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Untersuchung der Indoleamin-2,3-Dioxygenase-Aktivität, der Serumspiegel von Zytokinen, BDNF, BH4 und der Wirksamkeit von Mirtazapin beim Fibromyalgie-Syndrom

24. Juli 2012 aktualisiert von: Suwimon Yeephu, Mahidol University

Untersuchung des antinozizeptiven biogenen Aminstatus, der Indolamin-2,3-Dioxygenase-Aktivität, der Serumspiegel von Zytokinen, BDNF, BH4 und der Wirksamkeit von Mirtazapin bei Patienten mit Thai-Fibromyalgie-Syndrom.

Diese Studie zielt darauf ab, den antinozizeptiven biogenen Aminstatus (Serotonin [5-Hydroxytryptamin; 5-HT], Norepinephrin [NE], Dopamin [DA] und ihre Metaboliten) und die Serumspiegel von Zytokinen, BDNF und BH4 in Thai zu untersuchen Patienten mit Fibromyalgiesyndrom (FMS) im Vergleich zu einer repräsentativen thailändischen Bevölkerung. Die Wirksamkeit und Verträglichkeit von Mirtazapin als Monotherapie bei FMS wird ebenfalls bewertet. Darüber hinaus wird ein Machbarkeitsnachweis der Indolamin-2,3-Dioxygenase (IDO)-Aktivität bei FMS durchgeführt.

Die Studie wird in drei Teile gegliedert. In Teil I werden FMS-Patienten thailändischer Abstammung untersucht, um den Blut- und/oder Urinspiegel von antinozizeptiven biogenen Aminen, Zytokinen, BDNF und BH4 im Vergleich zu den demographisch übereinstimmenden, aber nicht verwandten, gesunden normalen Kontrollen (HNC) zu bestimmen. In Teil II werden die FMS-Probanden aus Teil I der Studie randomisiert einer verblindeten Therapie mit Mirtazapin oder identisch aussehendem Placebo zugeteilt. Es wird drei Behandlungsgruppen (N = 1:1:1) geben, um zwei Dosierungen von Mirtazapin (15 mg, 30 mg) und Placebo vor dem Schlafengehen aufzunehmen. Pillenzählungen zu Studienbeginn und bei Folgebesuchen dokumentieren die Einhaltung. Standard-Ergebnisinstrumente (übersetzt und validiert in thailändischer Sprache) werden zu Studienbeginn und bei jedem der Folgebesuche verwendet. Die co-primäre Ergebnisvariable sind die Veränderungen im Wert der visuellen Schmerzanalogskala (PVAS) und der Schmerz-Responder (>= 30 % PVAS-Reduktion). Zu den interessierenden sekundären klinischen Ergebnisvariablen gehören Depression, Schlaflosigkeit, Angstzustände, körperliche Funktionsfähigkeit, Morgensteifigkeit, die allgemeine Beurteilung des Krankheitsstatus durch den Patienten, der allgemeine Eindruck des Patienten von der Veränderung, der Fragebogen zu den Auswirkungen der Fibromyalgie (FIQ, Lebensqualität und negative Erfahrungen. Als sekundäre biochemische Maßnahmen werden die Veränderungen der biogenen Amin- und IGF-1-Konzentration in Blut und/oder Urin durch die Behandlung untersucht. In Teil III wird die IDO-Aktivität von depressivem FMS, nicht-depressivem FMS und HNC verglichen. Darüber hinaus wird die Wirkung der Mirtazapin-Behandlung auf die IDO-Aktivität bei depressiven und nicht-depressiven FMS-Patienten untersucht.

Studienhypothese

  1. Die antinozizeptiven biogenen Aminspiegel bei thailändischen FMS-Patienten sind niedriger als bei gesunden thailändischen Kontrollpersonen.
  2. Bei FMS-Patienten konnte eine höhere IDO-Aktivität beobachtet werden.
  3. Bei FMS-Patienten konnten höhere Zytokine beobachtet werden.
  4. Bei FMS-Patienten konnte ein höherer BDNF beobachtet werden.
  5. Bei FMS-Patienten konnte ein niedrigerer BH4-Wert beobachtet werden.
  6. Mirtazapin ist bei der FMS-Behandlung wirksam.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Bangkok
      • Bangkoknoi, Bangkok, Thailand, 10700
        • Siriraj Hospital, Mahidol University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien für randomisierte kontrollierte Studie:

  • männliche oder weibliche ambulante Patienten > 18 Jahre, die von thailändischen Eltern abstammen
  • erfüllen die vom American College of Rheumatology 1990 definierten Kriterien für FMS
  • beim Screening einen Wert von > 4 auf der visuellen Schmerzanalogskala (PVAS) haben

Ausschlusskriterien:

  • jede schwere oder instabile körperliche oder psychische Störung
  • Entzündung oder Verletzung oder Trauma im Vormonat
  • Drogenmissbrauch innerhalb des letzten Jahres
  • ernsthafte Suizidgefahr
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Patient hat allergische Reaktionen auf Mirtazapin oder einen seiner Bestandteile oder schwere allergische Reaktionen auf mehrere Medikamente
  • komorbide entzündlich-rheumatische Erkrankungen
  • Verwendung von Medikamenten oder pflanzlichen Mitteln mit ZNS-Aktivität
  • regelmäßige Anwendung von Analgetika mit Ausnahme von Paracetamol bis zu 2 Gramm/Tag
  • chronischer Gebrauch von Beruhigungsmitteln/Hypnotika
  • nicht in der Lage sind, Medikamente abzusetzen, die die Studienergebnisse beeinflussen könnten (alle Antidepressiva, Stimmungsstabilisatoren, Antipsychotika, Schlafmittel wie Hypnotika, Beruhigungsmittel, sedierende Antihistaminika und Benzodiazepine, alle Analgetika einschließlich Antikonvulsiva, Muskelrelaxantien, stimulierende Medikamente wie Dextroamphetamin und Methylphenidat, alle anderen Medikamente, die von der Person zur Behandlung von Fibromyalgie eingenommen werden
  • nicht in der Lage sind, am Nachsorgeplan der Studie teilzunehmen
  • nicht einverstanden mit der Vermeidung oder stabilen Beibehaltung unkonventioneller oder alternativer Therapien, wie z. B. der traditionellen Thai-Massage

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo
Placebo-Komparator: Mirtazapin 15
Mirtazapin 15 mg
Mirtazapin 15 mg oder 30 mg Tablette täglich vor dem Schlafengehen für 13 Wochen
Andere Namen:
  • Remeron
Placebo-Komparator: Mirtazapin 30
Mirtazapin 30mg
Mirtazapin 15 mg oder 30 mg Tablette täglich vor dem Schlafengehen für 13 Wochen
Andere Namen:
  • Remeron

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Das primäre Ergebnismaß für Teil II dieser Studie ist die „Veränderung des Schweregrads der visuellen Analogskala (PVAS) für Schmerzen gegenüber dem Ausgangswert“ und die Schmerzantwort (>= 30 % PVAS-Reduktion).
Zeitfenster: Tag 7, 21, 35, 63, 91 (Tag 0 = erster Tag des Beginns der erwarteten Dosis)
Tag 7, 21, 35, 63, 91 (Tag 0 = erster Tag des Beginns der erwarteten Dosis)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Depression, Schlafqualität, globale Beurteilung des Krankheitsstatus durch den Patienten, FIQ, PGIC, Lebensqualität, unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Tag 7, 21, 35, 63, 91 (Tag 0 = der Tag des Beginns der erwarteten Dosis)
Tag 7, 21, 35, 63, 91 (Tag 0 = der Tag des Beginns der erwarteten Dosis)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Suwimon Yeephu, Faculty of Pharmacy Mahidol University
  • Hauptermittler: Saithip Suttiruksa, Master, Faculty of Pharmacy, Mahidol University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juni 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juni 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Juni 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

25. Juli 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Juli 2012

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fibromyalgie-Syndrom

Klinische Studien zur Placebo

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