- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00939679
Auswirkung einer Magenbypass-Operation auf den Energiestoffwechsel (ERGEM)
ERGEM: Auswirkung der Roux-en-Y-Magenbypass-Operation auf den Energiestoffwechsel.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Copenhagen, Dänemark, 1958
- Department of Human Nutrition, Faculty of Life Sciences, University of Copenhagen
-
Copenhagen, Dänemark, 2650
- Hvidovre Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18–65
- BMI ≥40 oder ≥35 mit gleichzeitiger obstruktiver Schlafapnoe oder Bluthochdruck
- geplant für eine RYGB-Operation im Hvidovre Krankenhaus, Kopenhagen, Dänemark
- Nach 3-monatiger Ernährungsberatung muss der Patient zwischen 1 und 4 % seines Körpergewichts verloren haben
Ausschlusskriterien:
- Von den eigenen Ärzten des Patienten als nicht für eine RYGB-Operation geeignet eingestuft
- Diabetes Mellitus
- Nichtkaukasier
- Gewicht > 160 kg (aufgrund der Einschränkungen des DEXA-Scanners) oder morphologisch nicht in der Lage, im DEXA-Scanner untergebracht zu werden (> 40 cm bei maximaler anterior-posteriorer Abmessung in Rückenlage oder > 60 cm bei maximaler Körperbreite in Rückenlage)
- Hämoglobin <7,0 mmol/L
- Psychiatrische Erkrankung in der Obhut eines Psychiaters
- Essstörungen wie Bulimie
- Patienten mit spezieller Diät (z. B. vegetarisch, Atkins)
- Jegliche Vorgeschichte einer Schilddrüsenfunktionsstörung oder die Einnahme von Schilddrüsenmedikamenten (mit Ausnahme einer vorübergehenden Thyreoiditis)
- Hypothalamische oder genetische Ätiologie von Fettleibigkeit
- Eine aktuelle Krebsdiagnose
- Jede andere Operation als die RYGB ist in den folgenden 3 Monaten geplant
- Drogenmissbrauch oder Rauchen
- Einnahme verschreibungspflichtiger oder rezeptfreier Medikamente, die den Stoffwechsel beeinflussen
- Übermäßiger Alkoholkonsum (>7 Getränke/Woche)
- Übermäßiger Koffeinkonsum (>300 mg/Tag)
Vorliegen einer Kontraindikation für die Verwendung einer kalorienarmen Pulverdiät, einschließlich:
- Vorgeschichte ventrikulärer Arrhythmien (auch wenn diese behandelt wurden)
- Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance <60 ml/min)
- Leberenzyme (ALT oder AST) >3x Obergrenze des Normalwerts
- Milcheiweißallergie oder Laktoseintoleranz
- Porphyrie oder Phenylketonurie
- Geschichte der Gicht
- Stillen
- Gleichzeitige Anwendung von Monoaminoxidasehemmern oder nicht kaliumsparenden Diuretika
- Unfähigkeit oder Unwilligkeit, ein kalorienarmes Diätprotokoll einzuhalten
- Patienten, die die Pulverdiätprodukte als ungenießbar empfinden
- Genießen Sie keinen Joghurt, Karotten oder Milch (da diese wesentliche Bestandteile der kalorienarmen Ernährung sind)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Frühere Magenbypass-Operation (7 Wochen)
Diese Patienten werden 7 Wochen nach Beginn einer kalorienarmen Diät einer Magenbypass-Operation unterzogen und setzen die kalorienarme Diät nach der Operation drei Wochen lang fort.
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Kurz gesagt zeichnet sich RYGB zunächst durch die Bildung eines kleinen Magenbeutels aus.
Der Dünndarm wird dann etwa 75 cm distal des Treitz-Bandes durchtrennt, wodurch ein proximaler Darmschenkel entsteht, der die Sekrete aus dem Magenrest, der Leber und der Bauchspeicheldrüse transportiert, sowie ein „Mehlschwitzen“-Schenkel, der an den neuen Magenbeutel angeschlossen wird verzehrte Nahrung abtropfen lassen.
Das distale Ende des proximalen Gliedes wird dann etwa 100 cm distal der neuen Magendrainagestelle wieder befestigt, wodurch ein gemeinsamer Kanal entsteht, in dem sich Verdauungsenzyme mit der aufgenommenen Nahrung vermischen.
Die Patienten nehmen täglich eine Diät zu sich, bestehend aus:
Die Diät wird von beiden Gruppen über einen Zeitraum von 10 Wochen eingenommen.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Spätere Magenbypass-Operation (10 Wochen)
Diese Patienten werden 10 Wochen nach Beginn einer kalorienarmen Diät einer Magenbypass-Operation unterzogen.
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Kurz gesagt zeichnet sich RYGB zunächst durch die Bildung eines kleinen Magenbeutels aus.
Der Dünndarm wird dann etwa 75 cm distal des Treitz-Bandes durchtrennt, wodurch ein proximaler Darmschenkel entsteht, der die Sekrete aus dem Magenrest, der Leber und der Bauchspeicheldrüse transportiert, sowie ein „Mehlschwitzen“-Schenkel, der an den neuen Magenbeutel angeschlossen wird verzehrte Nahrung abtropfen lassen.
Das distale Ende des proximalen Gliedes wird dann etwa 100 cm distal der neuen Magendrainagestelle wieder befestigt, wodurch ein gemeinsamer Kanal entsteht, in dem sich Verdauungsenzyme mit der aufgenommenen Nahrung vermischen.
Die Patienten nehmen täglich eine Diät zu sich, bestehend aus:
Die Diät wird von beiden Gruppen über einen Zeitraum von 10 Wochen eingenommen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Veränderung des 24-Stunden-Energieverbrauchs
Zeitfenster: 7 Wochen, 10 Wochen (kurzfristig); 1,5 Jahre (langfristig)
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7 Wochen, 10 Wochen (kurzfristig); 1,5 Jahre (langfristig)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Veränderung des Nüchterngallensäure- und Lipidprofils
Zeitfenster: 7 Wochen, 10 Wochen (kurzfristig); 1,5 Jahre (langfristig)
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7 Wochen, 10 Wochen (kurzfristig); 1,5 Jahre (langfristig)
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Veränderungen der Nüchternspiegel von Leptin, Adiponektin und Visfatin
Zeitfenster: 7 Wochen, 10 Wochen (kurzfristig); 1,5 Jahre (langfristig)
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7 Wochen, 10 Wochen (kurzfristig); 1,5 Jahre (langfristig)
|
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Veränderung der Körperzusammensetzung
Zeitfenster: 7 Wochen, 10 Wochen (kurzfristig); 1,5 Jahre (langfristig)
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7 Wochen, 10 Wochen (kurzfristig); 1,5 Jahre (langfristig)
|
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Veränderung des Appetitgefühls
Zeitfenster: 7 Wochen, 10 Wochen (kurzfristig); 1,5 Jahre (langfristig)
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7 Wochen, 10 Wochen (kurzfristig); 1,5 Jahre (langfristig)
|
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Veränderung der Nüchtern- und postprandialen Spiegel von GLP-1, PYY, Oxyntomodulin, Glucose, Insulin, C-Peptid, GIP, Ghrelin, Cholecystokinin
Zeitfenster: 7 Wochen, 10 Wochen (kurzfristig); 1,5 Jahre (langfristig)
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7 Wochen, 10 Wochen (kurzfristig); 1,5 Jahre (langfristig)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Julie B Schmidt, MSc, University of Copenhagen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- B263
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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