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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00954993
Pharmakokinetik von Vaniprevir (MK-7009) und Hepatitis-C-Virus-RNA-Spiegel nach Vaniprevir-Behandlung (MK-7009-029)
21. September 2018 aktualisiert von: Merck Sharp & Dohme LLC
Eine Mehrfachdosisstudie zur Bewertung der Pharmakokinetik und der Hepatitis-C-Virus-RNA nach Verabreichung von MK-7009 bei Hepatitis-C-infizierten Patienten
In dieser Studie wird die Pharmakokinetik von Vaniprevir (MK-7009) in der Leber (Leber) und im Plasma durch Auswertung der Ribonukleinsäure (RNA) des Hepatitis-C-Virus (HCV) bei HCV-infizierten Teilnehmern des Genotyps 1 untersucht.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
3
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Teilnehmer ist ein Mann oder eine Frau im Alter zwischen 40 und 65 Jahren beim Vorstudienbesuch (Screening).
- Der Teilnehmer hat einen Body Mass Index (BMI) ≥18,5 kg/m2 und ≤36,0 kg/m2.
- Der Teilnehmer benötigt gemäß den örtlichen Behandlungsrichtlinien eine diagnostische Biopsie, um das Fortschreiten der Lebererkrankung zu überwachen.
- Der Teilnehmer hat eine chronisch kompensierte HCV-Infektion vom Genotyp 1, definiert durch positive Serologie für HCV und nachweisbare HCV-RNA im peripheren Blut
- Der Teilnehmer erfüllte vorab festgelegte Kriterien basierend auf Laborwerten beim Screening auf Folgendes: – Alaninaminotransferase (ALT): ≤400 U/L – Aspartataminotransferase (AST): ≤400 U/L – Gesamtbilirubin: ≤2,4 mg /dL – Direktes Bilirubin: ≤1,0 mg/dL – Kreatinin-Clearance (Clcr): ≥60 ml/min (nach der Cockcroft-Gault-Gleichung*) – Albumin: ≥3,3 g/dL – Alkalische Phosphatase: ≤260 U/L – Hämoglobin: ≥13 g/dl (Männer), ≥12 g/dl (Frauen) – Anzahl weißer Blutkörperchen: 3,8 bis 10,7 × 103/μL – Absolute Neutrophilenzahl: ≥ 1,5 × 103/μL – Thrombozytenzahl: ≥120 × 103/μl – International Normalized Ratio (INR): ≤ 1,2 – Schilddrüsenstimulierendes Hormon (TSH): 0,34 bis 5,60 μIU/ml – Alpha-Fetoprotein (AFP): <100 ng/ml
- Der Teilnehmer hat keine Leberzirrhose, wie durch FibroSure™/FibroTest® bestätigt
- Der Teilnehmer verfügt über Erfahrung in der Behandlung einer chronischen HCV-Infektion
- Der Teilnehmer hat die Möglichkeit, die Einnahme von Antikoagulanzien, nichtsteroidalen entzündungshemmenden Mitteln und Aspirin mindestens fünf (5) Tage vor der ersten Leberbiopsie und während der gesamten Studie zu vermeiden
Ausschlusskriterien:
- Der Teilnehmer ist noch nicht volljährig, geistig oder geschäftsunfähig/in einer Anstalt untergebracht, hat zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs vor der Studie oder zu erwarten während der Durchführung der Studie erhebliche emotionale Probleme oder hat in der Vorgeschichte eine klinisch bedeutsame psychiatrische Störung, die in der Vergangenheit aufgetreten ist Die Meinung des Prüfarztes würde den Studienablauf beeinträchtigen.
- Der Teilnehmer hat in der Vergangenheit einen Schlaganfall, chronische Anfälle oder eine schwere neurologische Störung
- Der Teilnehmer erreichte keine virale Reaktion auf eine vorherige Behandlung mit einer zugelassenen Interferon-basierten Therapie (d. h. er ist ein „Null-Responder“). Die virale Reaktion wird durch einen Rückgang der HCV-Virus-RNA um >= 2 log^10 innerhalb der ersten 12 Wochen der Therapie definiert.
- Der Teilnehmer wurde zuvor wegen einer chronischen HCV-Infektion mit einem NS3/4A-Proteaseinhibitor behandelt
- Nachweis einer hochgradigen Brückenfibrose (z. B. METAVIR-Score >3, Ishak-Score >4 oder Scheuer-Score >3) aus einer vorherigen Leberbiopsie innerhalb von 3 Jahren nach Studieneintritt
- Der Teilnehmer hat Anzeichen oder Vorgeschichte einer chronischen Hepatitis, die nicht durch HCV verursacht wurde, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Nicht-HCV-Virushepatitis, nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH), arzneimittelinduzierte Hepatitis oder Autoimmunhepatitis. Hinweis: Teilnehmer mit einer akuten, nicht HCV-bedingten Hepatitis in der Vorgeschichte, die >6 Monate vor Studienbeginn abgeklungen ist, können eingeschrieben werden.
- Der Teilnehmer weist klinische oder laborchemische Hinweise auf eine Leberzirrhose oder eine andere fortgeschrittene Lebererkrankung auf
- Der Teilnehmer hat eine dekompensierte Lebererkrankung, was durch eine Vorgeschichte von Aszites, hepatischer Enzephalopathie oder blutenden Ösophagusvarizen angezeigt wird
- Bei dem Teilnehmer wurde ein hepatozelluläres Karzinom diagnostiziert oder ein Verdacht darauf besteht
- Der Teilnehmer hat eine Koinfektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Der Teilnehmer weist ein positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder andere Anzeichen einer aktiven Hepatitis-B-Infektion auf
- Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte von Magenbypass-Operationen, Darmresektionen oder anderen Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Aufnahme der Studienmedikation beeinträchtigen können
- Der Teilnehmer hat in der Vergangenheit klinisch signifikante unkontrollierte endokrine, gastrointestinale, kardiovaskuläre, hämatologische, immunologische, renale, respiratorische oder urogenitale Anomalien oder Erkrankungen
- Der Teilnehmer hat in der Vergangenheit eine neoplastische Erkrankung (einschließlich Leukämie, Lymphom, malignes Melanom) oder eine myeloproliferative Erkrankung, unabhängig von der Zeit seit der Behandlung
- Der Teilnehmer konsumiert übermäßig viel Alkohol, definiert als mehr als 3 Gläser alkoholische Getränke (1 Glas entspricht in etwa: Bier [284 ml], Wein [125 ml] oder destillierte Spirituosen [25 ml]) pro Tag
- Der Teilnehmer ist derzeit ein regelmäßiger Konsument (einschließlich Konsum illegaler Drogen) oder hat in den letzten 3 Monaten in der Vergangenheit Drogenmissbrauch (einschließlich Alkohol) begangen
- Die weibliche Teilnehmerin ist schwanger, stillt, erwartet eine Empfängnis oder Eizellspende oder ist im gebärfähigen Alter und nicht bereit, sich auf zwei Methoden der Empfängnisverhütung zu verpflichten, wie im Einschlusskriterium dargelegt
- Der männliche Teilnehmer plant eine Schwangerschaft oder eine Samenspende oder hat eine Sexualpartnerin im gebärfähigen Alter und ist nicht bereit, sich auf die Anwendung von zwei Verhütungsmethoden zu verpflichten, wie im Einschlusskriterium dargelegt
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Vaniprevir 600 mg – 300 mg
Für jeden Teilnehmer in Periode 1 wurden an den Tagen 1 bis 3 zweimal täglich 600 mg Vaniprevir und an Tag 4 eine Einzeldosis 600 mg Vaniprevir eingenommen. Auf Periode 1 folgten mindestens 30 bis etwa 140 Tage , Auswaschintervall.
In Periode 2 nahm jeder Teilnehmer an den Tagen 1 bis 3 zweimal täglich 300 mg Vaniprevir und an Tag 4 eine Einzeldosis 300 mg Vaniprevir ein.
|
Periode 1: Vaniprevir 600 mg zweimal täglich an den Tagen 1–3 und eine Einzeldosis Vaniprevir 600 mg an Tag 4. Periode 2: Vaniprevir 300 mg zweimal täglich an den Tagen 1–3 und eine Einzeldosis Vaniprevir 300 mg an Tag 4.
Zwischen den Perioden 1 und 2 gab es ein Auswaschintervall von mindestens 30 Tagen (bis zu etwa 140 Tagen).
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fläche unter der Kurve (AUC) (0–12 Stunden) von Vaniprevir in der Leber
Zeitfenster: 6, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme am Tag 4 jeder Periode (bis Tag 148)
|
Die Teilnehmer wurden an den Tagen 1, 2 und 3 zweimal täglich mit Vaniprevir behandelt. Am Behandlungstag 4 wurden die Teilnehmer einmal mit Vaniprevir behandelt; Anschließend sollten 6, 12 und 24 Stunden nach der Verabreichung Kernnadel-Leberbiopsien entnommen werden, um die AUC von Vaniprevir zu bestimmen.
AUC ist die integrierte Fläche unter der Kurve der Plasmakonzentration von Vaniprevir über die Zeit.
|
6, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme am Tag 4 jeder Periode (bis Tag 148)
|
Konzentration von Vaniprevir in der Leber
Zeitfenster: 6, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme am 4. Tag jeder Periode (bis zum 148. Tag)
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Die Teilnehmer wurden an den Tagen 1, 2 und 3 mit Vaniprevir behandelt. Am Behandlungstag 4 wurden die Teilnehmer einmal mit Vaniprevir behandelt; Anschließend wurden 6, 12 und 24 Stunden nach der Verabreichung Kernnadel-Leberbiopsien entnommen, um die Vaniprevir-Konzentration in der Leber zu bestimmen.
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6, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme am 4. Tag jeder Periode (bis zum 148. Tag)
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Scheinbare terminale Halbwertszeit (t-1/2) von Vaniprevir in der Leber
Zeitfenster: 6, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme am 4. Tag jeder Periode (bis zum 148. Tag)
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Die Teilnehmer wurden an den Tagen 1, 2 und 3 zweimal täglich mit Vaniprevir behandelt. Am Behandlungstag 4 wurden die Teilnehmer einmal mit Vaniprevir behandelt; Anschließend sollten 6, 12 und 24 Stunden nach der Verabreichung Kernnadel-Leberbiopsien entnommen werden, um die t-1/2 von Vaniprevir zu bestimmen.
Die t-1/2 ist die Zeit, die benötigt wird, um die Hälfte der Vaniprevir-Menge zu eliminieren.
|
6, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme am 4. Tag jeder Periode (bis zum 148. Tag)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
13. Januar 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
4. März 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
4. März 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. August 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. August 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
7. August 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. Oktober 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. September 2018
Zuletzt verifiziert
1. September 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Flaviviridae-Infektionen
- Hepatitis, viral, menschlich
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Hepatitis, chronisch
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis C
- Hepatitis C, chronisch
Andere Studien-ID-Nummern
- 7009-029
- 2009-013076-41 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Ja
Beschreibung des IPD-Plans
https://www.merck.com/clinical-trials/pdf/ProcedureAccessClinicalTrialData.pdf
Studiendaten/Dokumente
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