Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Studie zu CBP-1008 bei Patienten mit fortgeschrittenem solidem Tumor

27. März 2023 aktualisiert von: Coherent Biopharma (Suzhou) Co., Ltd.

Eine offene, multizentrische Phase-Ia/Ib-Erststudie am Menschen und Expansionsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik des neuartigen Antitumormittels CBP-1008 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

Das Hauptziel dieser Phase-I-Studie ist die Bewertung der Sicherheit und potenziellen Wirksamkeit und die Bestimmung der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) von CBP-1008, einem mit einem bispezifischen Liganden konjugierten Medikament bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese offene, multizentrische Phase-Ia/Ib-Studie besteht aus zwei Phasen. Die Phase Ia ist eine Dosiseskalationsstudie, die sich auf Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, MTD und RP2D konzentriert. In die Phase-Ia-Studie werden Patienten mit fortgeschrittenem solidem Tumor aufgenommen, bei denen eine vorherige Standardbehandlung versagt hat oder bei denen keine Standardtherapie existiert. Der DLT-Beobachtungszeitraum beträgt 28 Tage.

Patienten im Phase-Ib-Teil werden in bestimmte Tumorkohorten rekrutiert und erhalten alle zwei Wochen eine iv-Infusion von RP2D CBP-1008. Die primäre Wirksamkeit von ORR, DCR, PFS usw. wird bewertet. Die Korrelation zwischen der Tumorantwort und den Rezeptoren wird untersucht. Sicherheitsinformationen werden in Phase Ib gesammelt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

143

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100000
      • Beijing, Beijing, China, 100000
        • Rekrutierung
        • Cancer Hospital Chinese Academy of Medical Sciences
        • Kontakt:
    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200000
        • Rekrutierung
        • Fudan University Shanghai Cancer Center
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 18 und 70 Jahren (einschließlich der Grenzen) bei unterschriebener Einverständniserklärung (ICF)
  • Hat eine Lebenserwartung von ≥ 3 Monaten
  • Phase Ia: Patienten mit fortgeschrittenem bösartigen soliden Tumor, die:
  • bei einer Standardtherapie Fortschritte gemacht haben oder diese nicht vertragen, oder
  • keine Standardtherapie existiert
  • Krankheitsspezifische Phase-Ib-Kohorten:
  • Kohorte 1: Rezidivierendes platinresistentes Ovarialkarzinom, primäres Peritonealkarzinom oder Eileiterkarzinom Platinresistenz wurde als Progression oder Rezidiv innerhalb von 6 Monaten nach der letzten Platindosis definiert. Patienten mit einer primär platinrefraktären Erkrankung sind ausgeschlossen
  • Kohorte 2: Metastasierter dreifach negativer Brustkrebs
  • Basierend auf den zuletzt analysierten Biopsien oder anderen pathologischen Proben wurde TNBC histologisch oder zytologisch bestätigt
  • Die Patienten haben mindestens 2 vorangegangene systemische Chemotherapieschemata für eine lokale fortgeschrittene/metastasierte Erkrankung erhalten. Wenn sich die Patienten in der frühen Phase innerhalb von 12 Monaten nach einer adjuvanten oder neoadjuvanten Chemotherapie zu einer nicht resezierbaren, lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Erkrankung entwickeln, werden die Regime als eines der vorherigen systemischen Chemotherapie-Regime betrachtet
  • Kohorte 3: Patienten mit anderen fortgeschrittenen soliden Tumorarten, bei denen die Standardtherapie versagt hat oder keine Standardtherapie existiert oder die die bestehende Behandlung nicht vertragen, wie z. Plattenepithelkarzinom der Lunge, Adenokarzinom des Magens, Dickdarmkrebs, Gebärmutterhalskrebs, Gebärmutterschleimhautkrebs und so weiter
  • Hat einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG PS) von 0-1
  • Mindestens 1 messbare Tumorläsion nach RECIST v1.1
  • Archivierte Tumorgewebeproben verfügbar oder frische Tumorbiopsieproben verfügbar (diese sind optional in Phase Ia und obligatorisch in Ib)
  • Das Zeitfenster von der letzten Verabreichung einer vorherigen Antitumortherapie bis zur ersten Verabreichung von CBP-1008 in dieser Studie betrug mindestens 28 Tage. Innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienmedikation wurden keine anderen Studienmedikamente oder experimentellen Instrumente verwendet oder andere klinische Studien durchgeführt
  • Gemäß der Version NCI-CTCAE 4.03 muss die akute Toxizität einer vorherigen Behandlung, Operation oder Strahlentherapie auf Grad 0 oder 1 gelindert worden sein
  • Angemessener hämatologischer Status (ohne Bluttransfusion und Wachstumsfaktorunterstützung innerhalb von 2 Wochen vor der Einschreibung), definiert als:
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 109/l
  • Thrombozytenzahl ≥ 100 × 109/l
  • Hämoglobin (Hb) ≥ 100 g/l
  • Angemessene Leberfunktion, definiert als:
  • Gesamtbilirubin im Serum (TBIL) ≤ 1,5× ULN, Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) ≤ 2,5× ULN, wenn keine nachweisbaren Lebermetastasen vorliegen (ALT und AST ≤ 3,0× ULN bei Vorliegen von Lebermetastasen)
  • Ausreichende Nierenfunktion, definiert als:
  • Serumkreatinin < Obergrenze des normalen Laborreferenzbereichs oder Kreatinin-Clearance ≥50 ml/min (Die Berechnungsformel ist in Anhang 11 dargestellt)
  • Gerinnung: International Normalized Ratio (INR) ≤ 1,5× ULN und aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ≤ 1,5× ULN (ausgenommen Patienten, die eine therapeutische Antikoagulation erhalten, deren INR im therapeutischen Bereich liegen sollte)
  • Angemessene Serumkalziumkonzentration: Siehe Albumin-korrigierte Serumkalziumkonzentration ≥ 1 × untere Normgrenze (ULN) und ≤ 2,9 mmol/l (11,5 mg/dl), wenn die Probanden Hypokalzämie und Hypoproteinämie hatten
  • Ausreichende Herzfunktion, definiert als:
  • Linksventrikuläre Auswurffraktion (LVEF) ≥ 50 % oder Untergrenze des normalen Referenzbereichs im Krankenhaus
  • QTc-F ≤ 450 ms

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen auf einen Bestandteil des CBP-1008
  • Gleichzeitige Malignität(en) innerhalb von 3 Jahren vor dem Screening außer adäquat behandeltem Zervixkarzinom in situ, Hautkrebs des Basalzell- oder Plattenepithelkarzinoms, lokalem Prostatakrebs nach radikaler Operation, duktalem Karzinom in situ nach radikaler Operation
  • Geschichte der Epilepsie
  • Aktive oder symptomatische Metastasen des Zentralnervensystems und/oder krebsartige Meningitis mit Ausnahme von asymptomatischen oder stabilen Hirnmetastasen
  • Vorgeschichte von dekompensierter Herzinsuffizienz der New York Heart Association Functional Classification III/IV, instabiler Angina pectoris, anhaltendem Vorhofflimmern, ventrikulärer Arrhythmie oder Reizleitungsblock; mit Risikofaktoren für oder Medikamente erhalten, von denen bekannt ist, dass sie das QT-Intervall verlängern, refraktärer Bluthochdruck (außer Patienten mit Bluthochdruck, deren Blutdruck durch Medikamente unter 140/90 mmHg kontrolliert wird)
  • Signifikante chirurgische Eingriffe innerhalb von 21 Tagen vor der ersten Dosis von CBP-1008 oder mit anhaltenden postoperativen Komplikationen
  • Strahlentherapie, die innerhalb von 21 Tagen vor der ersten Dosis von CBP-1008 verabreicht wurde
  • Interstitielle Lungenerkrankung, nicht infektiöse Pneumonie oder schlecht kontrollierte systemische Erkrankungen in der Vorgeschichte, einschließlich Diabetes, Bluthochdruck, Lungenfibrose, akute Lungenerkrankung usw
  • Aktive Infektionen, die eine systemische Behandlung erfordern, aktive Virushepatitis oder aktive Tuberkulose
  • Perikarderguss mit wichtiger klinischer Bedeutung
  • Klinisch unkontrollierter Pleuraerguss oder Aszites, der eine Drainage innerhalb von 2 Wochen vor der Verabreichung erfordert

    • Periphere Neuropathie ≥ Grad 2 gemäß den NCI CTCAE 4.03-Kriterien

  • Bei Patienten mit Lungen-Plattenepithelkarzinom kam es innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis von CBP-1008 zu einer Hämoptyse (Hämoptyse-Volumen ≥ 2,5 ml jedes Mal).
  • Eine Vorgeschichte von Magen-Darm-Perforation und / oder Fisteln innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis von CBP-1008
  • Es besteht ein höheres Risiko für Blutungen oder Fisteln, die durch die angrenzenden Organe der Ösophagusläsionen (große Arterie oder Luftröhre) verursacht werden, in die der Tumor eingedrungen ist. Probanden nach endotrachealer Stent-Implantation
  • Lebensmittel oder Arzneimittel, die als starke oder mäßige CYP3A-Hemmer oder starke CYP3A-Induktoren bekannt sind und 10 Tage vor der ersten Dosis verwendet wurden oder voraussichtlich verwendet werden
  • Weibliche Probanden, die schwanger sind oder stillen oder eine Schwangerschaft in Betracht ziehen
  • Jede vom Forscher beurteilte medizinische Situation kann das Sicherheitsrisiko des Patienten erhöhen, die Studiencompliance einschränken oder die Studienauswertung beeinträchtigen
  • Alkoholismus innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis von CBP-1008
  • Bekannter Drogenmissbrauch innerhalb von 6 Monaten vor der Unterzeichnung von ICF
  • Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV-1/2-Antikörper-positiv), aktive Hepatitis-B-Virus (HBV)-Infektion, Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion (HCV-Antikörper-positiv) oder Syphilis-Infektion. Aktive Hepatitis B wurde definiert als HBV-DNA ≥ Obergrenze des normalen Laborreferenzbereichs
  • Andere Situationen, die vom Forscher als ungeeignet für die Einbeziehung erachtet werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ia-Stadium – CBP-1008 Dosiseskalation/ Ib-Stadium – CBP-1008-Monotherapie

Ia: Die Patienten erhalten alle 2 Wochen eine IV-Infusion von CBP-1008, bis die Krankheit fortschreitet, die Unverträglichkeit eintritt, die Einverständniserklärung zurückgezogen wird oder andere Gründe zum Absetzen der Behandlung führen.

Ib: Die Patienten erhalten alle zwei Wochen eine IV-Infusion von CBP-1008 RP2D bis zum Fortschreiten der Krankheit, Unverträglichkeit, Widerruf der Einverständniserklärung oder anderen Gründen, die zum Absetzen der Behandlung führen.

CBP-1008 zur Injektion; IV-Infusion; Aufguss für 90 Minuten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit und Schweregrad von unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
Bewertet anhand der Anzahl der Patienten mit AE, behandlungsbedingtem unerwünschtem Ereignis (TEAE), schwerwiegendem unerwünschtem Ereignis (SAE) und Absetzen des Studienmedikaments aufgrund von AE.
bis zu 12 Monate
Bestimmung der maximal verträglichen Dosis (MTD)
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage nach der ersten Dosis von CBP-1008
Die dosisbegrenzende Toxizität (DLT) wird von NCI CTCAE v4.03 bewertet. MTD ist definiert als die vorherige Dosisstufe, bei der bei 2 von 3 Teilnehmern oder bei 2 von 6 Teilnehmern eine DLT auftrat.
Bis zu 28 Tage nach der ersten Dosis von CBP-1008

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale Serumkonzentration (Cmax) von CBP-1008
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
Die maximale Serumkonzentration (Cmax) von CBP-1008 wird untersucht.
bis zu 12 Monate
Zeit bis zur maximalen Serumkonzentration (Tmax) von CBP-1008
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
Tmax von CBP-1008 wird untersucht.
bis zu 12 Monate
Eliminationshalbwertszeit (T1/2) von CBP-1008
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
T1/2 von CBP-1008 wird untersucht.
bis zu 12 Monate
AUC0-t von CBP-1008
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
AUC0-t ist definiert als Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Konzentration.
bis zu 12 Monate
Clearance (CL) im Serum von CBP-1008 pro Zeiteinheit
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
CL im Serum von CBP-1008 pro Zeiteinheit wird untersucht.
bis zu 12 Monate
6. Der Prozentsatz der Teilnehmer mit positiven Anti-Drug-Antikörpern (ADA) nach der Dosierung von CBP-1008
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
Das Vorkommen und der Titer von ADA gegen CBP-1008 werden bewertet.
bis zu 12 Monate
Empfohlene Phase-II-Dosis (RP2D)
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
Die RP2D ist definiert als die Dosisstufe, die vom Sponsor (in Absprache mit den Prüfärzten) auf der Grundlage von Sicherheits-, Verträglichkeits-, Wirksamkeits- und PK-Daten ausgewählt wurde, die während der Dosiseskalationsstudie von CBP-1008 gesammelt wurden.
bis zu 12 Monate
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
ORR wurde als Prozentsatz der Teilnehmer definiert, die eine CR oder PR hatten. Der Prozentsatz der Teilnehmer, die eine bestätigte CR oder PR erlebten, wird vom Prüfarzt gemäß RECIST 1.1 bewertet.
bis zu 12 Monate
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
Die DOR für einen Responder ist definiert als die Zeit vom anfänglichen objektiven Ansprechen des Teilnehmers bis zum ersten Datum der Krankheitsprogression oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt. Die DOR wird vom Prüfarzt gemäß RECIST 1.1 bewertet.
bis zu 12 Monate
Klinischer Nutzensatz (CBR)
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
CBR wurde als Prozentsatz der Teilnehmer definiert, die eine CR, PR oder SD hatten. Der Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen eine bestätigte CR, PR oder SD auftrat, wird vom Prüfarzt gemäß RECIST 1.1 bewertet.
bis zu 12 Monate
Progressionsfreie Überlebensrate (PFS)
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
Das PFS ist definiert als die Zeit von der ersten CBP-1008-Dosis des Teilnehmers bis zum ersten Datum der Krankheitsprogression oder des Todes, das vom Prüfarzt gemäß RECIST 1.1 bewertet wird.
bis zu 12 Monate
Gesamtüberlebensrate (OS)
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
Das 12-Monats-OS wird vom Prüfarzt gemäß RECIST 1.1 bewertet.
bis zu 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. März 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • CBP-1008-01

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittener solider Tumor

Klinische Studien zur CBP-1008

3
Abonnieren