- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00945815
S0910 Epratuzumab, Cytarabin und Clofarabin bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter lymphoblastischer Leukämie
S0910, Eine Phase-II-Studie mit Epratuzumab (NSC-716711) in Kombination mit Cytarabin und Clofarabin für Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter lymphoblastischer B-Zell-Leukämie mit pH-negativer Vorstufe
BEGRÜNDUNG: Monoklonale Antikörper wie Epratuzumab können das Krebswachstum auf unterschiedliche Weise blockieren. Einige blockieren die Fähigkeit von Krebszellen zu wachsen und sich auszubreiten. Andere finden Krebszellen und helfen, sie abzutöten oder tragen krebsabtötende Substanzen zu ihnen. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Cytarabin und Clofarabin, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Die Verabreichung von Epratuzumab zusammen mit Cytarabin und Clofarabin kann mehr Krebszellen abtöten.
ZWECK: Diese Phase-II-Studie untersucht die Nebenwirkungen und wie gut die Gabe von Epratuzumab zusammen mit Cytarabin und Clofarabin bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter lymphoblastischer Leukämie wirkt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Um zu testen, ob die Rate der vollständigen Remission (CR) (CR und unvollständige CR) bei erwachsenen Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter lymphatischer B-Zell-Vorläuferleukämie nach der Behandlung mit Cytarabin, Clofarabin und Epratuzumab ausreichend hoch ist, um weitere Untersuchungen zu rechtfertigen.
- Abschätzung der Häufigkeit und Schwere von Toxizitäten im Zusammenhang mit dem in dieser Studie verwendeten Dosierungsschema von Cytarabin, Clofarabin und Epratuzumab.
- Vorläufige Untersuchung der Wirkung von Laborkorrelaten (minimale Resterkrankung nach der Behandlung) und zytogenetischen Faktoren auf die Prognose bei dieser Patientenpopulation. (Aufgrund begrenzter MRD-Daten hier nicht berichtet)
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.
Die Patienten erhalten Cytarabin i.v. über 2 Stunden an den Tagen 1–5, Clofarabin i.v. über 1 Stunde an den Tagen 2–6 und Epratuzumab i.v. über mindestens 1 Stunde an den Tagen 7, 14, 21 und 28, wenn keine Krankheitsprogression vorliegt oder die Behandlung nicht akzeptabel ist Toxizität*.
HINWEIS: * Prophylaktisches intrathekales Methotrexat ist für Patienten < 22 Jahre erforderlich und wird für Patienten ≥ 22 Jahre empfohlen (aber nicht vorgeschrieben).
Blutproben, Knochenmarkproben und/oder Tumorgewebeproben können für weitere Laboranalysen entnommen werden.
Die Patienten werden 2 Jahre lang alle 3 Monate, dann 3 Jahre lang jährlich (bis 5 Jahre nach der Registrierung) nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Arkansas
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Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72205
- Arkansas Cancer Research Center at University of Arkansas for Medical Sciences
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-
California
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Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010-3000
- City of Hope Comprehensive Cancer Center
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90089-9181
- USC/Norris Comprehensive Cancer Center and Hospital
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
- University of California Davis Cancer Center
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305-5824
- Stanford Cancer Center
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado Cancer Center at UC Health Sciences Center
-
Grand Junction, Colorado, Vereinigte Staaten, 81502
- St. Mary's Regional Cancer Center at St. Mary's Hospital and Medical Center
-
-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612-9497
- H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute at University of South Florida
-
-
Illinois
-
Maywood, Illinois, Vereinigte Staaten, 60153
- Cardinal Bernardin Cancer Center at Loyola University Medical Center
-
-
Indiana
-
Beech Grove, Indiana, Vereinigte Staaten, 46107
- St. Francis Hospital and Health Centers - Beech Grove Campus
-
Richmond, Indiana, Vereinigte Staaten, 47374
- Reid Hospital & Health Care Services
-
-
Louisiana
-
Alexandria, Louisiana, Vereinigte Staaten, 71315-3198
- Tulane Cancer Center Office of Clinical Research
-
Baton Rouge, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70809
- Hematology-Oncology Clinic
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109-0942
- University of Michigan Comprehensive Cancer Center
-
-
Mississippi
-
Jackson, Mississippi, Vereinigte Staaten, 39216
- University of Mississippi Cancer Clinic
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Saint Louis University Cancer Center
-
-
Montana
-
Billings, Montana, Vereinigte Staaten, 59101
- CCOP - Montana Cancer Consortium
-
Billings, Montana, Vereinigte Staaten, 59101
- St. Vincent Healthcare Cancer Care Services
-
Billings, Montana, Vereinigte Staaten, 59107-7000
- Billings Clinic - Downtown
-
Billings, Montana, Vereinigte Staaten, 59102
- Hematology-Oncology Centers of the Northern Rockies - Billings
-
Bozeman, Montana, Vereinigte Staaten, 59715
- Bozeman Deaconess Cancer Center
-
Great Falls, Montana, Vereinigte Staaten, 59405
- Great Falls Clinic - Main Facility
-
Great Falls, Montana, Vereinigte Staaten, 59405
- Sletten Cancer Institute at Benefis Healthcare
-
Helena, Montana, Vereinigte Staaten, 59601
- St. Peter's Hospital
-
Kalispell, Montana, Vereinigte Staaten, 59901
- Kalispell Regional Medical Center
-
Kalispell, Montana, Vereinigte Staaten, 59901
- Glacier Oncology, PLLC
-
Missoula, Montana, Vereinigte Staaten, 59807-7877
- Montana Cancer Specialists at Montana Cancer Center
-
Missoula, Montana, Vereinigte Staaten, 59807
- Montana Cancer Center at St. Patrick Hospital and Health Sciences Center
-
-
New York
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- James P. Wilmot Cancer Center at University of Rochester Medical Center
-
-
North Carolina
-
Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28233-3549
- Presbyterian Cancer Center at Presbyterian Hospital
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45267
- Charles M. Barrett Cancer Center at University Hospital
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic Taussig Cancer Center
-
Dayton, Ohio, Vereinigte Staaten, 45405
- Grandview Hospital
-
Dayton, Ohio, Vereinigte Staaten, 45406
- Good Samaritan Hospital
-
Dayton, Ohio, Vereinigte Staaten, 45409
- David L. Rike Cancer Center at Miami Valley Hospital
-
Dayton, Ohio, Vereinigte Staaten, 45415
- Samaritan North Cancer Care Center
-
Dayton, Ohio, Vereinigte Staaten, 45420
- CCOP - Dayton
-
Findlay, Ohio, Vereinigte Staaten, 45840
- Blanchard Valley Medical Associates
-
Franklin, Ohio, Vereinigte Staaten, 45005-1066
- Middletown Regional Hospital
-
Greenville, Ohio, Vereinigte Staaten, 45331
- Wayne Hospital
-
Kettering, Ohio, Vereinigte Staaten, 45429
- Charles F. Kettering Memorial Hospital
-
Troy, Ohio, Vereinigte Staaten, 45373-1300
- UVMC Cancer Care Center at Upper Valley Medical Center
-
Xenia, Ohio, Vereinigte Staaten, 45385
- Ruth G. McMillan Cancer Center at Greene Memorial Hospital
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- Hollings Cancer Center at Medical University of South Carolina
-
Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29615
- CCOP - Greenville
-
Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29605
- Cancer Centers of the Carolinas - Faris Road
-
Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29605
- Cancer Centers of the Carolinas - Grove Commons
-
Greer, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29650
- Cancer Centers of the Carolinas - Greer Medical Oncology
-
Seneca, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29672
- Cancer Centers of the Carolinas - Seneca
-
Spartanburg, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29307
- Cancer Centers of the Carolinas - Spartanburg
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Ben Taub General Hospital
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Veterans Affairs Medical Center - Houston
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Baylor University Medical Center - Houston
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- St. Luke's Texas Cancer Institute at St. Luke's Episcopal Hospital
-
-
Utah
-
American Fork, Utah, Vereinigte Staaten, 84003
- American Fork Hospital
-
Cedar City, Utah, Vereinigte Staaten, 84720
- Sandra L. Maxwell Cancer Center
-
Logan, Utah, Vereinigte Staaten, 84321
- Logan Regional Hospital
-
Murray, Utah, Vereinigte Staaten, 84157
- Jon and Karen Huntsman Cancer Center at Intermountain Medical Center
-
Ogden, Utah, Vereinigte Staaten, 84403
- Val and Ann Browning Cancer Center at McKay-Dee Hospital Center
-
Provo, Utah, Vereinigte Staaten, 84604
- Utah Valley Regional Medical Center - Provo
-
Saint George, Utah, Vereinigte Staaten, 84770
- Dixie Regional Medical Center - East Campus
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84143
- LDS Hospital
-
-
Washington
-
Anacortes, Washington, Vereinigte Staaten, 98221
- Island Hospital Cancer Care Center at Island Hospital
-
Bellingham, Washington, Vereinigte Staaten, 98225
- St. Joseph Cancer Center
-
Bremerton, Washington, Vereinigte Staaten, 98310
- Olympic Hematology and Oncology
-
Burien, Washington, Vereinigte Staaten, 98166
- Highline Medical Center Cancer Center
-
Issaquah, Washington, Vereinigte Staaten, 98029
- Swedish Medical Center - Issaquah Campus
-
Kennewick, Washington, Vereinigte Staaten, 99336
- Columbia Basin Hematology
-
Mount Vernon, Washington, Vereinigte Staaten, 98274
- Skagit Valley Hospital Cancer Care Center
-
Poulsbo, Washington, Vereinigte Staaten, 98370
- Harrison Poulsbo Hematology and Onocology
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Fred Hutchinson Cancer Research Center
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104
- Harborview Medical Center
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98112
- Group Health Central Hospital
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98122-4307
- Swedish Cancer Institute at Swedish Medical Center - First Hill Campus
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98122
- Polyclinic First Hill
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195
- University Cancer Center at University of Washington Medical Center
-
Sedro-Woolley, Washington, Vereinigte Staaten, 98284
- North Puget Oncology at United General Hospital
-
Spokane, Washington, Vereinigte Staaten, 99202
- Cancer Care Northwest - Spokane South
-
Spokane, Washington, Vereinigte Staaten, 99218
- Evergreen Hematology and Oncology, PS
-
Wenatchee, Washington, Vereinigte Staaten, 98801-2028
- Wenatchee Valley Medical Center
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-
Wyoming
-
Sheridan, Wyoming, Vereinigte Staaten, 82801
- Welch Cancer Center at Sheridan Memorial Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Morphologisch bestätigte akute lymphoblastische B-Zell-Vorläuferleukämie (ALL) (nicht T-Zell)
Muss Anzeichen einer Krankheit im Knochenmark oder peripheren Blut haben
- Zur Bestimmung der Abstammung (B-Zelle, T-Zelle oder gemischte B/T-Zelle) muss eine Immunphänotypisierung der Blut- oder Marklymphoblasten durchgeführt werden.
- Im Blut oder Knochenmark müssen ≥ 5 % Lymphoblasten vorhanden sein
Mindestens 20 % der Lymphoblasten im Knochenmark und/oder peripheren Blut müssen laut Durchflusszytometrie CD22+ sein
- Co-Expression von myeloischen Antigenen (CD13 und CD33) erlaubt
- Patienten mit nur extramedullärer Erkrankung ohne Knochenmark- oder Blutbeteiligung sind nicht förderfähig
Philadelphia (Ph)-Chromosom-negative Krankheit
- Patienten mit unbekanntem Ph-Status gemäß Zytogenetik oder FISH und unbekanntem BCR/ABL-Status gemäß PCR sind für die Studienregistrierung geeignet, müssen jedoch aus der Studientherapie entfernt werden, wenn nach der Studienregistrierung Ph+ oder BCR/ABL+ festgestellt wird
Refraktär auf ein Standard-Induktionsregime, das Vincristin und Prednison oder hochdosiertes Cytarabin oder Mitoxantron enthielt ODER nach erfolgreicher vorheriger Induktionstherapie einen Rückfall hatte
- Es ist eine beliebige Anzahl vorheriger Induktionstherapien oder eine beliebige Anzahl erzielter Remissionen zulässig
- Keine akute myeloische M0-Leukämie, gemischte Leukämie oder L3 (Burkitt)-Leukämie
Keine aktive ZNS-Beteiligung gemäß klinischer Bewertung
- Patienten mit einer dokumentierten Vorgeschichte einer ZNS-Beteiligung bei ALL oder mit klinischen Anzeichen oder Symptomen, die mit einer ZNS-Beteiligung bei ALL übereinstimmen, müssen sich einer Lumbalpunktion unterziehen, die für eine ZNS-Beteiligung bei ALL negativ ist
- Patienten < 22 Jahre müssen bereit sein, eine prophylaktische intrathekale Chemotherapie zu erhalten
- Muss auf SWOG-9007 "Cytogenetic Studies in Leukemia Patients" registriert sein (abgeschlossen am 01.07.2010)
PATIENTENMERKMALE:
- Zubrod Leistungsstand 0-2
- Serumkreatinin ≤ 1,0 mg/dl ODER glomeruläre Filtrationsrate > 60 ml/min
- AST und ALT ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Alkalische Phosphatase ≤ 2,5-fache ULN
- Bilirubin ≤ 1,5-fache ULN
- Nicht schwanger oder stillend
- Fruchtbare Patientinnen müssen während und für ≥ 6 Monate nach Abschluss der Studienbehandlung eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
HIV-positive Patienten sind (nach Ermessen des Prüfarztes) geeignet, sofern die folgenden Kriterien erfüllt sind:
- Keine Vorgeschichte von AIDS-definierenden Zuständen
- CD4-Zellzahl > 350/mm³
- Bei Einnahme von antiretroviralen Mitteln darf Zidovudin oder Stavudin nicht enthalten sein
- Bereitschaft zur Prophylaxe einer Pneumocystis-jirovecii-Pneumonie während der Studientherapie (unabhängig von der CD4-Zellzahl), bis die CD4-Zellzahl nach Abschluss der Studienbehandlung > 200/mm³ beträgt
- Frühere Malignität (außer ALL) zulässig, sofern sie sich in Remission befindet und zum Zeitpunkt der Studienregistrierung keine Pläne zur Behandlung der Malignität bestehen
- Keine unkontrollierte systemische Pilz-, Bakterien-, Virus- oder andere Infektion, definiert als anhaltende Anzeichen oder Symptome im Zusammenhang mit der Infektion ohne Besserung trotz angemessener Antibiotika oder anderer Behandlung
- Keine Neuropathie (kranial, motorisch oder sensorisch) ≥ Grad 2
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Beliebig viele Vortherapien erlaubt
Mehr als 90 Tage seit vorheriger allogener Knochenmarktransplantation (KMT)
- Keine gleichzeitige Immunsuppressionstherapie zur Behandlung der Graft-versus-Host-Disease (GVHD)
- Keine akute GVHD ≥ Grad 2, mäßige oder schwere begrenzte chronische GVHD oder ausgedehnte chronische GVHD jeglichen Schweregrades
Vorherige autologe KMT erlaubt
- Keine gleichzeitige Immunsuppressionstherapie zur Behandlung von GVHD
Mehr als 14 Tage seit vorheriger Chemotherapie, Prüfpräparaten oder größerer Operation und erholt
- Erhaltungstherapie mit Steroiden, Vincristin und/oder Antimetaboliten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Mercaptopurin, Thioguanin und Methotrexat erlaubt
- Gleichzeitige Gabe von Hydroxyharnstoff zur Reduzierung der WBC auf ein angemessenes Maß (nach Einschätzung des behandelnden Arztes) erlaubt
- Kein vorheriges Clofarabin oder Epratuzumab
- Keine andere gleichzeitige zytotoxische Therapie oder Prüftherapie
- Keine gleichzeitige alternative Medikation (z. B. pflanzliche oder botanische Medikamente zur Krebsbekämpfung)
- Gleichzeitige Teilnahme an SWOG-S9910 „Leukemia Centralized Reference Laboratories and Tissue Repositories, Ancillary“ erlaubt (abgeschlossen am 01.07.2010)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Behandlung
AraC 1 g/m2/d i.v. Tage 1-5 Clofarabin 40 mg/m2/d i.v. Tage 2-6 Epratuzumab 360 mg/m2/d i.v. Tage 7, 14, 21, 28 Acetaminophen 650 mg/d p.o. Tage 7, 14 , 21, 28 Diphenhydramin 50 mg/d IV Tage 7, 14, 21, 28 IT Methotrexat 12 mg IT im Abstand von mindestens 1 Woche während der Induktion Alle geben 1 Zyklus
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vollständige Remission
Zeitfenster: Nach Abschluss der Induktionstherapie (1 oder 2 Monate)
|
Vollständige Remission (CR) ist definiert als: <5 % Markaspiratblasten.
Blasten können >=5 % sein, wenn die Blasten myeloisch sind und es keine Hinweise auf Lymphoblasten durch Durchflusszytometrie oder Immunfärbung gibt.
Neutrophile >= 1000/mcl; Blutplättchen > 100.000/mcl; und keine Blasten im peripheren Blut.
C1 Extramedullärer Krankheitsstatus wie im Protokoll definiert.
Vollständige Remission mit unvollständiger Thrombozytenerholung (CRi) ist dasselbe wie CR, aber die Thrombozytenzahl kann <= 100.000/µl und/oder ANC kann < 1.000/µl sein.
|
Nach Abschluss der Induktionstherapie (1 oder 2 Monate)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingten Nebenwirkungen Grad 3 bis 5
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Es werden nur unerwünschte Ereignisse berichtet, die möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv mit dem Studienmedikament zusammenhängen.
Alle CTCAE 4.0-Ereignisse vom Grad 3 (schwer), Grad 4 (lebensbedrohlich) oder Grad 5 (tödlich), die als mit der Protokollbehandlung zusammenhängend erachtet wurden, sind eingeschlossen.
|
Bis zu 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Leukämie
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Leukämie, lymphatisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Epratuzumab
- Clofarabin
- Cytarabin
Andere Studien-ID-Nummern
- S0910 (ANDERE: SWOG)
- U10CA032102 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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