- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00912093
Eine Studie zu Icatibant bei Patienten mit akuten Anfällen eines hereditären Angioödems (FAST-3)
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Phase-III-Studie mit Icatibant zur subkutanen Injektion bei Patienten mit akuten Anfällen von hereditärem Angioödem (HAE)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Phase-III-Studie bestand aus zwei Teilen: Einer kontrollierten Phase und einer offenen Verlängerungsphase (OLE).
Die kontrollierte Phase beschreibt den doppelblinden Teil der Studie und sollte die Wirksamkeit und Sicherheit von Icatibant im Vergleich zu Placebo bei der ersten behandelten Haut- und/oder Bauchattacke bewerten.
Patienten mit mittelschweren bis schweren abdominalen oder kutanen Attacken wurden randomisiert einer verblindeten subkutanen Einzelinjektion von Icatibant (30 mg) oder Placebo zugeteilt. Nach einer Protokolländerung wurden Patienten mit leichten bis mittelschweren laryngealen HAE-Attacken ebenfalls randomisiert und erhielten eine einzelne, verblindete subkutane Injektion von Icatibant (30 mg) oder Placebo, um verblindete, kontrollierte Wirksamkeits- und Sicherheitsdaten für diese Untergruppe von Patienten zu erhalten. Patienten mit schweren Kehlkopfattacken (nach der Änderung) oder leichten bis schweren Kehlkopfattacken (vor der Änderung) sollten unverblindet Icatibant erhalten.
Nach der Behandlung der ersten Attacke in der kontrollierten Phase konnten die Patienten in die OLE-Phase eintreten. In der OLE-Phase sollten Patienten, die Angioödem-Attacken hatten, die schwer genug waren, um eine Behandlung zu rechtfertigen, mit s.c. behandelt werden. Icatibant, soweit angemessen, bis die Studie abgebrochen wurde oder das Produkt im Handel erhältlich war.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Adelaide, Australien
- Royal Adelaide Hospital
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Australian Capital Territory
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Garran, Australian Capital Territory, Australien
- Canberra Hospital Department of Immunology
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New South Wales
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Campbelltown, New South Wales, Australien, 2560
- Dept of Medicine Immunology & Allergy Campbelltown Hospital
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Victoria
-
Parkville, Victoria, Australien, 3050
- Royal Melbourne Hospital Department of Immunology
-
-
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-
Haifa, Israel, 31048
- Bnai-Zion Medical Center Division of Immunology & Allergy
-
Tel Aviv, Israel, 64239
- Tel Aviv Medical Center
-
Tel Hashomer, Israel, 52621
- The Chaim Sheba Medical Center
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Alberta
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Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 2H7
- NACTRC
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Ontario
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Ottawa, Ontario, Kanada, K1Y 4G2
- Allergy & Asthma Research Centre
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Quebec
-
Quebec City, Quebec, Kanada, G1V 5M6
- Centre De Recherche Appliquée en Allergie De Québec
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Transylvania
-
Targu Mures, Transylvania, Rumänien, 540103
- Spitalul Clinic Judetean Mures Sectia Medicina Interna
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-
-
-
-
Moscow, Russische Föderation, 115446
- State Healthcare Institution of City of Moscow
-
Moscow, Russische Föderation, 115478
- State Enterprise State Scientific Centre
-
Moscow, Russische Föderation, 123182
- State Educational Institution of Additional Profess. Edu. Moscow
-
Smolensk, Russische Föderation, 214001
- Municipal Medical & Preventive Treatment Institution
-
Vladivostok, Russische Föderation, 690091
- Regional Clinical Center of Specialized Medical Treatment
-
-
Saint Petersburg
-
St Petersburg, Saint Petersburg, Russische Föderation, 194291
- Medical Academy of Postgraduate Education
-
St Petersburg, Saint Petersburg, Russische Föderation, 198216
- Autonomous Non Commercial Organization
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Mowbray
-
Cape Town, Mowbray, Südafrika, 7700
- Allergy Diagnostic and Clinical Research Unit (ADCRU)
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-
Ivano-Frankivsk, Ukraine, 76018
- Ivano-Frankivsk National Medical University
-
Kyiv, Ukraine, 01133
- National Medical Academy for Postgraduate Education
-
Kyiv, Ukraine, 03680
- Institute of Otolaryngology
-
Poltava, Ukraine, 36039
- Ukranian Medical Stomatological Academy Dept of Int Diseases
-
Vinnitsa, Ukraine, 21029
- Vinnitsa Medical Academy Chair of Internal Disease
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-
-
Budapest, Ungarn, 1125
- 3rd Department of Internal Medicine Semmelweis University
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-
Alabama
-
Alabaster, Alabama, Vereinigte Staaten, 35007
- Primary Care Associates of Alabaster
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- UAB Lung Health Center
-
-
Arizona
-
Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85251
- Medical Research of AZ A Division of Allergy & Immunology Assoc
-
-
Arkansas
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Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72205
- Little Rock Allergy & Asthma Clinic, PA
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-
California
-
Granada Hills, California, Vereinigte Staaten, 91344
- Allergy and Asthma Insititute of the Valley
-
La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
- University Of California San Diego
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- UCLA - Clinical Immunology & Allergy
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 27330
- Speciality Medical Clinic & Research Center
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Standford University
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-
Colorado
-
Colorado Springs, Colorado, Vereinigte Staaten, 80907
- Asthma & Allergy Associates, PC
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-
Florida
-
Melbourne, Florida, Vereinigte Staaten, 32935
- Medical Associates of Brevard
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33613
- University of South Florida Division of Allergy and Immunology
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-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30342
- Family Allergy and Asthma Center, PC
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-
Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Rush University Medical Center
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-
Indiana
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Evansville, Indiana, Vereinigte Staaten, 47713
- Research Institute of Deaconess Clinic
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Iowa
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Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- University of Iowa Asthma Center/ Hospitals & Clinics
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Louisiana
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Shreveport, Louisiana, Vereinigte Staaten, 71130
- LSUHSC Allergy & Immunology
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Maryland
-
Chevy Chase, Maryland, Vereinigte Staaten, 20815-6901
- Institute for Asthman & Allergy, P.C.
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-
Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
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-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63141
- The Asthma Center
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-
Nevada
-
Reno, Nevada, Vereinigte Staaten, 89503
- University of Reno Nevada School of Medicine
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-
New Jersey
-
Edison, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08820
- Starx Research Center, LLC
-
-
New York
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10461
- Montefiore Medical Center/Albert Einstein College of Medicine
-
Mineola, New York, Vereinigte Staaten, 11501
- Winthrop University Hospital Clinical Trials Center
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Mount Sinai School of Medicine
-
-
North Carolina
-
Asheville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28801
- Allergy Partners of Western North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center
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-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45267
- University of Cincinnati Division of Immunology/Allergy
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43235
- Optimed Research, LTD
-
-
Oklahoma
-
Tulsa, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 74133
- Tulsa Allergy Clinic
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-
Oregon
-
Lake Oswego, Oregon, Vereinigte Staaten, 97035
- Baker Allergy, Asthma & Dermatology Research Center LLC
-
-
Pennsylvania
-
Bethlehem, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 18020
- Valley Clinical Research Center
-
Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033
- Penn State Hershey Medical Center
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15224
- Children's Hospital of Pittsburgh (of UMPC)
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75231
- AARA Research Center
-
Galveston, Texas, Vereinigte Staaten, 77555-0561
- University of Texas Medical Branch (UTMB)
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Texas A&M Health Science Center College of Medicine
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- Allergy and Asthma Research Center, P.A.
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84132
- University of Utah
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Jeder Patient muss die folgenden Kriterien erfüllen, um in diese Studie aufgenommen zu werden.
- Der Patient ist zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung ≥ 18 Jahre alt.
- Der Patient hat eine dokumentierte Diagnose von HAE Typ I oder II. Die Diagnose wird entweder durch dokumentierte verringerte C4-Spiegel und/oder immunogene oder funktionelle C1-INH-Mangelergebnisse (< 50 % der normalen Werte) im Einklang mit den HAE-Typen I und II oder durch die Krankengeschichte bestätigt.
- Die aktuelle HAE-Attacke muss im Haut-, Bauch- und/oder Kehlkopfbereich (einschließlich Kehlkopf und Rachen) auftreten.
- Kutane oder abdominale HAE-Attacken müssen moderat bis sehr schwer sein, wie durch den Prüfarzt bei der Gesamtbeurteilung vor der Behandlung festgestellt wurde
- Der Patient muss mindestens 1 VAS-Score ≥ 30 mm melden
- Der Patient beginnt die Behandlung innerhalb von 6 Stunden, nachdem die Attacke mindestens leicht (Larynx) oder mittelschwer (nicht Larynx) geworden ist, jedoch nicht später als 12 Stunden nach Beginn der Attacke.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben und geeignete Methoden anwenden, um eine Schwangerschaft während ihrer Teilnahme an der Studie zu verhindern.
Ausschlusskriterien:
Patienten, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden von der Studie ausgeschlossen.
- Der Patient hat eine andere Angioödem-Diagnose als HAE Typ I oder II.
- Der Patient wurde zuvor mit Icatibant behandelt.
- Der Patient hat an einer klinischen Studie teilgenommen und wurde innerhalb der letzten 30 Tage mit einem anderen Prüfpräparat behandelt.
- Der Patient hat seit Beginn der aktuellen Angioödem-Attacke eine Schmerzmittelbehandlung erhalten.
- Der Patient hat eine Ersatztherapie (frisches gefrorenes Plasma [FFP], C1-INH-Produkte) weniger als 5 Tage (120 Stunden) nach Beginn der aktuellen Angioödem-Attacke erhalten.
- Der Patient wird mit Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmern behandelt.
- Nachweis einer koronaren Herzkrankheit durch Anamnese oder Vorsorgeuntersuchung, insbesondere instabile Angina pectoris oder schwere koronare Herzkrankheit;
- Der Patient hat eine schwerwiegende Begleiterkrankung oder -beschwerde, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Kontraindikation für die Teilnahme an der Studie darstellen würde.
- Die Patientin ist schwanger oder stillt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
Einmalige subkutane Injektion eines passenden Placebos
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Einmalige subkutane Injektion eines passenden Placebos
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Experimental: Icatibant
Einmalige subkutane Injektion von Icatibant, 30 mg
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Einmalige subkutane Injektion von Icatibant, 30 mg
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit bis zum Einsetzen der Symptomlinderung bei einem akuten Anfall, wie vom Patienten beurteilt
Zeitfenster: Bis zu 120 Stunden nach der Einnahme
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Die Zeit bis zum Einsetzen der Symptomlinderung wurde von der Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Einsetzen der Symptomlinderung berechnet, wobei das Einsetzen der Symptomlinderung als die früheste von 3 aufeinanderfolgenden Messungen definiert wurde, bei denen eine 50 %ige Verringerung des zusammengesetzten VAS-Scores gegenüber der Vorbehandlung zu verzeichnen war.
Der zusammengesetzte VAS-Score umfasste 3 Symptome, einschließlich Hautschwellung, Hautschmerzen und Bauchschmerzen, für Haut- und Bauchschmerzen und 5 Symptome, einschließlich Hautschwellung, Hautschmerzen, Bauchschmerzen, Schluckbeschwerden und Stimmveränderung, für Kehlkopfattacken.
Personen, die innerhalb des Beobachtungszeitraums keine Symptomlinderung erreichten, wurden zum letzten Beobachtungszeitpunkt zensiert.
|
Bis zu 120 Stunden nach der Einnahme
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit bis zum Einsetzen der primären Symptomlinderung
Zeitfenster: Bis zu 120 Stunden nach der Einnahme
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Die Zeit bis zur Linderung der primären Symptome wurde vom Zeitpunkt der Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Einsetzen der Linderung der primären Symptome berechnet, wobei das Einsetzen der Linderung der primären Symptome unter Verwendung des vom Probanden bewerteten VAS-Scores für ein einzelnes primäres Symptom (bestimmt durch den Ort des Ödems) bestimmt und definiert wurde als früheste von 3 aufeinanderfolgenden nicht fehlenden Messungen, bei denen eine vorab festgelegte Verringerung des Werts vor der Behandlung erreicht wurde.
Personen, die innerhalb des Beobachtungszeitraums keine primäre Symptomlinderung erreichten, wurden zum letzten Beobachtungszeitpunkt zensiert.
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Bis zu 120 Stunden nach der Einnahme
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Zeit bis zur fast vollständigen Linderung der Symptome
Zeitfenster: Bis zu 120 Stunden nach der Behandlung
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Die Zeit bis zur nahezu vollständigen Symptomlinderung wurde vom Zeitpunkt der Verabreichung des Studienmedikaments bis zur nahezu vollständigen Symptomlinderung berechnet, wobei die nahezu vollständige Symptomlinderung als die früheste von 3 aufeinanderfolgenden nicht fehlenden Messungen definiert wurde, bei denen alle VAS-Scores < 10 mm waren.
Personen, die innerhalb des Beobachtungszeitraums keine fast vollständige Symptomlinderung erreichten, wurden zum letzten Beobachtungszeitpunkt zensiert.
|
Bis zu 120 Stunden nach der Behandlung
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Zeit bis zur vom Probanden bewerteten anfänglichen Symptomverbesserung
Zeitfenster: Bis zu 120 Stunden nach der Einnahme
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Die Zeit bis zur anfänglichen Symptombesserung wurde vom Zeitpunkt der Verabreichung des Studienarzneimittels bis zur anfänglichen Symptombesserung berechnet, wie von den Probanden als dem Zeitpunkt bestimmt, zu dem sie das Gefühl hatten, dass sich die Symptome zu bessern begannen.
Personen, die innerhalb des Beobachtungszeitraums keine anfängliche Symptomverbesserung erreichten, wurden zum letzten Beobachtungszeitpunkt zensiert.
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Bis zu 120 Stunden nach der Einnahme
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Zeit bis zur vom Prüfarzt bewerteten anfänglichen Symptomverbesserung
Zeitfenster: Bis zu 120 Stunden nach der Einnahme
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Die Zeit bis zur anfänglichen Symptombesserung wurde vom Zeitpunkt der Verabreichung des Studienarzneimittels bis zur anfänglichen Symptombesserung berechnet, wie vom Prüfarzt als der Zeitpunkt bestimmt, zu dem sie das Gefühl hatten, dass sich die Symptome zu bessern begannen.
Personen, die innerhalb des Beobachtungszeitraums keine anfängliche Symptomverbesserung erreichten, wurden zum letzten Beobachtungszeitpunkt zensiert.
|
Bis zu 120 Stunden nach der Einnahme
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lumry WR, Farkas H, Moldovan D, Toubi E, Baptista J, Craig T, Riedl M. Icatibant for Multiple Hereditary Angioedema Attacks across the Controlled and Open-Label Extension Phases of FAST-3. Int Arch Allergy Immunol. 2015;168(1):44-55. doi: 10.1159/000441060. Epub 2015 Nov 11.
- Maurer M, Longhurst HJ, Fabien V, Li HH, Lumry WR. Treatment of hereditary angioedema with icatibant: efficacy in clinical trials versus effectiveness in the real-world setting. Allergy Asthma Proc. 2014 Sep-Oct;35(5):377-81. doi: 10.2500/aap.2014.35.3780. Epub 2014 Aug 6.
- Bas M. Clinical efficacy of icatibant in the treatment of acute hereditary angioedema during the FAST-3 trial. Expert Rev Clin Immunol. 2012 Nov;8(8):707-17. doi: 10.1586/eci.12.67.
- Lumry WR, Li HH, Levy RJ, Potter PC, Farkas H, Moldovan D, Riedl M, Li H, Craig T, Bloom BJ, Reshef A. Randomized placebo-controlled trial of the bradykinin B(2) receptor antagonist icatibant for the treatment of acute attacks of hereditary angioedema: the FAST-3 trial. Ann Allergy Asthma Immunol. 2011 Dec;107(6):529-37. doi: 10.1016/j.anai.2011.08.015. Epub 2011 Oct 5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Hautkrankheiten
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Überempfindlichkeit, sofort
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Hautkrankheiten, Gefäß
- Überempfindlichkeit
- Urtikaria
- Erbliche Komplementmangelkrankheiten
- Primäre Immunschwächekrankheiten
- Angioödem
- Angioödeme, erblich
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Komplement-Inaktivierungsmittel
- Bradykinin B2-Rezeptorantagonisten
- Bradykinin-Rezeptor-Antagonisten
- Icatibant
Andere Studien-ID-Nummern
- HGT-FIR-054
- 2009-015606-19 (EudraCT-Nummer)
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Klinische Studien zur Icatibant
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Nang Kuang Pharmaceutical Co., Ltd.AbgeschlossenHereditäres Angioödem (HAE) | Bradykinin-vermittelter AngioödemTaiwan
-
TakedaAbgeschlossenHereditäres Angioödem (HAE)Japan
-
Catholic University of MurciaAbgeschlossenSitzendes Verhalten | AthletSpanien
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ShireAbgeschlossenHereditäres Angioödem (HAE)Vereinigte Staaten
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ShireTakedaAbgeschlossen
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GCS Ramsay Santé pour l'Enseignement et la RechercheAbgeschlossen
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Technical University of MunichAbgeschlossenAngioödemDeutschland
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SanofiAbgeschlossenGelenkerkrankungVereinigte Staaten, Österreich, Tschechische Republik, Deutschland, Polen
-
ShireAbgeschlossenHereditäres Angioödem (HAE)Vereinigte Staaten, Kanada, Australien, Österreich, Kolumbien, Deutschland, Ungarn, Israel, Italien, Spanien
-
ShireAbgeschlossenHereditäres Angioödem (HAE)Japan