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Studie zu subakuten Schmerzen im unteren Rückenbereich (Justina)

17. Juni 2009 aktualisiert von: Uppsala University

Eine randomisierte kontrollierte klinische Studie zur Stay-Active-Pflege und manuellen Therapie im Vergleich zur Stay-Active-Pflege nur bei subakuten Schmerzen im unteren Rückenbereich in einer primären Gesundheitsversorgung. Die Gotland-Studie zu Schmerzen im unteren Rückenbereich

Eine randomisierte kontrollierte Studie über einen Zeitraum von 10 Wochen mit einer Nachbeobachtungszeit von zwei Jahren. Ziel war es, die Effekte der manuellen Therapie zusätzlich zum Stay-Active-Konzept mit dem Stay-Active-Konzept nur bei Patienten mit Kreuzschmerzen zu vergleichen, die aus der primären Gesundheitsversorgung rekrutiert wurden. 160 ambulante Patienten mit akuten oder subakuten Schmerzen im unteren Rückenbereich mit oder ohne Schmerzausstrahlung in die Beine (70 Frauen, 90 Männer, Alter 20–55 Jahre) wurden aus einem geografisch definierten Gebiet rekrutiert und nach dem Zufallsprinzip einer aktiven Pflege mit oder ohne Muskeldehnung zugewiesen , oder zur manuellen Therapie mit oder ohne spezifische Kortikosteroid-Injektionen zusätzlich zum Stay-Active-Konzept. Schmerzen, Behinderungsbewertungsindex und krankheitsbedingte Fehlzeiten wurden als Ergebnis bei der 10-wöchigen Nachbeobachtung verwendet und die krankheitsbedingten Fehlzeiten wurden bei der zweijährigen Nachbeobachtung gemessen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei der Studie handelt es sich um eine randomisierte, kontrollierte, klinische Studie in der schwedischen Provinz Gotland, bei der die Primärdaten von 1994 bis 1998 erhoben wurden. Die Rekrutierungspopulation bestand aus 19.000 in Schweden geborenen Erwerbstätigen im Alter von 20 bis 55 Jahren. Weitere Einschlusskriterien waren:

Akute oder subakute wahrgenommene Schmerzen im unteren Rückenbereich mit oder ohne Schmerzen, die in ein oder beide Beine ausstrahlen, ohne dass eine akute chirurgische oder rheumatologische Behandlung erforderlich war; Schmerzen im unteren Rücken mussten das vorherrschende Symptom sein, die Symptomdauer betrug höchstens 3 Monate und es sollten mindestens 2 Monate vorhergegangen sein Monate relative Beschwerdefreiheit, Einverständnis zur Behandlung und Nachsorge für 10 Wochen, Einverständnis, während der Behandlungsdauer keine anderen Therapeuten aufzusuchen, Fehlen von Bedingungen oder Umständen, die den Abschluss der Behandlung und Nachsorge gefährden könnten, keine vorherige Behandlung des Stroms Beschwerden mit spezifischer Mobilisierung oder Manipulation und keine vorherige Teilnahme an der vorliegenden Studie.

In Schweden kümmern sich die nationalen Sozialversicherungsämter (eine Regierungsbehörde, die das für alle Einwohner Schwedens geltende obligatorische nationale Sozialversicherungssystem verwaltet) um Krankheitsurlaube mit einer Dauer von zwei Wochen oder mehr. Sie sowie Hausärzte und andere Ärzte überwiesen Patienten. Der rekrutierende Arzt untersuchte alle Patienten, führte eine körperliche Untersuchung durch und beurteilte abschließend, ob sie die Einschlusskriterien erfüllten. Von den 316 Patienten, die zur Studie überwiesen wurden, erfüllten 111 die Einschlusskriterien nicht und 45 lehnten die Teilnahme ab. Die 160 Patienten, die ihre Einwilligung nach Aufklärung gaben, wurden in die Studie aufgenommen. Nach der Basisbewertung wurden sie vom Studienmonitor randomisiert, wobei versiegelte, vorbereitete Umschläge verwendet wurden und die Gruppenzuordnung anhand einer Zufallszahlentabelle ermittelt wurde. Die Umschläge waren für niemanden außer dem Monitor zugänglich. Es wurde ein Design mit vier Behandlungsgruppen verwendet: zwei experimentelle und zwei Referenzgruppen mit sukzessivem Hinzufügen von Behandlungselementen. Der Zwei-Gruppen-Vergleich (Referenz- vs. experimentelle Behandlung) war die primär geplante Analyse, und Schmerzen, Behinderungseinstufung und krankheitsbedingte Fehlzeiten waren die wichtigsten Ergebnismaße. Es wurde ein gewichtetes Randomisierungsverfahren verwendet, bei dem 45 % der Patienten auf die experimentellen Therapien und 55 % auf die experimentellen Therapien Bezug nahmen. Die Forschungsethikkommission der Universität Uppsala genehmigte die Studie.

Das „Stay Active“-Konzept war die grundlegende Managementstrategie in allen Studiengruppen. Die Behandlung erfolgte einzeln, in Gruppen oder beides. Die Behandlungsmodalitäten wurden aus einer gruppenspezifischen „Toolbox“ nach klinischer Beurteilung der Patienten und je nach Bedarf ausgewählt. Zwei orthopädische Chirurgen des Visby Hospitals und acht Physiotherapeuten behandelten die Referenzpatienten. Dem Studiendesign entsprechend war Muskeldehnung bei 51 % der Referenzgruppe eine Behandlungsoption, 41 % erhielten tatsächlich Muskeldehnung. Zwei Hausärzte und neun Physiotherapeuten behandelten die Versuchspatienten. Sie erhielten die vollständige Referenzbehandlung sowie bei Bedarf spezifische Mobilisierung, Wirbelsäulenmanipulation und Autotraktion. Steroidinjektionen waren bei 52 % der Versuchsgruppe eine Behandlungsoption, 36 % erhielten tatsächlich Injektionen.

Die Studienpopulation wurde über einen Zeitraum von zehn Wochen mit Messungen der Ergebnis- und Progressionsvariablen beobachtet. Ergebnismaße waren selbstberichtete Rückenschmerzen, die Einstufung der Behinderung, die Rückkehr zur Arbeit anhand von Krankenstandsakten, Lebensqualitätsmessungen und Schmerzzeichnungen. Darüber hinaus wurden Daten zum Krankheitsurlaub während der zweijährigen Nachbeobachtungszeit ab dem Ausgangswert erhoben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

160

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Uppsala, Schweden, SE-75185
        • Dept of Public Health and Caring Sciences, Family Medicin and Clinical Epidemiology Section

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Akute oder subakute wahrgenommene Schmerzen im unteren Rückenbereich mit oder ohne Schmerzen, die in ein oder beide Beine ausstrahlen
  • Symptomdauer von drei Monaten oder weniger, gefolgt von mindestens zwei Monaten relativer Beschwerdefreiheit
  • Zustimmung zur Behandlung und Nachbeobachtung für zehn Wochen
  • Vereinbarung, während des Behandlungszeitraums keine anderen als die an der Studie teilnehmenden Therapeuten zu konsultieren

Ausschlusskriterien:

  • andere Erkrankungen oder Umstände, die den Abschluss der Behandlung und die Nachsorge gefährden könnten, wie z. B. Schwangerschaft, bösartige Tumore usw
  • Bedarf an akuter chirurgischer oder rheumatologischer Versorgung
  • vorherige Behandlung aktueller Beschwerden mit gezielter Mobilisierung oder Manipulation
  • vorherige Teilnahme an der vorliegenden Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: S-A
Keine andere Behandlung als die Stay-Active-Pflege
Aktiver Komparator: S-A+Stretch
Aktive Pflege und Muskeldehnung zu Hause und bei Physiotherapeutenterminen
Experimental: S-A+stretch+manther
Manuelle Therapie zusätzlich zu aktiver Pflege und Dehnübungen bei Arzt- oder Physiotherapeutenterminen und passenden Heimübungen
Experimental: S-A+stretch+manther+sterinject
Manuelle Therapie, einschließlich Steroidinjektion, sofern angezeigt, zusätzlich zur aktiven Pflege und Dehnung bei Hausarztterminen (Injektionen) und bei Hausarzt- oder Physiotherapeutenterminen (übrige Behandlungsmodalitäten)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Krankenstand
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Schmerz
Zeitfenster: 10 Wochen
10 Wochen
Behinderung
Zeitfenster: 10 Wochen
10 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 1994

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 1998

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2000

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juni 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juni 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Juni 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. Juni 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Juni 2009

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2009

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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