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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00920244
Herzstillstand im Krankenhaus – Dynamik und Zustandsübergänge
31. August 2018 aktualisiert von: St. Olavs Hospital
Dynamik und Zustandsübergänge während der Wiederbelebung bei Herzstillstand im Krankenhaus
Der Zweck dieser Studie besteht darin, Übergänge im Herzrhythmus und in hämodynamischen Variablen während der Wiederbelebung von Patienten mit Herzstillstand im Krankenhaus zu analysieren.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Ein Herzstillstand im Krankenhaus hat eine ernste Prognose, wobei die Überlebenszeit bis zur Entlassung bei 15–20 % liegt.
Zu den Schlüsselfaktoren, die das Ergebnis bestimmen, gehören der vorliegende Herzrhythmus, die Ätiologie und der frühe Beginn der Wiederbelebung.
Einige Herzrhythmen profitieren von der Defibrillation (defibrillierbare Rhythmen).
Während der Reanimation können Patienten zwischen defibrillierbaren und nicht defibrillierbaren Rhythmen wechseln und vorübergehend Anzeichen einer Spontanzirkulation zeigen.
Je nach Rhythmus und entsprechend den Leitlinien erhalten die Patienten Gleichstromschocks (Defibrillator) und/oder i.v.
Adrenalin, Atropin und Amiodaron, die Zustandsübergänge beeinflussen können.
Wir möchten eine statistische Analyse (Zeitreihenanalyse, Markov-Modellierung) dieser Zustandsübergänge und Variationen der hämodynamischen Variablen während der Wiederbelebung im Zusammenhang mit CPR-Eingriffen und der Ursache des Stillstands durchführen.
Der Grund für die Festnahme wird anhand von Krankenakten, einer Befragung des Personals und gegebenenfalls einer Autopsie ermittelt.
Eine Hypothese ist, dass Unterschiede in den Mustern von Zustandsübergängen die zugrunde liegende Ätiologie widerspiegeln könnten, die bei der zukünftigen Entscheidungsfindung während der Wiederbelebung eine Rolle spielen könnte.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
285
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Trondheim, Norwegen, 7014
- St.Olavs Hospital, Department of Anesthesia
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit stationärem Herzstillstand im St.Olavs Hospital (Trondheim, Norwegen) während des Studienzeitraums.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Herzstillstand im Krankenhaus, die wiederbelebt werden
Ausschlusskriterien:
- Jünger als 18 Jahre alt
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Überleben bis zur Entlassung
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Kurzfristiges Überleben
Zeitfenster: Minuten-Tage
|
Minuten-Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Trond Nordseth, MD, St. Olavs Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Skjeflo GW, Nordseth T, Loennechen JP, Bergum D, Skogvoll E. ECG changes during resuscitation of patients with initial pulseless electrical activity are associated with return of spontaneous circulation. Resuscitation. 2018 Jun;127:31-36. doi: 10.1016/j.resuscitation.2018.03.039. Epub 2018 Apr 3.
- Nordseth T, Bergum D, Edelson DP, Olasveengen TM, Eftestol T, Wiseth R, Abella BS, Skogvoll E. Clinical state transitions during advanced life support (ALS) in in-hospital cardiac arrest. Resuscitation. 2013 Sep;84(9):1238-44. doi: 10.1016/j.resuscitation.2013.04.010. Epub 2013 Apr 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Juni 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Juni 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
15. Juni 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. September 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. August 2018
Zuletzt verifiziert
1. August 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Tod
- Herzstillstand
- Tod, Plötzlich, Herz
- Tod, plötzlich
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Parasympatholytika
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Muskarinische Antagonisten
- Cholinerge Antagonisten
- Cholinerge Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Adrenerge Alpha-Agonisten
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- Membrantransportmodulatoren
- Adjuvantien, Anästhesie
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
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- Natriumkanalblocker
- Cytochrom P-450 CYP2D6-Inhibitoren
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Sympathomimetika
- Cytochrom P-450 CYP1A2-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP2C9-Inhibitoren
- Vasokonstriktorische Mittel
- Mydriatics
- Kaliumkanalblocker
- Epinephrin
- Atropin
- Amiodaron
Andere Studien-ID-Nummern
- 4.2008.2402 (REK)
- 08/11457 (Andere Kennung: SHDir)
- 20708/2/IB (Andere Kennung: NSD)
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