- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00940342
Rituximab plus Sargramostim (GM-CSF) bei Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie
Rituximab in Kombination mit Sargramostim (GM-CSF) bei Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie (CLL)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
GM-CSF ist ein Medikament zur Stimulierung des Immunsystems. Es erhöht die Anzahl einer bestimmten Art von Blutzellen, die Neutrophilen und Makrophagen genannt werden.
Rituximab ist ein Medikament, das an ein Protein namens Cluster of Differentiation Antigen 20 (CD20) bindet, das sich auf der Oberfläche der Leukämiezellen befindet, und so die Zerstörung der Leukämiezellen durch das Immunsystem ermöglicht.
Bevor Sie mit der Behandlung dieser Studie beginnen können, werden bei Ihnen sogenannte „Screening-Tests“ durchgeführt. Diese Tests helfen dem Arzt bei der Entscheidung, ob Sie für die Teilnahme an der Studie geeignet sind. Sie erhalten eine vollständige Anamnese und eine körperliche Untersuchung, einschließlich routinemäßiger Blutuntersuchungen (ca. 2 Esslöffel). Es wird ein Knochenmarkaspirat entnommen. Um ein Knochenmarkaspirat zu entnehmen, wird ein Bereich des Hüft- oder Brustknochens mit einem Anästhetikum betäubt und eine kleine Menge Knochenmark durch eine große Nadel entnommen. Bildgebende Untersuchungen (z. B. eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs oder CT-Scans) können durchgeführt werden. Frauen, die Kinder bekommen können, müssen einen negativen Blutschwangerschaftstest haben.
Wenn festgestellt wird, dass Sie für die Teilnahme an dieser Studie geeignet sind, erhalten Sie GM-CSF als Injektion unter die Haut, dreimal wöchentlich über einen Zeitraum von acht Wochen. Sie erhalten Rituximab vier Wochen lang einmal wöchentlich über eine Vene. Normalerweise dauert die erste Dosis Rituximab mehrere Stunden. Spätere Dosen sollten normalerweise kürzer sein, können jedoch je nach individueller Verträglichkeit variieren. Acetaminophen (Tylenol), Diphenhydraminhydrochlorid (Benadryl) und Steroide (Hydrocortison oder ähnliches) werden vor Rituximab verabreicht, um das Risiko von Nebenwirkungen zu verringern. Wenn während der Infusion Nebenwirkungen auftreten, müssen Sie im Krankenhaus bleiben und beobachtet werden, bis die Nebenwirkungen abgeklungen sind. Ansonsten erfolgt die Behandlung ambulant.
Während der Behandlung werden bei Ihnen einmal pro Woche routinemäßige Blutuntersuchungen (ca. 1 Esslöffel) durchgeführt. Die Behandlung wird etwa 8 Wochen dauern. Sie werden von der Studie ausgeschlossen, wenn sich Ihre Erkrankung verschlimmert oder die Nebenwirkungen zu schwerwiegend werden.
Nach Abschluss der Behandlung erfolgt eine vollständige körperliche Untersuchung, einschließlich routinemäßiger Blutuntersuchungen (ca. 2 Esslöffel). Es wird eine Knochenmarkprobe entnommen. Bildgebende Untersuchungen (z. B. eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs oder CT-Scans) können wiederholt werden, um die Wirkung der Behandlung zu bewerten. Wenn diese Behandlung bei Ihnen gewirkt hat, kann Ihr Arzt Ihnen raten, sie ein zweites Mal zu erhalten.
Anschließend kommen Sie ein Jahr lang alle sechs Monate zur Nachbehandlungsuntersuchung und dann drei Jahre lang oder bis Sie mit einer neuen Behandlung beginnen einmal jährlich.
Dies ist eine Untersuchungsstudie. GM-CSF und Rituximab wurden von der FDA für den klinischen Einsatz zugelassen. Ihre gemeinsame Verwendung in dieser Studie ist jedoch experimentell. An dieser Studie können bis zu 130 Patienten teilnehmen. Alle Patienten werden im M.D. Anderson Cancer Center aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gruppe 1. Diagnose einer zuvor behandelten B-CLL Rai III-IV oder eines früheren Krankheitsstadiums mit Anzeichen einer „aktiven Krankheit“ gemäß der Definition der vom NCI gesponserten Arbeitsgruppe 1) Gewichtsverlust von > 10 % in den letzten 6 Monaten, 2) extrem Müdigkeit, 3) Fieber oder Nachtschweiß ohne Anzeichen einer Infektion, 4) sich verschlimmernde Anämie oder Thrombozytopenie, 5) fortschreitende Lymphozytose mit schneller Verdopplungszeit der Lymphozyten, 6) ausgeprägte Hypogammaglobulinämie oder Paraproteinämie, 7) Lymphadenopathie > 5 cm Durchmesser.
- Gruppe 2. Diagnose einer zuvor unbehandelten B-CLL mit Rai-Krankheit im Stadium 0–II, aber hohem Progressionsrisiko basierend auf B2-Mikroglobulin > 3,0 mg/ml oder mit Symptomen oder erheblicher Müdigkeit.
- Gruppe 3. Patienten im Alter von 70 Jahren und älter mit zuvor unbehandeltem B-CLL und Rai-Stadium III-IV oder einem früheren Krankheitsstadium mit Indikation für eine Behandlung, die eine Chemotherapie ablehnten.
- Alter 15 Jahre oder älter.
- Ausreichende Nieren- und Leberfunktionen (Kreatinin <2,5 mg/dl, Bilirubin <2 mg/dl). Patienten mit Nieren- oder Leberfunktionsstörungen aufgrund einer Organinfiltration durch Lymphozyten kommen in Frage, ebenso wie Patienten mit erhöhtem Bilirubin und einer Anamnese, die mit der Gilbert-Krankheit vereinbar ist.
- Leistungsstatus <3 (Zubrod-Skala).
- Keine aktive Virushepatitis
Ausschlusskriterien:
1) Keine.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandelt und rückfällig – Gruppe 1
Die Teilnehmer erhalten einen (1) Therapiezyklus.
Ein Therapiezyklus besteht aus vier (4) Dosen Rituximab 375 mg/m2, die 4 Wochen lang einmal wöchentlich über eine Vene verabreicht werden, zusammen mit 250 µg GM-CSF dreimal wöchentlich subkutan über 8 Wochen.
|
250 µg Injektion unter die Haut, dreimal pro Woche für acht Wochen.
Andere Namen:
375 mg/m² werden vier Wochen lang einmal wöchentlich intravenös verabreicht
Andere Namen:
|
|
Experimental: Behandelt und hohes Progressionsrisiko – Gruppe 2
Die Teilnehmer erhalten einen (1) Therapiezyklus.
Ein Therapiezyklus besteht aus vier (4) Dosen Rituximab 375 mg/m2, die 4 Wochen lang einmal wöchentlich über eine Vene verabreicht werden, zusammen mit 250 µg GM-CSF dreimal wöchentlich subkutan über 8 Wochen.
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250 µg Injektion unter die Haut, dreimal pro Woche für acht Wochen.
Andere Namen:
375 mg/m² werden vier Wochen lang einmal wöchentlich intravenös verabreicht
Andere Namen:
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Experimental: 70 Jahre alt und Chemotherapie verweigert – Gruppe 3
Die Teilnehmer erhalten einen (1) Therapiezyklus.
Ein Therapiezyklus besteht aus vier (4) Dosen Rituximab 375 mg/m2, die 4 Wochen lang einmal wöchentlich über eine Vene verabreicht werden, zusammen mit 250 µg GM-CSF dreimal wöchentlich subkutan über 8 Wochen.
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250 µg Injektion unter die Haut, dreimal pro Woche für acht Wochen.
Andere Namen:
375 mg/m² werden vier Wochen lang einmal wöchentlich intravenös verabreicht
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtantwortrate
Zeitfenster: Blutuntersuchungen einmal pro Woche während der 8-wöchigen Behandlung.
|
Gesamtansprechrate – vollständiges Ansprechen (CR) + teilweises Ansprechen (PR).
CR ist das Fehlen von Lymphozyteninfiltraten in der Biopsie, <30 % Lymphozyten im Knochenmarkaspirat, Lymphozyten < 4.000 µl, Hämoglobin > 11,0 g/dl, Blutplättchen > 1.000.000/µl, polymorphkernige Neutrophile (PMN) > 1.500/µl, Leber /Milz nicht tastbar, keine Knoten.
PR ist <30 % Lymphozyten mit Resterkrankung bei Biopsie für noduläre PR, Lymphozyten > 50 % Abnahme, Hämoglobin (nicht transfundiert) > 11,0 g/dl oder > 50 % Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert, Blutplättchen > 100.000/ul oder 50 % Verbesserung gegenüber Ausgangswert, PMN >1.500 ul oder 50 % Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert, Leber/Milz >/= 50 % Abnahme, Knoten >/= 50 %.
|
Blutuntersuchungen einmal pro Woche während der 8-wöchigen Behandlung.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Alessandra Ferrajoli, MD, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Leukämie, B-Zell
- Leukämie
- Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-Zell
- Leukämie, lymphatisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Rituximab
- Sargramostim
- Molgramostim
Andere Studien-ID-Nummern
- 2004-0102
- NCI-2012-01670 (Registrierungskennung: NCI CTRP)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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