- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00914927
Einmal täglich oral einzunehmende Avatrombopag-Tabletten zur Anwendung bei Patienten mit chronischen Lebererkrankungen und Thrombozytopenie vor elektiven chirurgischen oder diagnostischen Eingriffen
19. Januar 2018 aktualisiert von: Eisai Inc.
Eine randomisierte, multizentrische, placebokontrollierte, doppelblinde Parallelgruppenstudie der Phase 2 zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Populationspharmakokinetik von einmal täglich oral einzunehmenden E5501-Tabletten, die bis zu 7 Tage lang bei Patienten mit chronischen Lebererkrankungen und Thrombozytopenie angewendet werden Vor elektiven chirurgischen oder diagnostischen Eingriffen
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit von einmal täglich oral verabreichtem Avatrombopagin bei Patienten mit chronischen Lebererkrankungen und Thrombozytopenie vor elektiven chirurgischen oder diagnostischen Eingriffen zu bewerten, die Sicherheit einer kurzfristigen Verabreichung von Avatrombopag zu bewerten und die Pharmakokinetik (PK) zu bewerten. von E5501.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
130
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Louisiana
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70121
- Ochsner Clinic Foundation
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen ≥ 18 Jahre
- Thrombozytopenie (definiert als eine Thrombozytenzahl ≥ 10.000 – ≤ 50.000 (+15 %)/mm^3)
- Modell für End-Stage Liver Disease (MELD)-Scores ≤ 24
Chronische Lebererkrankungen aufgrund einer der folgenden drei Ursachen:
Chronische Virushepatitis aus einer der folgenden Kategorien
- Chronische Hepatitis C (definiert als das Vorhandensein von Anti-Hepatitis-C-Virus [HCV]-Antikörpern und/oder nachweisbare Serum-HCV-Ribonukleinsäure [RNA]-Spiegel)
- ODER chronische Hepatitis B (definiert als das Vorhandensein von Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg] und/oder nachweisbarer Serum-Hepatitis-B-Virus-[HBV]-Desoxyribonukleinsäure [DNA])
- ODER chronische Koinfektion mit Hepatitis B und C (wie durch die obigen Aufzählungspunkte definiert)
- ODER chronische Hepatitis C und Alkoholmissbrauch in der Vorgeschichte
- ODER chronische Hepatitis B und Alkoholmissbrauch in der Vorgeschichte
NASH diagnostiziert als:
- Fehlen serologischer Hinweise auf eine Virushepatitis und
- überzeugende Beweise für eine Vorgeschichte mit minimalem oder keinem Alkoholkonsum und
- histologisches Bild einer Steatohepatitis ODER
- Wenn keine Histologie verfügbar ist, dann klinischer, radiologischer und labortechnischer Nachweis von NASH
Eine alkoholische Lebererkrankung wird diagnostiziert als:
- Fehlen serologischer Hinweise auf eine Virushepatitis und
- Vorgeschichte von starkem Alkoholkonsum und
- histologisches Bild einer alkoholischen Lebererkrankung ODER
- Wenn keine Histologie verfügbar ist, dann klinische, radiologische und laborchemische Hinweise auf eine Hepatitis in Kombination mit jahrelangem übermäßigem Alkoholkonsum
- Probanden, bei denen zwischen 1 und 4 Tagen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments ein elektiver invasiver Eingriff geplant ist.
- Ausreichende Nierenfunktion, nachgewiesen durch eine berechnete Kreatinin-Clearance von ≥ 50 ml/Minute gemäß der Cockcroft- und Gault-Formel
- Lebenserwartung ≥3 Monate
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Hepatische Enzephalopathie, die nicht wirksam behandelt werden kann.
- Blutplättchentransfusion innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Erhaltene Blutprodukte, z. B. FFP und Kryopräzipitat, 7 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Planen Sie einen chirurgischen oder diagnostischen Eingriff während der Randomisierungsphase (Tag 1 bis Tag 8) dieser Studie
- Verwendung von Interferon innerhalb von 2 Wochen nach Tag 1
- Verwendung hormoneller Verhütungsmittel innerhalb von 60 Tagen nach Studieneintritt
- Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Alle verbotenen Begleitmedikamente oder Therapien, die nicht bis zum ersten Besuch abgesetzt werden können
- Aktiver Alkoholmissbrauch, aktives Alkoholabhängigkeitssyndrom, Drogenmissbrauch oder Drogenabhängigkeit innerhalb von 6 Monaten nach Studienbeginn (es sei denn, Sie nehmen an einem kontrollierten Rehabilitationsprogramm teil)
- Akute alkoholische Hepatitis (chronische alkoholische Hepatitis ist zulässig) innerhalb von 6 Monaten nach Studienbeginn
- Vorgeschichte einer primären hämatologischen Störung
- Vorgeschichte einer arteriellen oder venösen Thrombose, einschließlich Thrombose eines Teils des Milz-Mesenterial-Systems
- Jeglicher Hinweis auf eine aktuelle Pfortaderthrombose (PVT), die durch Doppler-Sonographie oder geeignete MRT/CT-Bildgebung beim Screening und/oder innerhalb von etwa 30 Tagen vor dem Screening festgestellt wurde
- Jegliche akute/aktive Blutung (Magen-Darm-Blutung, Zentralnervensystem usw.)
- Unkompensierte Herzinsuffizienz (New York Heart Association [NYHA] Klasse III oder IV)
- Vordiagnostizierte immunthrombozytopenische Purpura (ITP)
- Geschichte des Myelodysplastischen Syndroms (MDS)
- Frauen, die schwanger sind (positiver β-hCG-Test) oder stillen
- Aktueller Konsum von Freizeitdrogen
- Patienten nach der Transplantation
- Probanden, die innerhalb von 30 Tagen vor Besuch 1 an einem anderen Prüfversuch teilgenommen haben.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: 1
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Avatrombopag erste Dosis 80 mg, gefolgt von 10 mg pro Tag für bis zu 6 weitere Tage
Avatrombopag erste Dosis 80 mg, gefolgt von 20 mg pro Tag für 3 Tage und dann Placebo für 3 weitere Tage
|
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Experimental: 2
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Avatrombopag erste Dosis 80 mg, gefolgt von 10 mg pro Tag für bis zu 6 weitere Tage
Avatrombopag erste Dosis 80 mg, gefolgt von 20 mg pro Tag für 3 Tage und dann Placebo für 3 weitere Tage
Placebo oder inaktive Substanz einmal täglich für bis zu 7 Tage
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Placebo-Komparator: 3
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Placebo oder inaktive Substanz einmal täglich für bis zu 7 Tage
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer, die eine Reaktion erfahren
Zeitfenster: Tag 8 (Besuch 5, EOT)
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Die Thrombozytenzahl (PC) wurde anhand von Blutabnahmen bestimmt.
Ein Responder ist definiert als ein Teilnehmer mit einem PC-Anstieg von mindestens 20.000/mm^3 gegenüber dem Ausgangswert und einem PC-Wert von mehr als 50.000/mm^3 mindestens einmal zwischen Tag 4 und Tag 8. Zu jedem Zeitpunkt fehlten PC-Bewertungen wurden zu diesem Zeitpunkt als Non-Response angesehen und nicht geschätzt.
Für PC-Messungen, die nach dem letzten Dosistag (Ende der Behandlung (EOT)) durchgeführt wurden, galten die Zeitfenster nach der Dosis.
Wenn mehr als ein PC innerhalb desselben Analysebesuchsfensters vorhanden war, wurden die folgenden Auswahlregeln nacheinander angewendet, um zu bestimmen, welcher PC zu diesem Zeitpunkt verwendet wurde: 1) der PC, der näher am Zieldatum lag, wurde verwendet, 2) falls PC lagen in Tagen gleich weit vom Zieltag entfernt, wurde der spätere auf der Grundlage von Datum und Uhrzeit der Messung verwendet, und 3) wenn mehr als ein PC am selben Tag vorhanden war und es sich um einen Basisdatensatz handelte, wurde der größte verwendet ; Wenn es sich um einen Postbaseline-Datensatz handelte, wurde der kleinste verwendet.
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Tag 8 (Besuch 5, EOT)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Thrombozytenzahl am 8. Tag (Besuch 5 und/oder Ende der Behandlung) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 8 (Besuch 5, EOT)
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Die Thrombozytenzahl wurde anhand von Blutabnahmen bestimmt.
Fehlende PC-Bewertungen zu einem bestimmten Zeitpunkt wurden zu diesem Zeitpunkt als fehlende Antwort gewertet und nicht geschätzt.
Für PC-Messungen, die nach dem letzten Dosistag (EOT) durchgeführt wurden, galten die Zeitfenster nach der Dosis.
Wenn mehr als ein PC innerhalb desselben Analysebesuchsfensters vorhanden war, wurden die folgenden Auswahlregeln nacheinander angewendet, um zu bestimmen, welcher PC zu diesem Zeitpunkt verwendet wurde: 1) der PC, der näher am Zieldatum lag, wurde verwendet, 2) falls PC lagen in Tagen gleich weit vom Zieltag entfernt, wurde der spätere auf der Grundlage von Datum und Uhrzeit der Messung verwendet, und 3) wenn mehr als ein PC am selben Tag vorhanden war und es sich um einen Basisdatensatz handelte, wurde der größte verwendet ; Wenn es sich um einen Postbaseline-Datensatz handelte, wurde der kleinste verwendet.
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Tag 8 (Besuch 5, EOT)
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Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen es nach Besuch zu einer Dosis-Wirkungs-Beziehung kam
Zeitfenster: Tag 4 (Besuch 3), Tag 6 (Besuch 4), Tag 8 (Besuch 5, EOT), 3 Tage nach der letzten Dosis (Besuch 6) und 7 Tage nach der letzten Dosis (Besuch 7)
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Die Thrombozytenzahl wurde anhand von Blutabnahmen bestimmt.
Fehlende PC-Bewertungen zu einem bestimmten Zeitpunkt wurden zu diesem Zeitpunkt als fehlende Antwort gewertet und nicht geschätzt.
Für PC-Messungen, die nach dem letzten Dosistag (EOT) durchgeführt wurden, galten die Zeitfenster nach der Dosis.
Wenn mehr als ein PC innerhalb desselben Analysebesuchsfensters vorhanden war, wurden die folgenden Auswahlregeln nacheinander angewendet, um zu bestimmen, welcher PC zu diesem Zeitpunkt verwendet wurde: 1) der PC, der näher am Zieldatum lag, wurde verwendet, 2) falls PC lagen in Tagen gleich weit vom Zieltag entfernt, wurde der spätere auf der Grundlage von Datum und Uhrzeit der Messung verwendet, und 3) wenn mehr als ein PC am selben Tag vorhanden war und es sich um einen Basisdatensatz handelte, wurde der größte verwendet ; Wenn es sich um einen Postbaseline-Datensatz handelte, wurde der kleinste verwendet.
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Tag 4 (Besuch 3), Tag 6 (Besuch 4), Tag 8 (Besuch 5, EOT), 3 Tage nach der letzten Dosis (Besuch 6) und 7 Tage nach der letzten Dosis (Besuch 7)
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Prozentsatz der Teilnehmer, die an Tag 4 eine Thrombozytenzahl von mehr als 75.000/mm^3 erreichten
Zeitfenster: Tag 4 (Besuch 3)
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Die Thrombozytenzahl wurde anhand von Blutabnahmen bestimmt.
Fehlende PC-Bewertungen zu einem bestimmten Zeitpunkt wurden zu diesem Zeitpunkt als fehlende Antwort gewertet und nicht geschätzt.
Für PC-Messungen, die nach dem letzten Dosistag (EOT) durchgeführt wurden, galten die Zeitfenster nach der Dosis.
Wenn mehr als ein PC innerhalb desselben Analysebesuchsfensters vorhanden war, wurden die folgenden Auswahlregeln nacheinander angewendet, um zu bestimmen, welcher PC zu diesem Zeitpunkt verwendet wurde: 1) der PC, der näher am Zieldatum lag, wurde verwendet, 2) falls PC lagen in Tagen gleich weit vom Zieltag entfernt, wurde der spätere auf der Grundlage von Datum und Uhrzeit der Messung verwendet, und 3) wenn mehr als ein PC am selben Tag vorhanden war und es sich um einen Basisdatensatz handelte, wurde der größte verwendet ; Wenn es sich um einen Postbaseline-Datensatz handelte, wurde der kleinste verwendet.
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Tag 4 (Besuch 3)
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Prozentsatz der Teilnehmer, die an den Tagen 4 und 8 eine Thrombozytenzahl von mehr als 100.000/mm^3 erreichten
Zeitfenster: Tag 4 (Besuch 3) und Tag 8 (Besuch 5, EOT)
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Die Thrombozytenzahl wurde anhand von Blutabnahmen bestimmt.
Fehlende PC-Bewertungen zu einem bestimmten Zeitpunkt wurden zu diesem Zeitpunkt als fehlende Antwort gewertet und nicht geschätzt.
Für PC-Messungen, die nach dem letzten Dosistag (EOT) durchgeführt wurden, galten die Zeitfenster nach der Dosis.
Wenn mehr als ein PC innerhalb desselben Analysebesuchsfensters vorhanden war, wurden die folgenden Auswahlregeln nacheinander angewendet, um zu bestimmen, welcher PC zu diesem Zeitpunkt verwendet wurde: 1) der PC, der näher am Zieldatum lag, wurde verwendet, 2) falls PC lagen in Tagen gleich weit vom Zieltag entfernt, wurde der spätere auf der Grundlage von Datum und Uhrzeit der Messung verwendet, und 3) wenn mehr als ein PC am selben Tag vorhanden war und es sich um einen Basisdatensatz handelte, wurde der größte verwendet ; Wenn es sich um einen Postbaseline-Datensatz handelte, wurde der kleinste verwendet.
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Tag 4 (Besuch 3) und Tag 8 (Besuch 5, EOT)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Tim Jenkins, Eisai Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
11. November 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
21. Dezember 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Juni 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Juni 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
5. Juni 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. Januar 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Januar 2018
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- E5501-G000-202
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