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Studie zur kontinuierlichen vs. zyklischen Stimulation in der Interstim-Therapie

7. September 2021 aktualisiert von: Karen Noblett, University of California, Irvine

Randomisierte kontrollierte Studie zur kontinuierlichen vs. zyklischen Stimulation in der Interstim-Therapie

Die Sakralnervenstimulation (SNS) gibt schmerzfreie, leichte elektrische Impulse an die Sakralnerven ab, um die Reflexe zu modulieren, die Blase, Schließmuskel und Beckenboden beeinflussen, um die normale Entleerungsfunktion zu verbessern oder wiederherzustellen. Die Sakralnervenstimulation ist indiziert bei refraktärer Miktionsstörung, einschließlich Harndrang/-häufigkeit, Harndranginkontinenz und nichtobstruktivem Harnverhalt. Seit seiner Einführung hat SNS erhebliche Verbesserungen in Design und Anwendung erfahren, so dass die Implantation heute ein minimal-invasives Verfahren unter lokaler und intravenöser (IV) Sedierung ist. Trotz der Fortschritte bei der Weiterentwicklung dieser Therapie hin zu einem minimal-invasiven Verfahren gibt es jedoch weder Daten noch Richtlinien zu idealen Programmeinstellungen. Der Zweck dieser Studie ist es, den Programmierparameter der zyklischen gegenüber der kontinuierlichen Stimulation auf die Wirksamkeit der Therapie zu bewerten. Wenn die Therapie bei beiden Einstellungen gleich wirksam ist, hat die zyklische Einstellung den Vorteil, dass sie zu einer längeren Batterielebensdauer führt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Zu den Komponenten des SNS gehören ein quadripolarer Ableitungsdraht, der neben einer sakralen Nervenwurzel (typischerweise S3) platziert wird, und ein implantierbarer Impulsgenerator (IPG), an dem der Ableitungsdraht befestigt ist. Der IPG liefert den elektrischen Impuls und verfügt über mehrere Parameter, die angepasst werden können, einschließlich Frequenz, Stärke und Dauer der Stimulation. Zusätzlich kann die Stimulation so programmiert werden, dass sie kontinuierlich oder zyklisch ist. Wenn die Therapie bei beiden Einstellungen gleich wirksam ist, hat die zyklische Einstellung den Vorteil, dass sie zu einer längeren Batterielebensdauer führt. Dies würde das Zeitintervall zwischen IPG-Ersetzungen verlängern, was die Anzahl der chirurgischen Eingriffe bei einem Patienten verringern würde und einen wesentlichen Einfluss auf die Senkung der Kosten für das Gesundheitssystem haben könnte.

Die Teilnehmer werden in eine von zwei Gruppen randomisiert: entweder zyklische Stimulation oder kontinuierliche Stimulation nach IPG-Platzierung und werden mit dieser Einstellung für vier Wochen fortfahren. Die Probanden kehren 4 Wochen nach der Operation in die Praxis zurück. Sie werden kurz vor ihrem Studienbesuch ein 3-tägiges konsekutives Miktionstagebuch führen. Das Subjekt wird dann einer Neuprogrammierung unterzogen, um die Stimulation auf das alternative Muster (von zyklisch auf kontinuierlich oder umgekehrt, je nach Bedarf) umzustellen, wobei alle anderen Parameter gleich bleiben. Die Probanden werden gebeten, 4 Wochen nach dem Umschalten auf die alternative Einstellung in die Praxis zurückzukehren. Sie wird kurz vor dem Besuch ein 3-tägiges, fortlaufendes Miktionstagebuch führen. Die Versuchsperson wird auch nach ihrer Präferenz für die Art der Stimulation und dem Grund für ihre Wahl gefragt. Nach diesem Besuch wird die Teilnehmerin auf den für sie wirksamsten Stimulationsmodus umgestellt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
        • UCI Women's Healthcare

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Sie sind zur Teilnahme an dieser Studie berechtigt, wenn bei Ihnen Drang-/Häufigkeits- oder Dranginkontinenz diagnostiziert wurde und Sie sich einer erfolgreichen Interstim-Studie unterzogen haben und planen, mit der IPG-Platzierung fortzufahren.
  • Alle Probanden müssen eine Verbesserung von mindestens 50 % bei einem oder mehreren der im Miktionstagebuch gemessenen Parameter aufweisen, um als Kandidat für ein Implantat betrachtet zu werden.
  • Zu den Auswahlkriterien gehören auch nicht schwangere Frauen über 18 Jahren, die in der Lage sind, eine informierte Einwilligung zu geben und bereit sind, eine Randomisierung zu akzeptieren.

Ausschlusskriterien:

  • Sie sind nicht berechtigt, an dieser Studie teilzunehmen, wenn:

    • Sie sind unter 18 Jahre alt;
    • schwanger oder planen, schwanger zu werden;
    • eine neurologische Grunderkrankung haben;
    • Belastungsinkontinenz;
    • kann kein Englisch lesen;
    • Unfähigkeit, das Entleerungstagebuch zu vervollständigen; Und
    • Unfähigkeit, die Folgebesuche abzuschließen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Interstim - kontinuierlich
Kontinuierliche Stimulation
Randomisierte kontrollierte Studie zur kontinuierlichen vs. zyklischen Stimulation in der Interstim-Therapie
Andere Namen:
  • Stimulation der Sakralnerven
Sonstiges: Interstim - zyklisch
Zyklische Stimulation
Randomisierte kontrollierte Studie zur kontinuierlichen vs. zyklischen Stimulation in der Interstim-Therapie
Andere Namen:
  • Stimulation der Sakralnerven

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Miktionen in 24 Stunden
Zeitfenster: Nach 4 Wochen Stimulation wurde ein 3-tägiges aufeinanderfolgendes Miktionstagebuch geführt
Erfasst im 3-Tage-Miktionstagebuch in Abhängigkeit von ihrer Primärdiagnose
Nach 4 Wochen Stimulation wurde ein 3-tägiges aufeinanderfolgendes Miktionstagebuch geführt
Anzahl der Dranginkontinenz-Episoden in 24 Stunden
Zeitfenster: Nach 4 Wochen Stimulation wurde ein 3-tägiges aufeinanderfolgendes Miktionstagebuch geführt
Erfasst im 3-Tage-Miktionstagebuch in Abhängigkeit von ihrer Primärdiagnose
Nach 4 Wochen Stimulation wurde ein 3-tägiges aufeinanderfolgendes Miktionstagebuch geführt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Karen Noblett, MD, University of California, Irvine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juni 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juni 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. Juni 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Interstimulation (SNS)

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