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Stoßwellentherapie der chronischen Achillessehnenentzündung

27. Mai 2015 aktualisiert von: Northern Orthopaedic Division, Denmark

Stoßwellentherapie der chronischen Achillessehnenentzündung. Eine doppelblinde, randomisierte klinische Wirksamkeitsstudie

Die chronische Achillessehnenentzündung ist eine schmerzhafte Erkrankung mit häufig unbefriedigenden konservativen Behandlungsergebnissen. Die extrakorporale Stoßwellentherapie (ESWT) wurde bei der Behandlung verschiedener Weichteilerkrankungen eingeführt. Ziel der Studie war es, die Wirkung einer ergänzenden ESWT versus Placebo auf die konservative Behandlung einer chronischen Achillessehnen-Tendinopathie zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Chronische Achillessehnenentzündung ist eine häufige Behinderung des Fußes beim Gehen und Laufen. Vermeidung schmerzhafter Aktivitäten, Korrektur von Fehlstellungen durch Fußgewölbeunterstützung, Dehnungsübungen und exzentrisches Training in Kombination mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Schmerzmitteln sind die Standardbehandlung (Wilson 2005). Beweise für diese Modalitäten sind jedoch spärlich (McLauchlan 2001).

Die ursprünglich zur Behandlung von Nierensteinen eingesetzte extrakorporale Stoßwellentherapie (ESWT) wurde in den letzten zehn Jahren zur Behandlung verschiedener Weichteilerkrankungen populär, darunter kalzifizierende Tendinopathie in der Rotatorenmanschette, Humerus-Epicondylitis und Plantarfasziitis (Haake 2001, Ogden 2001, Chung 2002, Gerdesmeyer 2003, Geschwindigkeit 2004). Es wird heute weltweit zur Behandlung von Plantarfasziitis eingesetzt und ist von der FDA zugelassen. Sowohl hinsichtlich der kalzifizierenden Tendinopathie in der Rotatorenmanschette, der Humerus-Epicondylitis als auch der Plantarfasziitis sind die Ergebnisse jedoch widersprüchlich (Rompe 1996, Boddeker 2001, Hammer 2002, Schmitt 2002, Gross 2003, Haake 2003, Pleiner 2004, Chung 2005). Über eine Reihe randomisierter Studien zur ESWT bei Weichteilerkrankungen wurde berichtet (Rompe 1997, Krishek 1998, Loew 1999, Rompe 2001, Haake 2001, Hammer 2002, Schmitt 2002, Gerdesmeyer 2003, Gross 2003, Haake 2003, Pleiner 2004, Chung 2005 , Costa 2005) nur vier berichteten über eine signifikante Wirkung der ESWT (Rompe 1997, Krishek 1998, Loew 1999, Gerdesmeyer 2003) und nur eine randomisierte Studie für chronische Achillessehnenentzündung (Costa 2005). Zwei unkontrollierte (Perlick 2002, Lakshmanan 2003) und eine kontrollierte (Furia 2005) Serien führen die ESWT bei chronischer Achillessehnenentzündung ein. Die Ergebnisse dieser Arbeiten sind ernsthaft widersprüchlich. Einige Autoren schließen Schulungen ein, andere nicht. Da exzentrisches Training eine dokumentierte Wirkung hat (Alfredson 2000), sollten andere konservative Behandlungen als Ergänzung eingeführt werden.

Wir untersuchten in einer doppelblinden, randomisierten Studie die ergänzende Wirkung der ESWT zur Verbesserung der Genesung einer Achillessehnen-Tendinopathie. Wir untersuchten erstens die Wirkung auf den AOFAS-Score und zweitens die Wirkung auf den Schmerz.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Phase 4

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Chronische Achilles-Tendinopathie

Ausschlusskriterien:

  • Kürzliche Operation in der Gegend

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Aktive ESWT
Extrakorporale Stoßwellentherapie
Andere Namen:
  • Extrakorporale Stoßwellentherapie
Schein-Komparator: Schein-ESWT
Extrakorporale Stoßwellentherapie
Andere Namen:
  • Extrakorporale Stoßwellentherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Der American Orthopaedic Foot and Ankle Score (AOFAS-Score)
Zeitfenster: Juni 2005
Juni 2005
Wirkung auf Schmerzen
Zeitfenster: Juni 2005
Juni 2005

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sten Rasmussen, MD, Orthopaedic Division, North Denmark Region, Aalborg University Hospital, Denmark

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2005

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2005

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. August 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. August 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. August 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. Mai 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Mai 2015

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ON-07-001-RAS

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