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Evidenzbasierte Medizin in der Allgemeinmedizin (EBMINGP)

27. Mai 2015 aktualisiert von: Davorka Vrdoljak, University Hospital of Split

Anwendung der evidenzbasierten Medizin in der Allgemeinmedizin

Evidenzbasierte Medizin (EBM) ist die Grundlage der Arbeit für Ärzte aller Fachrichtungen, einschließlich der Familienmedizin. Bei der täglichen Arbeit mit Patienten treten verschiedene Probleme bei Diagnose, Behandlung und Prognose auf, und ein Arzt sollte Antworten auf der Grundlage der besten Erkenntnisse aus der Forschung geben. Obwohl in jeder Hausarztpraxis in Kroatien Zugriff auf EBM-Datenbanken besteht, fehlt in der Praxis das Suchen und Finden von Antworten in Absprache mit einem Patienten „vor Ort“ in Echtzeit.

ZIELE: Ermittlung des Wissens und der Einstellungen des Hausarztes zu EBM vor und nach der Anwendung modifizierter akademischer Details zur „EBM-Intervention“. bereitgestellt von Medizinstudenten im sechsten Studienjahr Wir gehen davon aus, dass sich das Wissen und die Einstellungen von Hausärzten zu EBM durch die von Studenten angewandten „EBM-Interventionen“ ändern werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

STUDIENDESIGN: Eine interventionelle, nicht randomisierte Vorher-Nachher-Studie umfasste 98 Hausärzte (49 in der Interventionsgruppe der Mentoren und 49 Kontrollpersonen) und 174 Medizinstudenten, die an klinischen Rotationen für Familienmedizin teilnahmen. Unter den teilnehmenden Ärzten wurde vor und sechs Monate nach der Rotation eine telefonische Umfrage zu Wissen und Einstellungen zu EBM durchgeführt. Während der Rotation wählte jeder Mentor zwei Fälle aus dem wirklichen Leben aus, und die Aufgabe der Studierenden bestand darin, eine beantwortbare klinische Frage zu formulieren, eine evidenzbasierte Antwort zu finden und einen kurzen Bericht zu verfassen. Der Mentor überprüfte den Bericht und besprach ihn mit dem Studenten.

STUDIENUMFANG: Die Medizinstudenten im sechsten Jahr der Kurse für Familienmedizin an der Medical School in Split, Zagreb und Rijeka haben Rotationen in den Büros ihrer Mentoren. Vor der Ankunft der Studierenden beantworten die Mentoren den Fragebogen für Ärzte, der zu Forschungszwecken erstellt wurde, und beantworten denselben Fragebogen sechs Monate nach der „EBM-Intervention“. THEMEN: Mentoren/Träger von Lehrpraktiken in der Familienmedizin bilden die Interventionsgruppe und die gleiche Anzahl von Ärzten, die in allen Merkmalen denen aus der Interventionsgruppe ähneln, mit der Ausnahme, dass sie keine Mentoren/Träger von Lehrpraktiken in der Familienmedizin sind, bilden die Kontrollgruppe. Die Interventionsgruppe wird der „EBM-Intervention“ der Studierenden unterzogen, die Kontrolle jedoch nicht.

INTERVENTION: Die Medizinstudenten im sechsten Studienjahr praktizieren im Rahmen des Studiengangs Familienmedizin in den Praxen ihrer Mentoren. Jeder Mentor wählt zwei Patienten/Fälle aus dem wirklichen Leben aus, bei denen diagnostische, therapeutische oder prognostische Probleme in der ambulanten Arbeit auftauchen. Die Aufgabe eines Studenten besteht darin, eine Frage gemäß dem PICO-Schema (Patient Intervention Compare Outcome) zu stellen, die beste Evidenz/Antwort auf diese Frage zu finden und einen kurzen Bericht gemäß „Practical Evidence about Real Life Situations PEARL“ zu schreiben. Der Bericht wird dann dem Mentor zur Prüfung und Diskussion vorgelegt. Es handelt sich also um eine „EBM-Intervention“ eines Studenten, die sich (?) auf das Wissen, die Einstellungen und die Praxis (Arbeitsstil) eines Hausarztes auswirkt.

WICHTIGSTE ERGEBNISMASSNAHMEN: Selbstbewertung von Wissen und Einstellungen nach der Intervention, die ein Ersatzergebnismaß für die Verhaltens- und Arbeitsstiländerung des Hausarztes (Einführung der EBM-Praxis) wäre.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

98

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Alle Mentoren (Hausärzte) sind Mentoren der Medizinstudenten im sechsten Jahr

Ausschlusskriterien:

Verweigerung der Teilnahme

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Intervention: PEARLS (evidenzbasierte Berichte)
Die Intervention war eine modifizierte akademische Detaillierungsmethode, die von Medizinstudenten/akademischen Detaillierern im sechsten Jahr durchgeführt wurde. Jeder Mentor wählte zwei Patienten aus dem wirklichen Leben aus, die eine diagnostische, therapeutische oder prognostische Herausforderung darstellten. Die Schüler formulierten mithilfe von PICO eine beantwortbare Frage und verfassten einen Bericht gemäß PEARLS.
Die in dieser Studie angewandte Intervention war die modifizierte akademische Detaillierungsmethode, die von Medizinstudenten im sechsten Jahr als akademische Detailer durchgeführt wurde. Die Studierenden qualifizierten sich für diese Rolle, weil sie während ihres Grundstudiums in mehreren Kursen über EBM unterrichtet wurden. Während der Rotation für Familienmedizin betreute jeder Hausarzt insgesamt sechs Studierende. In Split besuchte jeder Student zwei Wochen lang zwei Mentoren. Im Laufe der Rotation wählte jeder Mentor zwei Patienten (Fälle) aus dem wirklichen Leben aus, die eine diagnostische, therapeutische oder prognostische Herausforderung darstellten. Die Aufgabe der Studierenden bestand darin, mithilfe des PICO-Schemas (Patient, Intervention, Compare, Outcome) eine beantwortbare Frage zu formulieren, die beste evidenzbasierte Antwort auf diese Frage zu finden und einen kurzen Bericht gemäß praktischer Evidenz über reale Situationen zu verfassen ( PERLEN)-Muster. Der Mentor überprüfte dann den Bericht und besprach ihn mit dem Studenten.
Andere Namen:
  • ein kurzer Bericht gemäß „Practical Evidence about Real Life Situations PEARLS“.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe von Hausärzten
Allgemeinmediziner, keine Mentoren, die keine akademische Detaillierungsintervention mit PICO/PEARLS erhalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
: Selbstbewertung von Wissen und Einstellungen nach der Intervention, die ein Ersatzergebnismaß für die Verhaltens- und Arbeitsstiländerung des Hausarztes (Einführung der EBM-Praxis) wäre.
Zeitfenster: Februar 2013-Oktober 2013 (bis zu 8 Monate)
Februar 2013-Oktober 2013 (bis zu 8 Monate)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Davorka Vrdoljak, MD Gp PhD, University Hospital of Split

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Februar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Februar 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. März 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. Mai 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Mai 2015

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • Mef01326

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