- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00922948
Kryoablation versus Hochfrequenzablation bei kleinen Nierenmassen
26. Juli 2016 aktualisiert von: Anil Kapoor, St. Joseph's Healthcare Hamilton
Eine prospektive randomisierte Pilotstudie zur Kryoablation (CA) im Vergleich zur Radiofrequenzablation (RFA) zur Behandlung kleiner Nierentumoren
Ziel dieser Studie ist es, die onkologische Wirksamkeit und Sicherheit der Kryoablation und Radiofrequenzablation zur Behandlung kleiner Nierentumoren zu überprüfen.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Durch die Aufnahme aller mit CA oder RFA behandelten Patienten wird diese Studie zum ersten Mal die Sicherheit und die kurz- und langfristige Wirksamkeit von CA im Vergleich zu RFA dokumentieren und Urologen und Entscheidungsträgern derzeit nicht verfügbare Informationen über CA in Kanada liefern.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8N 4A6
- McMaster Institute of Urology - St. Joseph's Healthcare Hamilton
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Tumoren, die während eines wachsamen Warteprotokolls an Größe zunehmen;
- Patienten mit multiplen Tumoren;
- Patienten mit einem Tumor in einer einzelnen Niere;
- Patienten mit schlechter Nierenfunktion und einem Nierentumor;
- Patienten mit erheblichen Komorbiditäten, die von einem weniger invasiven Ansatz profitieren könnten.
Ausschlusskriterien:
- Große Tumore > 4,0 cm;
- Unfähig, eine Vollnarkose zu haben;
- Unfähigkeit, das Nachsorgeprotokoll einzuhalten (d. h. Routine-CT oder -MRT und eine Nachsorgebiopsie);
- nicht korrigierbare blutende Diathese;
- Nachweis einer metastasierten Erkrankung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kryoablation
|
Unter endoskopischer und sonographischer Kontrolle werden Kryonadeln und eine Temperatursonde eingeführt.
|
|
Aktiver Komparator: Radiofrequenz-Ablation
|
Thermische Schädigung ist der vorherrschende Wirkungsmechanismus von RFA.
Ein hochfrequenter Wechselstrom, der von dem freigelegten, nicht isolierten Teil der Elektrode emittiert wird, erzeugt Reibungswärme, wodurch Ionen in dem die Spitze der Nadel umgebenden Gewebe bewegt werden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Therapieversagensrate.
Zeitfenster: Baseline, Wochen 6, 12, 24, 36, 48
|
Baseline, Wochen 6, 12, 24, 36, 48
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Nierenfunktion – GFR von weniger als 60 ml pro Minute pro 1,73 m2. Serum-Kreatinin und Kreatinin-Clearance.
Zeitfenster: Baseline, Wochen 6, 12, 24, 36 und 48
|
Baseline, Wochen 6, 12, 24, 36 und 48
|
|
Durchschnittliche prozentuale Abnahme der Tumorgröße.
Zeitfenster: Baseline, Wochen 6, 12, 24, 36 und 48
|
Baseline, Wochen 6, 12, 24, 36 und 48
|
|
Intra- und postoperative Komplikationsraten.
Zeitfenster: Wochen 6, 12, 24, 36 und 48
|
Wochen 6, 12, 24, 36 und 48
|
|
Daten zur Lebensqualität.
Zeitfenster: Baseline, Wochen 6, 12, 24, 36 und 48
|
Baseline, Wochen 6, 12, 24, 36 und 48
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Anil Kapoor, MD, McMaster Institute of Urology, McMaster University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Juni 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Juni 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
17. Juni 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
27. Juli 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Juli 2016
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IIS-001-09
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