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Auswirkungen von Ethanol auf die Darmpermeabilität und -integrität

11. November 2014 aktualisiert von: Maastricht University Medical Center

Die Wirkung von Ethanol auf die Darmpermeabilität und -integrität bei gesunden Personen

Alkoholkonsum ist weltweit ein großes Gesundheitsproblem. Es betrifft alle Systeme des Körpers, insbesondere den Magen-Darm-Trakt. Akuter oder chronischer Alkoholkonsum hat schädliche Auswirkungen auf die Magen-Darm-Schleimhaut, die von einer erhöhten Darmpermeabilität über strukturelle Veränderungen bis hin zu einer schweren Zerstörung der Epithelzellen reichen. Humandaten sind immer noch begrenzt und die meisten Studien wurden an chronischen Alkoholabhängigen durchgeführt.

Die Forscher gehen davon aus, dass mäßiger Alkoholkonsum auch die Durchlässigkeit des Dünndarms erhöhen und zur anschließenden Störung des Tight-Junction-Komplexes beitragen kann. Diese Studie könnte weitere Erkenntnisse über die Auswirkungen von mäßigem Alkoholkonsum auf die Dünndarmpermeabilität liefern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Limburg
      • Maastricht, Limburg, Niederlande, 6202 AZ
        • Maastricht University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterzeichnete Einverständniserklärung.
  • Männliches Geschlecht, um geschlechtsspezifische Unterschiede im Ethanolstoffwechsel zu vermeiden.
  • Zwischen 18 und 45 Jahren, um altersbedingte Veränderungen im Ethanolstoffwechsel zu vermeiden39.
  • Normale Krankengeschichte und körperliche Untersuchung.
  • Normale Leberfunktionstests (d. h. ALT, AST und γGT) gemäß den Referenzwerten für normale Bereiche der Leberenzyme im Labor für klinische Chemie des Universitätsklinikums Maastricht.
  • Kaukasische ethnische Zugehörigkeit.
  • BMI=18 - 30 kg/m2.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von Magen-Darm-Erkrankungen oder Bauchoperationen.
  • Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch oder aktuell übermäßigem Alkoholkonsum (> 2 alkoholische Getränke pro Tag oder > 14 alkoholische Getränke pro Woche)40.
  • Neue oder chronische Medikamente, die den Ethanolstoffwechsel oder die Darmpermeabilität beeinflussen können, z. B. NSAIDs, Benzodiazepine und Antidepressiva.
  • Rauchen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Alkohol
Intraduodenale Infusion von Ethanol
20 g Ethanol bis zu 10 % verdünnt in Leitungswasser
Sonstiges: Ethanol
20 g Ethanol bis zu 10 % verdünnt in Leitungswasser
Experimental: Placebo
Intraduodenale Infusion von Leitungswasser
20 g Ethanol bis zu 10 % verdünnt in Leitungswasser

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zur Beurteilung der Darmpermeabilität mittels Zuckerpermeabilitätstests nach intraduodenaler Verabreichung von Ethanol.
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zur Beurteilung der Struktur und Proteine ​​enger Verbindungen in Biopsieproben nach intraduodenaler Verabreichung von Ethanol.
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: A Masclee, MD PhD, Maastricht UMC

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juni 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juni 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. Juni 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. November 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. November 2014

Zuletzt verifiziert

1. November 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gastroduodenoskopie – Intraduodenale Intubation

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