- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00950677
Die Wirkung von Byetta und Symlin auf den Blutzuckerspiegel nach der Mahlzeit bei Kindern mit Typ-2-Diabetes (T2DM)
Die Wirkung der Glukagonsuppressoren Pramlintide und Exenatide auf den postprandialen Glukosestoffwechsel bei Kindern mit Typ-2-Diabetes mellitus
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine große Studie an Menschen mit Typ-2-Diabetes (T2DM) zeigte, dass die Senkung des Blutzuckers das Auftreten von Gesundheitsproblemen stoppte oder verzögerte. Als Ergebnis der Studie sollte die Behandlung versuchen, den Blutzucker so nah wie möglich an den Normalwert zu bringen.
Bei Menschen ohne Diabetes wird der Blutzuckerspiegel „nach dem Essen“ durch mehrere Hormone sehr genau kontrolliert. Insulin (das Hormon, das den Blutzucker senkt) und Glukagon (das Hormon, das den Blutzucker erhöht) spielen eine Schlüsselrolle bei der Aufrechterhaltung dieses sorgfältigen Gleichgewichts. Außerdem kennen wir jetzt 2 neue körpereigene Substanzen namens Amylin und GLP-1, die ebenfalls bei diesem sorgfältigen Gleichgewicht helfen. Amylin wird in der Bauchspeicheldrüse hergestellt. GLP-1 wird im Darm hergestellt. Wir wissen, dass sowohl Amylin als auch GLP-1 bei Menschen mit Diabetes anormal sind.
Es gibt zwei Arzneimittel, die dabei helfen können, den Blutzuckerspiegel nach einer Mahlzeit vor einem zu hohen Anstieg zu schützen. Die Medikamente heißen Symlin (Pramlintide) und Byetta (Exenatide). Symlin wirkt wie Amylin. Byetta funktioniert wie GLP-1. Beide Medikamente sind sehr ähnlich in der Art und Weise, wie sie zur Kontrolle des Blutzuckers wirken.
Beide Arzneimittel tragen dazu bei, den Glukagonspiegel nach einer Mahlzeit niedrig zu halten. Beide helfen dem Magen auch, Nahrung langsamer zu verdauen, damit der Blutzucker nach dem Essen nicht zu schnell ansteigt. Sie helfen auch zu kontrollieren, wie viel Hunger eine Person vor den Mahlzeiten haben kann. Dies kann einer Person helfen, weniger zu essen und möglicherweise Gewicht zu verlieren. Byetta scheint auch den Inselzellen (Zellen, die Insulin produzieren) zu helfen, mehr Insulin zu produzieren.
Byetta und Symlin sind von der FDA für die Anwendung bei Erwachsenen mit T2DM zugelassen. Wir wollen diese Medikamente bei Kindern mit T2DM untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Baylor College of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder mit Typ-2-Diabetes,
- Im Alter von 12-21 Jahren,
- Tanner-Stadium 4-5 für die Pubertätsentwicklung,
- Menstruierende Frauen müssen einen negativen Urin-Schwangerschaftstest für die Aufnahme haben,
- Muss T2DM für mindestens 6 Monate haben,
- Vorgeschichte negativer Anti-Glutaminsäure-Decarboxylase (GAD) -65 und Anti-Inselzell-Antikörper,
- HbA1c < 8,5 % und bei einer stabilen Dosis eines oralen Antidiabetika (mit oder ohne Insulin) in den letzten 2 Monaten oder gut eingestellt durch Diät.
Ausschlusskriterien:
- Eine Vorgeschichte einer anderen chronischen Krankheit als Diabetes (Leukämie, Asthma, entzündliche Darmerkrankung, Mukoviszidose, juvenile rheumatoide Arthritis, Dyslipidämie, Cholelithiasis usw.),
- BMI > 40 kg/m2,
- Gewicht < 60 kg,
- Frauen mit Menstruationsstörungen,
- Allergie gegen Lokalanästhetika (ELAMAX Creme, Ethylchlorid),
- Beweise oder Vorgeschichte von Chemikalienmissbrauch,
- Anämie (altersspezifischer Normalbereich für Hämoglobin wird verwendet),
- Erhöhte Leberenzyme (definiert als mehr als das 3-fache der Obergrenze des normalen Bereichs für das Alter),
- Erhöhter BUN oder Kreatinin (definiert als mehr als das 3-fache der Obergrenze des normalen Bereichs für das Alter),
- Einnahme von Medikamenten, die den Blutzucker erhöhen können, und Krankenhauseinweisung wegen diabetesbedingter Probleme in den letzten 6 Monaten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: exenatid
Exenatid eine Dosis
|
Exenatid 5 mcg subkutan
|
|
Aktiver Komparator: Pramlintide
Pramlintide eine Dosis
|
Pramlintid 60 mcg subkutan
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Glucose
Zeitfenster: 4 Stunden
|
Konzentrations- und AUC-Berechnungen
|
4 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Glucagon
Zeitfenster: 4 Stunden
|
Konzentrations- und AUC-Berechnungen
|
4 Stunden
|
|
Magenentleerung
Zeitfenster: 4 Stunden
|
Konzentrations- und AUC-Berechnungen
|
4 Stunden
|
|
Pramlintid-Konzentrationen
Zeitfenster: 4 Stunden
|
Konzentrations- und AUC-Berechnungen
|
4 Stunden
|
|
Exenatid-Konzentrationen
Zeitfenster: 4 Stunden
|
Konzentrations- und AUC-Berechnungen
|
4 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Luisa M Rodriguez, MD, Baylor College of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Diabetes Mellitus
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- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
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- Inkretine
- Pramlintide
- Exenatide
Andere Studien-ID-Nummern
- H-22439
- K23DK075931 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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