- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00919295
Untersuchung der Indoleamin-2,3-Dioxygenase-Aktivität, der Serumspiegel von Zytokinen, BDNF, BH4 und der Wirksamkeit von Mirtazapin beim Fibromyalgie-Syndrom
Untersuchung des antinozizeptiven biogenen Aminstatus, der Indolamin-2,3-Dioxygenase-Aktivität, der Serumspiegel von Zytokinen, BDNF, BH4 und der Wirksamkeit von Mirtazapin bei Patienten mit Thai-Fibromyalgie-Syndrom.
Diese Studie zielt darauf ab, den antinozizeptiven biogenen Aminstatus (Serotonin [5-Hydroxytryptamin; 5-HT], Norepinephrin [NE], Dopamin [DA] und ihre Metaboliten) und die Serumspiegel von Zytokinen, BDNF und BH4 in Thai zu untersuchen Patienten mit Fibromyalgiesyndrom (FMS) im Vergleich zu einer repräsentativen thailändischen Bevölkerung. Die Wirksamkeit und Verträglichkeit von Mirtazapin als Monotherapie bei FMS wird ebenfalls bewertet. Darüber hinaus wird ein Machbarkeitsnachweis der Indolamin-2,3-Dioxygenase (IDO)-Aktivität bei FMS durchgeführt.
Die Studie wird in drei Teile gegliedert. In Teil I werden FMS-Patienten thailändischer Abstammung untersucht, um den Blut- und/oder Urinspiegel von antinozizeptiven biogenen Aminen, Zytokinen, BDNF und BH4 im Vergleich zu den demographisch übereinstimmenden, aber nicht verwandten, gesunden normalen Kontrollen (HNC) zu bestimmen. In Teil II werden die FMS-Probanden aus Teil I der Studie randomisiert einer verblindeten Therapie mit Mirtazapin oder identisch aussehendem Placebo zugeteilt. Es wird drei Behandlungsgruppen (N = 1:1:1) geben, um zwei Dosierungen von Mirtazapin (15 mg, 30 mg) und Placebo vor dem Schlafengehen aufzunehmen. Pillenzählungen zu Studienbeginn und bei Folgebesuchen dokumentieren die Einhaltung. Standard-Ergebnisinstrumente (übersetzt und validiert in thailändischer Sprache) werden zu Studienbeginn und bei jedem der Folgebesuche verwendet. Die co-primäre Ergebnisvariable sind die Veränderungen im Wert der visuellen Schmerzanalogskala (PVAS) und der Schmerz-Responder (>= 30 % PVAS-Reduktion). Zu den interessierenden sekundären klinischen Ergebnisvariablen gehören Depression, Schlaflosigkeit, Angstzustände, körperliche Funktionsfähigkeit, Morgensteifigkeit, die allgemeine Beurteilung des Krankheitsstatus durch den Patienten, der allgemeine Eindruck des Patienten von der Veränderung, der Fragebogen zu den Auswirkungen der Fibromyalgie (FIQ, Lebensqualität und negative Erfahrungen. Als sekundäre biochemische Maßnahmen werden die Veränderungen der biogenen Amin- und IGF-1-Konzentration in Blut und/oder Urin durch die Behandlung untersucht. In Teil III wird die IDO-Aktivität von depressivem FMS, nicht-depressivem FMS und HNC verglichen. Darüber hinaus wird die Wirkung der Mirtazapin-Behandlung auf die IDO-Aktivität bei depressiven und nicht-depressiven FMS-Patienten untersucht.
Studienhypothese
- Die antinozizeptiven biogenen Aminspiegel bei thailändischen FMS-Patienten sind niedriger als bei gesunden thailändischen Kontrollpersonen.
- Bei FMS-Patienten konnte eine höhere IDO-Aktivität beobachtet werden.
- Bei FMS-Patienten konnten höhere Zytokine beobachtet werden.
- Bei FMS-Patienten konnte ein höherer BDNF beobachtet werden.
- Bei FMS-Patienten konnte ein niedrigerer BH4-Wert beobachtet werden.
- Mirtazapin ist bei der FMS-Behandlung wirksam.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Bangkok
-
Bangkoknoi, Bangkok, Thailand, 10700
- Siriraj Hospital, Mahidol University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien für randomisierte kontrollierte Studie:
- männliche oder weibliche ambulante Patienten > 18 Jahre, die von thailändischen Eltern abstammen
- erfüllen die vom American College of Rheumatology 1990 definierten Kriterien für FMS
- beim Screening einen Wert von > 4 auf der visuellen Schmerzanalogskala (PVAS) haben
Ausschlusskriterien:
- jede schwere oder instabile körperliche oder psychische Störung
- Entzündung oder Verletzung oder Trauma im Vormonat
- Drogenmissbrauch innerhalb des letzten Jahres
- ernsthafte Suizidgefahr
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Patient hat allergische Reaktionen auf Mirtazapin oder einen seiner Bestandteile oder schwere allergische Reaktionen auf mehrere Medikamente
- komorbide entzündlich-rheumatische Erkrankungen
- Verwendung von Medikamenten oder pflanzlichen Mitteln mit ZNS-Aktivität
- regelmäßige Anwendung von Analgetika mit Ausnahme von Paracetamol bis zu 2 Gramm/Tag
- chronischer Gebrauch von Beruhigungsmitteln/Hypnotika
- nicht in der Lage sind, Medikamente abzusetzen, die die Studienergebnisse beeinflussen könnten (alle Antidepressiva, Stimmungsstabilisatoren, Antipsychotika, Schlafmittel wie Hypnotika, Beruhigungsmittel, sedierende Antihistaminika und Benzodiazepine, alle Analgetika einschließlich Antikonvulsiva, Muskelrelaxantien, stimulierende Medikamente wie Dextroamphetamin und Methylphenidat, alle anderen Medikamente, die von der Person zur Behandlung von Fibromyalgie eingenommen werden
- nicht in der Lage sind, am Nachsorgeplan der Studie teilzunehmen
- nicht einverstanden mit der Vermeidung oder stabilen Beibehaltung unkonventioneller oder alternativer Therapien, wie z. B. der traditionellen Thai-Massage
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
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Placebo
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Placebo-Komparator: Mirtazapin 15
Mirtazapin 15 mg
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Mirtazapin 15 mg oder 30 mg Tablette täglich vor dem Schlafengehen für 13 Wochen
Andere Namen:
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|
Placebo-Komparator: Mirtazapin 30
Mirtazapin 30mg
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Mirtazapin 15 mg oder 30 mg Tablette täglich vor dem Schlafengehen für 13 Wochen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Das primäre Ergebnismaß für Teil II dieser Studie ist die „Veränderung des Schweregrads der visuellen Analogskala (PVAS) für Schmerzen gegenüber dem Ausgangswert“ und die Schmerzantwort (>= 30 % PVAS-Reduktion).
Zeitfenster: Tag 7, 21, 35, 63, 91 (Tag 0 = erster Tag des Beginns der erwarteten Dosis)
|
Tag 7, 21, 35, 63, 91 (Tag 0 = erster Tag des Beginns der erwarteten Dosis)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Depression, Schlafqualität, globale Beurteilung des Krankheitsstatus durch den Patienten, FIQ, PGIC, Lebensqualität, unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Tag 7, 21, 35, 63, 91 (Tag 0 = der Tag des Beginns der erwarteten Dosis)
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Tag 7, 21, 35, 63, 91 (Tag 0 = der Tag des Beginns der erwarteten Dosis)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Suwimon Yeephu, Faculty of Pharmacy Mahidol University
- Hauptermittler: Saithip Suttiruksa, Master, Faculty of Pharmacy, Mahidol University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankung
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Muskelerkrankungen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Syndrom
- Fibromyalgie
- Myofasziale Schmerzsyndrome
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Agenten
- Antidepressiva
- Serotonin-5-HT2-Rezeptorantagonisten
- Serotonin-Antagonisten
- Anti-Angst-Mittel
- Serotonin-5-HT3-Rezeptorantagonisten
- Histamin-H1-Antagonisten
- Histamin-Antagonisten
- Histamin-Agenten
- Adrenerge Alpha-Antagonisten
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptorantagonisten
- Mirtazapin
Andere Studien-ID-Nummern
- 323/2551(EC4)
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