- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01801683
Evidenzbasierte Medizin in der Allgemeinmedizin (EBMINGP)
Anwendung der evidenzbasierten Medizin in der Allgemeinmedizin
Evidenzbasierte Medizin (EBM) ist die Grundlage der Arbeit für Ärzte aller Fachrichtungen, einschließlich der Familienmedizin. Bei der täglichen Arbeit mit Patienten treten verschiedene Probleme bei Diagnose, Behandlung und Prognose auf, und ein Arzt sollte Antworten auf der Grundlage der besten Erkenntnisse aus der Forschung geben. Obwohl in jeder Hausarztpraxis in Kroatien Zugriff auf EBM-Datenbanken besteht, fehlt in der Praxis das Suchen und Finden von Antworten in Absprache mit einem Patienten „vor Ort“ in Echtzeit.
ZIELE: Ermittlung des Wissens und der Einstellungen des Hausarztes zu EBM vor und nach der Anwendung modifizierter akademischer Details zur „EBM-Intervention“. bereitgestellt von Medizinstudenten im sechsten Studienjahr Wir gehen davon aus, dass sich das Wissen und die Einstellungen von Hausärzten zu EBM durch die von Studenten angewandten „EBM-Interventionen“ ändern werden.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
STUDIENDESIGN: Eine interventionelle, nicht randomisierte Vorher-Nachher-Studie umfasste 98 Hausärzte (49 in der Interventionsgruppe der Mentoren und 49 Kontrollpersonen) und 174 Medizinstudenten, die an klinischen Rotationen für Familienmedizin teilnahmen. Unter den teilnehmenden Ärzten wurde vor und sechs Monate nach der Rotation eine telefonische Umfrage zu Wissen und Einstellungen zu EBM durchgeführt. Während der Rotation wählte jeder Mentor zwei Fälle aus dem wirklichen Leben aus, und die Aufgabe der Studierenden bestand darin, eine beantwortbare klinische Frage zu formulieren, eine evidenzbasierte Antwort zu finden und einen kurzen Bericht zu verfassen. Der Mentor überprüfte den Bericht und besprach ihn mit dem Studenten.
STUDIENUMFANG: Die Medizinstudenten im sechsten Jahr der Kurse für Familienmedizin an der Medical School in Split, Zagreb und Rijeka haben Rotationen in den Büros ihrer Mentoren. Vor der Ankunft der Studierenden beantworten die Mentoren den Fragebogen für Ärzte, der zu Forschungszwecken erstellt wurde, und beantworten denselben Fragebogen sechs Monate nach der „EBM-Intervention“. THEMEN: Mentoren/Träger von Lehrpraktiken in der Familienmedizin bilden die Interventionsgruppe und die gleiche Anzahl von Ärzten, die in allen Merkmalen denen aus der Interventionsgruppe ähneln, mit der Ausnahme, dass sie keine Mentoren/Träger von Lehrpraktiken in der Familienmedizin sind, bilden die Kontrollgruppe. Die Interventionsgruppe wird der „EBM-Intervention“ der Studierenden unterzogen, die Kontrolle jedoch nicht.
INTERVENTION: Die Medizinstudenten im sechsten Studienjahr praktizieren im Rahmen des Studiengangs Familienmedizin in den Praxen ihrer Mentoren. Jeder Mentor wählt zwei Patienten/Fälle aus dem wirklichen Leben aus, bei denen diagnostische, therapeutische oder prognostische Probleme in der ambulanten Arbeit auftauchen. Die Aufgabe eines Studenten besteht darin, eine Frage gemäß dem PICO-Schema (Patient Intervention Compare Outcome) zu stellen, die beste Evidenz/Antwort auf diese Frage zu finden und einen kurzen Bericht gemäß „Practical Evidence about Real Life Situations PEARL“ zu schreiben. Der Bericht wird dann dem Mentor zur Prüfung und Diskussion vorgelegt. Es handelt sich also um eine „EBM-Intervention“ eines Studenten, die sich (?) auf das Wissen, die Einstellungen und die Praxis (Arbeitsstil) eines Hausarztes auswirkt.
WICHTIGSTE ERGEBNISMASSNAHMEN: Selbstbewertung von Wissen und Einstellungen nach der Intervention, die ein Ersatzergebnismaß für die Verhaltens- und Arbeitsstiländerung des Hausarztes (Einführung der EBM-Praxis) wäre.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alle Mentoren (Hausärzte) sind Mentoren der Medizinstudenten im sechsten Jahr
Ausschlusskriterien:
Verweigerung der Teilnahme
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Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: Intervention: PEARLS (evidenzbasierte Berichte)
Die Intervention war eine modifizierte akademische Detaillierungsmethode, die von Medizinstudenten/akademischen Detaillierern im sechsten Jahr durchgeführt wurde. Jeder Mentor wählte zwei Patienten aus dem wirklichen Leben aus, die eine diagnostische, therapeutische oder prognostische Herausforderung darstellten.
Die Schüler formulierten mithilfe von PICO eine beantwortbare Frage und verfassten einen Bericht gemäß PEARLS.
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Die in dieser Studie angewandte Intervention war die modifizierte akademische Detaillierungsmethode, die von Medizinstudenten im sechsten Jahr als akademische Detailer durchgeführt wurde.
Die Studierenden qualifizierten sich für diese Rolle, weil sie während ihres Grundstudiums in mehreren Kursen über EBM unterrichtet wurden.
Während der Rotation für Familienmedizin betreute jeder Hausarzt insgesamt sechs Studierende.
In Split besuchte jeder Student zwei Wochen lang zwei Mentoren.
Im Laufe der Rotation wählte jeder Mentor zwei Patienten (Fälle) aus dem wirklichen Leben aus, die eine diagnostische, therapeutische oder prognostische Herausforderung darstellten.
Die Aufgabe der Studierenden bestand darin, mithilfe des PICO-Schemas (Patient, Intervention, Compare, Outcome) eine beantwortbare Frage zu formulieren, die beste evidenzbasierte Antwort auf diese Frage zu finden und einen kurzen Bericht gemäß praktischer Evidenz über reale Situationen zu verfassen ( PERLEN)-Muster.
Der Mentor überprüfte dann den Bericht und besprach ihn mit dem Studenten.
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe von Hausärzten
Allgemeinmediziner, keine Mentoren, die keine akademische Detaillierungsintervention mit PICO/PEARLS erhalten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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: Selbstbewertung von Wissen und Einstellungen nach der Intervention, die ein Ersatzergebnismaß für die Verhaltens- und Arbeitsstiländerung des Hausarztes (Einführung der EBM-Praxis) wäre.
Zeitfenster: Februar 2013-Oktober 2013 (bis zu 8 Monate)
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Februar 2013-Oktober 2013 (bis zu 8 Monate)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Davorka Vrdoljak, MD Gp PhD, University Hospital of Split
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- Mef01326
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