- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00920153
Drei verschiedene Therapieschemata bei der Behandlung von Patienten mit zuvor unbehandeltem Hodgkin-Lymphom
Studie zur Charakterisierung des Einflusses verschiedener therapeutischer Strategien auf das Auftreten von Ereignissen nach 2 Jahren, 5 Jahren, 10 Jahren und 15 Jahren nach prognostischen Gruppen bei Patienten mit Hodgkin-Lymphom
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Die Gabe von Medikamenten in unterschiedlichen Kombinationen kann mehr Krebszellen abtöten. Es ist noch nicht bekannt, welches Behandlungsschema bei der Behandlung des Hodgkin-Lymphoms wirksamer ist.
ZWECK: Diese Phase-III-Studie untersucht drei verschiedene Therapieschemata, um zu vergleichen, wie gut sie bei der Behandlung von Patienten mit zuvor unbehandeltem Hodgkin-Lymphom wirken.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Arzneimittel: Dexamethason
- Arzneimittel: Carmustin
- Arzneimittel: Etoposid
- Arzneimittel: Cytarabin
- Arzneimittel: Melphalan
- Arzneimittel: Gemcitabinhydrochlorid
- Arzneimittel: Doxorubicinhydrochlorid
- Arzneimittel: Vincristinsulfat
- Arzneimittel: Vinorelbintartrat
- Arzneimittel: Cisplatin
- Arzneimittel: Methylprednisolon
- Biologisch: Bleomycinsulfat
- Arzneimittel: Dacarbazin
- Arzneimittel: Ifosfamid
- Verfahren: autologe hämatopoetische Stammzelltransplantation
- Arzneimittel: ABVD-Schema
- Arzneimittel: Vindesin
- Arzneimittel: Mitoguazon
- Verfahren: allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bewerten Sie das ereignisfreie Überleben.
Sekundär
- Bewerten Sie das Gesamtüberleben.
- Bewerten Sie den prognostischen Wert des FDG-PET-Scannings.
- Bewerten Sie das progressionsfreie Überleben.
- Verträglichkeit beurteilen.
- Bewerten Sie die Rückfallquote.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie. Die Patienten werden je nach Prognose 1 von 3 Behandlungsgruppen zugeordnet.
Gruppe 1 (günstige Prognose): Die Patienten erhalten an den Tagen 1 und 14 eine ABVD-Chemotherapie bestehend aus Doxorubicinhydrochlorid IV, Bleomycinsulfat IV, Vincristinsulfat IV, Dacarbazin IV und Methylprednisolon IV. Die Behandlung wird alle 28 Tage für 2 Kurse wiederholt. Die Patienten werden dann einem PET-Scan unterzogen, um das Ansprechen zu bewerten. Die Patienten erhalten je nach Ansprechen eine zusätzliche Behandlung.
- Günstiges Ansprechen: Patienten mit positivem Ansprechen erhalten 1 zusätzlichen ABVD-Chemotherapiezyklus.
- Ungünstiges Ansprechen: Patienten mit ungünstigem Ansprechen erhalten 1 VABEM-Chemotherapiezyklus bestehend aus Vindesin i.v. kontinuierlich an den Tagen 1–5, Doxorubicinhydrochlorid i.v. kontinuierlich an den Tagen 1–3, Carmustin i.v. an Tag 3, Etoposid i.v. an den Tagen 3–5 und Methylprednisolon i.v an den Tagen 1-5.
Gruppe 2 (mittlere Prognose): Die Patienten erhalten 2 Zyklen ABVD-Chemotherapie. Die Patienten werden dann einem PET-Scan unterzogen, um das Ansprechen zu bewerten. Die Patienten erhalten je nach Ansprechen eine zusätzliche Behandlung.
- Günstiges Ansprechen: Patienten mit positivem Ansprechen erhalten 4 zusätzliche ABVD-Chemotherapiezyklen.
- Ungünstiges Ansprechen: Patienten mit ungünstigem Ansprechen erhalten eine VABEM-Chemotherapie. Die Behandlung mit der VABEM-Chemotherapie wird alle 28 Tage für 2 Zyklen wiederholt.
Gruppe 3 (schlechte Prognose): Die Patienten erhalten 2 VABEM-Chemotherapiezyklen. Die Patienten werden dann einem PET-Scan unterzogen, um das Ansprechen zu bewerten. Die Patienten erhalten je nach Ansprechen eine zusätzliche Behandlung.
- Günstiges Ansprechen: Patienten mit positivem Ansprechen erhalten 1 zusätzlichen VABEM-Chemotherapiezyklus.
Ungünstiges Ansprechen: Patienten mit ungünstigem Ansprechen erhalten eine CEO-Chemotherapie bestehend aus Cisplatin IV kontinuierlich an den Tagen 1-3, Gemcitabinhydrochlorid IV an den Tagen 1 und 8 und Dexamethason oral einmal täglich an den Tagen 1-4. Die Behandlung wird alle 21 Tage für 3 Kurse wiederholt. Die Patienten werden dann einem PET-Scan unterzogen. Die Patienten erhalten je nach Ansprechen eine zusätzliche Behandlung.
- Günstiges Ansprechen: Patienten mit positivem Ansprechen erhalten eine BEAM-Chemotherapie, bestehend aus Carmustin IV an Tag -7, Etoposid IV und Cytarabin IV an den Tagen -6 bis -3 und Melphalan IV an Tag -2. Die Patienten werden dann am Tag 0 einer autologen Stammzelltransplantation unterzogen.
- Ungünstiges Ansprechen: Patienten mit ungünstigem Ansprechen erhalten eine MINE-Chemotherapie bestehend aus Mitoguazon IV, Vinorelbinditartrat IV und Ifosfamid IV an den Tagen 1-5 und Etoposid IV an den Tagen 1-3. Die Behandlung wird alle 28 Tage für 3 Kurse wiederholt. Die Patienten unterziehen sich dann einer allogenen oder autologen Stammzelltransplantation.
Patienten mit positivem Ansprechen oder einer „voluminösen“ Masse bei der Diagnose können sich auch einer Strahlentherapie unterziehen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 15 Jahre lang regelmäßig nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Tours Cedex, Frankreich, 37044
- FILO French Innovative Leukemia Organization
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN
- Lebenserwartung > 3 Monate
- LVEF normal
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Muss in der Lage sein, sich einer Nachsorge für ≥ 15 Jahre zu unterziehen
- Keine Beeinträchtigung der Herzfunktion, die die Gabe eines Anthrazyklins ausschließen würde
- Keine andere frühere oder gleichzeitige Malignität, außer Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder Basalzell-Hautkrebs
- Kein Atem-, Nieren- oder Leberversagen oder andere schwere klinische Insuffizienz, die eine Studienbehandlung ausschließen würden
- Keine HIV- oder Hepatitis-B-Virus-Positivität
- Keine andere Krankheit, die eine Behandlung mit Chemotherapie oder Strahlentherapie ausschließen würde
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Keine gleichzeitige Teilnahme an einer anderen experimentellen Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe 1 (günstige Prognose)
Die Patienten erhalten eine ABVD- und eine VABEM-Chemotherapie.
|
Gegeben IV
Gegeben IV
Gegeben IV
Gegeben IV
Gegeben IV
Gegeben IV
Gegeben IV
Gegeben IV
Gegeben IV
|
|
Experimental: Gruppe 2 (Zwischenprognose)
Die Patienten erhalten eine ABVD- und eine VABEM-Chemotherapie.
|
Gegeben IV
Gegeben IV
Gegeben IV
Gegeben IV
Gegeben IV
Gegeben IV
Gegeben IV
Gegeben IV
Gegeben IV
|
|
Experimental: Gruppe 3 (schlechte Prognose)
Die Patienten erhalten eine VABEM-, CEO-, BEAM- und MINE-Chemotherapie.
Die Patienten unterziehen sich auch einer allogenen oder autologen Stammzelltransplantation.
|
Mündlich gegeben
Gegeben IV
Gegeben IV
Gegeben IV
Gegeben IV
Gegeben IV
Gegeben IV
Gegeben IV
Gegeben IV
Gegeben IV
Gegeben IV
Patienten unterziehen sich einer autologen Stammzelltransplantation
Gegeben IV
Gegeben IV
Die Patienten unterziehen sich einer allogenen Stammzelltransplantation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: Behandlungsbewertung
|
Ereignisfreies Überleben
|
Behandlungsbewertung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Delphine Senecal, French Innovative Leukemia Organization
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Topoisomerase-II-Inhibitoren
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- Gemcitabin
- Dexamethason
- Methylprednisolon
- Etoposid
- Ifosfamid
- Melphalan
- Doxorubicin
- Liposomales Doxorubicin
- Vinorelbin
- Cytarabin
- Vincristin
- Carmustin
- Dacarbazin
- Bleomycin
- Vindesine
- Mitoguazon
Andere Studien-ID-Nummern
- LH 2007
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