- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01370642
Vaniprevir verabreicht mit pegyliertem Interferon und Ribavirin bei japanischen Teilnehmern, die nicht an chronischer Hepatitis C vorbehandelt waren (MK-7009-043)
21. September 2018 aktualisiert von: Merck Sharp & Dohme LLC
Eine randomisierte, placebokontrollierte Phase-III-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von MK-7009 bei gleichzeitiger Anwendung mit Peginterferon Alfa-2b und Ribavirin bei japanischen therapienaiven Patienten mit chronischer Hepatitis-C-Infektion
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von Vaniprevir in Kombination mit pegyliertem Interferon alfa-2b (peg-IFN) und Ribavirin (RBV) im Vergleich zur Behandlung mit peg-IFN und RBV allein bei behandlungsnaiven Japanern zu bewerten Teilnehmer mit chronischer Hepatitis C (CHC)-Genotyp (GT)1.
Die primäre Wirksamkeitshypothese besteht darin, dass der Prozentsatz der Teilnehmer, die 24 Wochen nach Abschluss aller Studientherapien (SVR24) in mindestens einem der Vaniprevir-Arme ein anhaltendes virologisches Ansprechen erreichen, höher ist als der Prozentsatz der Teilnehmer, die im Kontrollarm SVR24 erreichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
294
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei einem japanischen Teilnehmer wurde eine kompensierte CHC GT 1 diagnostiziert
- Fehlen von Aszites, blutenden Ösophagusvarizen, hepatischer Enzephalopathie oder anderen Anzeichen oder Symptomen einer fortgeschrittenen Lebererkrankung.
- IFN-Behandlung naiv
- Kein Hinweis auf eine Zirrhose
Ausschlusskriterien:
- Koinfektion mit dem Humanen Immundefizienzvirus (HIV)
- Positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder andere Hinweise auf eine aktive Hepatitis-B-Infektion
- Jede andere Erkrankung, die bei der Behandlung mit peg-IFN oder RBV kontraindiziert ist oder bei der Vorsicht geboten ist
- Jeder Zustand oder jede Laboranomalie vor der Studie oder eine Krankheit in der Vorgeschichte, die nach Ansicht des Prüfers die Ergebnisse der Studie verfälschen oder ein zusätzliches Risiko bei der Verabreichung der Studienmedikamente Peg-IFN und RBV an den Teilnehmer darstellen könnte .
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Vaniprevir 12-Wochen-Arm
Teilnehmer in diesem Arm erhalten 12 Wochen lang Vaniprevir (300 mg zweimal täglich) und anschließend 12 Wochen lang Placebo gegen Vaniprevir sowie eine 24-wöchige Behandlung mit peg-IFN und RBV.
|
Kapseln mit 150 mg Vaniprevir, oral, zwei morgens und zwei abends für 12 oder 24 Wochen
Andere Namen:
Placebo zu Vaniprevir, Kapseln, oral, zweimal täglich für 12 Wochen oder 24 Wochen
Peg-IFN 1,5 μg/kg einmal pro Woche, subkutan (SC) für 24 oder 48 Wochen
Andere Namen:
Kapseln mit 200 mg RBV oral, 3 bis 5 Kapseln, Dosierung basierend auf dem Gewicht des Teilnehmers (600 mg/Tag bis 1000 mg/Tag), für 24 oder 48 Wochen
Andere Namen:
|
Experimental: Vaniprevir 24-Wochen-Arm
Teilnehmer in diesem Arm erhalten 24 Wochen lang Vaniprevir (300 mg zweimal täglich) zusammen mit einer 24-wöchigen Behandlung mit peg-IFN und RBV.
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Kapseln mit 150 mg Vaniprevir, oral, zwei morgens und zwei abends für 12 oder 24 Wochen
Andere Namen:
Peg-IFN 1,5 μg/kg einmal pro Woche, subkutan (SC) für 24 oder 48 Wochen
Andere Namen:
Kapseln mit 200 mg RBV oral, 3 bis 5 Kapseln, Dosierung basierend auf dem Gewicht des Teilnehmers (600 mg/Tag bis 1000 mg/Tag), für 24 oder 48 Wochen
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Steuerarm
Teilnehmer in diesem Arm erhalten eine 24-wöchige Behandlung mit Placebo gegen Vaniprevir sowie eine 48-wöchige Behandlung mit peg-IFN und RBV.
|
Placebo zu Vaniprevir, Kapseln, oral, zweimal täglich für 12 Wochen oder 24 Wochen
Peg-IFN 1,5 μg/kg einmal pro Woche, subkutan (SC) für 24 oder 48 Wochen
Andere Namen:
Kapseln mit 200 mg RBV oral, 3 bis 5 Kapseln, Dosierung basierend auf dem Gewicht des Teilnehmers (600 mg/Tag bis 1000 mg/Tag), für 24 oder 48 Wochen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Teilnehmer, die 24 Wochen nach Abschluss aller Studientherapien ein anhaltendes virologisches Ansprechen erreichen (SVR24)
Zeitfenster: 24 Wochen nach 24 oder 48 Wochen Studientherapie (bis zu 72 Wochen)
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Als SVR24 wurde 24 Wochen nach Abschluss aller Studientherapien ein nicht nachweisbarer HCV-RNA-Spiegel definiert.
|
24 Wochen nach 24 oder 48 Wochen Studientherapie (bis zu 72 Wochen)
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Prozentsatz der Teilnehmer mit einem oder mehreren unerwünschten Ereignissen (UE) der Stufe 1 während der Studie
Zeitfenster: Vom ersten Tag (nach der Einnahme) bis zum Abschluss der Nachbeobachtung in Woche 24 (bis zu 72 Wochen)
|
Eine negative Erfahrung wurde als jede ungünstige und unbeabsichtigte Veränderung der Struktur, Funktion oder Chemie des Körpers definiert, die zeitlich mit der Verwendung des Produkts verbunden war, unabhängig davon, ob sie mit der Verwendung des Produkts in Zusammenhang steht oder nicht.
Jede Verschlechterung (d. h. jede klinisch signifikante nachteilige Änderung der Häufigkeit und/oder Intensität) einer bereits bestehenden Erkrankung, die zeitlich mit der Verwendung des Produkts zusammenhängt, war ebenfalls eine negative Erfahrung.
Für diese Studie stellten a priori identifizierte Sicherheitsparameter oder UEs von besonderem Interesse Sicherheitsendpunkte der Stufe 1 dar, die einer inferenziellen Prüfung auf statistische Signifikanz unterzogen wurden.
Zu den Nebenwirkungen der Stufe 1 in dieser Studie gehörten schwerer Hautausschlag, Anämie (Anämie plus Hämoglobin verringert), Neutropenie (Neutropenie plus Neutrophilenzahl verringert), erhöhtes Bilirubin und gastrointestinale Nebenwirkungen (Erbrechen, Übelkeit und Durchfall).
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Vom ersten Tag (nach der Einnahme) bis zum Abschluss der Nachbeobachtung in Woche 24 (bis zu 72 Wochen)
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Prozentsatz der Teilnehmer, die das Studienmedikament aufgrund einer UE abgebrochen haben
Zeitfenster: Vom ersten Tag (nach der Einnahme) bis zum Abschluss der Nachbeobachtung in Woche 24 (bis zu 72 Wochen)
|
Eine negative Erfahrung wurde als jede ungünstige und unbeabsichtigte Veränderung der Struktur, Funktion oder Chemie des Körpers definiert, die zeitlich mit der Verwendung des Produkts verbunden war, unabhängig davon, ob sie mit der Verwendung des Produkts in Zusammenhang steht oder nicht.
Jede Verschlechterung (d. h. jede klinisch signifikante nachteilige Änderung der Häufigkeit und/oder Intensität) einer bereits bestehenden Erkrankung, die zeitlich mit der Verwendung des Produkts zusammenhängt, war ebenfalls eine negative Erfahrung.
|
Vom ersten Tag (nach der Einnahme) bis zum Abschluss der Nachbeobachtung in Woche 24 (bis zu 72 Wochen)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Teilnehmer, die SVR12 erreichen
Zeitfenster: 12 Wochen nach 24 oder 48 Wochen Studientherapie (bis zu 60 Wochen)
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Als SVR12 wurde 12 Wochen nach Abschluss aller Studientherapien ein nicht nachweisbarer HCV-RNA-Spiegel definiert.
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12 Wochen nach 24 oder 48 Wochen Studientherapie (bis zu 60 Wochen)
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die eine schnelle virologische Reaktion (RVR) erreichen
Zeitfenster: In Woche 4
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RVR wurde definiert als ein nicht nachweisbarer HCV-RNA-Spiegel in Woche 4.
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In Woche 4
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Prozentsatz der Teilnehmer, die eine vollständige frühe virologische Reaktion (cEVR) erreichen
Zeitfenster: In Woche 12
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cEVR wurde definiert als ein nicht nachweisbarer HCV-RNA-Spiegel in Woche 12.
|
In Woche 12
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Prozentsatz der Teilnehmer, die am Ende der Behandlung (EOT) nicht nachweisbare HCV-RNA erreichen
Zeitfenster: In Woche 24 oder 48
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Am Ende aller Studientherapien wurden die Teilnehmer auf nicht nachweisbare HCV-RNA-Spiegel untersucht.
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In Woche 24 oder 48
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Mittelwert der kleinsten Quadrate (LS) gegenüber dem Ausgangswert in der HCV-RNA (Log 10)
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 2, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 24
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Die HCV-RNA-Spiegel wurden zu Studienbeginn (BL) und während der Behandlungswochen 2, 4, 8, 12 und 24 mit dem Roche TaqMan HCV-Assay bewertet und in Log-10-Werte umgewandelt.
HCV-RNA-Werte, die zu jedem Zeitpunkt unter der Grenze der zuverlässigen Quantifizierung (LoQ) oder der Nachweisgrenze (LoD) lagen, wurden wie folgt gehandhabt (Zurechnungen zu Berechnungszwecken): Werte unter der LoQ, aber über der LoD wurden mit der LoQ minus unterstellt 0,1; Werte unterhalb der LoD wurden mit dem Wert 0 Log IU/ml unterstellt.
HCV-RNA-Werte unterhalb der LoD galten als „nicht nachweisbar“.
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Ausgangswert, Woche 2, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 24
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hayashi N, Nakamuta M, Takehara T, Kumada H, Takase A, Howe AY, Ludmerer SW, Mobashery N. Vaniprevir plus peginterferon alfa-2b and ribavirin in treatment-naive Japanese patients with hepatitis C virus genotype 1 infection: a randomized phase III study. J Gastroenterol. 2016 Apr;51(4):390-403. doi: 10.1007/s00535-015-1120-x. Epub 2015 Sep 25.
- Ludmerer SW, Hirano T, Black S, Howe AY, Chang W, Takase A, Nakamura K, Tanaka Y, Kumada H, Hayashi N, Nickle D. HCV evolutionary genetics of SVR versus virologic failure assessed from the vaniprevir phase III registration trials. Antiviral Res. 2016 Jun;130:118-29. doi: 10.1016/j.antiviral.2016.03.004. Epub 2016 Mar 3.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
27. Juni 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Juli 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
17. März 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Juni 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Juni 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
10. Juni 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. Oktober 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. September 2018
Zuletzt verifiziert
1. September 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Flaviviridae-Infektionen
- Hepatitis, viral, menschlich
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Hepatitis, chronisch
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis C
- Hepatitis C, chronisch
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antimetaboliten
- Ribavirin
Andere Studien-ID-Nummern
- 7009-043
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
https://www.merck.com/clinical-trials/pdf/ProcedureAccessClinicalTrialData.pdf
Studiendaten/Dokumente
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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