- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00926965
Tardive Dyskinesie und kognitive Funktion (TD)
23. Juni 2009 aktualisiert von: Taipei Veterans General Hospital, Taiwan
Frühere Forscher weisen darauf hin, dass eine eingeschränkte kognitive Flexibilität der Hauptfaktor war, der Patienten mit Spätdyskinesie (TD) von Patienten ohne Spätdyskinesie (TD)1 unterscheidet, und dass die kognitive Dysfunktion positiv mit der Schwere der TD2 korreliert.
Längsschnittdaten wiesen auf die Möglichkeit hin, dass der Zusammenhang zwischen kognitiver Dysfunktion und TD möglicherweise nicht die organische Anfälligkeit für diese Bewegungsstörung widerspiegelt, sondern eher einen Zustandsmarker für diese Bewegungsstörung als „tardive Demenz“3.
Es wurde berichtet, dass atypische Antipsychotika die Schwere von TD4 lindern und die neurokognitive Funktion separat verbessern5.
Aber kein Forscher hat jemals die Korrelation der beiden Effekte gleichzeitig untersucht.
Diese randomisierte, einfach verblindete und kontrollierte Studie verglich die Wirkung atypischer Antipsychotika auf TD, neurokognitive Funktion und assoziierte Faktoren für diese Veränderungen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Achtzig stationäre Patienten mit chronischer Schizophrenie, die mehr als ein Jahr lang konventionelle Antipsychotika erhielten und die Kriterien von Schooler und Kane für persistierende TD erfüllten, wurden in die Studie aufgenommen.
Die Probanden wurden randomisiert in drei Gruppen eingeteilt: die von Olanzapin, Amisulprid und FGA (Antipsychotikum der ersten Generation) kontrollierten Gruppen.
Die neurokognitive Funktion wurde mit dem Wisconsin Card Sorting Test (WSCT) und dem Continuous Performance Test (CPT) zu Studienbeginn, in der 12. und 24. Woche bewertet.
Klinische aufeinanderfolgende Bewertungen wurden mit der Brief Psychiatric Rating Scale (BPRS), AIMS (Abnormal Involuntary Movement Rating Scale), Simpson-Angus Rating Scale (SAS), Udvalg for Kliniske Undersogelser Side Effect Ratings (UKU) und Barnes Akathesia Scale (BAS) durchgeführt. Um die Einflüsse prognostischer Faktoren auf die tardive Dyskinesie und die neurokognitive Funktion zu bewerten und alle potenziellen Störvariablen zu kontrollieren, wurden Längsschnittanalysen der Messwiederholungsdaten unter Verwendung von verallgemeinerten Schätzungsgleichungsmodellen (GEE) durchgeführt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
80
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Hualien, Taiwan, 981
- Yu-Li Veternas Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- stationäre Schizophrenie-Patienten, die länger als ein Jahr konventionelle Antipsychotika erhalten haben,
- diejenigen, die die Kriterien von Schooler und Kane für anhaltende TD erfüllten.
Ausschlusskriterien:
- mentale Behinderung,
- organische psychische Störung,
- Schwangerschaft und Allergie gegen Studienmedikamente.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Olanzapin-Gruppe
randomisiert der Olanzapin-Gruppe mit einem Dosisbereich von 2,5–30 mg/Tag
|
Olanzapin Tablette 2,5 bis 30 mg/Tag für 24 Monate
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: Amisulpirid-Gruppe
Die Probanden wurden randomisiert der Amisulpirid-Gruppe mit einem Dosisbereich von 100 bis 800 mg/Tag zugeteilt
|
Amisulprid-Tablette 100-1200 mg/Tag für 24 Monate
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: FGA-Gruppe
Die Probanden wurden randomisiert, um die konventionellen Antipsychotika beizubehalten
|
die Probanden wurden randomisiert der konventionellen Antipsychotika-Gruppe zugeteilt, um ihre ursprünglichen konventionellen Antipsychotika beizubehalten
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderung der Abnormal Involuntary Movement Scale (AIMS), Wisconsin Card Sorting Test (WSCT) und Continuous Performance Test (CPT)
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Brief Psychiatric Rating Scale (BPRS), Simpson-Angus Rating Scale (SAS), Udvalg for Kliniske Undersogelser Side Effect Ratings (UKU) and Barnes akathesia scale (BAS). Körpergewicht, Porlaktin, Stoffwechselkomponenten
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ya Mei Bai, M.D.,Ph.D., Taipei Veterans General Hospital, Taipei, Taiwan
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2003
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2007
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2007
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. März 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Juni 2009
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
24. Juni 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
24. Juni 2009
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Juni 2009
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2009
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Bewegungsstörungen
- Dyskinesie, medikamenteninduziert
- Dyskinesien
- Tardive Dyskinesie
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- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Aufnahmehemmer
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Antidepressiva
- Dopamin-Agenten
- Dopamin-Antagonisten
- Antidepressiva, zweite Generation
- Olanzapin
- Amisulprid
- Antipsychotische Mittel
Andere Studien-ID-Nummern
- TD
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