- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00937703
Multizentrische Bewertung von zwei Telematiksystemen bei Typ-2-Diabetikern, bei denen die orale Behandlung fehlschlägt und die Behandlung mit Basalinsulin begonnen werden muss (TELEDIAB-2)
Multizentrische Bewertung von zwei Telematiksystemen (PDA Phone und IVS) bei Typ-2-Diabetikern, bei denen die orale Behandlung fehlschlägt und die eine Behandlung mit Basalinsulin beginnen müssen, im Vergleich zu einer konventionellen Behandlung. Nationale, multizentrische, vergleichende randomisierte Studie
TELEDIAB-2 ist eine nationale, multizentrische, kontrollierte, randomisierte Studie. Das Hauptziel der Studie besteht darin, zu zeigen, dass zu Beginn einer Basalinsulinbehandlung ein computergestütztes Entscheidungssystem zur Anpassung des Insulins in Verbindung mit einer Fernverfolgung (dank PDAphone oder einem interaktiven Sprachserver (IVS)) eingesetzt wird. ) ist in der Lage, die Stoffwechselkontrolle am Ende von 4 Mündern im Vergleich zur herkömmlichen Behandlung zu verbessern.
Hauptkriterien der Beurteilung: Vergleich der HbA1c-Mittelwerte der beiden Gruppen, die von einem Telemonitoring-System profitieren, mit der Referenzgruppe nach 4 Monaten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Sekundäre Ziele:
- - Vergleich der beiden eingesetzten Telemonitoring-Methoden.
- - Um die Geschwindigkeit des glykämischen Angriffs vom Ziel bis zum Anstieg zu bewerten, entsprechend der verwendeten Nachsorgemethode.
- - Bewertung der Zufriedenheit der Patienten und Ärzte in Bezug auf Telemonitoring-Systeme und Verbesserung der Lebensqualität (DQOL).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Aix en Provence, Frankreich, 13100
- CH Aix en Provence
-
Alençon, Frankreich, 61000
- Centre Hospitalier Intercommunal Alençon-Mamers
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Avignon, Frankreich, 84000
- Ch Avignon
-
Belfort, Frankreich, 90016
- Centre Hospitalier de Belfort Montbéliard
-
Besancon, Frankreich, 25030
- CHU Jean Minjoz
-
Caen, Frankreich, 14000
- CHU de Caen
-
Clermont Ferrand, Frankreich, 63011
- Hôpital Gabriel Montpied
-
Corbeil Essonnes, Frankreich, 91106
- CH Sud Francilien
-
Dreux, Frankreich, 28100
- CH de Dreux
-
Fort de France, Frankreich, 97261
- CHU Pierre Zobda-Quitman
-
Grenoble, Frankreich, 38043
- University Hospital Grenoble
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Kremlin Bicêtre, Frankreich, 94270
- CHU de Bicetre
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La Rochelle, Frankreich, 17000
- CH La Rochelle
-
Marseille, Frankreich, 13274
- CHU Marseille Hôpitaux Sud
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Marseille, Frankreich, 13000
- CHU Marseille-Hôpital Nord
-
Montagis, Frankreich, 45207
- CH de l'Agglomération Montargoise
-
Nancy, Frankreich, 54201
- CHU Hôpital Jeanne d'Arc
-
Nanterre, Frankreich, 92000
- CH Nanterre
-
Nantes, Frankreich, 44093
- CHU Nantes
-
Nimes, Frankreich, 30029
- CHU de Nîmes
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Paris, Frankreich, 75014
- Hôpital Cochin
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Pessac, Frankreich, 33604
- Hôpital Haut Levêque
-
Poitiers, Frankreich, 86000
- CHU de Poitiers
-
Rennes, Frankreich, 35056
- CHU Rennes
-
Saint Etienne, Frankreich, 42023
- Chu de Saint Etienne
-
Saint Mandé, Frankreich, 94160
- Hopital Bégin
-
Strasbourg, Frankreich, 67000
- Centre Hospitalier Strasbourg
-
Valenciennes, Frankreich, 59322
- Ch Valenciennes
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Typ-2-Diabetes seit mehr als 3 Jahren und Anspruch auf einen streng ausgeglichenen glykämischen Wert;
- Patienten, die seit mindestens 3 Monaten mit Metformin behandelt werden und Insulin absondern (BEKANNT oder Glinid);
- Nicht kontrollierte Patienten mit HbA1c ≥ 7,5 % und < 10 % zum Zeitpunkt der Aufnahme.
- BMI < 40;
- Patienten, die eine Insulinbehandlung benötigen
- Die Patienten stimmen zu, eine langsame Insulinbehandlung zu beginnen
- Patienten, die die glykämische Selbstüberwachung bereits praktizieren oder bereit sind, sie zu erlernen und zu praktizieren;
- Patienten, die in der Lage sind, die Bedienung einzubeziehen/zu verstehen und das PDA-Telefon und/oder das SVI zu verwenden;
- Patient nimmt nicht an einer anderen biomedizinischen Forschungsstudie teil
- Die Patienten erklären sich damit einverstanden, mindestens 2 Fingerstiche pro Tag durchzuführen;
- Ab 18 Jahren gibt es keine höhere Altersgrenze.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, bei denen eine mit der Evolution verbundene und nicht stabilisierte Pathologie auftritt, die im kommenden Jahr einen unkontrollierten Diabetes aufweisen;
- Patienten in einer Situation, die eine häufigere diabetologische klinische Nachsorge als in der Studie vorgesehen (vierteljährlich) rechtfertigt
- Patienten, die eine vorübergehende Umstellung auf Insulin benötigen;
- Patienten, die zur Anpassung der Insulindosis einen Krankenhausaufenthalt benötigen;
- Patienten mit einem kardiologischen Ereignis
- Patienten mit einer Hämoglobinopathie, die die Verteilung von HbA1c beeinträchtigt;
- Patienten, die unter Drogenabhängigkeit, Alkoholismus oder psychischen Problemen leiden
- Typ-1-Diabetes oder sekundärer Diabetes
- Patienten, die keine strengen Stoffwechselziele benötigen;
- Schwangere oder gebärende Patienten
- Mensch ohne Freiheit.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Gruppe1: Kontrollgruppe
Persönlicher Besuch bei T4mounths
|
Papierunterstützung für Glykämie, persönlicher Besuch bei T4mounths
|
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Aktiver Komparator: Gruppe2: IVS-Gruppe
Persönlicher Besuch bei T4mounths plus Telefonbesuche alle zwei Wochen
|
Patienten übermitteln ihren Blutzuckerspiegel an das IVS, das ihnen die von ihrem Arzt in dieser Situation empfohlene Insulinmenge mitteilt. Persönlicher Besuch bei T4mounths plus Telefonbesuche alle 2 Wochen. |
|
Aktiver Komparator: Gruppe3: PDAphone-Gruppe
Persönlicher Besuch mit PDA-System bei T4mounths plus Telefonbesuche alle zwei Wochen
|
Die Patienten erhalten ein PDA-Telefonsystem.
Sie werden alle zwei Wochen einen persönlichen Besuch bei T4mounths und Telefonbesuche haben
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Vergleich der HbA1c-Mittelwerte der beiden Gruppen, die von einem Telemonitoring-System profitieren, im Vergleich zur Referenzgruppe.
Zeitfenster: Bis T4 Monate
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Bis T4 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Vergleich der absoluten HbA1c-Differenz
Zeitfenster: T0-T4 Monate
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T0-T4 Monate
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|
Vergleich der Entwicklung von HbA1c
Zeitfenster: T0 und T4 Monate
|
T0 und T4 Monate
|
|
Vergleich des Prozentsatzes der Patienten, die in 4 Monaten einen HbA1c < 7,0 % erreichen
Zeitfenster: T0 und T4 Monate
|
T0 und T4 Monate
|
|
Vergleich des prozentualen Anteils der Patienten innerhalb des objektiven Blutzuckerspiegels (jeun-Glykämie-Durchschnitt der letzten 3 Tage zwischen 0,73 und 1,08 g/l) am Ende der Studie und der durchschnittlichen Zeit, die es ermöglicht, dieses Ziel zu erreichen
Zeitfenster: T0 und T4 Monate
|
T0 und T4 Monate
|
|
Vergleich der durchschnittlichen Jeun-Glykämie in den 14 Tagen vor dem Besuch in 4 Monaten
Zeitfenster: T4 Monate
|
T4 Monate
|
|
Vergleich der Häufigkeit gutartiger Hypoglykämien, ob symptomatisch oder nicht, nachts und schwer während der gesamten Studie
Zeitfenster: Studiendauer
|
Studiendauer
|
|
Vergleich der Gewichtsentwicklung
Zeitfenster: T0 und T4 Monate
|
T0 und T4 Monate
|
|
Vergleich der Entwicklung der Lebensqualität zu Beginn und am Ende der Studie (der Lebensqualitätsskala DHP sowie der Items der Dimension Zufriedenheit des DQOL)
Zeitfenster: T0 und T4 Monate
|
T0 und T4 Monate
|
|
Vergleich der Zeit, die Ärzte mit Patienten während des Besuchs verbringen (entweder persönliche Besuche oder Telefonbesuche);
Zeitfenster: Studiendauer
|
Studiendauer
|
|
Vergleich der Zufriedenheit der Patienten und Ärzte mit dem System und der Bereitschaft, das System weiterhin in der Routineversorgung einzusetzen
Zeitfenster: 4 Monate
|
4 Monate
|
|
Effektive Anzahl von Patienten, die das System in der Routineversorgung auf eigene Kosten und in Absprache mit ihrem Arzt weiter nutzen
Zeitfenster: 4 Monate
|
4 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Pierre Yves BENHAMOU, MD PHD, University Hospital, Grenoble
- Studienstuhl: Guillaume CHARPENTIER, MD, Centre d'Etudes et de Recherche pour l'Intensification du Traitement du Diabète
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2008-A00270-55
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