- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00914706
Eine Studie über die Auswirkung eines Managementsystems für chronische Krankheiten auf die Diabetesversorgung in multidisziplinären Grundversorgungspraxen in Ontario
Den Qualitätsunterschied in der Diabetesversorgung in Ontario in Frage stellen: Evaluierung und langfristige Kosten-Nutzen-Analyse des Einsatzes eines Chronic Disease Management Systems (CDMS) in Praxen der primären Gesundheitsversorgung in Ontario (ODIAC-CDMS): Eine prospektive, beobachtende und vergleichende Studie der Wirkung eines CDMS zur Diabetesversorgung in multidisziplinären Primärversorgungspraxen in Ontario.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
In den Praxisrichtlinien wird empfohlen, dass Patienten mit chronischen Krankheiten mit festgelegten klinischen Messungen überwacht werden sollten, die jeweils regelmäßig in unterschiedlichen festgelegten Zeitintervallen oder unter bestimmten Bedingungen wiederholt werden. Für Gesundheitsdienstleister ist es praktisch unmöglich, sich konsequent an Richtlinien zu halten und dies nachhaltig und gleichberechtigt für „die meisten, wenn nicht alle“ ihrer Patienten mit Diabetes zu tun. Das Ontario Health Technology Advisory Committee (OHTAC) hat die folgende Studie angefordert. Die Grundlage der Analyse bilden aggregierte monatliche Daten auf Ebene der Hausarztpraxen. Es werden Hausärzte in Ontario eingeschrieben. Unterschiede in den 1-Jahres-Ergebnismessungen innerhalb werden durchgeführt. Es werden grundlegende, 2-monatige, 6-monatige und 12-monatige Umfragen unter den Teammitgliedern vor Ort durchgeführt. Anhand der Daten auf Patientenebene von jedem Standort wird eine Kosten-Nutzen-Analyse durchgeführt. Es werden sechs Aspekte im Zusammenhang mit der Nutzung des CDMS untersucht.
- Änderung des Anteils der Patienten, bei denen die Überwachungsfrequenz für A1C, Blutdruck und Cholesterin aktuell ist.
- Veränderung des Anteils der Patienten, die mit A1C < 0,07, Blutdruck < 130/80 und LDL-Cholesterin < 2,0 gut kontrolliert sind.
- Veränderung des Prozentsatzes der Patienten mit einer aktuellen Fußuntersuchung, einem Retinopathie-Screening, der Verwendung von Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren (ACEi) oder Angiotensin-II-Rezeptorblockern (ARB) und der Dokumentation von Selbstmanagementzielen gegenüber dem Ausgangswert über alle Standorte hinweg.
- Fragebögen vor Ort.
- Änderungen bei der Abrechnung von MOHLTC-Diabetesanreizen für Ärzte.
- Langfristiger Kostennutzen der Nutzung des CDMS.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Brockcillw, Ontario, Kanada, K6C 0A5
- Brockville Family Health Team
-
Delhi, Ontario, Kanada, N4B 2L8
- Delhi Family Health Team
-
Etobicoke, Ontario, Kanada, M9C 5N2
- Summerville Family Health Team
-
Harrow, Ontario, Kanada, N0R 1G0
- Harrow Health Centre
-
Lemington, Ontario, Kanada, N8H 1N9
- Leamington and Area Family Health Team
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5A 2S5
- Sherbourne Family Health Team
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hausärzte in Ontario können eine Liste der Patienten in ihrer Praxis bereitstellen.
- Highspeed-Internetzugang im Praxisumfeld bzw. Bereitschaft zum Erhalt eines Highspeed-Internetzugangs.
- Ärzte, die bereit sind, das CDMS zu nutzen oder es bereits nutzen.
Ausschlusskriterien:
An den QIIP Learning Collaboratives beteiligte Hausärzte in Ontario, die in einem der folgenden lokalen Gesundheitsintegrationsnetzwerke praktizieren:
- LHIN 2 Südwesten
- LHIN 7 Toronto Central
- LHIN 11 Champlain UND
- LHIN 14 North West, um andere Diabetes-Initiativen der Provinz nicht zu beeinträchtigen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Überwachungsfrequenz
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Veränderung des Patientenanteils mit aktueller Überwachung von A1C (6 Monate), Blutdruck (jährlich) und Cholesterin (6 Monate) in Praxen, die ein Jahr lang ein CDMS verwenden
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ron Goeree, St. Joseph's Healthcare Hamilton/McMaster University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FEEAP-D0014a-2009-PTL
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