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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01010906
Eine Studie zur Untersuchung des Einflusses von Leberinsuffizienz auf die Pharmakokinetik von Vaniprevir (MK-7009-005)
10. September 2018 aktualisiert von: Merck Sharp & Dohme LLC
Eine offene, dreiteilige Einzeldosisstudie zur Untersuchung des Einflusses von Leberinsuffizienz auf die Pharmakokinetik von MK-7009
Hierbei handelte es sich um eine dreiteilige Studie, in der die Pharmakokinetik nach Verabreichung von Vaniprevir (MK-7009) bei Teilnehmern mit leichter, mittelschwerer oder schwerer Leberinsuffizienz mit gesunden Kontrollteilnehmern verglichen wurde.
Die primäre Hypothese ist, dass die Fläche unter der Kurve (AUC) (0 bis unendlich) von Vaniprevir bei Teilnehmern mit leichter, mittelschwerer oder schwerer Leberinsuffizienz ähnlich der bei gesunden, kontrollierten Teilnehmern beobachteten ist.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
45 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Hepatische Teilnehmer:
- Bei Frauen mit gebärfähigem Potenzial besteht ein negativer Schwangerschaftstest und sie stimmen zu, während der Studie eine geeignete Verhütungsmethode anzuwenden
- Abgesehen von der Leberinsuffizienz ist der allgemeine Gesundheitszustand gut
- Hat eine Diagnose einer chronisch stabilen Leberinsuffizienz
- Der Score auf der Child-Pugh-Skala reichte von 5 bis 6 (leichte Leberinsuffizienz); von 7 bis 9 (mäßige Leberinsuffizienz); von 10 bis 15 (schwere Leberinsuffizienz). Mittelschwere und schwere Teilnehmer müssen beim Voruntersuchungsbesuch einen 50 %-Wert von 2 oder höher bei mindestens einem der Laborparameter (d. h. Albumin, Prothrombinzeit, Bilirubin) erreicht haben.
Gesunde, passende Teilnehmer:
- Bei Frauen mit gebärfähigem Potenzial besteht ein negativer Schwangerschaftstest und sie stimmen zu, während der Studie eine geeignete Verhütungsmethode anzuwenden
- Ist bei guter Gesundheit
Ausschlusskriterien:
- Das Weibchen ist schwanger, säugt und erwartet, schwanger zu werden oder Eizellen zu spenden
- Hat eine Vorgeschichte von Schlaganfällen oder Krampfanfällen
- Hat eine Vorgeschichte von Krebs
- Ist nicht in der Lage, auf die Einnahme verschreibungspflichtiger oder nicht verschreibungspflichtiger Medikamente zu verzichten
- Konsumiert täglich übermäßig viel Alkohol oder koffeinhaltige Getränke
- Hat sich in den letzten 4 Wochen einer Operation unterzogen, Blut gespendet oder an einer anderen Forschungsstudie teilgenommen
- Ist ein regelmäßiger Konsument oder früherer Konsument illegaler Drogen, einschließlich Alkohol
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Leichte Leberinsuffizienz (HI)
Teilnehmer mit leichter Leberinsuffizienz (HI) erhielten eine einzelne 300-mg-Tablette Vaniprevir zum Einnehmen
|
Einzeldosisverabreichung einer 300-mg-Tablette zum Einnehmen
Andere Namen:
|
Experimental: Gesunde Kontrolle bis zu mildem HI
Gesunden Kontrollteilnehmern mit leichter HI wurde eine einzelne 300-mg-Tablette Vaniprevir zum Einnehmen verabreicht
|
Einzeldosisverabreichung einer 300-mg-Tablette zum Einnehmen
Andere Namen:
|
Experimental: Mäßiges HI
Teilnehmer mit mittelschwerem HI verabreichten eine einzelne 300-mg-Tablette Vaniprevir zum Einnehmen
|
Einzeldosisverabreichung einer 300-mg-Tablette zum Einnehmen
Andere Namen:
|
Experimental: Gesunde Kontrolle bis mäßiger HI
Gesunden, angepassten bis mittelschweren HI-Kontrollteilnehmern wurde eine einzelne 300-mg-Tablette Vaniprevir zum Einnehmen verabreicht
|
Einzeldosisverabreichung einer 300-mg-Tablette zum Einnehmen
Andere Namen:
|
Experimental: Schwerer HI
Teilnehmer mit schwerem HI verabreichten eine einzelne 200-mg-Tablette Vaniprevir zum Einnehmen
|
Einzeldosisverabreichung einer 200-mg-Tablette zum Einnehmen
Andere Namen:
|
Experimental: Gesunde Kontrolle bis schwere HI
Gesunden, an schwere HI angepassten Kontrollteilnehmern wurde eine einzelne 200-mg-Tablette Vaniprevir zum Einnehmen verabreicht
|
Einzeldosisverabreichung einer 200-mg-Tablette zum Einnehmen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fläche unter der Kurve (AUC) (0-unendlich) von Vaniprevir im Blutplasma nach Verabreichung einer Einzeldosis
Zeitfenster: 0–48 Stunden nach der Einnahme
|
Den Teilnehmern wurde eine Einzeldosis Vaniprevir verabreicht; Anschließend wurde ihnen zu folgenden Zeitpunkten Blut entnommen: 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 8, 12, 16, 24, 32 und 48 Stunden nach der Einnahme.
Die AUC (0-unendlich) von Vaniprevir im Blutplasma basierte auf einem ANCOVA-Modell (Analyse der Kovarianz), das zur Analyse natürlicher logarithmisch transformierter Werte verwendet wurde, die zurücktransformiert wurden, um den geometrischen Mittelwert der kleinsten Quadrate und das Konfidenzintervall abzuleiten.
|
0–48 Stunden nach der Einnahme
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Maximale Konzentration (Cmax) von Vaniprevir im Blutplasma nach Verabreichung einer Einzeldosis
Zeitfenster: 0–48 Stunden nach der Einnahme
|
Den Teilnehmern wurde eine Einzeldosis Vaniprevir verabreicht; Anschließend wurde ihnen zu folgenden Zeitpunkten Blut entnommen: 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 8, 12, 16, 24, 32 und 48 Stunden nach der Einnahme.
Die Cmax von Vaniprevir im Blutplasma basierte auf einem ANCOVA-Modell, das zur Analyse natürlicher logarithmisch transformierter Werte verwendet wurde, die zurücktransformiert wurden, um den geometrischen Mittelwert der kleinsten Quadrate und das Konfidenzintervall abzuleiten.
|
0–48 Stunden nach der Einnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juli 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
11. Juni 2010
Studienabschluss (Tatsächlich)
21. Juni 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. November 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. November 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
10. November 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. Oktober 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. September 2018
Zuletzt verifiziert
1. September 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 7009-005
- 2009_674
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Ja
Beschreibung des IPD-Plans
https://www.merck.com/clinical-trials/pdf/ProcedureAccessClinicalTrialData.pdf
Studiendaten/Dokumente
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