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Eine Studie über die Auswirkung eines Managementsystems für chronische Krankheiten auf die Diabetesversorgung in multidisziplinären Grundversorgungspraxen in Ontario

7. Mai 2013 aktualisiert von: Ron Goeree, St. Joseph's Healthcare Hamilton

Den Qualitätsunterschied in der Diabetesversorgung in Ontario in Frage stellen: Evaluierung und langfristige Kosten-Nutzen-Analyse des Einsatzes eines Chronic Disease Management Systems (CDMS) in Praxen der primären Gesundheitsversorgung in Ontario (ODIAC-CDMS): Eine prospektive, beobachtende und vergleichende Studie der Wirkung eines CDMS zur Diabetesversorgung in multidisziplinären Primärversorgungspraxen in Ontario.

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen der Verwendung eines webbasierten (P-PROMPT) Chronic Disease Management Systems (CDMS) durch Hausärzte und ihre Teammitglieder sowie auf ihre Betreuung von Patienten mit Diabetes zu bewerten. Das System wird dazu beitragen, sicherzustellen, dass alle Patienten über aktuelle Laborüberwachungen und Besuche verfügen, wie in den Richtlinien der Canadian Diabetes Association empfohlen. Die Hypothese ist, dass der Einsatz eines CDMS in Hausarztpraxen in Ontario als Teil der routinemäßigen klinischen Behandlung von Diabetespatienten die Überwachungshäufigkeit von A1C, Blutdruck (BP) und Cholesterinspiegel verbessern kann. Die Ergebnisse dieser Studie werden als Maßstab für den Einsatz von Softwaretools für das Management chronischer Krankheiten im Diabetes-Management der Primärversorgung für Patienten in Ontario dienen und Beweise für die Information von Entscheidungsträgern liefern und liefern. Wenn die Ergebnisse zugunsten von CDMS-Interventionen zur Behandlung von Diabetes ausfallen, ist möglicherweise eine Ausweitung und Verfügbarkeit dieser Art von Programmen für andere chronische Krankheiten möglich.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In den Praxisrichtlinien wird empfohlen, dass Patienten mit chronischen Krankheiten mit festgelegten klinischen Messungen überwacht werden sollten, die jeweils regelmäßig in unterschiedlichen festgelegten Zeitintervallen oder unter bestimmten Bedingungen wiederholt werden. Für Gesundheitsdienstleister ist es praktisch unmöglich, sich konsequent an Richtlinien zu halten und dies nachhaltig und gleichberechtigt für „die meisten, wenn nicht alle“ ihrer Patienten mit Diabetes zu tun. Das Ontario Health Technology Advisory Committee (OHTAC) hat die folgende Studie angefordert. Die Grundlage der Analyse bilden aggregierte monatliche Daten auf Ebene der Hausarztpraxen. Es werden Hausärzte in Ontario eingeschrieben. Unterschiede in den 1-Jahres-Ergebnismessungen innerhalb werden durchgeführt. Es werden grundlegende, 2-monatige, 6-monatige und 12-monatige Umfragen unter den Teammitgliedern vor Ort durchgeführt. Anhand der Daten auf Patientenebene von jedem Standort wird eine Kosten-Nutzen-Analyse durchgeführt. Es werden sechs Aspekte im Zusammenhang mit der Nutzung des CDMS untersucht.

  1. Änderung des Anteils der Patienten, bei denen die Überwachungsfrequenz für A1C, Blutdruck und Cholesterin aktuell ist.
  2. Veränderung des Anteils der Patienten, die mit A1C < 0,07, Blutdruck < 130/80 und LDL-Cholesterin < 2,0 gut kontrolliert sind.
  3. Veränderung des Prozentsatzes der Patienten mit einer aktuellen Fußuntersuchung, einem Retinopathie-Screening, der Verwendung von Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren (ACEi) oder Angiotensin-II-Rezeptorblockern (ARB) und der Dokumentation von Selbstmanagementzielen gegenüber dem Ausgangswert über alle Standorte hinweg.
  4. Fragebögen vor Ort.
  5. Änderungen bei der Abrechnung von MOHLTC-Diabetesanreizen für Ärzte.
  6. Langfristiger Kostennutzen der Nutzung des CDMS.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

39

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Brockcillw, Ontario, Kanada, K6C 0A5
        • Brockville Family Health Team
      • Delhi, Ontario, Kanada, N4B 2L8
        • Delhi Family Health Team
      • Etobicoke, Ontario, Kanada, M9C 5N2
        • Summerville Family Health Team
      • Harrow, Ontario, Kanada, N0R 1G0
        • Harrow Health Centre
      • Lemington, Ontario, Kanada, N8H 1N9
        • Leamington and Area Family Health Team
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5A 2S5
        • Sherbourne Family Health Team

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Bewertungseinheit oder der Cluster für diese Studie werden einzelne Hausärzte sein. In der Studie werden aggregierte Praxisdaten aller erfassten Diabetespatienten in jeder Praxis analysiert. In die Studie werden zwischen 33 und 61 Hausärzte mit einer Gesamtzahl von Patienten mit Diabetes in allen Praxen von 2.376 aus ganz Ontario aufgenommen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Hausärzte in Ontario können eine Liste der Patienten in ihrer Praxis bereitstellen.
  • Highspeed-Internetzugang im Praxisumfeld bzw. Bereitschaft zum Erhalt eines Highspeed-Internetzugangs.
  • Ärzte, die bereit sind, das CDMS zu nutzen oder es bereits nutzen.

Ausschlusskriterien:

  • An den QIIP Learning Collaboratives beteiligte Hausärzte in Ontario, die in einem der folgenden lokalen Gesundheitsintegrationsnetzwerke praktizieren:

    • LHIN 2 Südwesten
    • LHIN 7 Toronto Central
    • LHIN 11 Champlain UND
    • LHIN 14 North West, um andere Diabetes-Initiativen der Provinz nicht zu beeinträchtigen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Überwachungsfrequenz
Zeitfenster: 1 Jahr
Veränderung des Patientenanteils mit aktueller Überwachung von A1C (6 Monate), Blutdruck (jährlich) und Cholesterin (6 Monate) in Praxen, die ein Jahr lang ein CDMS verwenden
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ron Goeree, St. Joseph's Healthcare Hamilton/McMaster University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Juni 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Juni 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. Juni 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. Mai 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Mai 2013

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur P-PROMPT

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