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Pazopanib-Hydrochlorid bei der Behandlung junger Patienten mit soliden Tumoren, die einen Rückfall erlitten haben oder auf die Behandlung nicht angesprochen haben

27. September 2013 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Eine Phase-I-Studie zu Pazopanib als Einzelwirkstoff für Kinder mit rezidivierenden oder refraktären soliden Tumoren

Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Pazopanibhydrochlorid bei der Behandlung junger Patienten mit soliden Tumoren, die einen Rückfall erlitten haben oder auf die Behandlung nicht angesprochen haben. Pazopanibhydrochlorid kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert und den Blutfluss zum Tumor blockiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Schätzung der maximal verträglichen Dosis und/oder empfohlenen Phase-II-Dosis von Pazopanibhydrochlorid bei pädiatrischen Patienten mit rezidivierenden oder refraktären soliden Tumoren.

II. Definieren und beschreiben Sie die Toxizitäten dieses Regimes bei diesen Patienten. III. Charakterisieren Sie die Pharmakokinetik von Pazopanibhydrochlorid bei diesen Patienten.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Vorläufige Definition der Antitumoraktivität von Pazopanibhydrochlorid im Rahmen einer Phase-I-Studie.

II. Bewerten Sie die Veränderungen der Gefäßpermeabilität des Tumors nach Beginn der Behandlung mit Pazopanibhydrochlorid und korrelieren Sie diese Veränderungen mit dem klinischen Ergebnis durch dynamische kontrastverstärkte MRT.

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Dosis-Eskalationsstudie.

Die Patienten erhalten an den Tagen 1-28 einmal täglich Pazopanibhydrochlorid zum Einnehmen. Die Kurse werden alle 28 Tage für bis zu 24 Kurse wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten, die nach Bestimmung der maximal verträglichen Dosis (MTD) von Pazopanibhydrochlorid aufgenommen wurden, erhalten Pazopanibhydrochlorid als Suspension zum Einnehmen.

Einige Patienten werden zu Studienbeginn und in regelmäßigen Abständen während der Studie einer dynamischen kontrastmittelverstärkten MRT unterzogen. Blutproben werden zu Studienbeginn und regelmäßig während der Studie für pharmakokinetische Studien entnommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

55

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
        • University of Alabama at Birmingham
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60614
        • Lurie Children's Hospital-Chicago
    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
        • Indiana University Medical Center
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Dana-Farber Cancer Institute
    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
        • C S Mott Children's Hospital
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Columbia University Medical Center
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
        • Cincinnati Children's Hospital Medical Center
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
        • Oregon Health and Science University
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Children's Hospital of Philadelphia
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15224
        • Children's Hospital of Pittsburgh of UPMC
    • Tennessee
      • Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38105
        • St. Jude Children's Research Hospital
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
        • University of Texas Southwestern Medical Center
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Baylor College of Medicine
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
        • Seattle Children's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 25 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose von 1 der folgenden:

HINWEIS: Eine histologische Bestätigung ist nicht erforderlich für intrinsische Hirnstammzelltumoren, Gliome der Sehbahn, Zirbeldrüsentumoren und Erhöhungen der Zerebrospinalflüssigkeit und Serumtumormarker, einschließlich Alpha-Fetoprotein oder Beta-Human-Choriongonadotropin.

  • Histologisch bestätigte rezidivierte oder refraktäre solide Tumoren bei der ursprünglichen Diagnose, einschließlich ZNS-Tumoren* (Teil 1 und Teil 2a)

    • Neurologische Defizite bei Patienten mit ZNS-Tumoren müssen seit ≥ 1 Woche relativ stabil gewesen sein
  • Histologisch bestätigtes Weichteilsarkom, desmoplastischer kleinrundzelliger Tumor oder extraossäres Ewing-Sarkom bei Erstdiagnose, einschließlich der folgenden (Teil 2b):

    • Tumor im Kopf, Hals oder an den Extremitäten oder im Bauch oder Becken fixiert, sodass er nicht empfindlich auf Bewegungsartefakte reagiert
    • Keine isolierten Lungenmetastasen

      • Krankheit ohne bekannte kurative Therapie oder ohne Therapie, die nachweislich das Überleben bei akzeptabler Lebensqualität verlängert
      • Messbare oder auswertbare Erkrankung (Teil 1 und Teil 2a)
      • Messbarer Tumor mit einem längsten Durchmesser von ≥ 2 cm (Teil 2b)
      • Patienten müssen sein:
  • > 2 Jahre und ≤ 21 Jahre (Teil 1 und Teil 2a)
  • > 2 Jahre und ≤ 25 Jahre (Teil 2b)

    • Körperoberfläche ≥ 0,48 m^2 (Teil 1 und Teil 2b)
    • Bei Patienten mit ZNS-Tumoren oder ZNS-Metastasen darf ≥ 14 Tage vor Studienbeginn kein Hinweis auf eine neue ZNS-Blutung von mehr als punktförmiger Größe und/oder > 3 punktförmige Blutungsherde im Ausgangs-MRT für primäre ZNS-Tumoren vorliegen
    • Karnofsky Leistungsstatus (PS) 50-100% (> 16 Jahre)
    • Lansky PS 50-100 % (≤ 16 Jahre)
    • Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm^3 (transfusionsunabhängig)
    • ANC ≥ 1.000/mm^3
    • Hämoglobin ≥ 8,0 g/dl (kann Erythrozytentransfusionen erhalten)
    • Kreatinin-Clearance oder Radioisotopen-GFR ≥ 70 ml/min ODER Serum-Kreatinin basierend auf Alter/Geschlecht wie folgt:
  • 0,6 mg/dL (1 bis < 2 Jahre alt)
  • 0,8 mg/dl (2 bis < 6 Jahre)
  • 1 mg/dL (6 bis < 10 Jahre)
  • 1,2 mg/dl (10 bis < 13 Jahre)
  • 1,5 mg/dL (männlich) oder 1,4 mg/dL (weiblich) (13 bis < 16 Jahre)
  • 1,7 mg/dl (männlich) oder 1,4 mg/dl (weiblich) (≥ 16 Jahre)

    • Protein:Kreatinin-Verhältnis im Urin < 1 ODER Urinanalyse negativ für Protein ODER Proteinspiegel im 24-Stunden-Urin < 1 g
    • Bilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    • ALT ≤ 110 U/l
    • PT und PTT ≤ 1,2 mal ULN
    • INR ≤ 1,2
    • Serumalbumin ≥ 2 g/dl
    • Keine Anomalien > 1 von Kalium, Kalzium, Magnesium oder Phosphor
  • Ergänzung erlaubt

    • Nicht schwanger oder stillend
    • Schwangerschaftstest negativ
    • Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
  • Orale Kontrazeptiva gelten als nicht wirksam

    • Angemessene Herzfunktion definiert als eine der folgenden:
  • Verkürzungsfraktion von ≥ 27 % im Echokardiogramm
  • Ejektionsfraktion von ≥ 50 % durch kontrollierte Radionuklidstudie
  • QTc < 450 ms
  • Keine Vorgeschichte von Myokardinfarkt, schwerer oder instabiler Angina pectoris oder peripherer Gefäßerkrankung oder familiärer QTc-Verlängerung

    • Angemessener Blutdruck definiert als ≤ 95. Perzentil für Alter, Größe und Geschlecht
    • Bekannte Vorgeschichte von gut kontrollierten Anfällen erlaubt
    • Kann ganze Tabletten schlucken (Teil 1 und Teil 2b)
    • Keine unkontrollierte Infektion
    • Kein Hinweis auf aktive Blutung, intratumorale Blutung oder blutende Diathese
    • Keine der folgenden Erkrankungen in den letzten 6 Monaten:
  • Arterielle thromboembolische Ereignisse, einschließlich transitorischer ischämischer Attacken oder zerebrovaskulärer Ereignisse
  • Lungenembolie
  • Tiefe Venenthrombose
  • Anderes venöses thromboembolisches Ereignis

    • Keine Hämoptyse innerhalb der letzten 6 Wochen
    • Keine ernsthaften oder nicht heilenden Wunden, Geschwüre oder Knochenbrüche
    • Keine signifikante traumatische Verletzung innerhalb der letzten 28 Tage
    • Keine abdominale Fistel, gastrointestinale Perforation oder intraabdomineller Abszess innerhalb der letzten 28 Tage
    • Keine Patienten, die nach Ansicht des Prüfarztes möglicherweise nicht in der Lage sind, die Sicherheitsüberwachungsanforderungen der Studie zu erfüllen
    • Keine Feinnadelaspiration innerhalb von 48 Stunden vor Tag 1 der Therapie
    • Vollständig erholt von allen vorherigen Therapien (z. B. Chemotherapie, Immuntherapie oder Strahlentherapie)
    • Mindestens 3 Wochen seit vorheriger myelosuppressiver Chemotherapie (6 Wochen bei vorheriger Nitrosoharnstoffbehandlung)
    • Mindestens 7 Tage seit vorherigem hämatopoetischen Wachstumsfaktor
    • Mindestens 21 Tage seit vorherigem VEGF-Trap
    • Kein vorheriges Pazopanibhydrochlorid
    • Mindestens 7 Tage seit vorheriger VEGF-blockierender Tyrosinkinase-Inhibitor oder anderen biologischen Wirkstoffen
    • Mindestens 3 Halbwertszeiten seit vorherigem monoklonalem Antikörper, einschließlich Bevacizumab
    • Mindestens 21 Tage seit einer anderen vorherigen Anti-Krebs-Antikörpertherapie
    • Mindestens 2 Wochen seit vorheriger lokaler palliativer Strahlentherapie (kleiner Port)
    • Mindestens 3 Monate seit vorheriger Ganzkörperbestrahlung, kraniospinaler Strahlentherapie oder ≥ 50 % Strahlentherapie des Beckens
    • Mindestens 6 Wochen seit vorheriger anderer umfangreicher Strahlentherapie des Knochenmarks
    • Mindestens 2 Monate seit der Stammzelltransplantation und kein Hinweis auf eine Graft-versus-Host-Erkrankung
    • Eine Schilddrüsenersatztherapie ist zulässig, sofern eine stabile Dosis für ≥ 4 Wochen erhalten wurde
    • Keine gleichzeitige Medikation für Herzfunktion oder Bluthochdruck
    • Gleichzeitige Kortikosteroide zulässig, vorausgesetzt, die Dosis ist stabil oder sinkt für > 7 Tage (für Patienten, die in Teil 1 und Teil 2a der Studie aufgenommen wurden)
  • Keine gleichzeitige Kortikosteroide für Patienten, die in Teil 2b der Studie aufgenommen wurden

    • Keine anderen gleichzeitigen Antikrebsmittel oder Strahlentherapie
    • Keine anderen gleichzeitigen Prüfpräparate
    • Keine gleichzeitigen enzyminduzierenden Antikonvulsiva
    • Keine gleichzeitige Antikoagulationstherapie mit Coumadin und/oder niedermolekularem Heparin
  • Prophylaktische Antikoagulationstherapie (d. h. intraluminales Heparin) von venösen oder arteriellen Zugangsvorrichtungen erlaubt

    • Kein gleichzeitiges Aspirin, Ibuprofen oder andere NSAIDs
    • Keine gleichzeitig angewendeten Arzneimittel, die durch mehrere der spezifischen P450-Cytochrom-Isoformen, einschließlich Induktoren oder Inhibitoren von CYP3A4, metabolisiert werden
    • Keine gleichzeitigen Medikamente mit einem bekannten Risiko für Torsades de Pointes
    • Mindestens 28 Tage seit vorherigem größeren chirurgischen Eingriff, laparoskopischem Eingriff oder offener Biopsie
  • Portplatzierung oder Zentrallinienplatzierung 48 Stunden vor Tag 1 der Therapie erlaubt

    • Keine Stanzbiopsie innerhalb der letzten 7 Tage

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Pazopanibhydrochlorid)
Die Patienten erhalten an den Tagen 1-28 einmal täglich Pazopanibhydrochlorid zum Einnehmen. Die Kurse werden alle 28 Tage für bis zu 24 Kurse wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Korrelative Studien
Andere Namen:
  • pharmakologische Studien
Mündlich gegeben
Andere Namen:
  • GW786034B
  • Votrient

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die maximal verträgliche Dosis von Pazopanibhydrochlorid ist definiert als die maximale Dosis, bei der weniger als ein Drittel der Patienten eine DLT erleiden
Zeitfenster: 28 Tage
Benotet nach NCI CTCAE Version 4.0.
28 Tage
Nebenwirkungen gemäß NCI CTCAE Version 4.0
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung
Bis zu 30 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung
Pharmakokinetik von Pazopanibhydrochlorid
Zeitfenster: Grundlinie, Tage 15, 22 und 27 von Kurs 1 und Tag 1 der ungeraden Kurse
Zusammengefasst mit einfachen zusammenfassenden Statistiken, einschließlich Mittelwerten, Medianwerten, Spannweiten und Standardabweichungen (sofern Zahlen und Verteilung dies zulassen).
Grundlinie, Tage 15, 22 und 27 von Kurs 1 und Tag 1 der ungeraden Kurse

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechen auf Pazopanibhydrochlorid gemäß den RECIST-Kriterien
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung
Die Beurteilung des Gesamtansprechens berücksichtigt das Ansprechen sowohl bei Ziel- als auch bei Nicht-Zielläsionen, das Auftreten neuer Läsionen und die Normalisierung von Markern.
Bis zu 30 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Julia Glade-Bender, COG Phase I Consortium

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juni 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juni 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Juni 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

30. September 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. September 2013

Zuletzt verifiziert

1. September 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pharmakologische Studie

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