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Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie von Botulinum-Neurotoxin A mit Rehabilitation im Vergleich zu Botulinum-Neurotoxin A allein bei der Behandlung von Spastik nach einem Schlaganfall

20. August 2013 aktualisiert von: JoAnn Harnar

Open-Label-Parallelstudie zur Bestimmung der Wirksamkeit und Sicherheit von Botulinum-Neurotoxin A in Kombination mit einer Rehabilitationstherapie im Vergleich zu Botulinum-Neurotoxin A allein zur Behandlung von Spastik der oberen Extremitäten nach einem Schlaganfall

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob eine Kombination aus Botulinum-Neurotoxin A und Rehabilitationstherapie besser ist als Botulinum-Neurotoxin A allein zur Verbesserung der Funktion, basierend auf Fugl-Meyer und anderen validierten Maßnahmen.

Hypothese: Die Kombination von Botulinum-Neurotoxin A und Rehabilitationstherapie führt zu einer besseren funktionellen Verbesserung als Botulinum-Neurotoxin A allein bei der Spastik der oberen Extremitäten nach Schlaganfall, gemessen durch die Fugl-Meyer-Bewertung der sensomotorischen Erholung nach Schlaganfall.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist ein multizentrisches, paralleles Design, das Open-Label-BoNT-A in Kombination mit einer Rehabilitationstherapie (OT) mit BoNT-A allein bei Patienten vergleicht, bei denen nach einem Schlaganfall eine fokale Spastik der oberen Extremitäten diagnostiziert wurde. Kohorte 1 erhält BoNT-A plus Rehabilitationstherapie für die Dauer der Studie (für bis zu 2 BoNT-A-Injektionen), während Kohorte 2 BoNT-A allein erhält. Das Injektionsprotokoll wird eng an das Design der Allergan-Studie 191622-056 angelehnt sein, wobei auch Maßnahmen zur Rehabilitationstherapie einbezogen werden. Diejenigen, die für BoNT-A allein randomisiert wurden, können während der Studie keine neue Therapie oder Bewegungstherapie beginnen. Zwei Arten von Patienten werden für die Studie rekrutiert, diejenigen, die BoNT-A-naiv sind, und diejenigen, die BoNT-A zur Behandlung ihrer Spastik erhalten haben. Da BoNT-A vorübergehende Wirkungen hat, ist nicht zu erwarten, dass die zweite Patientengruppe anders reagiert als Patienten, die auf die Intervention naiv sind. Die Zentren werden Patienten kontaktieren, die zuvor in die Protokolle 191622-008, 025 und 056 aufgenommen wurden, um festzustellen, ob sie für die Teilnahme an der BoNT-A-/Rehabilitationsstudie in Frage kommen. Darüber hinaus rekrutieren die Standorte aus der örtlichen Gemeinde Patienten, die eine BoNT-A-Behandlung wegen ihrer Spastik erhalten haben oder nicht erhalten haben, indem sie eine Mitteilung in den Newslettern der Schlaganfallclubs platzieren, lokale Arzt- und Rehabilitationsbüros kontaktieren und Flyer in örtlichen Krankenhäusern aufhängen. Die Patienten werden während eines Interviews mit einem Mitglied des Studienteams auf Eignung überprüft. Berechtigte Patienten schließen den Einwilligungsprozess ab und unterschreiben ein Einwilligungsformular, HIPPA. Ein verblindeter Studienarzt führt eine körperliche Untersuchung und eine fokale Untersuchung der betroffenen Gliedmaße durch, um Werte auf der modifizierten Ashworth-Skala für Ellbogen, Handgelenk, Finger und Daumen zu erhalten. Nach dem Baseline-Besuch werden Termine für den nächsten Besuch geplant (Studienbesuch 1 {Woche 0}, Injektion von BoNT-A. Vor der Injektion werden die Patienten von einem für die Behandlung verblindeten Therapeuten untersucht, der die funktionelle Unabhängigkeitsmessung (FIM) und die Fugl-Meyer-Beurteilung der sensomotorischen Erholung nach einem Schlaganfall (Unterabschnitt Obere Extremitäten) durchführt. Die Teilnehmer erhalten IM-Injektionen von BoNT-A zwischen 200 und 400 Einheiten, wobei die Gesamtdosis 6 E/kg nicht überschreiten darf. Die primären Ziele für die BoNT-A-Injektion sind die Beugemuskeln des Handgelenks und der Finger (Flexor carpi radialis, Flexor carpi ulnaris, Flexor digitorum profundus, Flexor digitorum superficialis). Weitere Zielmuskeln sind Bizeps, Brachioradialis, Brachialis, Pronator quadratus, Pronator teres, Flexor pollicis brevis / opponens, Adductor pollicis, Flexor pollicis longus und Lumbricales / interossei. Das Ziel der Injektionen ist es, die Spastik zu reduzieren, die solche Ereignisse wie gebeugten Ellbogen, pronierten Unterarm, gebeugtes Handgelenk, Daumen in der Handfläche, geballte Faust und Handdeformität verursacht. Es ist nicht erforderlich, bei jedem Injektionsbesuch dieselbe Dosis zu verabreichen oder dieselben Muskeln zu injizieren. Die Behandlung sollte sich an der gemessenen Spastik und der klinischen Beurteilung des Prüfarztes orientieren. Alle Injektionen werden mit Hilfe der EMG-Führung zur Muskellokalisierung durchgeführt. Die Randomisierung zu entweder BoNT-A + Reha oder BoNT-A allein erfolgt nach der ersten Injektion. Der Randomisierungsplan wird durch aufeinanderfolgende beschriftete versiegelte Umschläge bestimmt, die an jeden Standort gesendet werden und vom unabhängigen Analysten erstellt werden.

Teilnehmer, die Kohorte 1 zugeordnet sind (bestimmt durch ein Randomisierungsschema), werden ebenfalls für wöchentliche Therapietermine eingeplant, die innerhalb von 2 Wochen nach der Injektion beginnen. Es wird versucht, alle Studienpatienten an jedem Standort von denselben Therapeuten behandeln zu lassen, und es wird versucht, die Therapie so weit wie möglich zu standardisieren. Der bewertende Therapeut, der gegenüber der Behandlungszuweisung verblindet ist, wird alle 6 Wochen den Fugl-Meyer-Unterabschnitt der oberen Extremität und die FIM in Woche 1 und beim letzten Besuch abschließen. Die Teilnehmer werden alle 6 Wochen vom Koordinator und Arzt für die Studienbesuche 2, 3/3A, 4 und 5 gesehen, zu denen sie die folgenden Bewertungen erhalten: Modifizierte Ashworth-Skala (MAS), , Behinderung der Patienten und Bewertung der Pflegebelastung Scale, Visual Analog Scale und die Disability Assessment Scale. Die Teilnehmer in Kohorte 2 folgen demselben Injektions- und Bewertungsplan (einschließlich Fugl-Meyer-Unterabschnitt der oberen Extremität alle 6 Wochen und FIM in Woche 1 und beim letzten Besuch), nehmen jedoch nicht an der Therapie teil. Wenn die Spastik der oberen Extremitäten der Teilnehmer bis Besuch 3 einen MAS-Wert von 2 oder mehr im Handgelenk und/oder in den Fingern erreicht hat, kommen sie für eine zweite BoNT-A-Injektion in Frage. Alle Probanden, die bei Besuch 3 (Woche 12) die Kriterien für die erneute Injektion nicht erfüllen, werden in weiteren 3 Wochen, Besuch 3A, erneut bewertet. Wenn die Teilnehmer bis zum Studienbesuch 3A (Woche 15) die Kriterien für die erneute Injektion nicht erfüllen, erhalten sie keine weitere Injektion, sondern werden bis zum Besuch 5 (letzter Besuch) weiterverfolgt. Wenn die Patienten bei Visite 3A injiziert werden, findet Visite 4 nach 21 Wochen (6 Wochen nach der 2. Injektion) statt. Visite 5 findet in Woche 27 statt (12 Wochen nach der 2. Injektion). Teilnehmer, die beide Injektionen erhalten, schließen die Studie frühestens bei Studienbesuch 5 ab. Die erwartete Zeit für die Rekrutierung von Patienten und den Abschluss der Studie beträgt 18 Monate.

Alle Teilnehmer werden bei jedem Besuch bezüglich des Auftretens von unerwünschten Ereignissen (AE) oder schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE) befragt. Alle unerwarteten UE und alle SUE werden vom Site Principal Investigator überprüft und dem örtlichen IRB und Dr. Glenn Graham gemeldet, der dann dem VA Research & Development Committee und dem Human Research Review des Health Science Center der University of New Mexico Bericht erstattet Ausschuss. (Siehe Anhang I für AE- und SAE-Definitionen). Die Studienzentren stehen in regelmäßigem Kontakt mit den Studienteilnehmern, unabhängig davon, ob sie eine wöchentliche Therapie erhalten oder nicht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

31

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Mexico
      • Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87108
        • New Mexico VA Health Care System

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene ab 18 Jahren
  • Schlaganfall (ischämisch oder hämorrhagisch), der mindestens 6 Monate vor der Einschreibung von einem Neurologen diagnostiziert wurde
  • Fokale Spastizität in den oberen Extremitäten, gemessen an Ellbogen, Handgelenk, Fingern und Daumen mit einer modifizierten Ashworth-Skala (MAS) von 3 oder höher im Handgelenk und/oder in den Fingern
  • Funktionsbeeinträchtigung infolge von Spastik, wie z. B. Schwierigkeiten bei der Hygiene, beim Ankleiden, bei der Körperhaltung oder Schmerzen
  • Mindestgewicht von 44 kg (88 lbs), um die erforderliche Mindestdosierung von 200 E zu tolerieren
  • Eine schriftliche Einverständniserklärung wurde eingeholt
  • Es wurde eine schriftliche Genehmigung für die Verwendung und Veröffentlichung von Informationen zu Gesundheits- und Forschungsstudien eingeholt
  • Erforderliche Laborbefunde (falls zutreffend)
  • Fähigkeit, Studienanweisungen zu befolgen und wahrscheinlich alle erforderlichen Besuche durchzuführen
  • Negativer Schwangerschaftstest im Urin am Tag der Behandlung vor der Verabreichung der Studienmedikation (für Frauen im gebärfähigen Alter). (Wenn anwendbar.)

Ausschlusskriterien:

  • Unkontrollierter klinisch signifikanter medizinischer Zustand, der sich von dem zu untersuchenden Zustand unterscheidet
  • Bekannte Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber einem der Bestandteile der Studienmedikation
  • Frauen, die während der Studie schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen oder die glauben, dass sie zu Beginn der Studie schwanger sein könnten, oder Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht in der Lage oder nicht bereit sind, während der Studie eine zuverlässige Form der Empfängnisverhütung anzuwenden lernen
  • Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen Prüfpräparat- oder Gerätestudie oder Teilnahme an den 30 Tagen unmittelbar vor Studieneinschluss
  • Feste Kontraktur oder profunde Atrophie in der spastischen Extremität
  • Vorherige oder aktuelle Behandlung mit neurolytischen Mitteln wie Phenol oder Operation; jede Version von Botulinumtoxin (außer BoNT-A mehr als 6 Monate vor der Einschreibung)
  • Laufende Rehabilitationstherapie, die nicht an den Behandlungsplan in der Studie angepasst werden kann
  • Unfähig oder nicht bereit, an einem wöchentlichen Reha-Programm teilzunehmen
  • Jeglicher medizinischer Zustand, der den Probanden bei Exposition gegenüber BOTOX einem erhöhten Risiko aussetzen kann, einschließlich diagnostizierter Myasthenia gravis, Eaton-Lambert-Syndrom, amyotropher Lateralsklerose oder jeder anderen Störung, die die neuromuskuläre Funktion beeinträchtigen könnte
  • Aktuelle Behandlung mit Wirkstoffen, die die neuromuskuläre Übertragung beeinflussen
  • Hinweise auf kürzlichen Alkohol- oder Drogenmissbrauch
  • Infektion oder Hauterkrankung an einer erwarteten Injektionsstelle (falls zutreffend)
  • Jede Bedingung oder Situation, die nach Ansicht des Prüfarztes den Probanden einem erheblichen Risiko aussetzen, die Studienergebnisse verfälschen oder die Teilnahme des Probanden an der Studie erheblich beeinträchtigen kann

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kohorte #1
Kohorte 1 erhält BoNT-A plus Rehabilitationstherapie für die Dauer der Studie (für bis zu 2 BoNT-A-Injektionen).
Die Teilnehmer erhalten IM-Injektionen von BoNT-A zwischen 200 und 400 Einheiten, wobei die Gesamtdosis 6 E/kg nicht überschreiten darf. Die primären Ziele für die BoNT-A-Injektion sind die Beugemuskeln des Handgelenks und der Finger (Flexor carpi radialis, Flexor carpi ulnaris, Flexor digitorum profundus, Flexor digitorum superficialis).
Rehabilitationstherapie
Aktiver Komparator: Kohorte #2
Kohorte 2 erhält nur BoNT-A
Die Teilnehmer erhalten IM-Injektionen von BoNT-A zwischen 200 und 400 Einheiten, wobei die Gesamtdosis 6 E/kg nicht überschreiten darf. Die primären Ziele für die BoNT-A-Injektion sind die Beugemuskeln des Handgelenks und der Finger (Flexor carpi radialis, Flexor carpi ulnaris, Flexor digitorum profundus, Flexor digitorum superficialis).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die maximale Änderung des Fugl-Meyer-Scores der oberen Extremität von der Ausgangsuntersuchung bis zu einem beliebigen Besuch nach der Injektion in jedem Behandlungsarm. Der Vergleich der Differenzwerte zwischen den beiden Gruppen wird bei p < 0,05 als signifikant angesehen.
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zeitdauer bis zur Erfüllung der Reinjektionskriterien und Anzahl der Teilnehmer, die die Reinjektionskriterien vor Abschluss der Studie nicht erfüllen.
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Glenn D. Graham, MD, PhD, New Mexico VA Healthcare System

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. März 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juli 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Juli 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

1. November 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. August 2013

Zuletzt verifiziert

1. August 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Spastizität der oberen Extremitäten

Klinische Studien zur Botulinumtoxin Typ A, BoNT-A

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