- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01510964
Die Einbeziehung von Brustkrebspatientinnen in onkologische Konsultationen (INCA)
Die Einbeziehung von Brustkrebspatientinnen in onkologische Konsultationen. Eine multizentrische randomisierte kontrollierte Studie. Das Studienprotokoll
Das Hauptziel der Studie ist es zu beurteilen, ob eine präkonsultative Intervention eine stärkere Beteiligung von Patienten (und begleitenden Schlüsselpersonen, falls vorhanden) am Konsultationsprozess ermöglicht, indem eine Zunahme der Befragung und/oder der Anzahl verschiedener krankheitsbezogener Themen (z. Diagnose, Behandlung, Prognose) mit dem Onkologen besprochen.
Weitere Ziele sind die Beurteilung der Wirkung der Intervention auf den Grad der Patientenbeteiligung des Onkologen, auf die Patientenzufriedenheit und -bewältigung sowie die Erforschung der Rolle von Schlüsselpersonen, die den Patienten begleiten.
Die Forscher erwarten, dass Patienten, die die Möglichkeit haben, ihr Informationsbedürfnis vor der Konsultation zu proben, eine größere Anzahl von Fragen stellen werden, was wiederum zu einer größeren Beteiligung durch den Arzt und einer größeren Anzahl von befriedigten Bedürfnissen führen wird. Die Ermittler erwarten auch, dass die einfache Verwendung einer Liste gedruckter Fragen von potenzieller Relevanz für Krebspatienten und ihre Begleiter in einem frühen Krankheitsstadium durch eine Änderung des Informationsaustauschprozesses ihre Teilnahme und Zufriedenheit mit der Konsultation mit potenziellen Vorteilen erhöht für die Therapieadhärenz und folglich die Behandlungswirksamkeit.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Verona, Italien, 37134
- Azienda Ospedaliera Universitaria Integrata
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- alle konsekutiven Patienten
- Alter zwischen 18 und 75 Jahren
- Besuch der Onkologischen Ambulanzen der beteiligten Zentren
- kürzlich erfolgte Diagnose von Brustkrebs in einem frühen Stadium
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein von Metastasen oder Rückfällen
- schwerer geistiger Verfall
- Verständnisschwierigkeiten der italienischen Sprache.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Prompt-Blatt
Patienten und Begleitpersonen der Interventionsgruppe erhalten ein Formular, auf dem sie ihre Antwort auf die folgende Anfrage schreiben können: "Bitte geben Sie die Argumente an, die Sie heute mit Ihrem Onkologen besprechen möchten" und das Aufforderungsblatt.
Eine Einführung erklärt, wie wichtig es ist, während der Konsultationen Fragen zu stellen.
Der Patient (Begleitperson) wird eingeladen, aus einer schriftlichen Liste von etwa 50 möglichen Fragen diejenigen auszuwählen, die er heute der Onkologie stellen möchte.
|
Aufforderungsbogen ist ein Formular, auf dem die Antwort auf folgende Anfrage zu verfassen ist: "Bitte geben Sie die Argumente an, die Sie heute mit Ihrem Onkologen besprechen möchten" und eine schriftliche Liste möglicher Fragen, die der Patient (Begleiter) an die Onkologie stellen möchte .
|
|
ANDERE: Kontrollgruppe
Patienten und Begleitpersonen der Kontrollgruppe erhalten ein Formular, auf dem sie ihre Antwort auf folgende Anfrage schreiben können: "Bitte geben Sie die Argumente an, die Sie heute mit Ihrem Onkologen besprechen möchten."
|
Patienten und Begleitpersonen der Kontrollgruppe erhalten ein Formular, auf dem sie ihre Antwort auf folgende Anfrage schreiben können: "Bitte geben Sie die Argumente an, die Sie heute mit Ihrem Onkologen besprechen möchten."
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Fragen während der Beratung
Zeitfenster: 1 Stunde nach dem Eingriff (Fragebogen)
|
Das Interventions-Prompt-Sheet zielt darauf ab, die Anzahl der Fragen zu erhöhen, indem es Patienten und Begleitpersonen die Möglichkeit gibt, auf der Grundlage einer breiten Palette möglicher Fragen über ihren Informationsbedarf nachzudenken, aus denen sie diejenigen auswählen können, die im Hinblick auf die nachfolgende Behandlung als am relevantesten erscheinen Beratung.
Das Stellen von Fragen gilt als Index für die Beteiligung des Patienten während der Konsultation.
Die Gesamtzahl der Patientenfragen während des Beratungsgesprächs zu Diagnose, Prognose, Behandlung und anderen Themen ist das primäre Ergebnismaß.
|
1 Stunde nach dem Eingriff (Fragebogen)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Anzahl der Informationsbedürfnisse, die während der Konsultation nicht erfüllt wurden.
Zeitfenster: 1 Stunde nach dem Eingriff (Fragebogen)
|
Dieses Maß ergibt sich aus dem Vergleich der Anzahl der Fragen, die Patienten und ihre Begleitperson vor dem Beratungsgespräch angegeben haben, mit den tatsächlich während des Beratungsgesprächs gestellten Fragen
|
1 Stunde nach dem Eingriff (Fragebogen)
|
|
Fähigkeit, mit der Krankheit fertig zu werden
Zeitfenster: 2 Stunden nach dem Eingriff (Fragebogen)
|
Das Patient Enablement Instrument (PEI) ist ein Fragebogen mit sechs Items auf einer Likert-Skala von 0 (gleich oder weniger) bis 2 (viel besser, viel mehr), der nach der Konsultation verabreicht wird.
|
2 Stunden nach dem Eingriff (Fragebogen)
|
|
Patientenbeteiligung (SDM-Q und OPTION)
Zeitfenster: 2 Stunden nach dem Eingriff (Fragebogen)
|
Der SDM-Q ist ein selbst auszufüllender Fragebogen mit 9 Items auf einer Likert-Skala von 1 bis 6 und bewertet die Wahrnehmung des Entscheidungsprozesses durch die Patienten und ihr Engagement während der Konsultation.
Die OPTION-Skala besteht aus 12 Items mit operativen Definitionen verschiedener patientenbezogener Fähigkeiten, die auf einer Likert-Skala von 0 bis 4 bewertet werden. Die Skala wird von geschulten Bewertern auf die Audioaufzeichnung der Konsultation angewendet
|
2 Stunden nach dem Eingriff (Fragebogen)
|
|
Zufriedenheit mit Entscheidungen (SWD).
Zeitfenster: 2 Stunden nach dem Eingriff (Fragebogen)
|
Satisfaction with Decision Scale (SWD) ist ein Fragebogen mit 6 Items auf einer Likert-Skala von 0 (stimme überhaupt nicht zu) bis 5 (stimme voll und ganz zu), der nach der Konsultation durchgeführt wird.
|
2 Stunden nach dem Eingriff (Fragebogen)
|
|
Erinnern und Verstehen von Informationen
Zeitfenster: 2 Stunden nach dem Eingriff (Fragebogen)
|
Der Recall-Fragebogen besteht aus sechs Fragen, die den Patienten auffordern, sich an die erhaltenen Informationen zu Behandlungsentscheidungen und Pathologie zu erinnern.
Wir fügten drei weitere Fragen hinzu, die auf einer Likert-Skala von 0 (gar nicht) bis 5 (sehr) bewertet wurden, um zu fragen, ob die Patientin ihren Zweck der Fragestellung erfüllt hat, ob die Onkologin die Fragen richtig beantwortet hat und wie viel mehr Informationen sie hätte erforderlich.
|
2 Stunden nach dem Eingriff (Fragebogen)
|
|
Allgemeine Beratungsatmosphäre (VR-COPE, RIAS, AIMIT bei der Audioaufzeichnung)
Zeitfenster: 1 Stunde nach dem Eingriff (Fragebogen)
|
VRCOPE bewertet die Inhalte, den Prozess und relationale Aspekte der patientenzentrierten Kommunikation im Arztgespräch auf Basis einer mehrdimensionalen Auswertung und umfasst neun Items.
RIAS ist ein Codierungssystem für medizinische Konsultationen, das aus 40 Kategorien besteht, die die Interaktionen zwischen Ärzten und Patienten beschreiben.
AIMIT ist ein Codierungssystem zur Bewertung der Aktivität zwischenmenschlicher Motivationssysteme im therapeutischen Dialog, die das verbale und nonverbale Verhalten während der Interaktionen steuern.
|
1 Stunde nach dem Eingriff (Fragebogen)
|
|
Wahrgenommene Patient-Arzt-Beziehung (PDRQ-9 und DDPRQ-10)
Zeitfenster: 2 Stunden nach dem Eingriff (Fragebogen)
|
PDRQ-9 ist ein selbst auszufüllender (nach der Konsultation) Fragebogen mit 9 Punkten auf einer Likert-Skala von 1 bis 5, um die Beziehung zwischen dem Arzt und dem Patienten aus Patientensicht zu messen. Der DDPRQ-10 ist a Selbstbeurteilungsinstrument mit 10 Items auf einer Likert-Skala von 1 bis 6, ausgefüllt von Ärzten nach einer Begegnung mit einem Patienten.
|
2 Stunden nach dem Eingriff (Fragebogen)
|
|
Wahrgenommene Rollenpräferenz des Patienten (CPS)
Zeitfenster: 2 Stunden nach dem Eingriff (Fragebogen)
|
CPS (Onkologen-Version) bewertet, wie der Onkologe die Rolle wahrnimmt, die der Patient in Bezug auf den Entscheidungsprozess bevorzugen könnte.
|
2 Stunden nach dem Eingriff (Fragebogen)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Claudia Goss, Universita di Verona
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Buizza C, Cela H, Ferrari C, Goss C, Bottacini A, Mazzi MA, Del Piccolo L, Ghilardi A. Does being accompanied make a difference in communication during breast cancer consultations? Results from a multi-centered randomized controlled trial. J Psychosoc Oncol. 2021;39(2):189-203. doi: 10.1080/07347332.2020.1829775. Epub 2020 Oct 22.
- Buizza C, Ghilardi A, Mazzardi P, Barbera D, Fremondi V, Bottacini A, Mazzi MA, Goss C. Effects of a Question Prompt Sheet on the Oncologist-Patient Relationship: a Multi-centred Randomised Controlled Trial in Breast Cancer. J Cancer Educ. 2020 Jun;35(3):621-628. doi: 10.1007/s13187-019-01505-6.
- Bottacini A, Goss C, Mazzi MA, Ghilardi A, Buizza C, Molino A, Fiorio E, Nortilli R, Amoroso V, Vassalli L, Brown RF. The involvement of early stage breast cancer patients during oncology consultations in Italy: a multi-centred, randomized controlled trial of a question prompt sheet versus question listing. BMJ Open. 2017 Aug 11;7(8):e015079. doi: 10.1136/bmjopen-2016-015079.
- Goss C, Ghilardi A, Deledda G, Buizza C, Bottacini A, Del Piccolo L, Rimondini M, Chiodera F, Mazzi MA, Ballarin M, Bighelli I, Strepparava MG, Molino A, Fiorio E, Nortilli R, Caliolo C, Zuliani S, Auriemma A, Maspero F, Simoncini EL, Ragni F, Brown R, Zimmermann C. INvolvement of breast CAncer patients during oncological consultations: a multicentre randomised controlled trial--the INCA study protocol. BMJ Open. 2013 May 2;3(5):e002266. doi: 10.1136/bmjopen-2012-002266.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- INCA (CE.Prot. 1719)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Brustkrebs
-
Xijing HospitalAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
-
Shanghai Henlius BiotechNoch keine RekrutierungBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
-
BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
-
Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi SankyoRekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
-
Jessica Mezzanotte SharpeRekrutierungNicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Klassisches Hodgkin-Lymphom | Plattenepithelkarzinom Mund | Melanom (Hautkrebs) | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC)) | Invasives Mammakarzinom | Nierenzellkarzinom (Nierenkrebs) | MSI-H/dMMR RektumkarzinomVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Prompt-Blatt
-
The Prompt InstituteAbgeschlossenRandomisierte kontrollierte Studie für Sprachstörungen bei KindernKanada
-
St. Joseph's Healthcare HamiltonAbgeschlossen
-
University of TorontoAnmeldung auf EinladungVerhaltensänderung | Stupsen | Rechteckige Colllimation in der pädiatrischen ZahnmedizinKanada
-
University of MichiganEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development... und andere MitarbeiterRekrutierungMultiple SkleroseVereinigte Staaten
-
Carevive Systems, Inc.AbgeschlossenBrustkrebs | Gynäkologischer Krebs | LungenkrebsVereinigte Staaten
-
IRCCS Fondazione Stella MarisRekrutierung
-
China National Center for Cardiovascular DiseasesNoch keine RekrutierungAkute Koronarsyndrome | ST-Strecken-Hebungs-Myokardinfarkt (STEMI) | Koronare Herzkrankheit (KHK) (z. B. Angina pectoris, Myokardinfarkt und atherosklerotische Herzkrankheit (ASHD)) | Nicht-ST-Strecken-Hebungs-Myokardinfarkt (NSTEMI)
-
IRCCS Fondazione Stella MarisMinistry of Health, ItalyAbgeschlossenSprachapraxie im KindesalterItalien
-
University of ManchesterNoch keine Rekrutierung
-
Vanderbilt University Medical CenterAktiv, nicht rekrutierendErbkrankheit | Pädiatrie | Vorhersagemodell | Klinische EntscheidungsunterstützungVereinigte Staaten