 Tage
Die Mortalitätsinzidenz von Patienten auf der Intensivstation, die während der 28-tägigen Nachbeobachtungszeit mechanisch beatmet werden
28 Tage
Zeit bis zum Tod
Zeitfenster: 28 Tage
Die Zeit, in der Patienten während der Nachsorge sterben
28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit, sich vom MV zu entwöhnen
Zeitfenster: 28 Tage
Dies bezieht sich auf die Zeit, in der die Patienten vom MV entwöhnt wurden
28 Tage
Zeit, unerwünschte Ereignisse zu entwickeln
Zeitfenster: 28 Tage
Die Zeit, in der bei Patienten während der Nachsorge Komplikationen wie Herzstillstand, beatmungsbedingte Lungenentzündung usw. auftreten.
28 Tage
Vorkommen längerer Belüftung
Zeitfenster: 28 Tage
In dieser Studie soll untersucht werden, wie viele Patienten während der Nachbeobachtung über einen längeren Zeitraum mechanisch beatmet werden, gemäß den Kriterien einer verlängerten Beatmung
28 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. April 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. August 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • duirb/001/21-08

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Klinische Ergebnisse

Klinische Studien zur Mechanischer Ventilator

3
Abonnieren