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Sicherheit von inhaliertem Zanamivir in der Schwangerschaft

17. April 2014 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Bewertung der Sicherheit der inhalativen Zanamivir-Exposition bei schwangeren Frauen

Zanamivir ist ein Neuraminidasehemmer, der sich als wirksam gegen das pandemische H1N1-Virus erwiesen hat. Zanamivir wurde erstmals im Juni 1999 in Schweden zugelassen und ist in der Europäischen Union (EU) durch gegenseitige Anerkennung zugelassen. Es ist zur Behandlung und Vorbeugung der Grippe bei Erwachsenen und Kindern über 5 Jahren indiziert.

Zanamivir-Tierstudien, die hauptsächlich an Kaninchen durchgeführt wurden, zeigten einen Trend zu einem erhöhten Postimplantationsverlust, einem verringerten fetalen Körpergewicht und einer Zunahme geringfügiger fetaler Skelettveränderungen, obwohl diese Auswirkungen statistisch nicht signifikant waren. Angesichts der Häufigkeit, des Musters und der Verteilung dieser Wirkungen wurde der Schluss gezogen, dass sie nicht mit der Behandlung mit Zanamivir zusammenhängen. In der Zusammenfassung der Produkteigenschaften von Zanamivir heißt es, dass es während der Schwangerschaft nicht angewendet werden sollte, es sei denn, der potenzielle Nutzen für die Mutter rechtfertigt das Risiko für den Fötus.

Postmarketing-Daten haben gezeigt, dass das Risiko einer Fehlbildung unter Oseltamivir nicht höher ist als in der Allgemeinbevölkerung, Daten zu Zanamivir sind jedoch seltener. Es liegen nur begrenzte Daten zu den Schwangerschaftsausgängen vor, wenn die Mutter während der Schwangerschaft Zanamivir ausgesetzt war. Zwischen dem 1. August 2003 und dem 31. Januar 2009 wurden 133 Frauen während der Schwangerschaft mit Zanamivir behandelt. Von diesen 133 Schwangerschaften waren zum Zeitpunkt des Berichts 83 Schwangerschaften im Gange oder konnten nicht mehr nachuntersucht werden (62,4 %); 43 führten zu einer Lebendgeburt ohne offensichtliche angeborene Anomalien (32,3 %), 4 stellten Spontanaborte ohne offensichtliche angeborene Anomalien dar (3,0 %), 2 waren freiwillige Abtreibungen ohne offensichtliche angeborene Anomalien (1,5 %) und 1 war eine Eileiterschwangerschaft (<1 %). Die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) ist zu dem Schluss gekommen, dass die Exposition gegenüber Zanamivir während der Schwangerschaft kein neues Sicherheitsrisiko für den Fötus darstellt.

Veröffentlichte Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass eine frühzeitige antivirale Behandlung schwangerer H1N1-Patienten die Ergebnisse verbessern kann. In einer vom Center for Disease Control and Prevention (CDC) überwachten Population von 788 schwangeren Influenzapatientinnen mit Krankheitsausbruch zwischen April und August 2009 wurde beobachtet, dass bei den 384 Patientinnen mit Daten zum Zeitpunkt der antiviralen Behandlung das Risiko unerwünschter Folgen bei einer späteren Behandlung deutlich höher war ( „mittel“, d. h. 3-4 Tage, n=84; „spät“, d. h. > 4 Tage: n=81) als bei früher Behandlung (< 2 Tage: n=219). Im Vergleich zu denjenigen, die eine frühe Behandlung erhielten, war das Sterberisiko bei denjenigen, die eine Zwischenbehandlung erhielten, fast zehnmal höher, bei denjenigen, die eine späte Behandlung erhielten, mehr als 50-mal höher. Bei der Aufnahme auf die Intensivstation (ICU) stieg das Risiko bei Zwischenbehandlung um mehr als das Zweifache und bei Spätbehandlung um das Sechsfache. Die entsprechenden Erhöhungen des Risikos für die Notwendigkeit einer mechanischen Beatmung betrugen fast das Vierfache bzw. mehr als das Zwölffache. Die Autoren stellten fest, dass die Gründe für die Verzögerungen bei der Behandlung in dieser Population unbekannt sind, aber möglicherweise darin bestehen, dass Ärzte und Patienten nicht bereit sind, den Fötus antiviralen Medikamenten auszusetzen, sowie in der Verwendung von Grippe-Schnelltests, die sich als niedrig erwiesen haben (10 %). -70 %) Empfindlichkeit für H1N1.

Im Rahmen ihrer laufenden epidemiologischen Sicherheitsüberwachungsinitiativen, die von der EMA während der Grippepandemie 2009–2010 gefordert wurden, möchte GSK eine Schwangerschaftssicherheitsstudie durchführen, um die Sicherheit von Zanamivir bei Frauen, die während der Schwangerschaft entweder zur Behandlung oder Vorbeugung von Grippe exponiert wurden, besser zu verstehen . Diese Sicherheitsstudie wird Informationen aus bestehenden europäischen Datenbanken mit Aufzeichnungen über schwangere Frauen, die diesen Produkten ausgesetzt waren, und ihre Schwangerschaftsergebnisse sammeln, um die Sicherheit dieser Behandlungen in dieser Population zu bewerten.

GSK arbeitet mit PPD als Auftragsforschungsorganisation (CRO) zusammen, um die Durchführung dieser Studie zu überwachen, einschließlich Datenquellenverwaltung und -zahlung, Input zum Studiendesign, epidemiologische Beratung, Überwachung der Datenübertragung und Gesamtprojektmanagement. Der CRO führt Aufzeichnungen über alle relevanten Mitarbeiter, die an der Studie beteiligt sind. Darüber hinaus unterhält PPD eine strategische Allianz mit World Health Information Science Consultants, LLC (WHISCON) (www.whiscon.com). Eine international anerkannte Organisation, die Epidemiologie zur Arzneimittelsicherheit und zum Risikomanagement nach der Zulassung durchführt. WHISCON wird Dienstleistungen im Zusammenhang mit der Protokollentwicklung sowie datenbankspezifischen Arbeitsplänen bereitstellen und bei der Analyse und Interpretation von Daten behilflich sein.

Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Sicherheit von während der Schwangerschaft eingenommenem Zanamivir anhand von 1) dem Ausgang der Schwangerschaft, 2) angeborenen Anomalien, die bei oder kurz nach der Geburt erkennbar sind, und 3) behandlungsbedingten Diagnosen bei der Mutter, die innerhalb von 28 Tagen auftreten, zu bewerten des Erhalts von Zanamivir.

Die sekundären Ziele dieser Studie sind 1) die Entwicklung von Techniken zur Identifizierung grippeähnlicher Erkrankungen (ILI) in den teilnehmenden Datenquellen und 2) die Identifizierung der Merkmale von Zanamivir-Empfängern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die beobachtete Population umfasst schwangere Frauen, die Zanamivir erhalten haben, und schwangere Frauen, die keine antivirale Influenza-Therapie erhalten haben.

Probandenschwangerschaften werden auf der Grundlage des Schwangerschaftsabschlusses zwischen Dezember 2009 und November 2010 und der Zanamivir-Exposition (oder des Fehlens davon) identifiziert. Follow-up-Daten zu lebendgeborenen Säuglingen werden zum Zeitpunkt der Entbindung und für maximal 28 Tage nach der Geburt erhoben.

Die Daten zu den Schwangerschaften der Probanden werden aus den folgenden vier europäischen Datensystemen bezogen: Danish National Linked Databases, CSD MR UK (früher bekannt als EPIC), eine Tochtergesellschaft von Cegedim Strategic Data, PHARMO Network (Institute for Drug Outcomes Research) und Schwedisch Medizinisches Geburtenregister.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Analysegruppen für Schwangerschaftsergebnisse und neu auftretende Diagnosen:

  • Schwangere Frauen, die eine Behandlung oder Prophylaxe mit Zanamivir erhalten haben oder diese Produkte nicht erhalten haben
  • Der Schwangerschaftsabschluss erfolgte von Dezember 2009 bis November 2010

Gruppe „Kogenitale Anomalien“:

  • Lebend geborene Säuglinge schwangerer Frauen, die in den Analysegruppen „Schwangerschaftsergebnisse“ und „Behandlungsbedingte Diagnosen“ enthalten sind

Ausschlusskriterien:

  • Frauen, die zu irgendeinem Zeitpunkt während der Schwangerschaft Amantadin oder Rimantadin erhalten haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppe zur Analyse der Schwangerschaftsergebnisse
Schwangere Frauen wurden hinsichtlich der folgenden Schwangerschaftsergebnisse untersucht: freiwilliger Abbruch, Spontanabort (definiert als spontaner fetaler Verlust in der < 20. Schwangerschaftswoche), fetaler Tod (definiert als Tod eines Fötus in der > 20. Schwangerschaftswoche), Frühgeburt (definiert als eine Geburt in der < 37. Schwangerschaftswoche) und eine termingerechte Lebendgeburt
Mit Zanamivir behandelte Personen
Analysegruppe für angeborene Anomalien
Säuglinge wurden auf angeborene Anomalien untersucht
Mit Zanamivir behandelte Personen
Analysegruppe für behandlungsbedingte Diagnosen
Schwangere Frauen wurden auf behandlungsbedingte Diagnosen untersucht
Mit Zanamivir behandelte Personen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schwangerschaftsergebnisse
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach der Geburt
Schwangerschaftsergebnisse, einschließlich freiwilliger Abtreibung, Spontanabort (definiert als spontaner fetaler Verlust in der < 20. Schwangerschaftswoche), fetaler Tod (definiert als Tod eines Fötus in der > 20. Schwangerschaftswoche), Frühgeburt (definiert als eine Geburt, die bei < 37 erfolgt). Schwangerschaftswoche) und Lebendgeburt zum Termin
Innerhalb von 24 Stunden nach der Geburt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Angeborene Anomalien
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach der Geburt
Innerhalb von 24 Stunden nach der Geburt
Behandlungsbedingte Diagnosen bei der Mutter
Zeitfenster: Vom Beginn der Schwangerschaft bis zum Ende der Schwangerschaft durchschnittlich 9 Monate
Vom Beginn der Schwangerschaft bis zum Ende der Schwangerschaft durchschnittlich 9 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. September 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Oktober 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. Oktober 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

21. April 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. April 2014

Zuletzt verifiziert

1. April 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Grippe, Mensch

Klinische Studien zur Behandlung mit Zanamivir

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