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Drei verschiedene Therapieschemata bei der Behandlung von Patienten mit zuvor unbehandeltem Hodgkin-Lymphom

15. September 2016 aktualisiert von: French Innovative Leukemia Organisation

Studie zur Charakterisierung des Einflusses verschiedener therapeutischer Strategien auf das Auftreten von Ereignissen nach 2 Jahren, 5 Jahren, 10 Jahren und 15 Jahren nach prognostischen Gruppen bei Patienten mit Hodgkin-Lymphom

BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Die Gabe von Medikamenten in unterschiedlichen Kombinationen kann mehr Krebszellen abtöten. Es ist noch nicht bekannt, welches Behandlungsschema bei der Behandlung des Hodgkin-Lymphoms wirksamer ist.

ZWECK: Diese Phase-III-Studie untersucht drei verschiedene Therapieschemata, um zu vergleichen, wie gut sie bei der Behandlung von Patienten mit zuvor unbehandeltem Hodgkin-Lymphom wirken.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

Primär

  • Bewerten Sie das ereignisfreie Überleben.

Sekundär

  • Bewerten Sie das Gesamtüberleben.
  • Bewerten Sie den prognostischen Wert des FDG-PET-Scannings.
  • Bewerten Sie das progressionsfreie Überleben.
  • Verträglichkeit beurteilen.
  • Bewerten Sie die Rückfallquote.

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie. Die Patienten werden je nach Prognose 1 von 3 Behandlungsgruppen zugeordnet.

  • Gruppe 1 (günstige Prognose): Die Patienten erhalten an den Tagen 1 und 14 eine ABVD-Chemotherapie bestehend aus Doxorubicinhydrochlorid IV, Bleomycinsulfat IV, Vincristinsulfat IV, Dacarbazin IV und Methylprednisolon IV. Die Behandlung wird alle 28 Tage für 2 Kurse wiederholt. Die Patienten werden dann einem PET-Scan unterzogen, um das Ansprechen zu bewerten. Die Patienten erhalten je nach Ansprechen eine zusätzliche Behandlung.

    • Günstiges Ansprechen: Patienten mit positivem Ansprechen erhalten 1 zusätzlichen ABVD-Chemotherapiezyklus.
    • Ungünstiges Ansprechen: Patienten mit ungünstigem Ansprechen erhalten 1 VABEM-Chemotherapiezyklus bestehend aus Vindesin i.v. kontinuierlich an den Tagen 1–5, Doxorubicinhydrochlorid i.v. kontinuierlich an den Tagen 1–3, Carmustin i.v. an Tag 3, Etoposid i.v. an den Tagen 3–5 und Methylprednisolon i.v an den Tagen 1-5.
  • Gruppe 2 (mittlere Prognose): Die Patienten erhalten 2 Zyklen ABVD-Chemotherapie. Die Patienten werden dann einem PET-Scan unterzogen, um das Ansprechen zu bewerten. Die Patienten erhalten je nach Ansprechen eine zusätzliche Behandlung.

    • Günstiges Ansprechen: Patienten mit positivem Ansprechen erhalten 4 zusätzliche ABVD-Chemotherapiezyklen.
    • Ungünstiges Ansprechen: Patienten mit ungünstigem Ansprechen erhalten eine VABEM-Chemotherapie. Die Behandlung mit der VABEM-Chemotherapie wird alle 28 Tage für 2 Zyklen wiederholt.
  • Gruppe 3 (schlechte Prognose): Die Patienten erhalten 2 VABEM-Chemotherapiezyklen. Die Patienten werden dann einem PET-Scan unterzogen, um das Ansprechen zu bewerten. Die Patienten erhalten je nach Ansprechen eine zusätzliche Behandlung.

    • Günstiges Ansprechen: Patienten mit positivem Ansprechen erhalten 1 zusätzlichen VABEM-Chemotherapiezyklus.
    • Ungünstiges Ansprechen: Patienten mit ungünstigem Ansprechen erhalten eine CEO-Chemotherapie bestehend aus Cisplatin IV kontinuierlich an den Tagen 1-3, Gemcitabinhydrochlorid IV an den Tagen 1 und 8 und Dexamethason oral einmal täglich an den Tagen 1-4. Die Behandlung wird alle 21 Tage für 3 Kurse wiederholt. Die Patienten werden dann einem PET-Scan unterzogen. Die Patienten erhalten je nach Ansprechen eine zusätzliche Behandlung.

      • Günstiges Ansprechen: Patienten mit positivem Ansprechen erhalten eine BEAM-Chemotherapie, bestehend aus Carmustin IV an Tag -7, Etoposid IV und Cytarabin IV an den Tagen -6 bis -3 und Melphalan IV an Tag -2. Die Patienten werden dann am Tag 0 einer autologen Stammzelltransplantation unterzogen.
      • Ungünstiges Ansprechen: Patienten mit ungünstigem Ansprechen erhalten eine MINE-Chemotherapie bestehend aus Mitoguazon IV, Vinorelbinditartrat IV und Ifosfamid IV an den Tagen 1-5 und Etoposid IV an den Tagen 1-3. Die Behandlung wird alle 28 Tage für 3 Kurse wiederholt. Die Patienten unterziehen sich dann einer allogenen oder autologen Stammzelltransplantation.

Patienten mit positivem Ansprechen oder einer „voluminösen“ Masse bei der Diagnose können sich auch einer Strahlentherapie unterziehen.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 15 Jahre lang regelmäßig nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

442

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tours Cedex, Frankreich, 37044
        • FILO French Innovative Leukemia Organization

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EINSCHLUSSKRITERIEN

  • Lebenserwartung > 3 Monate
  • LVEF normal
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Schwangerschaftstest negativ
  • Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
  • Muss in der Lage sein, sich einer Nachsorge für ≥ 15 Jahre zu unterziehen
  • Keine Beeinträchtigung der Herzfunktion, die die Gabe eines Anthrazyklins ausschließen würde
  • Keine andere frühere oder gleichzeitige Malignität, außer Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder Basalzell-Hautkrebs
  • Kein Atem-, Nieren- oder Leberversagen oder andere schwere klinische Insuffizienz, die eine Studienbehandlung ausschließen würden
  • Keine HIV- oder Hepatitis-B-Virus-Positivität
  • Keine andere Krankheit, die eine Behandlung mit Chemotherapie oder Strahlentherapie ausschließen würde

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

  • Keine gleichzeitige Teilnahme an einer anderen experimentellen Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1 (günstige Prognose)
Die Patienten erhalten eine ABVD- und eine VABEM-Chemotherapie.
Gegeben IV
Gegeben IV
Gegeben IV
Gegeben IV
Gegeben IV
Gegeben IV
Gegeben IV
Gegeben IV
Gegeben IV
Experimental: Gruppe 2 (Zwischenprognose)
Die Patienten erhalten eine ABVD- und eine VABEM-Chemotherapie.
Gegeben IV
Gegeben IV
Gegeben IV
Gegeben IV
Gegeben IV
Gegeben IV
Gegeben IV
Gegeben IV
Gegeben IV
Experimental: Gruppe 3 (schlechte Prognose)
Die Patienten erhalten eine VABEM-, CEO-, BEAM- und MINE-Chemotherapie. Die Patienten unterziehen sich auch einer allogenen oder autologen Stammzelltransplantation.
Mündlich gegeben
Gegeben IV
Gegeben IV
Gegeben IV
Gegeben IV
Gegeben IV
Gegeben IV
Gegeben IV
Gegeben IV
Gegeben IV
Gegeben IV
Patienten unterziehen sich einer autologen Stammzelltransplantation
Gegeben IV
Gegeben IV
Die Patienten unterziehen sich einer allogenen Stammzelltransplantation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: Behandlungsbewertung
Ereignisfreies Überleben
Behandlungsbewertung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Delphine Senecal, French Innovative Leukemia Organization

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juni 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juni 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Juni 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. September 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. September 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

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Klinische Studien zur Lymphom

Klinische Studien zur Dexamethason

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