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Behandlung des Restless-Legs-Syndroms mit Botulinumtoxin (SOXIS)

11. Mai 2026 aktualisiert von: University Hospital, Bordeaux

Nicht vergleichende, offene Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Botulinumtoxin Typ A bei Patienten mit Restless-Legs-Syndrom (RLS)

Das Restless-Legs-Syndrom (RLS) ist eine häufige sensomotorische Störung, die sensorische Beschwerden und motorische Unruhe verursacht, meistens in den Beinen, die sich mit Bewegung bessert. Obwohl Medikamente zur Behandlung der Erkrankung verfügbar sind, treten bei vielen Menschen entweder Nebenwirkungen auf, die sie daran hindern, die Medikamente weiter einzunehmen, oder sie sprechen nicht ausreichend auf die aktuellen RLS-Medikamente an. Kürzlich wurde berichtet, dass Botulinumtoxin Typ A (BNT) RLS bei Patienten mit schweren Symptomen lindert, aber dies wurde nicht durch andere anekdotische Berichte bestätigt. Die Forscher schlagen vor, die Wirksamkeit von BNT auf RLS-Symptome zu testen, indem sie eine stärker kontrollierte Studie entwerfen. Letztendlich kann dies dazu führen, das therapeutische Arsenal dieser Störung zu erweitern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Das Restless-Legs-Syndrom (RLS) ist eine chronische sensomotorische Störung, von der schätzungsweise 7,2 % bis 11,5 % der erwachsenen Bevölkerung betroffen sind. Es ist gekennzeichnet durch eine Klage über einen unwiderstehlichen Drang, die Beine zu bewegen. Dieser Drang kann oft von Schmerzen oder anderen unangenehmen und unangenehmen Empfindungen begleitet sein, er tritt entweder auf oder verschlechtert sich bei Ruhe, insbesondere nachts, und bessert sich bei Aktivität. RLS wird klinisch anhand der vier wesentlichen Kriterien diagnostiziert, die von der International Restless Legs Syndrome Study Group festgelegt wurden.

Es gibt immer noch kein umfassendes Verständnis der zugrunde liegenden pathophysiologischen Prozesse von RLS, aber der Beweis für eine primäre dopaminerge Rolle bei RLS ist in der hervorragenden pharmakologischen Reaktion auf niedrig dosierte dopaminerge Medikamente zu finden. Ein weiterer neuerer Hinweis deutet auf eine verstärkte Sensibilisierung der zentralen Schmerzverarbeitung bei Patienten mit RLS hin. Dies hatte dazu geführt, das Botulinumtoxin Typ A (BNT) als alternative Behandlung bei Patienten in Betracht zu ziehen, die auf aktuelle RLS-Medikamente nicht ansprachen oder an Nebenwirkungen litten. Der therapeutische Nutzen der BNT-Injektion bei Patienten mit widerspenstigem RLS wurde in letzter Zeit vereinzelt berichtet, aber nicht durch andere Berichte bestätigt.

Ziel unserer Studie ist es, die Wirksamkeit und Verträglichkeit einer intradermalen BNT-Injektion bei schwer betroffenen Patienten mit idiopathischem RLS zu evaluieren.

Dafür haben wir eine nicht vergleichende, offene Phase-II-Studie entworfen. Patienten mit schwerem RLS erhalten eine einmalige intradermale Verabreichung von BNT in die symptomatischsten Bereiche beider Beine. Die Injektionen werden in einem Gitterverteilungsmuster verteilt, das insgesamt 20 äquidistante Stellen pro symptomatischem Bereich abdeckt. Jeder symptomatische Bereich erhält maximal 250 Einheiten BNT (12,5 Einheiten pro Injektion). Die Gesamtmenge der injizierten BNT-Einheiten sollte 1000 Einheiten pro Patient nicht überschreiten.

Die Ergebnismessungen werden zu Studienbeginn, dann 2, 6, 12, 18 und 24 Wochen nach der BNT-Verabreichung bewertet und anhand der International RLS Rating Scale und der Clinical Global Impression Scale bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Pessac, Frankreich, 33600
        • CHU de Bordeaux

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder weiblich > 18 Jahre alt
  • Normale neurologische klinische Untersuchung
  • Eine Mindestpunktzahl von 21 auf der RLS-Schwerebewertungsskala
  • Primäre RLS-Diagnose basierend auf (i) dem Vorliegen einer charakteristischen klinischen Vorgeschichte und (ii) den diagnostischen Kriterien der International Restless Legs Syndrome Study Group (IRLSSG).
  • Das Medikationsschema für RLS muss vor Beginn der Studie für mehr als 6 Wochen stabilisiert werden
  • informierte Einwilligung

Ausschlusskriterien:

  • Krankengeschichte von Diabetes, Depression, Nierenversagen, Myasthenie
  • Eisenmangel
  • Schwangerschaft, Stillzeit, Frau im gebärfähigen Alter ohne wirksame Verhütungsmethode
  • Patient, der sich wegen anderer Indikation einer Aminosid-Antibiotherapie oder BNT-Injektion unterzieht
  • Jede Kontraindikation für die BNT-Injektion
  • Teilnahme an anderen klinischen Studien innerhalb von 30 Tagen
  • Patient unter jeglicher administrativer oder rechtlicher Aufsicht

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Administriert
Alle eingeschlossenen Patienten erhalten eine intradermale Verabreichung von BNT

Patienten mit schwerem RLS erhalten eine einmalige intradermale Verabreichung von BNT in die symptomatischsten Bereiche beider Beine.

Die Injektionen werden in einem Gitterverteilungsmuster verteilt, das insgesamt 20 äquidistante Stellen pro symptomatischem Bereich abdeckt. Jeder symptomatische Bereich erhält maximal 250 Einheiten BNT (12,5 Einheiten pro Injektion). Die Gesamtmenge der injizierten BNT-Einheiten sollte 1000 Einheiten pro Patient nicht überschreiten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Wirksamkeit von BNT bei der Behandlung von RLS, gemessen durch mindestens 50 %ige Verbesserung des RLS-Schweregrads, gemessen anhand der International Restless Legs Syndrome Severity Scale (IRLSRS) am Tag 15 nach der BNT-Injektion
Zeitfenster: Ergebnismessungen werden zu Studienbeginn und dann nach 2, 6, 12, 18 und 24 Wochen bewertet.
Ergebnismessungen werden zu Studienbeginn und dann nach 2, 6, 12, 18 und 24 Wochen bewertet.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Wirksamkeitsdauer (Aufrechterhaltung einer mindestens 50 %igen Verbesserung des RLS-Schweregrads auf dem IRLSRS in Woche 6, 12, 18 und 24 im Vergleich zum Schweregrad-Score zu Studienbeginn
Zeitfenster: Ergebnismessungen werden zu Studienbeginn und dann nach 2, 6, 12, 18 und 24 Wochen bewertet
Ergebnismessungen werden zu Studienbeginn und dann nach 2, 6, 12, 18 und 24 Wochen bewertet
Unerwünschte Ereignisse der BNT-Injektion
Zeitfenster: Ergebnismessungen werden zu Studienbeginn und dann nach 2, 6, 12, 18 und 24 Wochen bewertet
Ergebnismessungen werden zu Studienbeginn und dann nach 2, 6, 12, 18 und 24 Wochen bewertet
Verbesserung des Clinical Global Impression (CGI).
Zeitfenster: Ergebnismessungen werden zu Studienbeginn und dann nach 2, 6, 12, 18 und 24 Wochen bewertet
Ergebnismessungen werden zu Studienbeginn und dann nach 2, 6, 12, 18 und 24 Wochen bewertet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Imad GHORAYEB, MD, PhD, University Hospital Bordeaux, France

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juli 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juli 2009

Zuerst gepostet (Geschätzt)

30. Juli 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Syndrom der ruhelosen Beine

Klinische Studien zur BNT (intradermale Injektion)

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