- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00924963
J-Tip® Jet-Injektion von 1 % gepuffertem Lidocain oder Kochsalzlösung im Vergleich zu 4 % Lidocain-Creme vor Venenpunktion oder IV-Einführung
Vergleich der J-Tip®-Jet-Injektion von 1 % gepuffertem Lidocain, 4 % Lidocain-Topical-Creme und der J-Tip®-Jet-Injektion von Placebo vor der Venenpunktion und peripheren intravenösen Kathetereinführung in einer pädiatrischen Notaufnahme
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Venenpunktion und PIVC-Einlage sind die am häufigsten durchgeführten Eingriffe in der pädiatrischen Notaufnahme. Es handelt sich um schmerzhafte Eingriffe, und häufig wird keine örtliche Betäubung durchgeführt. Das Komitee für pädiatrische Notfallmedizin und die Sektion für Anästhesiologie und Schmerzmedizin der American Academy of Pediatrics hat empfohlen, eine Lokalanästhesie bereitzustellen, aber es gibt eine Reihe von Hindernissen, die die Umsetzung dieser Empfehlung verhindert haben.
Spezifische Ziele: Messung und Vergleich von Schmerzen im Zusammenhang mit Venenpunktion und peripherer intravenöser Kathetereinführung bei Patienten in der pädiatrischen Notaufnahme, die randomisiert einer Behandlung mit einer von drei verschiedenen Strategien zur Schmerzreduktion unterzogen wurden: J-Tip®-Jet-Injektion von 1 % gepuffertem Lidocain, J-Tip® Jet-Injektion von steriler Kochsalzlösung oder Auftragen von 4%iger Lidocain-Creme zur topischen Anwendung.
Methoden: Diese Studie ist eine teilweise verblindete, Placebo-kontrollierte, randomisierte, kontrollierte klinische Studie in der pädiatrischen Notaufnahme. Der Vergleich der J-Tip®-Jet-Injektion von 1 % gepuffertem Lidocain mit der J-Tip®-Jet-Injektion von steriler Kochsalzlösung ist doppelt verblindet, während der Vergleich der Jet-Injektion mit 4 %iger Lidocain-Creme zur topischen Anwendung nicht verblindet ist. Vierundvierzig Patienten pro Gruppe werden aufgenommen, und nach der entsprechenden Behandlung wird eine selbstberichtete VAS-Messung für den Schmerz bei Venenpunktion oder PIVC-Einführung aufgezeichnet. Ebenso werden Behandlungserfolge und Behandlungskomplikationen protokolliert.
Ergebnisse: Schmerzwerte werden durch paarweise Vergleiche unter Verwendung eines t-Tests und gepoolte Vergleiche unter Verwendung von ANOVA analysiert. Die demografischen Daten werden bewertet, um die Basislinienunterschiede zwischen den drei Gruppen zu bestimmen. Bei demografischen Unterschieden werden Chi-Quadrat- und Regressionsanalysen durchgeführt, um bei Bedarf die Signifikanz zu bestimmen. Die endgültigen Schmerzergebnisse werden als Mittelwert, Standardabweichung und p-Wert angegeben. Demografische Daten werden als Anzahl, Prozentsatz der Patienten und p-Wert (falls ein Unterschied besteht) angegeben.
Studientyp
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Liberty Township, Ohio, Vereinigte Staaten, 45044
- Cincinnati Children's Hospital Liberty Township Emergency Department
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder im Alter von sieben bis einundzwanzig Jahren, die im Rahmen ihrer Notaufnahme eine Venenpunktion oder PIVC-Einlage benötigen, sind für die Studie geeignet.
Ausschlusskriterien:
- Lidocain-Allergie,
- TegadermTM-Allergie,
- Glasgow Coma Score (GCS) kleiner als 15,
- Schmerzen an der vorgesehenen Stelle für das Verfahren,
- Erfordernis einer PIVC oder Venenpunktion sofort aufgrund von Krankheitssymptomen,
- Unfähigkeit, eine selbstberichtete Schmerzskala (VAS, visuelle Analogskala) auszufüllen,
- Patienten, die kein Englisch sprechen und verstehen, ODER
- Vorherige Einschreibung in die Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Jet-Injektion von Lidocain
J-Tip-Jet-Injektion von 1 % gepuffertem Lidocain
|
0,2 ml 1 % gepuffertes Lidocain, verabreicht durch Jet-Injektor
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Kochsalzlösung mit Strahlinjektion
J-Tip-Jet-Injektion von steriler Kochsalzlösung
|
0,2 ml Kochsalzlösung, die über J-Tip-Jet-Injektion zugeführt wird
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Lidocain-Creme
Lidocain 4%-Creme wird 30 Minuten vor der IV-Einführung oder Venenpunktion aufgetragen
|
4%ige Lidocain-Creme 30 Minuten lang auf die Haut auftragen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Jet-Injektion von 1 % gepuffertem Lidocain bis 4 % Lidocain-Topic-Creme zur Messung der Wirksamkeit der Jet-Injektion von Lidocain als Lokalanästhetikum vor Venenpunktion und PIVC-Einführung
Zeitfenster: 30 Minuten
|
1. Schmerzen im Zusammenhang mit Venenpunktion oder PIVC-Einführung nach Vorbehandlung mit Jet-Injektion von 1 % gepuffertem Lidocain im Vergleich zu 4 %iger topischer Lidocain-Creme
|
30 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Jet-Injektion von 1 % gepuffertem Lidocain zu Jet-Injektion von Kochsalzlösung, um einen potenziellen Placebo-Effekt zu bewerten und zu messen, der in früheren Studien nicht gemessen wurde
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Schmerzen im Zusammenhang mit Venenpunktion oder PIVC-Einführung nach Vorbehandlung mit Jet-Injektion von 1 % gepuffertem Lidocain im Vergleich zu Jet-Injektion von steriler Kochsalzlösung
|
30 Minuten
|
|
Schmerz-Scores des zweiten Versuchs (falls aufgetreten) unter den drei Gruppen und zwischen ihren ersten und zweiten VAS-Scores
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Vergleichen Sie die Schmerzwerte zwischen den Gruppen, wenn ein zweiter Versuch unter Verwendung der VAS-Werte unternommen wurde
|
30 Minuten
|
|
Der Erfolg der Venenpunktion oder PIVC-Einlage bei allen Anästhesietechniken
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Vergleichen Sie alle Arten von Anästhetika während der Venenpunktion oder PIVC
|
30 Minuten
|
|
Verschiedene Stellen für eine erfolgreiche Venenpunktion oder PIVC-Einführung nach Verwendung einer Jet-Injektion
Zeitfenster: 30 Minuten
|
erfolgreiche Venenpunktionen standortübergreifend vergleichen
|
30 Minuten
|
|
Messung der Komplikationsrate nach Jet-Injektion
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Vergleichen Sie die Variabilität von Komplikationen, die nach der Injektion zwischen den Gruppen auftreten
|
1 Stunde
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Stephanie L Spanos, MD, Children's Hospital Medical Center, Cincinnati
- Hauptermittler: Srikant Iyer, MD, Children's Hospital Medical Center, Cincinnati
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Membrantransportmodulatoren
- Anästhetika, lokal
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Lidocain
Andere Studien-ID-Nummern
- 2008-0922
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