- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01462487
Sicherheit von inhaliertem Zanamivir in der Schwangerschaft
Bewertung der Sicherheit der inhalativen Zanamivir-Exposition bei schwangeren Frauen
Zanamivir ist ein Neuraminidasehemmer, der sich als wirksam gegen das pandemische H1N1-Virus erwiesen hat. Zanamivir wurde erstmals im Juni 1999 in Schweden zugelassen und ist in der Europäischen Union (EU) durch gegenseitige Anerkennung zugelassen. Es ist zur Behandlung und Vorbeugung der Grippe bei Erwachsenen und Kindern über 5 Jahren indiziert.
Zanamivir-Tierstudien, die hauptsächlich an Kaninchen durchgeführt wurden, zeigten einen Trend zu einem erhöhten Postimplantationsverlust, einem verringerten fetalen Körpergewicht und einer Zunahme geringfügiger fetaler Skelettveränderungen, obwohl diese Auswirkungen statistisch nicht signifikant waren. Angesichts der Häufigkeit, des Musters und der Verteilung dieser Wirkungen wurde der Schluss gezogen, dass sie nicht mit der Behandlung mit Zanamivir zusammenhängen. In der Zusammenfassung der Produkteigenschaften von Zanamivir heißt es, dass es während der Schwangerschaft nicht angewendet werden sollte, es sei denn, der potenzielle Nutzen für die Mutter rechtfertigt das Risiko für den Fötus.
Postmarketing-Daten haben gezeigt, dass das Risiko einer Fehlbildung unter Oseltamivir nicht höher ist als in der Allgemeinbevölkerung, Daten zu Zanamivir sind jedoch seltener. Es liegen nur begrenzte Daten zu den Schwangerschaftsausgängen vor, wenn die Mutter während der Schwangerschaft Zanamivir ausgesetzt war. Zwischen dem 1. August 2003 und dem 31. Januar 2009 wurden 133 Frauen während der Schwangerschaft mit Zanamivir behandelt. Von diesen 133 Schwangerschaften waren zum Zeitpunkt des Berichts 83 Schwangerschaften im Gange oder konnten nicht mehr nachuntersucht werden (62,4 %); 43 führten zu einer Lebendgeburt ohne offensichtliche angeborene Anomalien (32,3 %), 4 stellten Spontanaborte ohne offensichtliche angeborene Anomalien dar (3,0 %), 2 waren freiwillige Abtreibungen ohne offensichtliche angeborene Anomalien (1,5 %) und 1 war eine Eileiterschwangerschaft (<1 %). Die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) ist zu dem Schluss gekommen, dass die Exposition gegenüber Zanamivir während der Schwangerschaft kein neues Sicherheitsrisiko für den Fötus darstellt.
Veröffentlichte Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass eine frühzeitige antivirale Behandlung schwangerer H1N1-Patienten die Ergebnisse verbessern kann. In einer vom Center for Disease Control and Prevention (CDC) überwachten Population von 788 schwangeren Influenzapatientinnen mit Krankheitsausbruch zwischen April und August 2009 wurde beobachtet, dass bei den 384 Patientinnen mit Daten zum Zeitpunkt der antiviralen Behandlung das Risiko unerwünschter Folgen bei einer späteren Behandlung deutlich höher war ( „mittel“, d. h. 3-4 Tage, n=84; „spät“, d. h. > 4 Tage: n=81) als bei früher Behandlung (< 2 Tage: n=219). Im Vergleich zu denjenigen, die eine frühe Behandlung erhielten, war das Sterberisiko bei denjenigen, die eine Zwischenbehandlung erhielten, fast zehnmal höher, bei denjenigen, die eine späte Behandlung erhielten, mehr als 50-mal höher. Bei der Aufnahme auf die Intensivstation (ICU) stieg das Risiko bei Zwischenbehandlung um mehr als das Zweifache und bei Spätbehandlung um das Sechsfache. Die entsprechenden Erhöhungen des Risikos für die Notwendigkeit einer mechanischen Beatmung betrugen fast das Vierfache bzw. mehr als das Zwölffache. Die Autoren stellten fest, dass die Gründe für die Verzögerungen bei der Behandlung in dieser Population unbekannt sind, aber möglicherweise darin bestehen, dass Ärzte und Patienten nicht bereit sind, den Fötus antiviralen Medikamenten auszusetzen, sowie in der Verwendung von Grippe-Schnelltests, die sich als niedrig erwiesen haben (10 %). -70 %) Empfindlichkeit für H1N1.
Im Rahmen ihrer laufenden epidemiologischen Sicherheitsüberwachungsinitiativen, die von der EMA während der Grippepandemie 2009–2010 gefordert wurden, möchte GSK eine Schwangerschaftssicherheitsstudie durchführen, um die Sicherheit von Zanamivir bei Frauen, die während der Schwangerschaft entweder zur Behandlung oder Vorbeugung von Grippe exponiert wurden, besser zu verstehen . Diese Sicherheitsstudie wird Informationen aus bestehenden europäischen Datenbanken mit Aufzeichnungen über schwangere Frauen, die diesen Produkten ausgesetzt waren, und ihre Schwangerschaftsergebnisse sammeln, um die Sicherheit dieser Behandlungen in dieser Population zu bewerten.
GSK arbeitet mit PPD als Auftragsforschungsorganisation (CRO) zusammen, um die Durchführung dieser Studie zu überwachen, einschließlich Datenquellenverwaltung und -zahlung, Input zum Studiendesign, epidemiologische Beratung, Überwachung der Datenübertragung und Gesamtprojektmanagement. Der CRO führt Aufzeichnungen über alle relevanten Mitarbeiter, die an der Studie beteiligt sind. Darüber hinaus unterhält PPD eine strategische Allianz mit World Health Information Science Consultants, LLC (WHISCON) (www.whiscon.com). Eine international anerkannte Organisation, die Epidemiologie zur Arzneimittelsicherheit und zum Risikomanagement nach der Zulassung durchführt. WHISCON wird Dienstleistungen im Zusammenhang mit der Protokollentwicklung sowie datenbankspezifischen Arbeitsplänen bereitstellen und bei der Analyse und Interpretation von Daten behilflich sein.
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Sicherheit von während der Schwangerschaft eingenommenem Zanamivir anhand von 1) dem Ausgang der Schwangerschaft, 2) angeborenen Anomalien, die bei oder kurz nach der Geburt erkennbar sind, und 3) behandlungsbedingten Diagnosen bei der Mutter, die innerhalb von 28 Tagen auftreten, zu bewerten des Erhalts von Zanamivir.
Die sekundären Ziele dieser Studie sind 1) die Entwicklung von Techniken zur Identifizierung grippeähnlicher Erkrankungen (ILI) in den teilnehmenden Datenquellen und 2) die Identifizierung der Merkmale von Zanamivir-Empfängern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Die beobachtete Population umfasst schwangere Frauen, die Zanamivir erhalten haben, und schwangere Frauen, die keine antivirale Influenza-Therapie erhalten haben.
Probandenschwangerschaften werden auf der Grundlage des Schwangerschaftsabschlusses zwischen Dezember 2009 und November 2010 und der Zanamivir-Exposition (oder des Fehlens davon) identifiziert. Follow-up-Daten zu lebendgeborenen Säuglingen werden zum Zeitpunkt der Entbindung und für maximal 28 Tage nach der Geburt erhoben.
Die Daten zu den Schwangerschaften der Probanden werden aus den folgenden vier europäischen Datensystemen bezogen: Danish National Linked Databases, CSD MR UK (früher bekannt als EPIC), eine Tochtergesellschaft von Cegedim Strategic Data, PHARMO Network (Institute for Drug Outcomes Research) und Schwedisch Medizinisches Geburtenregister.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Analysegruppen für Schwangerschaftsergebnisse und neu auftretende Diagnosen:
- Schwangere Frauen, die eine Behandlung oder Prophylaxe mit Zanamivir erhalten haben oder diese Produkte nicht erhalten haben
- Der Schwangerschaftsabschluss erfolgte von Dezember 2009 bis November 2010
Gruppe „Kogenitale Anomalien“:
- Lebend geborene Säuglinge schwangerer Frauen, die in den Analysegruppen „Schwangerschaftsergebnisse“ und „Behandlungsbedingte Diagnosen“ enthalten sind
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die zu irgendeinem Zeitpunkt während der Schwangerschaft Amantadin oder Rimantadin erhalten haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Gruppe zur Analyse der Schwangerschaftsergebnisse
Schwangere Frauen wurden hinsichtlich der folgenden Schwangerschaftsergebnisse untersucht: freiwilliger Abbruch, Spontanabort (definiert als spontaner fetaler Verlust in der < 20. Schwangerschaftswoche), fetaler Tod (definiert als Tod eines Fötus in der > 20. Schwangerschaftswoche), Frühgeburt (definiert als eine Geburt in der < 37. Schwangerschaftswoche) und eine termingerechte Lebendgeburt
|
Mit Zanamivir behandelte Personen
|
Analysegruppe für angeborene Anomalien
Säuglinge wurden auf angeborene Anomalien untersucht
|
Mit Zanamivir behandelte Personen
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Analysegruppe für behandlungsbedingte Diagnosen
Schwangere Frauen wurden auf behandlungsbedingte Diagnosen untersucht
|
Mit Zanamivir behandelte Personen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schwangerschaftsergebnisse
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach der Geburt
|
Schwangerschaftsergebnisse, einschließlich freiwilliger Abtreibung, Spontanabort (definiert als spontaner fetaler Verlust in der < 20. Schwangerschaftswoche), fetaler Tod (definiert als Tod eines Fötus in der > 20. Schwangerschaftswoche), Frühgeburt (definiert als eine Geburt, die bei < 37 erfolgt). Schwangerschaftswoche) und Lebendgeburt zum Termin
|
Innerhalb von 24 Stunden nach der Geburt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Angeborene Anomalien
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach der Geburt
|
Innerhalb von 24 Stunden nach der Geburt
|
Behandlungsbedingte Diagnosen bei der Mutter
Zeitfenster: Vom Beginn der Schwangerschaft bis zum Ende der Schwangerschaft durchschnittlich 9 Monate
|
Vom Beginn der Schwangerschaft bis zum Ende der Schwangerschaft durchschnittlich 9 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 114791
- WEUSRTP4948 (Andere Kennung: GSK)
- EPI40649 (Andere Kennung: GSK)
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