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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00945347
Normalisiert eine nasale Instillation von Miglustat den nasalen Potenzialunterschied bei Mukoviszidose-Patienten?
Normalisiert eine nasale Instillation von Miglustat den nasalen Potenzialunterschied bei Mukoviszidose-Patienten, die homozygot für die F508del-Mutation sind? Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Miglustat ist ein Inhibitor von α-Glucosidasen und anderen Enzymen. Orales Miglustat wird derzeit in Europa und den USA für die Behandlung von Gaucher-Typ-1-Patienten vermarktet, für die eine Enzymersatzbehandlung nicht in Frage kommt.
Bei dieser Formulierung treten häufig gastrointestinale Nebenwirkungen auf. Es wurde gezeigt, dass dieses Medikament eine positive Wirkung sowohl auf den Cl- als auch auf den Na+-Transport in Mukoviszidose-Epithelzellen hat. Darüber hinaus normalisiert eine einzelne Atemwegsabgabe von niedrig dosiertem Miglustat die nasale Potenzialdifferenz (NPD) bei F508del-Mukofibrose-Mäusen. Man geht davon aus, dass NPD-Anomalien, die für CF-Patienten spezifisch sind, den primären Defekt des CFTR-Proteins widerspiegeln, so dass davon auszugehen ist, dass jede Heilbehandlung sie zumindest teilweise korrigieren wird.
Auf dem Gebiet der Atemwegspharmakologie gilt als allgemeine Regel, dass der inhalative Weg nach Möglichkeit zu bevorzugen ist: Er ist in der Regel wirksamer, trotz viel geringerer Dosen und systemischer Absorption (was auch geringere Kosten und eine bessere Verträglichkeit mit sich bringt).
Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung einer einzelnen lokalen Verabreichung von Miglustat auf NPD-Messungen bei CF-Patienten zu untersuchen, die homozygot für die F508del-Mutation sind.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Brussels, Belgien, 1200
- Cliniques Universitaires St Luc (Université Catholique de Louvain) 10 avenue Hippocrate
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mukoviszidose-Patienten, die homozygot für die F508del-Mutation sind, wie durch einen Gentest bestätigt
- Ab 14 Jahren
- Männlich oder weiblich (nicht schwangere Frauen, die nach Studienende 3 Monate lang nicht schwanger bleiben sollen)
- FEV1 > 50 % des vorhergesagten Normalwerts
Ausschlusskriterien:
- Akute Atemwegsinfektion oder Lungenexazerbation, die innerhalb von 2 Wochen nach Besuch 1 eine antibiotische Intervention erfordert
- Jeder Zustand, der die korrekte Messung des NPD verhindert, wie z. B. eine Infektion der Atemwege
- Aktives oder passives Rauchen
- Allergische chronische Rhinitis
- Vorgeschichte einer erheblichen Laktoseintoleranz
- Geschichte der Neuropathie
- Vorgeschichte von Katarakten oder bekanntes erhöhtes Risiko der Kataraktbildung
- Überempfindlichkeit gegen Miglustat oder einen der sonstigen Bestandteile
- Geplante Behandlung oder Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat oder einer anderen Therapie innerhalb eines Monats vor der Randomisierung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Grundlinie
Besuchen Sie 1
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Aktiver Komparator: Miglustat
Nasale Instillation von Miglustat (Besuch 2 oder 3)
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Nasale Instillation von Miglustat
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Placebo-Komparator: Placebo
Nasale Instillation von Placebo (Besuch 3 oder 2)
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Die nasale Instillation eines Placebos stimmt optisch mit der Miglustat-Instillation überein
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderung als Reaktion auf chloridfreie Lösung und Isoproterenol (was den Chloridtransport widerspiegelt)
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert (Besuch 1) und Placebo zur Miglustat-Instillation
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Wechsel vom Ausgangswert (Besuch 1) und Placebo zur Miglustat-Instillation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderung des Basalspannungswerts und der Amilorid-Reaktion (was den Natriumtransport widerspiegelt)
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert (Besuch 1) und Placebo zur Miglustat-Instillation
|
Wechsel vom Ausgangswert (Besuch 1) und Placebo zur Miglustat-Instillation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Patrick LEBECQUE, MD, PhD, Cliniques Universitaires St Luc (Université Catholique de Louvain )
- Hauptermittler: Teresinha LEAL, MD, PhD, Cliniques Universitaires St. Luc ( Université Catholique de Louvain)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Southern KW, Murphy J, Sinha IP, Nevitt SJ. Corrector therapies (with or without potentiators) for people with cystic fibrosis with class II CFTR gene variants (most commonly F508del). Cochrane Database Syst Rev. 2020 Dec 17;12(12):CD010966. doi: 10.1002/14651858.CD010966.pub3.
- Lubamba B, Lebacq J, Lebecque P, Vanbever R, Leonard A, Wallemacq P, Leal T. Airway delivery of low-dose miglustat normalizes nasal potential difference in F508del cystic fibrosis mice. Am J Respir Crit Care Med. 2009 Jun 1;179(11):1022-8. doi: 10.1164/rccm.200901-0049OC. Epub 2009 Mar 19.
- Norez C, Noel S, Wilke M, Bijvelds M, Jorna H, Melin P, DeJonge H, Becq F. Rescue of functional delF508-CFTR channels in cystic fibrosis epithelial cells by the alpha-glucosidase inhibitor miglustat. FEBS Lett. 2006 Apr 3;580(8):2081-6. doi: 10.1016/j.febslet.2006.03.010. Epub 2006 Mar 10.
- Noel S, Wilke M, Bot AG, De Jonge HR, Becq F. Parallel improvement of sodium and chloride transport defects by miglustat (n-butyldeoxynojyrimicin) in cystic fibrosis epithelial cells. J Pharmacol Exp Ther. 2008 Jun;325(3):1016-23. doi: 10.1124/jpet.107.135582. Epub 2008 Feb 28.
- Norez C, Antigny F, Noel S, Vandebrouck C, Becq F. A cystic fibrosis respiratory epithelial cell chronically treated by miglustat acquires a non-cystic fibrosis-like phenotype. Am J Respir Cell Mol Biol. 2009 Aug;41(2):217-25. doi: 10.1165/rcmb.2008-0285OC. Epub 2009 Jan 8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Fibrose
- Mukoviszidose
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Glycosid-Hydrolase-Inhibitoren
- Miglustat
Andere Studien-ID-Nummern
- MIG-99
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