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XAD – Xelox (Capecitabin + Oxaliplatin) + Bevacizumab + Dasatinib (XAD)

2. Februar 2016 aktualisiert von: Herbert Hurwitz, MD

Eine Phase-I-Studie mit Capecitabin, Oxaliplatin, Bevacizumab und Dasatinib für Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren mit erweiterter Kohorte von Patienten mit zuvor unbehandeltem metastasiertem Darmkrebs.

Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, die höchste verträgliche Dosis der Studienmedikamente zu ermitteln: Capecitabin, Oxaliplatin, Bevacizumab und Dasatinib, verabreicht in Kombination an Probanden mit fortgeschrittenen soliden Tumoren. Dies wird im ersten Teil der Studie (Phase I) erfolgen. Sobald diese Dosis festgelegt ist, wird sie im zweiten Teil der Studie (Phase II) an Probanden mit fortgeschrittenem metastasiertem Darmkrebs verabreicht.

Durch die Kombination dieser Medikamente hoffen die Forscher, die Nebenwirkungen der Studienmedikamente in beiden Gruppen bewerten und feststellen zu können, ob diese Kombination möglicherweise den behandelten Krebs verringern oder stabilisieren könnte.

Die Probanden werden am Duke University Medical Center (DUMC) und am Rocky Mountain Cancer Center eingeschrieben.

Nach Erfüllung der Zulassungs- und Screening-Kriterien werden die Patienten in 21-Tage-Zyklen behandelt.

ÜBER DIE STUDIENDROGEN

  • Capecitabin (Xeloda™) ist ein oral einzunehmendes Chemotherapeutikum in Tablettenform, das von Roche Laboratories Inc. hergestellt wird. Capecitabin wurde von der Food and Drug Administration (FDA) für die Erstlinientherapie (Behandlung, die eingesetzt werden sollte) zugelassen (noch nicht behandelter Krebs) bei metastasiertem Darmkrebs und auch bei metastasiertem Brustkrebs.
  • Oxaliplatin (Eloxatin™) ist ein intravenöses (durch Injektion in eine Vene verabreichtes) Chemotherapeutikum von Sanofi-Synthélabo. Dieses Medikament ist auch von der FDA für den Einsatz bei metastasiertem Darmkrebs zugelassen.
  • Bevacizumab (Avastin™) ist eine Form der intravenösen Krebsbehandlung, die als antiangiogene Therapie bezeichnet wird (eine Therapieform zur Behandlung von Krebs, die den Blutfluss zum Tumor beeinträchtigt, dadurch das Tumorwachstum stoppt und möglicherweise zu einer Schrumpfung des Tumors führt), hergestellt von Genentech Inc Bevacizumab ist von der FDA für die Erstlinienbehandlung von metastasiertem Darmkrebs in Kombination mit anderen Chemotherapien zugelassen.
  • Dasatinib (Sprycel™) ist ein orales Medikament von Bristol Myers Squib, Inc (BMS). Dasatinib ist von der FDA für die Behandlung von chronischer myeloischer Leukämie (CML), akuter lymphoblastischer Leukämie oder für Patienten zugelassen, die gegen ein Arzneimittel namens Imatinibmesylat (Gleevec™) resistent sind.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80218
        • Rocky Mountain Cancer Center
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke Univeristy Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Spezifische Kriterien für die Dosissteigerung (Phase I)

  1. Bei den Patienten muss ein histologisch bestätigter solider bösartiger Tumor vorliegen, der metastasiert oder nicht resezierbar ist und für den es keine standardmäßigen kurativen oder palliativen Maßnahmen gibt oder die nicht mehr wirksam sind, oder für den Capecitabin, Oxaliplatin und/oder Bevacizumab als Standardtherapie oder therapeutische Option in Betracht gezogen würden .
  2. Die Patienten dürfen innerhalb der 28 Tage vor Studientag 1 keine Strahlentherapie, Hormontherapie, biologische Therapie oder Chemotherapie gegen Krebs erhalten haben.

Kriterien, die nur für den erweiterten Kohortenteil der Studie spezifisch sind

  1. Histologisch dokumentiertes Adenokarzinom des Dickdarms oder Rektums, bei dem es sich um eine metastasierende/rezidivierende Erkrankung handelt
  2. Keine vorherige Chemotherapie bei metastasiertem/rezidivierendem Darmkrebs. Patienten haben möglicherweise eine strahlensensibilisierende Dosis von 5-Fluorouracil oder Capecitabin zur Behandlung lokaler Erkrankungen im lokalisierten oder metastasierten Umfeld erhalten.
  3. Keine Vorgeschichte anderer Karzinome innerhalb der letzten fünf Jahre, außer geheiltem Nicht-Melanom-Hautkrebs, kurativ behandeltem in-situ-Gebärmutterhalskrebs oder lokalisiertem Prostatakrebs
  4. Die Krankheit muss anhand der RECIST-Kriterien (Response Evaluation Criteria In Solid Tumors) messbar sein

Einschlusskriterien für alle Teilnehmer

  1. Alter >18 Jahre.
  2. Karnofsky-Leistungsstatus > 70 %.
  3. Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten.
  4. Die Patienten müssen über eine ausreichende Organ- und Knochenmarksfunktion verfügen, wie unten definiert:
  5. Sexuell aktive Frauen im gebärfähigen Alter müssen im Verlauf der Studie eine wirksame Methode zur Empfängnisverhütung anwenden, sodass das Risiko eines Misserfolgs minimiert wird.
  6. Alle Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) MÜSSEN innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Verabreichung des Prüfpräparats einen negativen Schwangerschaftstest haben.
  7. Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien für ALLE Fächer:

  1. Patienten, die innerhalb der 28 Tage vor Tag 1 der Studie (d. h. dem ersten Tag der medikamentösen Behandlung der Studie) eine Strahlentherapie, Hormontherapie, biologische Therapie oder Chemotherapie gegen Krebs erhalten haben.
  2. Patienten, die innerhalb der 28 Tage vor Tag 1 der medikamentösen Behandlung der Studie andere Prüfpräparate erhalten haben.
  3. Patienten mit bekannten Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS).
  4. Unzureichend kontrollierter Bluthochdruck
  5. Signifikante Gefäßerkrankung (z. B. Aortenaneurysma, Aortendissektion)
  6. Symptomatische periphere Gefäßerkrankung
  7. Hinweise auf Blutungsdiathese oder Koagulopathie. Patienten, die eine Antikoagulation in voller Dosis erhalten, dürfen sich einschreiben, sofern sie unter der Antikoagulation klinisch stabil waren.
  8. Größerer chirurgischer Eingriff, offene Biopsie oder schwere traumatische Verletzung innerhalb von 28 Tagen vor Tag 1 der medikamentösen Behandlung der Studie
  9. Kernbiopsie oder andere kleinere chirurgische Eingriffe mit Ausnahme der Platzierung eines Gefäßzugangsgeräts innerhalb von 7 Tagen vor dem erwarteten Behandlungsbeginn.
  10. Vorgeschichte einer Bauchfistel, einer Magen-Darm-Perforation oder eines intraabdominellen Abszesses innerhalb von 6 Monaten vor Studientag 1
  11. Schwere, nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch
  12. Proteinurie beim Screening
  13. Jegliche Vorgeschichte einer hypertensiven Krise oder hypertensiven Enzephalopathie
  14. New York Heart Association (NYHA) Herzinsuffizienz Grad II oder höher
  15. Vorgeschichte von Myokardinfarkt, instabiler Angina pectoris, Herz- oder anderen Gefäßstents, Angioplastie oder Operation innerhalb von 6 Monaten vor Studienbehandlungstag 1
  16. Vorgeschichte eines Schlaganfalls oder einer vorübergehenden ischämischen Attacke innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Studienbehandlung, Tag 1
  17. Vorgeschichte von Unverträglichkeiten oder Überempfindlichkeit gegenüber einer vorherigen Behandlung mit Capecitabin, Oxaliplatin, Bevacizumab und/oder Dasatinib.
  18. Keine vorherige Behandlung mit Dasatinib.
  19. Vorherige unerwartete schwere Reaktion auf die Fluoropyrimidin-Therapie oder bekannte Überempfindlichkeit gegen 5-Fluorouracil oder bekannter Dihydropyrimidin-Dehydrogenase (DPD)-Mangel.
  20. Patient mit peripherer Neuropathie Grad 2 oder höher
  21. Chronische Behandlung mit systemischen Steroiden oder einem anderen Immunsuppressivum.
  22. Andere gleichzeitig auftretende schwerwiegende und/oder schlecht kontrollierte Erkrankungen, die nach Einschätzung des behandelnden Arztes die Sicherheit der Behandlung beeinträchtigen könnten.
  23. Eine bekannte Vorgeschichte von HIV-Seropositivität, Hepatitis-C-Virus, akuter oder chronischer aktiver Hepatitis-B-Infektion oder einer anderen schweren chronischen Infektion, die eine fortlaufende Behandlung erfordert.
  24. Beeinträchtigung der Magen-Darm-Funktion oder Magen-Darm-Erkrankung, die die Arzneimittelabsorption erheblich beeinträchtigen kann (z. B. entzündliche Darmerkrankung, unkontrollierte Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Malabsorptionssyndrom oder erhebliche Dünndarmresektion)
  25. Patienten, die das Protokoll nicht einhalten wollen oder können
  26. Diagnostiziertes oder angeborenes Long-QT-Syndrom
  27. Jegliche Vorgeschichte klinisch signifikanter ventrikulärer Arrhythmien
  28. Verlängertes korrigiertes QT-Intervall (QTc) im Elektrokardiogramm vor der Aufnahme (> 450 ms)
  29. Pleuraergussgrad > 2.
  30. Patienten, die derzeit Medikamente einnehmen, von denen allgemein angenommen wird, dass sie ein Risiko für die Entstehung von Torsades de Pointes bergen, darunter:
  31. Schwere Blutungsstörung in der Vorgeschichte, die nicht mit Krebs in Zusammenhang steht
  32. Patienten, die aktiv Protonenpumpenhemmer oder H2-Antagonisten einnehmen, werden von dieser Studie ausgeschlossen.
  33. Alle psychiatrischen Erkrankungen/sozialen Situationen, die die Sicherheit oder die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  34. Medikamente, die die Thrombozytenfunktion hemmen (außer niedrig dosiertes Aspirin, wie im Studienprotokoll definiert)
  35. Verwendung von Medikamenten, die entweder Inhibitoren oder Induktoren von Cytochrom P450 3A4 (CYP3A4) sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dasatinib 50 mg
Kohorte 1
Dasatinib bei 50 mg p.o. 2-mal täglich)
Andere Namen:
  • Sprycel
7,5 mg/kg i.v. Tag 1
Andere Namen:
  • Avastin
130 mg/m2 i.v. Tag 1
Andere Namen:
  • Eloxatin
850 mg/m2 p.o. 2-mal täglich an den Tagen 1–14
Andere Namen:
  • Xeloda

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD)/empfohlenen Phase-II-Dosis (RPTD) von Capecitabin/Oxaliplatin/Bevacizumab/Dasatinib für Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.
Zeitfenster: 9 Monate
9 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Weitere Beschreibung der mit dieser Therapie verbundenen dosislimitierenden und nicht dosislimitierenden Toxizitäten.
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Zur Beschreibung der klinischen Aktivität (partielles Ansprechen (PR), vollständiges Ansprechen (CR) oder stabile Erkrankung (SD) > 6 Monate, Zeit bis zur Progression und Gesamtüberleben) im Zusammenhang mit dieser Therapie bei Patienten mit zuvor unbehandelter Metastasierung und/oder erneuter Erkrankung
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Untersuchung jeglicher Korrelation zwischen Blut-, Urin- und Paraffin-Biomarkern und klinischen Ergebnissen
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juni 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juni 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Juni 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

3. Februar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Februar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Dasatinib

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