- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00928291
Procalcitonin-Protokoll zur Verkürzung der Antibiotikatherapie bei febriler Neutropenie
Die Verwendung eines Procalcitonin (PCT)-geführten Protokolls zur Verkürzung der Dauer der Antibiotikatherapie bei Patienten mit febriler Neutropenie. Eine Interventionsstudie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Methoden
- Patienten und Umfeld: Prospektive, kontrollierte, randomisierte Interventionsstudie zur Antibiotikatherapie bei Erwachsenen mit febriler Neutropenie.
Die Studie wird im Universitätskrankenhaus der Bundesuniversität von Minas Gerais, Brasilien, durchgeführt. Dies ist ein tertiäres Krankenhaus mit 600 Betten und ungefähr 1,6 Tausend Krankenhauseinweisungen pro Monat. Im ersten Halbjahr 2007 wurden etwa 120 Episoden von febriler Neutropenie registriert, die bei 100 Patienten mit hämatologischer Leukose oder Post-KMT auftraten. Diese Zahl steigt, wenn man andere Gruppen von neutropenischen Patienten berücksichtigt, wie z.
- Eingriffe:
Solange das Hauptziel der Studie darin besteht, zu testen, ob ein PCT-geführtes Protokoll es ermöglicht, das Absetzen des Antibiotikums bei neutropenischen Patienten zu steuern, werden nur Patienten mit febriler Neutropenie unter Antibiotikatherapie in die Studie aufgenommen. Sie werden folgenden Prüfungen unterzogen:
- Zu Studienbeginn werden Blutproben entnommen, um Blutkulturen, CRP, Blutzellenzahl, Ionen, Leberprofil und Nierenfunktionstests zu untersuchen. Diese Untersuchungen werden gemäß dem lokalen Protokoll wiederholt, das vom Dienst für Hämatologie befolgt wird (siehe Anhang).
- Ein Plasma-Galactomannan-Test wird zu Studienbeginn bei allen Patienten durchgeführt, die für die Aufnahme in die Studie in Betracht gezogen werden, und jederzeit wiederholt, wenn während der Nachsorge der Verdacht auf eine Aspergillus-Infektion besteht.
- Bei allen Teilnehmern wird zu Studienbeginn und je nach klinischer Indikation auch eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs durchgeführt.
- Alle Patienten mit auffälliger Röntgenaufnahme des Brustkorbs zu Studienbeginn werden einem kontrastierten Brust-CT unterzogen (oder ohne Kontrastmittel, wenn die Kreatinin-Clearance < 50 ml/min).
- Zusätzliche ergänzende Untersuchungen werden nach klinischem Bedarf durchgeführt.
- Zirkulierende PCT-Messungen werden zu Studienbeginn und dann an Tag 3 (bei anfänglichem PCT < 0,5) oder an Tag 5 (bei anfänglichem PCT > 0,5) durchgeführt.
Geeignete Patienten werden am Tag 3 (bei anfänglicher PCT < 0,5) oder am Tag 5 (bei anfänglicher PCT > 0,5) neu bewertet und auf 1:1-Basis einer der beiden Gruppen zugeteilt, da es keine Ausschlusskriterien (siehe unten) gibt damals anwesend:
Gruppe 1 – PCT-Gruppe: Die Interventionen zur Antibiotikatherapie basieren auf zirkulierenden PCT-Spiegeln.
Gruppe 2 – Kontrollgruppe: Die Antibiotikatherapie wird von geeigneten Richtlinien geleitet und liegt im Ermessen der Pflegekräfte.
Bei Patienten, die für die Studie randomisiert wurden, werden tägliche Messungen der Plasma-PCT-Spiegel durchgeführt und unter Antibiotikatherapie gehalten, bis eine relative Reduktion von 90 % der Ausgangs-PCT-Spiegel oder ein Wert von weniger als 0,5 ng/ml erreicht ist, und dann für weitere 48 Stunden beibehalten ( zwei Takte). Daher werden die Plasma-PCT-Spiegel alle 5 Tage bis zum 28. Tag der Nachsorge oder bis zum Tod oder zur Übertragung gemessen, falls beides zuerst eintritt. Patienten der Interventionsgruppe werden nach Absetzen der Antibiotika mindestens 48 Stunden lang beobachtet, bevor sie aus dem Krankenhaus entlassen werden. Zusätzliche PCT-Tests werden gemäß dem klinischen Verlauf durchgeführt.
Abgesehen von der Antibiotikatherapie werden alle Teilnehmer gemäß den entsprechenden Richtlinien behandelt. Patienten mit febriler Neutropenie, die im Universitätskrankenhaus der Federal University of Minas Gerais stationär aufgenommen werden, werden routinemäßig von einem erfahrenen Hämatologen zusammen mit einem Facharzt für Infektionskrankheiten betreut. Diese Standardversorgung wird allen in die Studie eingeschlossenen Patienten angeboten. Die endgültige Entscheidung über die Antibiotikatherapie liegt immer im Ermessen dieser Spezialisten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minas Gerais
-
Belo Horizonte, Minas Gerais, Brasilien, 30130100
- Hospital das Clinicas da Universidade Federal de Minas Gerais
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre
- febrile Neutropenie
- unter Antibiotikatherapie sein
- unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter Antibiotikatherapie für mehr als 72 Stunden vor der Aufnahme
- Patienten nach allogener Knochenmarktransplantation (KMT)
Patienten, die zum Zeitpunkt der Randomisierung eine oder mehrere der folgenden Erkrankungen aufweisen:
- schwere Mukositis
- all-trans-Retinsäure (ATRA)-Syndrom
- disseminierte intravasale Koagulopathie
- Hypotonie (systolischer Blutdruck < 90 mmHg oder Bedarf an Vasopressoren zur Aufrechterhaltung des Blutdrucks)
- Atemversagen (arterieller Sauerstoffdruck < 60 mmHg beim Atmen von Raumluft) oder Notwendigkeit einer mechanischen Beatmung
- schweres Nierenversagen, das eine Hämodialyse erfordert
- Patienten mit Verdacht auf (positiver Galactomannan-Test im peripheren Blut, knotige Läsionen mit Halo im Thorax-CT) oder mikrobiologisch bestätigter Pilzinfektion
- Bakteriämie durch S. aureus
- mikrobiologisch bestätigte Carbapenem-resistente P. aeruginosa- oder A. baumanii-Infektion
- mikrobiologisch bestätigte Lungenentzündung durch P. aeruginosa, A. baumanii oder Stenotrophomonas maltophilla
- vermutete oder bestätigte Infektion durch atypische Mikroorganismen (Viren, Parasiten, P. jiroveci). Patienten mit lokalisierter HSV-Infektion (z. B. labial) werden zur Aufnahme akzeptiert
- Infektionen, die längere Therapien erfordern, wie Endokarditis und Hirnabszess
- eindeutig fokale bakterielle Infektionen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe 1 - PCT-Gruppe
Interventionen zur Antibiotikatherapie basieren auf zirkulierenden PCT-Spiegeln
|
Plasma-PCT-Messung
Einsatz einer Antibiotikatherapie
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe 2 - Kontrollgruppe
Die Antibiotikatherapie wird von geeigneten Richtlinien geleitet und liegt im Ermessen der Pflegekräfte.
|
Plasma-PCT-Messung
Einsatz einer Antibiotikatherapie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Antibiotika-Exposition, gemessen durch: - Inzidenzdichte von „Antibiotika-Expositionstagen“ - Inzidenzratenverhältnis (IRR) der Antibiotika-Exposition
Zeitfenster: 28 Tage
|
28 Tage
|
|
Anzahl der Tage am Leben ohne Antibiotika
Zeitfenster: 28 Tage
|
28 Tage
|
|
Dauer der Antibiotikatherapie für die erste Fieberepisode
Zeitfenster: 28 Tage
|
28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 6 m
|
6 m
|
|
Alle Ursachen und infektionsbedingte 28-Tage-Mortalität
Zeitfenster: 28 Tage
|
28 Tage
|
|
Alle verursachen eine 90-Tage-Sterblichkeit
Zeitfenster: 90 Tage
|
90 Tage
|
|
Klinische Heilungsrate
Zeitfenster: 28 Tage
|
28 Tage
|
|
Nosokomiale Superinfektion (Diagnostizierung mehr als 48 Stunden nach Absetzen des/der Antibiotikums/Antibiotika, die bei der ersten Infektionsepisode verabreicht wurden)
Zeitfenster: 28 Tage
|
28 Tage
|
|
Infektionsrezidiv (diagnostiziert weniger als 48 h nach Absetzen der Antibiotika)
Zeitfenster: 48 Stunden
|
48 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Vandack Nobre, PhD, Medicine Faculty of Federal University of Minas Gerais
- Studienstuhl: Stella SS Lima, MD, Medicine Faculty of Federal University of Minas Gerais
- Studienstuhl: Henrique NS Bittencourt, PhD, Medicine Faculty of Federal University of Minas Gerais
- Hauptermittler: José C Serufo, PhD, Medicine Faculty of Federal University of Minas Gerais
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PCT febrile neutropenia
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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