- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04217720
SNS-301-Monotherapie bei Hochrisiko-MDS und CMML
9. August 2021 aktualisiert von: Sensei Biotherapeutics, Inc.
Eine offene, multizentrische klinische Phase-2-Studie zur Bewertung von SNS-301 bei Patienten mit ASPH+-Hochrisiko-myelodysplastischem Syndrom und chronischer myelomonozytärer Leukämie
Bewertung der Sicherheit, Immunogenität und Antitumorreaktionen von intradermal verabreichtem SNS-301 bei Patienten mit ASPH+ Hochrisiko-MDS und CMML.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese offene, multizentrische Phase-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Immunogenität und vorläufigen klinischen Wirksamkeit von intradermal verabreichtem SNS-301, das mit dem hohlen mikrostrukturierten transdermalen System (hMTS) von 3M® bei Patienten mit ASPH+ myelodysplastischem Hochrisikosyndrom verabreicht wird (MDS) und chronischer myelomonozytärer Leukämie (CMML).
Die Studienpopulation besteht aus Hochrisiko ≥ Intermediate Risk-3 (IR-3) MDS und CMML-2.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung.
- 18 Jahre oder älter sein.
- Bestätigte Diagnose von MDS oder CMML.
Bewertung des Hochrisiko-MDS/CMML-Status wie folgt definiert:
- MDS: IPSS-R-Kriterien für die Kategorisierung ≥ Mittleres Risiko-3
- CMML: WHO-Kriterien für CMML-2 (periphere Blasten von 5 % bis 19 % und 10 % bis 19 % Knochenmarkblasten und/oder Vorhandensein von Auer-Stäbchen).
- Seien Sie bereit, bei der Vorbehandlung eine frische Knochenmarksaspiratprobe bereitzustellen und die ASPH-Expression durch Durchflusszytometrie nachzuweisen.
- Patienten, die rezidiviert oder refraktär/intolerant gegenüber hypomethylierenden Wirkstoffen (HMAs) sind oder auf 4 Behandlungszyklen mit Decitabin oder 6 Behandlungszyklen mit Azacytidin nicht ansprechen oder zu irgendeinem Zeitpunkt nach Beginn einer HMA fortschreiten.
- Der Patient lehnt eine intensive Induktionschemotherapie ab oder wird nicht als Kandidat angesehen, wobei Konsenskriterien zur Definition solcher Patienten verwendet werden.
- Patienten mit CMML müssen mit mindestens einer vorherigen Therapie (Hydroxyurea oder ein HMA) behandelt worden sein.
- Leistungsskala 0-1 der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG).
- Demonstrieren Sie eine angemessene Organfunktion: Nieren-, Leber-, Gerinnungsparameter.
- Für Frauen im gebärfähigen Alter: Zustimmung zur Abstinenz (Unterlassung heterosexuellen Geschlechtsverkehrs) oder zur Anwendung zweier hochwirksamer Verhütungsmethoden während der Behandlungsdauer und für mindestens 180 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments. Für männliche Patienten: Stimmen Sie zu, dass Männer während des oben angegebenen Zeitraums kein Kind zeugen werden. Männliche Patienten müssen während des Behandlungszeitraums und für mindestens 180 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments abstinent und chirurgisch steril sein.
Ausschlusskriterien:
- Jede zugelassene Krebstherapie, einschließlich Chemotherapie, zielgerichtete niedermolekulare Therapie oder Strahlentherapie, innerhalb von 2 Wochen vor Studientag 0.
- Teilnahme an einer klinischen Studie mit einem Prüfpräparat und/oder Prüfgerät innerhalb von 28 Tagen vor Tag 0.
- Andere bösartige Erkrankungen als Indikationen, die innerhalb von 3 Jahren vor Tag 0 zur Aufnahme offen sind.
- Diagnose einer Core-Binding-Factor-Leukämie (t(8;21), t(16;16); oder inv(16)) oder Diagnose einer akuten Promyelozytenleukämie (t(15;17)).
- Aktive oder Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung oder Immunschwäche.
- Geschichte von HIV. HIV-Antikörpertests werden je nach klinischem Verdacht des Prüfarztes empfohlen.
- Aktive Hepatitis B (Hepatitis-B-Oberflächenantigen-reaktiv) oder aktive Hepatitis C (qualitative HCV-RNA nachgewiesen); Tests werden je nach klinischem Verdacht des Prüfarztes empfohlen.
- Schwere Infektionen innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung.
- Erhaltene therapeutische orale oder intravenöse Antibiotika innerhalb von 2 Wochen vor Tag 0.
- Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die nach Ansicht des behandelnden Prüfarztes die Ergebnisse der Studie verfälschen könnten.
- Bekannte frühere oder anhaltende aktive psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
- Behandlung mit systemischen immunmodulierenden Mitteln (einschließlich, aber nicht beschränkt auf IFNs, IL-2) innerhalb von 6 Wochen oder fünf Halbwertszeiten des Arzneimittels, je nachdem, was kürzer ist, vor der ersten Dosis.
- Behandlung mit systemischer immunsuppressiver Medikation innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung oder Erwartung der Notwendigkeit einer systemischen immunsuppressiven Medikation während des Studienverlaufs.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: SNS-301
|
SNS-301 (1 x 1011 Dosis/1 ml) ID-Injektion alle 3 Wochen für 4 Dosen, dann alle 6 Wochen für 6 zusätzliche Dosen und danach alle 12 Wochen bis zu 24 Monate.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nebenwirkungen von SNS-301
Zeitfenster: 12 Wochen
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Anzahl unerwünschter Ereignisse, einschließlich unerwünschter Ereignisse von besonderem Interesse, wie von CTCAE v5.0 bewertet
|
12 Wochen
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Objektive Rücklaufquote nach den Kriterien der International Working Group (IWG) 2006
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Bestes objektives Ansprechen während der Studie
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12 Wochen
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Minimale Resterkrankung nach IWG-2006-Kriterien
Zeitfenster: 12 Wochen
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Minimale Resterkrankung durch periphere und Knochenmarkblastenzahl während der Studie
|
12 Wochen
|
Dauer des Ansprechens nach IWG-2006-Kriterien
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Dauer des Ansprechens berechnet vom Datum des ersten Ansprechens bis zum Datum der Progression
|
12 Wochen
|
Krankheitskontrollrate (DCR) nach IWG-2006-Kriterien
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Krankheitskontrollrate, berechnet als Anteil der Patienten mit stabilem Krankheitsverlauf oder besser
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12 Wochen
|
Progressionsfreies Überleben (PFS) gemäß IWG-2006-Kriterien
Zeitfenster: 12 Wochen
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Progressionsfreies Überleben berechnet vom Datum des Behandlungsbeginns bis zum Datum der Progression
|
12 Wochen
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 36 Monate
|
Gesamtüberleben berechnet vom Datum der Behandlung bis zum Todesdatum
|
36 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Messung von ASPH-spezifischen Reaktionen
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
|
Bewerten Sie die ASPH-spezifischen Blut- und Gewebereaktionen vor der Behandlung, Änderungen während der Behandlung und bei Fortschreiten oder Ende der Studie bei allen Studienteilnehmern, bei denen eine Probe zur Analyse verfügbar ist
|
bis zu 12 Wochen
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Messung der T-Zell-Immunantwort
Zeitfenster: 12 Wochen auf
|
Charakterisieren Sie Blut- und Knochenmarks-T-Zelltypen und -Anzahl vor der Behandlung, Veränderungen während der Behandlung und bei Fortschreiten oder Ende der Studie bei allen Studienteilnehmern, bei denen eine Probe für die Analyse verfügbar ist
|
12 Wochen auf
|
Messung der B-Zell-Immunantwort
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
|
Charakterisieren Sie die Anzahl der Blut- und Knochenmarks-B-Zellen vor der Behandlung, bei Veränderungen während der Behandlung und bei Fortschreiten oder Ende der Studie bei allen Studienteilnehmern, bei denen eine Probe für Analysen verfügbar ist
|
bis zu 12 Wochen
|
Auswertung von Immun-Gentranskriptprofilen
Zeitfenster: bis 12 wochen
|
Bestimmen Sie Änderungen in kommerziell erhältlichen Gensignatur-Panels in der Blut- und Knochenmarkvorbehandlung, während der Behandlung und bei Progression bei allen Studienteilnehmern, bei denen eine Probe für die Analyse verfügbar ist
|
bis 12 wochen
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Messung entzündungsfördernder und/oder immunsuppressiver Moleküle
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
|
Die immunologische Antwort von entzündungsfördernden/immunsuppressiven Molekülen wird vor, während und nach der Behandlung mit kommerziell erhältlichen Assays beobachtet.
Die Analysen werden sowohl an Blut- als auch an Knochenmarkproben aller Studienteilnehmer durchgeführt, sofern eine Probe für die Analyse verfügbar ist
|
bis zu 12 Wochen
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Messung der Onkoproteinexpression
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
|
Veränderungen der Onkoproteinspiegel werden vor, während und nach der Behandlung mit Methoden wie der Durchflusszytometrie bewertet.
Die Analysen werden sowohl an Blut- als auch an Knochenmarkproben aller Studienteilnehmer durchgeführt, sofern eine Probe für die Analyse verfügbar ist
|
bis zu 12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Ildiko Csiki, MD, PhD, Sensei Biotherapeutics
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. April 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Januar 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Januar 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. Oktober 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Januar 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. Januar 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. August 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. August 2021
Zuletzt verifiziert
1. August 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Krebsvorstufen
- Myelodysplastische-myeloproliferative Erkrankungen
- Leukämie, Myeloid
- Myelodysplastische Syndrome
- Leukämie
- Präleukämie
- Leukämie, myelomonozytär, chronisch
- Leukämie, myelomonozytär, juvenil
Andere Studien-ID-Nummern
- SNS-301-2-1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Ja
Beschreibung des IPD-Plans
Einzelne Teilnehmerdaten, die die im Artikel berichteten Ergebnisse unterstreichen, werden nach Anonymisierung (Text, Tabellen, Abbildungen und Anhänge) an Forscher weitergegeben, die einen methodisch fundierten Vorschlag eingereicht und eine Datenzugangsvereinbarung unterzeichnet haben.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Beginnend 9 Monate und endend 36 Monate nach Veröffentlichung des Artikels.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Der Zugang wird Forschenden in Betracht gezogen, die einen methodisch fundierten Vorschlag einreichen.
Die Analyse muss die im genehmigten Vorschlag beschriebenen Ziele erreichen. Vorschläge sind an info@senseibio.com zu richten.
Um Zugriff zu erhalten, müssen Datenanforderer eine Datenzugriffsvereinbarung unterzeichnen.
Die Daten sind für 36 Monate nach Veröffentlichung des Artikels verfügbar.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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