- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00950339
Thrombozytenhemmende Wirkung von Clopidogrel bei Patienten, die mit Omeprazol, Pantoprazol oder Famotidin behandelt wurden
Aktuelle Richtlinien empfehlen die Zugabe von Protonenpumpenhemmern (PPI) zu Patienten, die eine doppelte Thrombozytenaggregationshemmung (Aspirin und Clopidogrel) erhalten, um Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt zu verhindern1. Viele Patienten nach perkutaner Koronarintervention (PCI) werden mit dualen Thrombozytenaggregationshemmern sowie PPI behandelt, um Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt zu verhindern.
Kürzlich wurde gezeigt, dass PPI mit dem P450-System in der Leber interagieren und die plättchenhemmende Wirkung von Clopidogrel reduzieren2,3. Clopidogrel wird durch CYP2C19 aktiviert, das auch PPI4 metabolisiert. Darüber hinaus zeigte ein kürzlich erschienener Artikel eine erhöhte Sterblichkeit bei Patienten, die PPI und Clopidogrel einnahmen, im Vergleich zu Patienten, die Clopidogrel ohne PPI-Schutz einnahmen5. Der Grad der Verringerung der blutplättchenhemmenden Eigenschaften von Clopidogrel kann je nach PPI variieren4.
Die Verwendung von PPI zum Schutz des Magen-Darm-Trakts bei Patienten, die mit einer dualen Thrombozytenaggregationshemmung behandelt werden, basiert nicht auf randomisierten Studien, sondern auf Expertenmeinungen. Da H2-Blocker auch bei der Verhinderung der Säuresekretion wirksam sind und nicht bekannt sind, dass sie mit dem P450-System, das Clopidogrel beeinflusst, interagieren, stellten die Forscher die Hypothese auf, dass diese Arzneimittelgruppe die positiven gerinnungshemmenden Wirkungen von Clopidogrel nicht beeinträchtigen und daher eine gute alternative Behandlung bieten wird Möglichkeit.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Tel Aviv, Israel
- Tel Aviv Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Betreff ist mindestens 18 Jahre alt.
- Der Proband ist bereit, sich an eine vorab festgelegte Nachuntersuchung zu halten und kann telefonisch kontaktiert werden.
- Anwendung von Clopidogrel (>=75mg) und Aspirin (>=75mg) für mindestens 1 Monat.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Allergie gegen PPI von H2-Blockern
- Bekannte Thrombozytopenie oder Thrombozytopathie
- Der Proband ist zum Zeitpunkt des Studienscreenings derzeit in eine andere Untersuchungsstudie zu einem neuen Medikament, Biologikum oder Gerät eingeschrieben. HINWEIS: Patienten, die an der langfristigen Nachbeobachtungsphase eines zuvor in der Erprobung befindlichen und jetzt von der FDA zugelassenen Produkts teilnehmen, werden durch dieses Kriterium nicht ausgeschlossen.
- Proband mit symptomatischer Herzinsuffizienz von LVEF ≤ 25 %
- Akuter Myokardinfarkt innerhalb der letzten 30 Tage.
- Kein akutes entzündliches Ereignis im letzten Monat (z. Infektion, Autoimmunerkrankung oder akutes Koronarereignis)
- Gleichzeitige Erkrankung mit einer Lebenserwartung von weniger als 12 Monaten.
- Bekannte schwere Niereninsuffizienz (Serum-Kreatininspiegel > 2,5 mg/dl).
- Vorgeschichte von Blutungsdiathese oder Koagulopathie oder Unfähigkeit oder Unwilligkeit, Bluttransfusionen zu erhalten.
- Anzeichen einer aktiven Magen-Darm-Blutung oder eine Vorgeschichte solcher Blutungen, von denen nicht bekannt ist, dass sie behandelt und nachweislich abgeklungen sind.
- Hepatitis in der Anamnese (viral, ischämisch oder chemisch induzierte); klinische Gelbsucht, Leberzirrhose in der Anamnese.
- Mit gerinnungshemmenden Medikamenten behandelter Patient (Coumadin, LMWH)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: 4 Wochen Omeprazol, 20 mg zweimal täglich
Jeder Patient durchläuft 3 Phasen der medikamentösen Therapie: A- 4 Wochen PPI-Behandlung (Omeprazol, 20 mg zweimal täglich)) B- 4 Wochen H2-Blocker-Behandlung (Famotidin 40 mg zweimal täglich) C- 4 Wochen PPI-Behandlung (Pantoprazol 40 mg einmal täglich). Am Ende jeder Phase wird jeder Patient der folgenden Bewertung unterzogen: Blutplättchenreaktivität |
Jeder Patient durchläuft 3 Phasen der medikamentösen Therapie: A- 4 Wochen PPI-Behandlung (Omeprazol, 20 mg zweimal täglich)) B- 4 Wochen H2-Blocker-Behandlung (Famotidin 40 mg zweimal täglich) C- 4 Wochen PPI-Behandlung (Pantoprazol 40 mg einmal täglich). Am Ende jeder Phase wird jeder Patient der folgenden Bewertung unterzogen: Blutplättchenreaktivität
Andere Namen:
Jeder Patient durchläuft 3 Phasen der medikamentösen Therapie: A- 4 Wochen PPI-Behandlung (Omeprazol, 20 mg zweimal täglich)) B- 4 Wochen H2-Blocker-Behandlung (Famotidin 40 mg zweimal täglich) C- 4 Wochen PPI-Behandlung (Pantoprazol 40 mg einmal täglich). Am Ende jeder Phase wird jeder Patient der folgenden Bewertung unterzogen: Blutplättchenreaktivität
Andere Namen:
Jeder Patient durchläuft 3 Phasen der medikamentösen Therapie: A- 4 Wochen PPI-Behandlung (Omeprazol, 20 mg zweimal täglich)) B- 4 Wochen H2-Blocker-Behandlung (Famotidin 40 mg zweimal täglich) C- 4 Wochen PPI-Behandlung (Pantoprazol 40 mg einmal täglich). Am Ende jeder Phase wird jeder Patient der folgenden Bewertung unterzogen: Blutplättchenreaktivität
Andere Namen:
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Experimental: 4 Wochen Famotidin 40 mg zweimal täglich
Jeder Patient durchläuft 3 Phasen der medikamentösen Therapie: A- 4 Wochen PPI-Behandlung (Omeprazol, 20 mg zweimal täglich)) B- 4 Wochen H2-Blocker-Behandlung (Famotidin 40 mg zweimal täglich) C- 4 Wochen PPI-Behandlung (Pantoprazol 40 mg einmal täglich). Am Ende jeder Phase wird jeder Patient der folgenden Bewertung unterzogen: Blutplättchenreaktivität |
Jeder Patient durchläuft 3 Phasen der medikamentösen Therapie: A- 4 Wochen PPI-Behandlung (Omeprazol, 20 mg zweimal täglich)) B- 4 Wochen H2-Blocker-Behandlung (Famotidin 40 mg zweimal täglich) C- 4 Wochen PPI-Behandlung (Pantoprazol 40 mg einmal täglich). Am Ende jeder Phase wird jeder Patient der folgenden Bewertung unterzogen: Blutplättchenreaktivität
Andere Namen:
Jeder Patient durchläuft 3 Phasen der medikamentösen Therapie: A- 4 Wochen PPI-Behandlung (Omeprazol, 20 mg zweimal täglich)) B- 4 Wochen H2-Blocker-Behandlung (Famotidin 40 mg zweimal täglich) C- 4 Wochen PPI-Behandlung (Pantoprazol 40 mg einmal täglich). Am Ende jeder Phase wird jeder Patient der folgenden Bewertung unterzogen: Blutplättchenreaktivität
Andere Namen:
Jeder Patient durchläuft 3 Phasen der medikamentösen Therapie: A- 4 Wochen PPI-Behandlung (Omeprazol, 20 mg zweimal täglich)) B- 4 Wochen H2-Blocker-Behandlung (Famotidin 40 mg zweimal täglich) C- 4 Wochen PPI-Behandlung (Pantoprazol 40 mg einmal täglich). Am Ende jeder Phase wird jeder Patient der folgenden Bewertung unterzogen: Blutplättchenreaktivität
Andere Namen:
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Experimental: 4 Wochen Pantoprazol 40 mg einmal täglich
Jeder Patient durchläuft 3 Phasen der medikamentösen Therapie: A- 4 Wochen PPI-Behandlung (Omeprazol, 20 mg zweimal täglich)) B- 4 Wochen H2-Blocker-Behandlung (Famotidin 40 mg zweimal täglich) C- 4 Wochen PPI-Behandlung (Pantoprazol 40 mg einmal täglich). Am Ende jeder Phase wird jeder Patient der folgenden Bewertung unterzogen: Blutplättchenreaktivität |
Jeder Patient durchläuft 3 Phasen der medikamentösen Therapie: A- 4 Wochen PPI-Behandlung (Omeprazol, 20 mg zweimal täglich)) B- 4 Wochen H2-Blocker-Behandlung (Famotidin 40 mg zweimal täglich) C- 4 Wochen PPI-Behandlung (Pantoprazol 40 mg einmal täglich). Am Ende jeder Phase wird jeder Patient der folgenden Bewertung unterzogen: Blutplättchenreaktivität
Andere Namen:
Jeder Patient durchläuft 3 Phasen der medikamentösen Therapie: A- 4 Wochen PPI-Behandlung (Omeprazol, 20 mg zweimal täglich)) B- 4 Wochen H2-Blocker-Behandlung (Famotidin 40 mg zweimal täglich) C- 4 Wochen PPI-Behandlung (Pantoprazol 40 mg einmal täglich). Am Ende jeder Phase wird jeder Patient der folgenden Bewertung unterzogen: Blutplättchenreaktivität
Andere Namen:
Jeder Patient durchläuft 3 Phasen der medikamentösen Therapie: A- 4 Wochen PPI-Behandlung (Omeprazol, 20 mg zweimal täglich)) B- 4 Wochen H2-Blocker-Behandlung (Famotidin 40 mg zweimal täglich) C- 4 Wochen PPI-Behandlung (Pantoprazol 40 mg einmal täglich). Am Ende jeder Phase wird jeder Patient der folgenden Bewertung unterzogen: Blutplättchenreaktivität
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Thrombozytenfunktion, bewertet durch ein CPA-System
Zeitfenster: 6 Wochen
|
6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Shmuel Banai, MD, Tel Aviv Medical Center, Israel
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Histamin-Antagonisten
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- Histamin-H2-Antagonisten
- Famotidin
- Omeprazol
- Pantoprazol
Andere Studien-ID-Nummern
- TASMC-09-SB-0196-09-TLV-CTIL
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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