- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00929942
Biologisch abbaubare Stents bei der Lungentransplantation
Behandlung gutartiger bronchialer Atemwegsstenosen bei Patienten nach Lungentransplantation mit einem biologisch abbaubaren Stent – eine Proof-of-Concept-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Obstruktive Atemwegskomplikationen (OAC) (Bronchialstenose) sind ein signifikantes Problem bei der Lungentransplantation (LTx) und eine spezielle Untergruppe der chronischen Transplantatdysfunktion. Der Gesamtsatz beträgt ca. 20 % pro Empfänger. Auch wenn eine Desobliteration (Laser, Argon-Koagulation, Kryotherapie) oder eine Ballondilatation (Bronchoplastik) durchgeführt wird, ist die Rezidivrate hoch. Selbstexpandierbare metallische Stents (SEMS) sind eine vorgeschlagene Behandlungsoption nach fehlgeschlagener Ersttherapie, weisen jedoch eine hohe Restenoserate auf (50–60 %). Morbidität, das Risiko für z.B. Infektionen und Atelektase sowie ein geringeres Langzeitüberleben sind häufig Folgen bei Patienten. mit SEMS behandelt. Abgesehen von einer erneuten Transplantation stehen keine chirurgischen Optionen zur Verfügung. OAK entwickeln sich hauptsächlich in der Zeit von 3 - 6 Monaten nach Tx. Die Idee ist eine dauerhafte, aber temporäre Therapie mit Ersatzcharakter der Stenose, die in degradierbaren Bronchialstents gegeben wird.
Hypothese: Neue biologisch abbaubare Bronchialstents sind eine erfolgreiche Behandlung der gutartigen Bronchialstenose nach Lungentransplantation. Nach der Stent-Platzierung wird eine weitere Desobliteration während der nächsten 6 Monate weniger häufig verwendet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hannover, Deutschland, 30625
- Hannover Medical School
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Rezidivierende Atemwegskomplikation (obstruktiv oder nekrotisch) nach einmaliger Doppellungentransplantation (mindestens zweimal Ballondilatation oder Disobliterationstherapie).
- Patient mindestens 3 Monate nach Lungentransplantation und Nachsorge in MHH-Ambulanz.
- Zielläsion im linken oder rechten Hauptstammbronchus, Zwischenbronchus, rechten oder linken Unterlappen, linken Oberlappen. Mehrere Läsionen können eingeschlossen und behandelt werden, aber die DV-Stent-Implantation in verschiedenen Zielläsionen sollte mindestens 6 Wochen auseinander liegen.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Patienten, die keine Doppelbarrieremethode zur Empfängnisverhütung anwenden.
- Frühere Verwendung eines metallischen Stents (SEMS).
- Zielläsion im Mittellappenbronchus, rechten Oberlappen, Carina oder Trachea.
- Frühere Anwendung von Brachytherapie oder topischem Mitomycin.
- Streicheleinheiten. nach Herz-Lungen-Transplantation.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: DV-Stent
Intervention "SX-ELLA Stent Degradable DV Bronchial (DV Stent)" wird in Vollnarkose unter Fluoroskopie oder durch direkte Sicht in die Zielläsion implantiert.
Vor der Dilatation wird die Ausdehnung der Atemwegskomplikationen bronchoskopisch gemessen und dokumentiert.
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Intervention "SX-ELLA Stent Degradable DV Bronchial (DV Stent)" wird in Vollnarkose unter Fluoroskopie oder durch direkte Sicht in die Zielläsion implantiert.
Vor der Dilatation wird die Ausdehnung der Atemwegskomplikationen bronchoskopisch gemessen und dokumentiert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Zeigen Sie, dass DV-Stents sicher bei LTx-Empfängern platziert werden können und bei der Linderung von Symptomen im Zusammenhang mit OAC wirksam sind.
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Nachweis der Schleimhautheilung in den ersten 6 Monaten nach Stenteinlage.
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jens T Gottlieb, M.D., Hannover Medical School
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Andere Studien-ID-Nummern
- 5237
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