- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00949806
Behandlung des Restless-Legs-Syndroms mit Botulinumtoxin (SOXIS)
Nicht vergleichende, offene Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Botulinumtoxin Typ A bei Patienten mit Restless-Legs-Syndrom (RLS)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Restless-Legs-Syndrom (RLS) ist eine chronische sensomotorische Störung, von der schätzungsweise 7,2 % bis 11,5 % der erwachsenen Bevölkerung betroffen sind. Es ist gekennzeichnet durch eine Klage über einen unwiderstehlichen Drang, die Beine zu bewegen. Dieser Drang kann oft von Schmerzen oder anderen unangenehmen und unangenehmen Empfindungen begleitet sein, er tritt entweder auf oder verschlechtert sich bei Ruhe, insbesondere nachts, und bessert sich bei Aktivität. RLS wird klinisch anhand der vier wesentlichen Kriterien diagnostiziert, die von der International Restless Legs Syndrome Study Group festgelegt wurden.
Es gibt immer noch kein umfassendes Verständnis der zugrunde liegenden pathophysiologischen Prozesse von RLS, aber der Beweis für eine primäre dopaminerge Rolle bei RLS ist in der hervorragenden pharmakologischen Reaktion auf niedrig dosierte dopaminerge Medikamente zu finden. Ein weiterer neuerer Hinweis deutet auf eine verstärkte Sensibilisierung der zentralen Schmerzverarbeitung bei Patienten mit RLS hin. Dies hatte dazu geführt, das Botulinumtoxin Typ A (BNT) als alternative Behandlung bei Patienten in Betracht zu ziehen, die auf aktuelle RLS-Medikamente nicht ansprachen oder an Nebenwirkungen litten. Der therapeutische Nutzen der BNT-Injektion bei Patienten mit widerspenstigem RLS wurde in letzter Zeit vereinzelt berichtet, aber nicht durch andere Berichte bestätigt.
Ziel unserer Studie ist es, die Wirksamkeit und Verträglichkeit einer intradermalen BNT-Injektion bei schwer betroffenen Patienten mit idiopathischem RLS zu evaluieren.
Dafür haben wir eine nicht vergleichende, offene Phase-II-Studie entworfen. Patienten mit schwerem RLS erhalten eine einmalige intradermale Verabreichung von BNT in die symptomatischsten Bereiche beider Beine. Die Injektionen werden in einem Gitterverteilungsmuster verteilt, das insgesamt 20 äquidistante Stellen pro symptomatischem Bereich abdeckt. Jeder symptomatische Bereich erhält maximal 250 Einheiten BNT (12,5 Einheiten pro Injektion). Die Gesamtmenge der injizierten BNT-Einheiten sollte 1000 Einheiten pro Patient nicht überschreiten.
Die Ergebnismessungen werden zu Studienbeginn, dann 2, 6, 12, 18 und 24 Wochen nach der BNT-Verabreichung bewertet und anhand der International RLS Rating Scale und der Clinical Global Impression Scale bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Pessac, Frankreich, 33600
- CHU de Bordeaux
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich > 18 Jahre alt
- Normale neurologische klinische Untersuchung
- Eine Mindestpunktzahl von 21 auf der RLS-Schwerebewertungsskala
- Primäre RLS-Diagnose basierend auf (i) dem Vorliegen einer charakteristischen klinischen Vorgeschichte und (ii) den diagnostischen Kriterien der International Restless Legs Syndrome Study Group (IRLSSG).
- Das Medikationsschema für RLS muss vor Beginn der Studie für mehr als 6 Wochen stabilisiert werden
- informierte Einwilligung
Ausschlusskriterien:
- Krankengeschichte von Diabetes, Depression, Nierenversagen, Myasthenie
- Eisenmangel
- Schwangerschaft, Stillzeit, Frau im gebärfähigen Alter ohne wirksame Verhütungsmethode
- Patient, der sich wegen anderer Indikation einer Aminosid-Antibiotherapie oder BNT-Injektion unterzieht
- Jede Kontraindikation für die BNT-Injektion
- Teilnahme an anderen klinischen Studien innerhalb von 30 Tagen
- Patient unter jeglicher administrativer oder rechtlicher Aufsicht
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Administriert
Alle eingeschlossenen Patienten erhalten eine intradermale Verabreichung von BNT
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Patienten mit schwerem RLS erhalten eine einmalige intradermale Verabreichung von BNT in die symptomatischsten Bereiche beider Beine. Die Injektionen werden in einem Gitterverteilungsmuster verteilt, das insgesamt 20 äquidistante Stellen pro symptomatischem Bereich abdeckt. Jeder symptomatische Bereich erhält maximal 250 Einheiten BNT (12,5 Einheiten pro Injektion). Die Gesamtmenge der injizierten BNT-Einheiten sollte 1000 Einheiten pro Patient nicht überschreiten. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Wirksamkeit von BNT bei der Behandlung von RLS, gemessen durch mindestens 50 %ige Verbesserung des RLS-Schweregrads, gemessen anhand der International Restless Legs Syndrome Severity Scale (IRLSRS) am Tag 15 nach der BNT-Injektion
Zeitfenster: Ergebnismessungen werden zu Studienbeginn und dann nach 2, 6, 12, 18 und 24 Wochen bewertet.
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Ergebnismessungen werden zu Studienbeginn und dann nach 2, 6, 12, 18 und 24 Wochen bewertet.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Wirksamkeitsdauer (Aufrechterhaltung einer mindestens 50 %igen Verbesserung des RLS-Schweregrads auf dem IRLSRS in Woche 6, 12, 18 und 24 im Vergleich zum Schweregrad-Score zu Studienbeginn
Zeitfenster: Ergebnismessungen werden zu Studienbeginn und dann nach 2, 6, 12, 18 und 24 Wochen bewertet
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Ergebnismessungen werden zu Studienbeginn und dann nach 2, 6, 12, 18 und 24 Wochen bewertet
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Unerwünschte Ereignisse der BNT-Injektion
Zeitfenster: Ergebnismessungen werden zu Studienbeginn und dann nach 2, 6, 12, 18 und 24 Wochen bewertet
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Ergebnismessungen werden zu Studienbeginn und dann nach 2, 6, 12, 18 und 24 Wochen bewertet
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Verbesserung des Clinical Global Impression (CGI).
Zeitfenster: Ergebnismessungen werden zu Studienbeginn und dann nach 2, 6, 12, 18 und 24 Wochen bewertet
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Ergebnismessungen werden zu Studienbeginn und dann nach 2, 6, 12, 18 und 24 Wochen bewertet
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Imad GHORAYEB, MD, PhD, University Hospital Bordeaux, France
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rotenberg JS, Canard K, Difazio M. Successful treatment of recalcitrant restless legs syndrome with botulinum toxin type-A. J Clin Sleep Med. 2006 Jul 15;2(3):275-8.
- Ghorayeb I, Burbaud P. Failure of botulinum toxin A to relieve restless legs syndrome. Sleep Med. 2009 Mar;10(3):394-5. doi: 10.1016/j.sleep.2008.03.002. Epub 2008 May 29. No abstract available.
- Nahab FB, Peckham EL, Hallett M. Double-blind, placebo-controlled, pilot trial of botulinum toxin A in restless legs syndrome. Neurology. 2008 Sep 16;71(12):950-1. doi: 10.1212/01.wnl.0000325994.93782.a1. No abstract available.
- Ghorayeb I, Benard A, Vivot A, Tison F, Burbaud P. A phase II, open-label, non-comparative study of Botulinum toxin in Restless Legs Syndrome. Sleep Med. 2012 Dec;13(10):1313-6. doi: 10.1016/j.sleep.2012.08.019. Epub 2012 Oct 11.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHUBX 2008/35
- 2009-011386-92 (EudraCT-Nummer)
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