- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00945191
Kombinationschemotherapie mit CS-1008 zur Behandlung von Eierstockkrebs
Phase-2-Studie zu CS-1008 in Kombination mit Chemotherapie (Paclitaxel/Carboplatin) bei lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Eierstockkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
- Univ. Alabama
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Missouri
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Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Barnes Jewish Hospital
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Oklahoma
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Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
- University of Oklahoma
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigtes epitheliales Karzinom des Eierstocks oder primäres Peritonealkarzinom (International Federation of Gynecology and Obstetrics [FIGO] Stadium IIIC oder IV).
(Teilnehmer mit den folgenden histologischen Epithelzelltypen sind für die Studie geeignet: seröses Adenokarzinom, endometrioides Adenokarzinom, muzinöses Adenokarzinom, undifferenziertes Karzinom, klarzelliges Adenokarzinom, gemischtes Epithelkarzinom, Übergangszellkarzinom, bösartiger Brenner-Tumor oder Adenokarzinom, sofern nicht anders angegeben.)
- Einschreibung innerhalb von 6 Wochen nach der chirurgischen Resektion (Debulking).
- Resttumormassen > 1 cm und objektiv messbare/bewertbare Erkrankung gemäß den RECIST-Kriterien (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors).
- Keine vorherige Therapie für Eierstockkrebs (d. h. Chemotherapie oder Strahlentherapie [RT] des Bauchs oder Beckens), außer der chirurgischen Entfernung der Krankheit.
- Mindestens 18 Jahre alt.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von ≤ 2.
Angemessene Organ- und Knochenmarksfunktion, nachgewiesen durch:
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/µL (entspricht den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) des National Cancer Institute (NCI), Version 3.0 Grad 1)
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/µL (CTCAE-Grad 0 bis 1)
- Hämoglobin ≥ 9 g/dl
- Serumkreatinin ≤ 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN) (CTCAE-Grad 1)
- Bilirubin ≤ 1,5 x ULN (CTCAE Grad 1)
- Aspartataminotransferase (AST) und alkalische Phosphatase ≤ 2,5 x ULN (CTCAE Grad 1)
- Angemessene neurologische Funktion (d. h. sensorische und motorische Neuropathie ≤ CTCAE-Grad 1).
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, einer wirksamen Empfängnisverhütung während der Behandlung und für drei Monate danach zuzustimmen.
- Bei allen Probanden im gebärfähigen Alter muss ≤ 72 Stunden vor Beginn der Studienbehandlung ein negatives Schwangerschaftstestergebnis (Serum oder Urin) vorliegen.
- Die Teilnehmer müssen umfassend über ihre Krankheit und den Untersuchungscharakter des Studienprotokolls (einschließlich vorhersehbarer Risiken und möglicher Nebenwirkungen) informiert werden und vor der Durchführung studienspezifischer Verfahren eine vom Prüfungsausschuss genehmigte Einverständniserklärung (ICF) unterzeichnen und datieren oder Tests.
Ausschlusskriterien:
- Frühere invasive bösartige Erkrankung innerhalb von 5 Jahren, mit Ausnahme von Plattenepithelkarzinomen oder Basalzellkarzinomen.
- Aktuelle Diagnose eines grenzwertigen epithelialen Ovarialtumors (früher „Tumoren mit geringem bösartigem Potenzial“) oder eines rezidivierenden Ovarialepithelkarzinoms.
- Positives humanes Immundefizienzvirus (HIV) oder Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), da das Behandlungsschema möglicherweise zu zusätzlicher Toxizität führt.
- Erwartung der Notwendigkeit eines größeren chirurgischen Eingriffs oder einer Strahlentherapie (RT) während der Studie.
- Vorgeschichte einer der folgenden Erkrankungen innerhalb von 6 Monaten vor Studieneinschreibung: Myokardinfarkt; schwere/instabile Angina pectoris; Koronar-/periphere Arterien-Bypass-Transplantation; Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA); zerebrovaskulärer Unfall oder vorübergehender ischämischer Anfall, Lungenembolie oder anderes klinisch bedeutsames thromboembolisches Ereignis; klinisch bedeutsame Lungenerkrankung (z. B. schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung oder Asthma).
- Klinisch aktive Hirnmetastasen (d. h. unbehandelt, immer noch eine Therapie mit Steroiden oder RT erfordernd oder mit Progression innerhalb von 4 Wochen nach Abschluss der RT); eine unkontrollierte Anfallserkrankung; Kompression des Rückenmarks; oder karzinomatöse Meningitis.
- Schwanger oder stillend.
- Vorherige Behandlung mit CS-1008, anderen agonistischen DR5-Antikörpern oder einem Tumornekrosefaktor-bedingten Apoptose-induzierenden Liganden (TRAIL).
- Bekannte Überempfindlichkeitsreaktionen auf einen der Bestandteile von CS-1008, Paclitaxel (oder Docetaxel) oder Carboplatin-Formulierungen.
- Schwerwiegende interkurrente medizinische oder psychiatrische Erkrankungen oder andere Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung beeinträchtigen oder die Einhaltung des Protokolls oder die Sicherheit der Studienbehandlung in unannehmbarer Weise beeinträchtigen würden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: CS-1008 mit Paclitaxel und Carboplatin
CS-1008 wird mit Paclitaxel und Carboplatin verabreicht.
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CS-1008 intravenöse (IV) Infusion 10 mg/kg am Tag 1 von Zyklus 1 und 8 mg/kg einmal alle 3 Wochen (1 Zyklus) für Zyklus 2–6
Paclitaxel 175 mg/m² IV-Infusion einmal alle 3 Wochen (1 Zyklus) über 6 Zyklen
Andere Namen:
Carboplatin (Zielbereich unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von 6,0 mg/ml/min unter Verwendung der Calvert-Formel) IV-Infusion einmal alle 3 Wochen (1 Zyklus) für 6 Zyklen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bestes Gesamtansprechen und objektive Ansprechrate nach Behandlung mit CS-1008 in Kombination mit Chemotherapie (Paclitaxel/Carboplatin) bei lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Eierstockkrebs
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum ersten dokumentierten objektiven Ansprechen, Krankheitsprogression oder Studienabbruch, bis zu 1 Jahr und 10 Monate
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Das beste Gesamtansprechen ist das beste Ansprechen (in der Reihenfolge bestätigtes vollständiges Ansprechen [CR], bestätigtes teilweises Ansprechen [PR], unbestätigtes CR, unbestätigtes PR, stabile Erkrankung [SD] und fortschreitende Erkrankung [PD]) unter allen Gesamtreaktionen Die Daten werden vom Beginn der Behandlung bis zum Ausstieg des Teilnehmers aus der Studie aufgezeichnet.
Wenn nach der ersten Dosis des Studienmedikaments keine Tumorbeurteilung erfolgt, wird das beste Gesamtansprechen als unbewertbar eingestuft.
CR wurde als Verschwinden aller Zielläsionen definiert, PR als mindestens 30-prozentige Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen und SD als weder ausreichende Schrumpfung, um für PR zu qualifizieren, noch ausreichende Zunahme, um für PD zu qualifizieren als eine mindestens 20-prozentige Vergrößerung der Summe der Durchmesser der Zielläsionen.
Die objektive Rücklaufquote wurde als bestätigte CR und bestätigte PR definiert.
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Ausgangswert bis zum ersten dokumentierten objektiven Ansprechen, Krankheitsprogression oder Studienabbruch, bis zu 1 Jahr und 10 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Summe der längsten Durchmesser der Zielläsionen gegenüber dem Ausgangswert nach Behandlung mit CS-1008 in Kombination mit Chemotherapie (Paclitaxel/Carboplatin) bei lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Eierstockkrebs
Zeitfenster: Ausgangswert für Zyklus 3, Woche 3, Tag 1; Zyklus 6, Woche 3, Tag 1 (jeder Zyklus 21 Tage) bis zum Ende der Studie, etwa 1 Jahr und 10 Monate nach der Einnahme
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Eine Summe der Durchmesser für alle Zielläsionen wird berechnet und als Basissumme der Durchmesser angegeben, definiert als der letzte nicht fehlende Wert vor der ersten Verabreichung der Studienbehandlung.
Die Basissumme der Durchmesser wird als Referenz für die Charakterisierung der objektiven Tumorreaktion verwendet.
Es wird über die Veränderung der Summe der längsten Durchmesser der Zielläsionen gegenüber dem Ausgangswert berichtet.
Negative Werte deuten auf eine Verbesserung der Tumorreduktion hin.
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Ausgangswert für Zyklus 3, Woche 3, Tag 1; Zyklus 6, Woche 3, Tag 1 (jeder Zyklus 21 Tage) bis zum Ende der Studie, etwa 1 Jahr und 10 Monate nach der Einnahme
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Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen Grad 3 oder höher nach Systemorganklasse und bevorzugtem Zeitraum nach Behandlung mit CS-1008 in Kombination mit Chemotherapie (Paclitaxel/Carboplatin) bei lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Eierstockkrebs
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis, bis zu 1 Jahr und 10 Monate nach der letzten Dosis
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Als behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs) wurden solche Ereignisse definiert, die auftreten, vor der Studie nicht aufgetreten sind oder sich nach Beginn der Verabreichung von CS-1008 und/oder Paclitaxel/Docetaxel/Carboplatin in ihrer Schwere verschlimmern.
Alle unerwünschten Ereignisse (AEs) wurden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events, Version 3.0 des National Cancer Institute, in Stufen von 1 bis 5 eingestuft, wobei Grad 1 leicht, Grad 2 mittelschwer, Grad 3 schwer und Grad 4 lebensbedrohlich oder behindernd war und Tod 5. Grades im Zusammenhang mit AE.
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Ausgangswert bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis, bis zu 1 Jahr und 10 Monate nach der letzten Dosis
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Eierstocktumoren
- Karzinom, Eierstockepithel
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Carboplatin
- Paclitaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- CS1008-A-U205
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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