- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00949533
Eine Studie zur Entstehung einer Resistenz gegen Oseltamivir (Tamiflu) bei Teilnehmern mit saisonaler Influenza
27. Juni 2016 aktualisiert von: Hoffmann-La Roche
Eine offene, vergleichende, randomisierte Phase-IIIb-Studie zur Resistenz des Influenza-A/H1N1-2009-Virus gegenüber der Behandlung mit Oseltamivir in Standarddosis im Vergleich zur doppelten Dosis
Diese offene, randomisierte, zweiarmige Studie wird das Auftreten einer Virusresistenz bei Teilnehmern mit saisonaler Influenza-A-Infektion, die mit Oseltamivir behandelt werden, bestimmen.
Berechtigte Teilnehmer unter oder gleich (</=) 5 Jahren werden randomisiert und erhalten Oseltamivir entweder in der Standarddosis (30–75 Milligramm [mg] oral zweimal täglich [bid]) oder in der doppelten Dosis (60–150 mg oral). Gebot) für 5 Tage.
Die Zielstichprobengröße ist größer als (>) 100.
Studienübersicht
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
37
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Curitiba, Brasilien, 80810-040
-
Sao Paulo, Brasilien, 04025-002
-
Sao Paulo, Brasilien, 05508-000
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Jahr und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- positiver Antigen-Schnelltest auf Influenza A
- Auftreten der Grippesymptome (Fieber, mindestens ein Atemwegssymptom) </=48 Stunden
Ausschlusskriterien:
- klinischer Verdacht auf eine Infektion mit einem anderen Atemwegsvirus als Influenza
- Verdacht auf eine invasive bakterielle Infektion
- Hinweise auf eine schlecht kontrollierte Grunderkrankung
- bekannte Immunsuppression
- bekannte Allergie gegen Oseltamivir
- Frauen, die während der Studie schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Standarddosis
Oseltamivir-Kapseln werden erwachsenen Teilnehmern oral in einer Dosis von 75 mg zweimal täglich verabreicht, und Kinder erhalten Oseltamivir-Pulver als orale Suspensionsdosis (12 Milligramm/Milliliter [mg/ml]) basierend auf ihrem Körpergewicht mit einer Anfangsdosis von 30 mg BID bis zu einer Höchstdosis von 75 mg BID; Für 5 Tage.
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Standarddosis (30–75 mg oral 2-mal täglich) oder doppelte Dosis (60–150 mg oral 2-mal täglich); Für 5 Tage
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Doppelte Dosis
Oseltamivir-Kapseln werden erwachsenen Teilnehmern oral in einer Dosis von 150 mg zweimal täglich verabreicht, und Kinder erhalten Oseltamivir-Pulver als orale Suspensionsdosis (bei 12 mg/ml) basierend auf ihrem Körpergewicht mit einer Anfangsdosis von 60 mg zweimal täglich bis zur Höchstdosis von 150 mg BID; Für 5 Tage.
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Standarddosis (30–75 mg oral 2-mal täglich) oder doppelte Dosis (60–150 mg oral 2-mal täglich); Für 5 Tage
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Teilnehmer, die resistente Viren ausscheiden
Zeitfenster: Tag 5
|
Zu den resistenten Viren gehörten die neuen Influenza-A-Virus-Subtypen Hämagglutinin Typ 1 und Neuraminidase Typ 1 (Neues AH1N1).
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Tag 5
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Verringerung der Viruslast
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 5
|
Die Viruslast ist definiert als die Menge des H1N1-Virus im Blut.
Nach Angaben des Forschers wurde davon ausgegangen, dass ein Teilnehmer am 5. Tag eine Viruslastreduzierung aufwies, wenn die Viruslast am 5. Tag niedriger war als die Ausgangsviruslast.
|
Grundlinie, Tag 5
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Anzahl der Teilnehmer mit verschiedenen klinischen Anzeichen und Symptomen
Zeitfenster: Tag 5
|
Es wurde die Anzahl der Teilnehmer mit unterschiedlichen klinischen Anzeichen und Symptomen angegeben, je nach Ermessen des Prüfers.
Dieselben Teilnehmer wurden in mehr als einer Kategorie gemeldet.
„Sonstiges“ in der Kategorie umfasste Bauchschmerzen, Atemnot, Brustschmerzen und Müdigkeit.
|
Tag 5
|
Anzahl der Teilnehmer mit verschiedenen klinischen Anzeichen und Symptomen, bei denen ein resistentes Virus nachgewiesen wurde
Zeitfenster: Tag 5
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Es wurde die Anzahl der Teilnehmer mit verschiedenen klinischen Anzeichen und Symptomen (nach Ermessen des Prüfers) angegeben, bei denen das neue AH1N1-Virus nachgewiesen wurde.
Dieselben Teilnehmer wurden in mehr als einer Kategorie gemeldet.
|
Tag 5
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2010
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Juli 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Juli 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
30. Juli 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
8. August 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Juni 2016
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ML22789
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